Vorstellung und Anschaffungsfrage :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Vorstellung und Anschaffungsfrage

Im Normalmode hat man normalerweise eine Throttlekurve, die bei 0, also Motor aus startet. Gasgerade, oder V-Kurve gehört nur zum Idle-Up,bzw. Stunt Mode. Wie willst du denn sonst den Heli starten. Der Motor würde ja bei deiner Einstellung sofort volle Kanne anlaufen, sobald du den Akku ansteckst. Es sei denn, du hast Throttlehold gezogen. Weißt du denn überhaupt, was Throttlehold ist. Und hast du den überhaupt schon programmiert. Ich empfehle dir dringend, dich erst mal mit ein paar Grundlagen vertraut zu machen, ehe du einen CP-Heli startest. Das kann ziemlich ins Auge gehen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von VersusX Beitrag anzeigen
      Welche ist denn nu richtig?
      Hi,
      richtig ist prinzipiell beides.
      Ist halt die Frage was Du willst.
      Wenn Du eine Gaskurve hast, die bei Null beginnt, ist es quasi ein Fixed-Pitched-Heli.
      Aber nur quasi, da ja auch noch zusätzlich der Anstellwinkel der Blätter verstellt wird.
      Ich an Deiner Stelle würde allerdings nicht mit einer Gaskurve fliegen, die bei Null startet.
      Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Die von Dir gewählten passen schon.
      Vor allem neigt man dazu, sich den falschen "Not-Aus-Reflex" anzugewöhnen, da man bei Knüppel runter auch gleichzeitig den Motor ausschaltet.
      Besser ist es, sich von Anfang an den Reflex "Throttle-Hold-ziehen" anzugewöhnen, um in einer Notsituation den Motor abzuschalten.
      Solange Du nicht auf dem Kopf fliegst, könntest Du eine Kurve einstellen, die am Anfang waagerecht ist. z. B. 50-50-50-60-70.
      Dann hast Du im negativen Pitch- Bereich immer noch genug Drehzahl, um den Heli schnell runterzubekommen, und etwas weniger Drehzahl und Energieverbrauch.
      Wirklich nötig ist das aber auch nicht.
      Gruss
      Zuletzt geändert von tiepel; 27.11.2013, 13:29.

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Wie willst du denn sonst den Heli starten. Der Motor würde ja bei deiner Einstellung sofort volle Kanne anlaufen, sobald du den Akku ansteckst. Es sei denn, du hast Throttlehold gezogen.
        Hi,
        Du hast Dir doch die Lösung selbst gegeben.
        Ich starte meine Helis nur so. Selbst die Regler bei den ganz kleinen Blades haben einen so guten Sanftanlauf, dass es überhaupt kein Problem ist, den Rotor zu starten.
        Wenn man mit dem "Kindergas" startet, hat man beim Starten keine Drehzahl und der Heli ist nur unnötig "schwammig" und indirekt.
        Gruss Reimund

Kommentar

• VersusX
          VersusX

Throttle Hold ist doch sozusagen das schalten des Motors in den " Leerlauf"

Meine Einstellungen die ich von hier habe sind folgende:
          Adjust ListR Expo:Aile 100% +15%Elev 100% +15%Rudd 100% INH(Fliege nur eine Einstellung auf der DX6i)Travel ADJ*THRO 100%ELEV 125%GYRO:100%AILE:125%RUDD:100%PITC:100% (war ein guter Kompromiss aus gut*Pitch**und wenig Drehzahlverlust)(Alle Einstellungen jeweils beide Richtungen)Subtrim:alle 0Gyro:Switch: F-Mode0: 65%1: 65%Thro Curve:Norm 70-60-50-60-70Stunt: 100-90-80-90-100Hold:0%Pitch**Curve:Alle 0-25-50-75-100Swash Mix:INHMIX 1 / 2:INHRevo Mix:Alle 0Setup List:Model Name:MCPXModel Type:HeliReverse:Alle N, bis auf*Pitch*Swash Type:90 GradThro Cut:ACTD/R Combi:INHTIMER:3:00,DOWN,Switch Trainer______________________

Kommentar

• VersusX
            VersusX

Throttle Hold ist doch sozusagen das schalten des Motors in den " Leerlauf"

Meine Einstellungen die ich von hier habe sind folgende:
            Adjust ListR Expo:Aile 100% +15%Elev 100% +15%Rudd 100% INH(Fliege nur eine Einstellung auf der DX6i)Travel ADJ*THRO 100%ELEV 125%GYRO:100%AILE:125%RUDD:100%PITC:100% (war ein guter Kompromiss aus gut*Pitch**und wenig Drehzahlverlust)(Alle Einstellungen jeweils beide Richtungen)Subtrim:alle 0Gyro:Switch: F-Mode0: 65%1: 65%Thro Curve:Norm 70-60-50-60-70Stunt: 100-90-80-90-100Hold:0%Pitch**Curve:Alle 0-25-50-75-100Swash Mix:INHMIX 1 / 2:INHRevo Mix:Alle 0Setup List:Model Name:MCPXModel Type:HeliReverse:Alle N, bis auf*Pitch*Swash Type:90 GradThro Cut:ACTD/R Combi:INHTIMER:3:00,DOWN,Switch Trainer______________________

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Moin, bin momentan auf Handy, daher erstmal nur soviel, die Einstellungen passen nicht für einen Anfänger. Werde nachher genauer drauf eingehen, falls du nicht schon vernünftige antworten bzw Einstellungen bekommen hast, Gr.Itze

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

So, dann mal los, Adjust list, Dualrate runter auf 60-70%, Expo auf 20%. Travel adjust, alles 100%, daher Aile, Elev 125% runtersetzen. Gyro mit 65% kann passen, muss man später erfliegen, evt. höher. Gaskurve und Gerade, wie Reimund schon geschrieben hat, die Kurve (Kindergas) muss nicht. Wenn gewünscht auf Norm 0/27,5/50/67,5/85% Throttle, dazu Pitchkurve 20/35/50/67,5/85%. Stunt statt V eine Gerade, probier mal mit 80% durchgängig, je höher, je stabiler, natürlich auch mehr Steigleistung, was zum Anfang nicht gebraucht wird. Die dazugehörige Pitchkurve, 45/48/50/65/85, negativ ist soweit abgeschnitten, bei Wind gehts immer noch runter, aber fürs Invertfliegen langt es nicht, was wahrscheinlich erstmal auch nicht benötigt wird. Die anderen Grundeinstellungen, Swashplate, Switch etc. sollten okay sein, TH hold eingestellt? und auch benutzen :-), Timer kann ruhig auf 4 Minuten, Gr. Itze
                PS: Rudder kann auf 100% und Inh. bleiben
                Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2013, 18:16.

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zuerst mal: Throttle Hold ist schalten des Motors auf "Aus"...

Dann sind das Einstellungen, die Du hast, für jemanden, der gut fliegen kann.
                  Für einen Anfänger nicht geeignet, wie Itzehoer schon geschrieben hat.

DualRate für Ail und Elev würde ich für den Anfang auf 70% setzen.
                  Expo für die beiden auf 30-40%.
                  Damit ist der noch giftig genug für Dich.
                  Rudd paßt.

Außerdem würde ich die Schalter nehmen und unterschiedliche Werte programmieren... Aber ist Deine Entscheidung.

Die Stunt-Gaskurve wirst Du am Anfang noch nicht brauchen...
                  Du bist mit der normalen schon genug gefordert.

Ich würde für die ersten Hüpfer vielleicht doch eher die Kindergasvariante mal probieren... Kann man so oder so sehen. Zum Starten, wie von raimcomputi geschrieben, brauchst Du's aber nicht. Blades haben einen guten Sanftanlauf, die kann man auch im Stuntmode direkt starten.

Und bittebittebitte nicht in einem kleinen Raum ausprobieren!
                  Dafür hat der BL zuviel Dampf.

Edit: Itzehoer war schneller.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2013, 18:28.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                    Blades haben einen guten Sanftanlauf, die kann man auch im Stuntmode direkt starten.
                    Mir war nicht bewußt, das die kleinen Blades einen Sanftanlauf haben, sonst hätte ich natürlich nicht das Kindergas empfohlen. Was aber immer noch nicht geklärt ist, ob denn nun der Throttlehold schon programmiert ist. Falls nämlich nicht, so läßt sich auch bei einem Crash der Motor nicht mehr abstellen.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• VersusX
                      VersusX

Also Throttle Cut ist aktiviert allerdings wäre es nett wenn mir noch mal eben einer erklären könnte wie
                      ich ihn nun richtig programmiere? sorry werd aus den Foren Einträgen zu dem Thema nicht schlau.
                      Einmal heißt es man kann es bei der DX6i nicht einstellen sondern nur aktivieren und wo anders dann das man es programmieren kann :-/

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Mir war nicht bewußt, das die kleinen Blades einen Sanftanlauf haben, sonst hätte ich natürlich nicht das Kindergas empfohlen. Was aber immer noch nicht geklärt ist, ob denn nun der Throttlehold schon programmiert ist. Falls nämlich nicht, so läßt sich auch bei einem Crash der Motor nicht mehr abstellen.

Raimund
                        Auch da hat Blade vorgesorgt :
                        Er läßt sich dann schon mal gar nicht starten.

Nach dem Akkuanklemmen fängt der Motor erst an zu drehen, nachdem das Gas an der Funke auf Null gestellt worden ist.

Entweder per Pitchhebel beim Kindergas oder per TH aktivieren und wieder ausschalten am Schalter.

Sichert Walkera sowas nicht ab?

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                          Sichert Walkera sowas nicht ab?
                          Doch, natürlich. Meine Devo schlägt Alarm und zeigt mir gleichzeitig auf dem Display an, das Throttlehold nicht gezogen ist, oder das Gas nicht auf Null ist, oder beides. Außerdem bindet der Heli dann erst gar nicht mit der Funke. Das ist also idiotensicher und sogar mehrfach abgesichert.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Zitat von VersusX Beitrag anzeigen
                            Also Throttle Cut ist aktiviert allerdings wäre es nett wenn mir noch mal eben einer erklären könnte wie
                            ich ihn nun richtig programmiere? sorry werd aus den Foren Einträgen zu dem Thema nicht schlau.
                            Einmal heißt es man kann es bei der DX6i nicht einstellen sondern nur aktivieren und wo anders dann das man es programmieren kann :-/
                            Ich hab leider keine DX6i sondern eine DX8 und da wird das etwas anders eingestellt. Von dem her kann ich Dir dazu nicht soviel sagen.

Ein bisschen was aber doch:
                            ThrottleCut gibt's bei der DX8 gar nicht. M.W. unterbricht der Schalter bei der DX6i das Gas nur solange, wie er gedrückt ist. Sobald Du den losläßt, dreht der Heli wieder hoch.

Gedacht war der Schalter ursprünglich für einen Verbrenner, bei dem das normale Gas nur auf Standgas runtergeht. Da kann man mit dem Schalter den Motor "ausschalten".

Für einen Elektroheli ist der Schalter nicht so optimal. Da ist eher "Throttle Hold" das Mittel der Wahl: Ein Kippschalter, mit dem Du dauerhaft das Gas auf "Null" setzen kannst. Bei der DX8 gibt es nur noch TH.

Außerdem hab ich google und hab da was dazu gefunden. Das Original dürfte sich bereits in Deinem Besitz befinden...

Hier vor allem die Seiten 91+92 für ThrottleCut und 118-120 für ThrottleHold mal anschauen:

Generell empfiehlt es sich, das Ganze mal durchzulesen.

Außerdem würde ich fast dazu tendieren, Dir für den Anfang ein einfacheres ßbungsmodell in der Art eines NanoQX oder MQX zu empfehlen, um die Flugweise eines CP zu erlernen... Der BL ist für einen Anfänger (auch mit Koaxerfahrungen) schon ziemlich hoch gesteckt.

Oder (Du willst ja Hallenfliegen) gibt's dort noch erfahrene Piloten, die Dir beim Erstflug helfen können?

ßbrigens: Hast Du Dir schon Gedanken über eine Modellflugversicherung gemacht?

Viele Grüße,
                            Achim
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2013, 13:37.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Doch, natürlich. Meine Devo schlägt Alarm und zeigt mir gleichzeitig auf dem Display an, das Throttlehold nicht gezogen ist, oder das Gas nicht auf Null ist, oder beides. Außerdem bindet der Heli dann erst gar nicht mit der Funke. Das ist also idiotensicher und sogar mehrfach abgesichert.

Raimund
                              Stimmt - den Alarm gibt es bei meiner Spektrum auch noch. Das hab ich auch noch vergessen zu erwähnen. Von dem her geben sich die Systeme also nicht viel...

Wie gesagt: Dann kannst Du den Heli erst starten, wenn Du
                              a) Kindergas hast und den Hebel auf Position Null hattest und/oder
                              b) TH aktiviert hast.
                              Und wenn das so ist, läßt sich bei einem Crash sicher auch der Motor abstellen.

Viele Grüße,
                              Achim

Kommentar

• VersusX
                                VersusX

Hmmmm jetzt noch nen anderen Heli wieder kaufen möchte ich nicht muss auch so gehen.
                                Und wenn ich das Ding halt schrotte wird er wieder repariert. Die Versicherung bezieht sich i erster Linie auf Personen Schäden? Ich sag mal so das schlimmste was ich in der Turnhalle zerstören kann mit dem Heli ist ein Fenster oder ne Lampe an der Decke XD für die paar hundert Euro würde ich nie ne Versicherung nutzen.

Kommentar

Lädt...
                                X