Rückenflug - 450 oder 500er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin B
    Member
    • 29.01.2012
    • 110
    • Martin

Rückenflug - 450 oder 500er?

Hallo,

wenn ich mir so anschaue, was im Fortgeschrittenen-Forum so für Figuren erfragt und geflogen werden, bin ich mit Rückenschwebeflug hier sicherlich noch richtig.

Ich fliege eine Weile einen Logo 400.
    Rundflug, Looping, Nasenschweben etc sind kein Problem. Dann stand ich aber auf der Stelle, ich flog immer nur das gleiche. Ich traue mich einfach nicht mehr. Mit Phönix gehen die tollsten Dinge. Also kam noch ein 450er ins Haus, weil ich vor der 500er Größe noch zu viel Respekt hatte. Brachte nur wenig, ich fliege genau den gleichen Mist.
    Darum habe ich mir jetzt das Bavarian 3SX bestellt, das mich hoffentlich etwas lockerer werden lässt.
    Lange Rede, gar kein Sinn...
    Welchen der beiden Helis wäre nun für weitere Trainings besser? Vorrangig Rückenflug in nächster Zeit.

Logo 400:
    +träger, präziser
    +mehr Zeit für Notausstieg
    -zu viel Respekt
    -hohe Reparaturkosten, falls der Rettungsfinger nicht schnell genug ist

Embla 450:
    +weniger Respekt
    +geringere Reparaturkosten
    -vermutlich sehr viel weniger Zeit für die Rettung

Wie seht ihr das?
    Mehrfaches Umbauen möchte ich nicht, stört mich mit meinem einzigen VStabi schon.
    Freue mich über Anregungen. Mit welcher Heli-Größe habt ihr weiter gewerkelt?
    Das finanzielle ist zu beachten - ich bin Student. Das 3SX war eine ßberwindung.

Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von Martin B; 17.12.2013, 02:58.
  • micha1100101
    micha1100101

AW: Rückenflug - 450 oder 500er?

Moin

Ich würd mir einen blade mcpx holen mit dem kannst du ganz entspannt üben oder wenns halt was richtiges den soll 2 hk 450 für kleines Geld aufbauen und dann geht das auch ohne Angst ...

Alternativ würd ich den logo mit dem Rettungsanker ausstatten. Der funktioniert auch echt gut !

Wenn aber die hobbykasse mau ist lieber den mcpx 100 mal ins gras fallen lassen ohne das was passiert !

Gruß Micha

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Hol dir zusätzlich den MCPX, aber den Brushless. Der macht Laune, hat Leistung und ist zum Rückenfliegen üben sicherlich gut geeignet. Wenns mit der zornigen Hornisse klappt machst das mit den Großen blind.

Alternativ übst halt mit den Großen in größerer Höhe damit genug Zeit hast zu reagieren. Das BD würd ich in den Logo einbauen.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
        Hol dir zusätzlich den MCPX, aber den Brushless. Der macht Laune, hat Leistung und ist zum Rückenfliegen üben sicherlich gut geeignet. Wenns mit der zornigen Hornisse klappt machst das mit den Großen blind.

Alternativ übst halt mit den Großen in größerer Höhe damit genug Zeit hast zu reagieren. Das BD würd ich in den Logo einbauen.
        Ja seh ich genauso, hol dir den MCPX BL.
        Ich flieg den Stock und flieg damit das gleiche Programm wie mit den großen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• päde
          Member
          • 17.09.2010
          • 799
          • Patrick
          • 8330 Pfäffikon

Kann die andern Aussagen nur bestätigen. Ich kaufte mir damals den mcpx und danach den 130x um alle Rückenfiguren zu lernen. Ging tip top. Heute würde ich auch den mcpx BL kaufen.

Geht alles viel entspannter. Genau das was du suchst. Einfach motor aus und Fallenlassen. Ich würde immer über einer Wiese fliegen. Da geht geht nicht so oft was kapputt. Auf dem Beton siehts schon anders aus .

gruss Päde
          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• .daniel
            Senior Member
            • 23.08.2011
            • 1241
            • Daniel
            • Oberursel, FFM

So, mal ein bisschen rühren hier Wenn schon nen kleinen Blade dann würd ich gleich den 130x kaufen :-P
            GruÃ? Daniel
            Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Das mit dem MCPX BL ist eine Möglichkeit, aber da Du ein HC3SX hast eigentlich völlig unnötig.

Du kannst es folgendermassen völlig gelassen angehen:

Bau Dir das HC3SX in einen von den Fliegern ein, wenn du Angst hast in den Kleinen, ich persönlich würde es in den Logo machen.
              Wenn Du Daumen steuerst, lege dir das HC3SX auf einen Momententaster an dem dein Zeigefinger immer ist.
              dann gewöhne dich erst mal an das "Retten" mit kurzen "Impulsen" und die Reaktion bis das im Blut und den Fingern ist.
              Vergiss mal "Rückenflug" solange bis der Reflex sitzt.
              Stell es so ein, dass das HC nicht dreht sondern immer in nächste Lage rettet.
              Du willst später am Rücken auch kein Umdrehen sondern nur den Heli kurz vom Boden wegnehmen und Richten.

Dann stelle Dir mal 10-15 % vielleicht sogar 20% Horizont dazu.
              Der Heli fliegt jetzt als ob er eine ständige Drift in die Horizontale hat.
              Nicht zum Fliegen lernen, sondern damit du "invertet" einfach auch mal eine Steuerpause machen kannst.

Nun kannst Du in grösserer Höhe FLIPS üben, jeweils 180 Grad.

Die "grössere Höhe" beantwortet auch schon die Frage welcher Hubi "besser" ist.
              immer der, der besser zu sehen ist (und natürlich zuverlässig)

Gewöhne Dich an Pitch und Richtungen und fliege ganz langsam ein wenig da oben umher.
              Wenn Du unsicher bist zyklik loslassen, der HC richtet das.
              immer wieder mal drehen, damit sich das Gehirn nicht "einfriert"

Dann nimmst Du langsam den Horizont erst auf 10%, dann 5% und dann raus.

Bis dahin ist Rückenflug im Blut.

Das Schwierige am Rückenflug ist weniger das Steuern, das hast Du im Simulator eh gelernt, als die völlig ungewohnte Optik am Platz wenn der Hubi auf einmal andersherum liegt und komisch aus einer Kurve kommt.
              und für die Gewöhnung ist das HC3SX halt genial.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2013, 07:34.

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Ich liiiiebe dieses Forum...!

Da fragt jemand ob er besser mit dem Logo 400 oder mit dem Embla 450 Rückenfliegen trainieren soll und alles was er zu hören bekommt ist: Kauf dir nen MCPX!

Also ich würde den Heli nehmen mit dem du besser zurecht kommst und der dir besser liegt.
                Wichtig: Präge dir selbst einen "Notausstieg" ein und verlasse dich nicht zu sehr auf die Elektronik.
                Beispiel: Heck steht zu dir, ßberschlag mit Nick nach vorne auf den Rücken.
                Notausstieg wäre dann: negativ Pitch und wieder Nick nach vorne. So steht er dann wieder in Normallage mit dem Heck zu dir und du kannst korrigieren.

Am besten übst du das so: ßberschlag nach vorne auf den Rücken, kurz inne halten und wieder mit Nick nach vorne zurück in Normalflug.
                Das dann immer und immer wieder und die Haltezeit auf dem Rücken langsam verlängern.
                So gewöhnst du dich erstmal an das Flugbild wenn der heli auf dem Rücken liegt und nimmt dir die Angst.

Gruß, Axel
                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                  Ich liiiiebe dieses Forum...!

Da fragt jemand ob er besser mit dem Logo 400 oder mit dem Embla 450 Rückenfliegen trainieren soll und alles was er zu hören bekommt ist: Kauf dir nen MCPX!
                  Da haben die Jungs aber nicht unrecht. Egal wie oft und wie viel du am SIM lernst, wenn es um Rückenflug geht und der Erfolg "schnell" kommen soll braucht man wirklich einen Micro Heli, der nach einem kleinen Crash einfach weiter fliegt. Ich habe vor ca. einem Jahr mit dem Rückenflug angefangen, am SIM konnte ich es vor 2 Jahren schon, OHNE Crashes. Und in echt hab ich bestimmt 5 eingebombt weil ich mich verknüppelt habe. Die Verknüppler erfolgten alle in der normal Lage, die man ja "perfekt" kann

Der große Vorteil von einem Micro ist, dass man direkt das gleiche noch Mal probieren kann. Das nimmt einen dann die Angst. Schmeißt du einen 500er oder 450er in den Dreck, dann packst du ein und gehst nach Hause. Beim nächsten Mal hast du wieder weiche Knie (Und ihr wisst, das ist Gift beim Fliegen). Bei einem Micro holst du ihn aus den Feld, schaust kurz drüber, alles ok? Weiter geht's Und wenn dann der Rückenflug im Blut ist kann man es viel lockerer auf große Helis übertragen.

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo,
                    der Nano CP X ist noch unkaputtbarer & Flippen klappt mit dem über Nick/ Roll nach wenigen Flügen, dann zum Rückenflug "ausbauen" ;-)

Kommentar

• Issirhc
                      Member
                      • 30.04.2013
                      • 422
                      • Christopher
                      • Berlin

Hi,
                      mein erster Heli war der 130 X. Als ich den das erste Mal beim Versuch den aufn Kopf zu drehen versenkt habe, war das schon nen Schock. Da mir der trotz seiner verhältnismäßig kleinen Größe einfach zu viel Respekt verschafft hab, hab ich mir den Nano gekauft. Einige Tage später war der mCPX BL da, den ich dir sehr empfehlen kann. Der hat viel Power, die gerade beim ßben den Heli vorm Bodenkontakt retten kann (natürlich auch anders rum ). Mach ich das ganze jetzt mit dem "riesigen" 300X, ist das ne andere Welt, weil der Heli eine ganz andere Eigenstabilität hat.

Viele Grüße

Chris

PS: Sry, dass ich dich davon abbringen möchte, das mit deinem 450er oder 500er auszuprobieren.

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        der Nano CP X ist noch unkaputtbarer & Flippen klappt mit dem über Nick/ Roll nach wenigen Flügen, dann zum Rückenflug "ausbauen" ;-)
                        Das sehe ich ganau so.. kenne mindestens 5 leute die mit dem nano rundflug flips und rückenflug gelernt haben..

Dazu kommt noch, dass der NANO für einen anfänger viel besser in der halle beherrschbar ist, da er eben viel weniger leistung hat als der BL.

Der BL macht bei Vollpitch dierekt meter wie sau..

also wie gesagt..

Die Leute die ich oben erwähnt habe konnten vor dem winter nur Arschschweben.. nach dem winter Rundflug, Flips, und kopfschweben.
                        Altersmäßig zwischen 25-40.. Klar ein 15jähriger der nicht talentfrei ist fliegt in 6 monaten 3D..deswegen

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo
                          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                          mCPX war auch mein erster Gedanke. Ich bin mit dem drei Tage lang nur auf dem Rücken geflogen; morgens und abends jeweils 6 Akkus und manchmal auch mittags noch. Nach drei Tagen war der Knoten geplatzt. Bis dahin war der Kleine immer wieder in der Wiese. Ein Großer wäre bei mir garantiert auch mehrfach heruntergekommen. Mir war der mCPX BL zum Rückenfliegen ßben sogar zu giftig.

Kommentar

• wasserwilli01
                            Member
                            • 04.11.2010
                            • 185
                            • Danny
                            • FMC Mümlingtal

Bau Dir das HC3SX in den Logo ein. Größerer Heli, mehr Abstand zum Boden möglich. Grad im Rückenflug geht's doch mal etwas weiter weg als geplant.

Und ganz wichtig: Es sollte immer ein Finger auf dem Rettungsknopf sein. Das solltest Du auch trainieren. Ich hatte mit meinem Voodoo einen einzigen Absturz trotz HC3SX, da ein Vereinskollege meinte ich solle mir doch auch mal beim Fliegen schon überlegen, wie ich ohne Rettungsanker den Heli retten könnte. Tja und dann habe ich auch angefangen und Rückenflug geübt und der Heli ist im Dreck gelandet (Wahr nicht so dramatisch...). Seit ich wieder bewußt meine Heli-Selbstrettungsgedanken ausschalte, funktioniert die Rettung super. Meine Meinung: Wenn Du das HC3SX nutzt, lass dich drauf ein und trainiere Dir an den Heli auch damit zu retten. So schnell wie das System ist, kannst Du den Heli nicht wieder abfangen. Das HC3SX rettet dir den Heli auch 50cm über dem Boden, wenn der Heil auf dem Rücken schräg Richtung Boden unterwegs ist.
                            Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• morningstreet
                              Member
                              • 23.03.2012
                              • 784
                              • Christian
                              • Greifswald und Umgebung

1. Nimm den großen -> besser sichtbar, mehr Höhe, mehr Zeit
                              2. Am Sim bis zum erbrechen üben, aber -wichtig!- so, wie du auch in real fliegen würdest -> vor dir, ohne zoom und nicht 10km weit weg. Am besten nimmt man sich hierfür eine Sporthalle als Szenerie (Die Augsburg Sportshall im Phoenix ist perfekt dafür)
                              3. Kleine Schritte machen -> Schweben, langsam hin und her hovern, hin und her fliegen mit soften turns

Die Rettungsfunktion ist ein nettes Gimmik, um die Angst etwas zu mindern
                              GruÃ? Christian
                              Logo 550 SE
                              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

Lädt...
                              X