Heli als Geschenk - ich brauche Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Heli als Geschenk - ich brauche Hilfe

Das einzige was hier in Sachen Heli unterbunden wird ist, sind multicopter

Kommentar

• Parkflieger
      Parkflieger

Hallo chilli,

ich würde deinem Freund einen kleinen Koaxialheli für drinnen kaufen. Ich habe auch so angefangen und irgendwann wollte ich dann mehr. Einen Sim braucht er nicht unbedingt, es sei denn er möchte gleich mit einem großen Outdoorhubschrauber wie den T-Rex 450-700 anfangen oder §D fliegen. Da wäre ein Sim in meinen Augen Phlicht.

Bei mir hat das mit einem Spielzeughubschrauber aus dem Kaufhaus angefangen, Kostenpunkt 20-30 Euro. Irgendwann wollte ich mehr und bin dann in einen Modellbauladen gegangen und habe mir den Blade mcx geholt, damit hatte ich dann richtig Spaß und bin auf den Geschmack gekommen. Mitlerweile bin ich beim Blade mcpx bl gelandet und kann auch schon Flips. :-)

Für den Anfang ist es in jedem Fall ratsam mit einem Koaxialhubschrauber anzufangen. Der Vorteil bei einem Koaxialhubschrauber ist, das er dazu neigt in der Luft zu stehen, wodurch man wunderbar die Möglichkeit hat ein Gefühl fürs fliegen zu bekommen. Ein Singlerotorheli ist definitiv nichts für Anfänger. Ein Anfänger würde unter Umständen nur Frust damit haben und der Spaß wäre ihm eventuell vergangen bevor er so richtig angefangen hat.

Also vom Preisleistungsverhältnis kann ich dir den Blade mcx empfehlen. Ich denke damit kann dein Freund sich der Sache relativ gefahrlos annähern und sich dann entscheiden ob er 3D-Flug mit einem Singlerotor lernen will.

LG Oliver

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        Hier ist diesbezüglich nichts zensiert worden, hat auch niemand behauptet.
        Wirklich?

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        Hier bei RC-Heli wird dieser ganze "China-Ramsch" und die "China-Kopien", die noch dazu von einheimischen Händlern nicht vertrieben werden, nicht wirklich gerne gesehen (sieht man z.B. hier oder hier aus der jüngeren Vergangenheit),
        In deinen Links wird von Zensur gesprochen...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Multicopter wie der Ladybird schrammen hierzulande nur knapp an der Zensur vorbei, vermutlich um nicht zu viel Fremdpublikum anzulocken.
        Drum wagt kaum jemand etwas darüber zu schreiben.
        Auch Taumel S. hat das Wort in den Mund genommen.

P.S.: zur allgemeinen Info:
        Das Angebot der Diskussion per PN ist leider nicht genutzt worden.

Und dies war jetzt hier definitiv mein letzter Beitrag
        zu diesen Anschuldigungen gegen die Forenleitung.
        Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2013, 18:00.

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Moin, ich weiß nur eins, im nächsten Forum melde ich mich als Frau an, mächtig viel Resonanz auf ein üblches Thema "Was soll ich kaufen?". Aber davon ab, die üblichen Antworten, Blade gegen Walkera, klein gegen gleich 700er, kleiner CP gegen Quad, 40 bis 550 Eus, ich wüßte nach über 130 Antworten immer noch nicht was ich kaufen sollte. Von daher, schenk ihm ein Gutschein über 150.- beim Modellbauladen um die Ecke, Gr. Itze

Kommentar

• skipper1
            skipper1

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
            Moin, ich weiß nur eins, im nächsten Forum melde ich mich als Frau an, mächtig viel Resonanz auf ein üblches Thema "Was soll ich kaufen?". Aber davon ab, die üblichen Antworten, Blade gegen Walkera, klein gegen gleich 700er, kleiner CP gegen Quad, 40 bis 550 Eus, ich wüßte nach über 130 Antworten immer noch nicht was ich kaufen sollte. Von daher, schenk ihm ein Gutschein über 150.- beim Modellbauladen um die Ecke, Gr. Itze

Wie wahr, Wie wahr

Gruß,
            Frank

Kommentar

• Chilli
              Chilli

Huhu da bin ich wieder =)

Gut, dann fällt selber bauen weg. Gut.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Notizen gemacht:

1) Die Dx6i habe ich mal gegoogelt und finde sie für 89,90€ - 149 €. Gibt es da Unterschiede oder kann ich einfach die für 90Euro kaufen? War glaube ich irgendwas mit freak...

2) Der Nano (nqx glaube ich) wurde jetzt von vielen empfohlen. Was mich etwas abschreckt ist eben, dass es aussieht wie ein Frosch. Es ist einfach nicht so ein "richtiger" Heli, wisst ihr was ich meine?

3) Der Nano cpx kommt denke ich in Frage.

4) Der Walkera Genius CPV2 generell auch, aber irgendwo stand was von Ersatzteile nicht gut erhältlich?

5) Der Blade mcpx kommt auch in Frage.

6) Der msrx auch, aber warum ist der so günstig?

Zur Dx6i nochmal: Ich denke ich würde lieber den Heli komplett kaufen, also mit Fernbedienung und dann soll er hinterher selber gucken womit er weitermacht.

@Taumel: An sich ne nette Idee, aber mein Hobby ist schon teuer genug. Ich begnüge mich fürs erste mit dem Spielzeug-Ding =))

@Itze: Auch ganz gut, aber zu welchem Modellbauer geht man? Ich wüsste nicht wo hier einer ist (Ruhrgebiet)? Wenn ich einen wüsste, dann wäre ich sicher dahin gefahren und hätte mich beraten lassen

Kommentar

• kiwi84
                kiwi84

Hi
                Die dx6i gibt es mit Empfänger oder ohne,deswegen der preisunterschied..
                Gibt aber viele komplettsets mit dx6i heli Ladegerät und Akku...

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von Chilli Beitrag anzeigen
                  Der msrx auch, aber warum ist der so günstig?
                  Weil das ein Flybarless fixed Pitch Heli ist (wie der mSR, der aber mit Flybar = Paddelstange), der über Drehzahl (CP Heli dagegen über Blattwinkelverstellung) gesteuert wird und extrem schlechte Kritiken bekommen hat (Macken) - deshalb jetzt extrem billig hergeht und ihn aber trotzdem keiner haben will.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

@Taumel: An sich ne nette Idee, aber mein Hobby ist schon teuer genug.
                    Es schaut aber sehr scharf aus, wenn ein Mädchen auf einem gallopierenden Pferd mit wallendem Haar von einem Kamera-Kopter verfolgt und gefilmt wird.

Und dann der Kopter mitten im Filmen in einem Baum hängen bleibt und das Pferd sich zu Tode wiehert vor Krümmen vor Lachen.

Kommentar

• kiwi84
                      kiwi84

Kommentar

• Chilli
                        Chilli

Haahaaaaaa Taumel, beides zusammen funktioniert zumindest eher schlecht. Welche Reichweite hat der denn?

Ok, also dann lieber doch kein msrx, alles klar!!!

@kiwi: Na aber dann wäre ich sicher weit über meinem Limit

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Einen separaten Empfänger für die DX6i brauchst Du bei den Minikoptern nicht extra. Das ist bei denen bereits auf der Platine verbaut. Anders sieht's bei nem größeren Heli (sowas zum Selberbauen) aus - da wird noch ein Empfänger fällig.
                          Kann man aber auch separat erwerben. Jetzt reicht also eine DX6i ohne Empfänger.

Was den mSRX angeht: An dem scheiden sich die Geister. Ich hab inzwischen meinen dritten. Der erste flog top, bis er meinen "Flugkünsten" doch nicht mehr gewachsen war und die Elektronik das zeitliche gesegnet hat. Da hat er allerdings sozusagen sein Geld bereits "verdient" gehabt. Hat ziemlich lang gedauert, bis ich den schrottreif gebracht hab .

Derzeit hab ich zwei flugfähige da stehen. Beide günstig gebraucht bei Ebay als "defekt" erstanden. Beim ersten waren lediglich die Anlenkhebel der TTaumelscheibe falsch montiert. Richtig drauf gemacht und flog wie eine eins.

Den zweiten hab ich mit ein paar Teilen von meinem allerersten wieder flugfähig gemacht. Als Winter-Indoor-ßbungsheli für mich derzeit optimal. 3D-Flug üb ich bis jetzt eh noch nicht indoor bis jetzt nur outdoor mit den mCPX oder am SIM - vielleicht nächsten Winter dann indoor mit einem NanoCPX.

Viele maulen über den mSRX wegen:
                          1) Haltbarkeit der Motoren
                          Hierzu muß ich sagen, dass ich noch keinen Motor gehimmelt hab. Und jeder hat bei mir schon unzählige Akkus drauf - Und waren nicht alle neu. Entscheidend ist meiner Ansicht nach: Nach jedem Flug ein-zwei Minuten Pause zum abkühlen lassen. Außerdem hab ich in jedem ein Tuning-Hauptzahnrad verbaut, das den Motor zusätzlich kühlen soll. Auf jeden Fall halten die Dinger bei mir - warum auch immer. Und selbst wenn, kostet ein neuer Motor jetzt nicht Unsummen...

2) Etwas komisches Kurvenverhalten
                          Hab ich mir mit Einstellungen an der Fernsteuerung etwas gerade gebogen. Jetzt drehen beide wie eine eins auf der Stelle... Gibt's auch Anleitungen dazu im Netz.

Das sind schon die Hauptkritikpunkte ("Macken"), die es am mSRX gibt. Wie gesagt: ich kann sie nicht bestätigen und bin voll zufrieden mit jedem der drei, die inzwischen in meinen Händen waren/sind. Also einer nimmt den mSRX zumindest gerne . Zwei Flugbereite auf Lager reichen allerdings vollauf - mehr wie Fliegen kann ich schließlich auch nicht...

Als positiv würde ich sagen: Er fliegt sich sehr CP-ähnlich - im Gegensatz zum mSR.
                          Den mSRX kann man vom Flugverhalten her schon ziemlich nahe an NanoCPX/mCPX ansiedeln. Der Umstieg auf dem mCPX war leichter, als ich es mir vorgestellt habe. Allerdings ist er auf Grund dessen auch recht anspruchsvoll. Eben nicht so leicht zu Fliegen wie ein Koax.

Den mCPX V2 würd ich für einen Anfänger indoor nicht unbedingt empfehlen, eher für draußen. Der hat schon etwas mehr Durchschlagskraft als mSRX/nCPX. Den mCPX BL würde ich einem Anfänger überhaupt nicht empfehlen. Das ist nochmal eine ganz andere Kategorie.

Aber auch NanoCPX oder Walkera Genius sind sicher eine gute Wahl, keine Frage. Auch die Quadrokopter, wenn man eben die Optik mag...

Viele Grüße,
                          Achim
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2013, 17:16.

Kommentar

• HP66
                            Member
                            • 04.06.2012
                            • 140
                            • Horst

2) Der Nano (nqx glaube ich) wurde jetzt von vielen empfohlen. Was mich etwas abschreckt ist eben, dass es aussieht wie ein Frosch.

)
                            You made my Day,

Endlich mal ne gescheite Bezeichnung für die grottenhäßlichen Dinger.

BTT:
                            Wenn er schon mit son nem 3 Kanal Dingen ein wenig geübt hat und ggf. auch in der Lage ist mal die ein oder andere Sache selbst instandzusetzen dann nimm den Nano CPX.
                            Das Ding hab ich auch schon geflogen und konnte den trotz Mode 2 statt 4 schweben.
                            ( da ist dann Roll und Heckrotor auf den Knüppelchen vertauscht und das wird dann nach über 20 Jahren Modellhelifliegen echt lustig die Reflexe an die richtige Hand zu senden , also Anfängertauglich )

Das Gerät fliegt out of the Box einwandfrei, Ersatzteile gibt es an jeder Straßenecke und Langweilig wird das Hubilein auch nicht so schnell.

Viele Grüße Horst

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Der Genius CP V2 ist auch ein toller Heli. Ersatzteile sind sowohl in Deutschland, als auch für sehr viel weniger Geld direkt beim Chinesen zu bekommen. Bedenken muss man bloß, das der nicht mit einer DX6i geflogen werden kann. Dazu brauchst du eine Devo.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Fletch
                                Member
                                • 10.10.2013
                                • 49
                                • Fletch
                                • Hessen, Rhein-Main

Moin Chilli,

das ist doch mal richtig "maennliches" Weihnachtsgeschenk !

Mich hats damals erwischt als ich einen Tip in einem Forum gelesen habe :
                                "Ruf doch einfach mal den Hardy an, der hat bestimmt was ...."

Hab ich gemacht (war ein ca 2 Stundentelefonat) und bin so zu einem E-Sky Hunter gekommen
                                (der hat mir am besten gefallen) und dann immer weiter ....

Der hat mich Super beraten (auch gleich 2ter Akku) und das Teil kam wirklich
                                sehr gut eingeflogen (lag damals so bei 90 Oecken incl Funke).....

Ein paar Rotorblaetter (tuning) waren auch schon dabei und liessen sich fuer nen
                                Anfaenger besser fliegen als die Originalen (und gingen auch nicht so schnell kapott).

Ach so, Hardy ist der der Helischrauber (gleichnamige .de-Website).

Das Du evtl. an einem kleinem Quadcopter "haengen" bleibst halte ich fuer recht
                                wahrscheinlich (war bei meinem Frauchen auch so ).

Denn noch viel Spass beim "weiterinfizieren" !

Gruss
                                Fletch
                                "Wir sind im Namen des Herrn unterwegs" (BB)

Kommentar

Lädt...
                                X