Vorstellung und Anschaffungsfrage :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logofreak
    Member
    • 28.06.2012
    • 269
    • Christian
    • Hildesheim-Peine

AW: Vorstellung und Anschaffungsfrage

Hallo Chris,

ich habe auch mit einem MCPX und ner DX6i angefangen. Vorteil, du kannst damit das Schweben auch in der Wohnung üben. Schön Dual-Rate und Expo rein, dann geht das. Du bist wetterunabhängig und kannst die Funke später weiternutzen.

Wenn du dann sauber schweben kannst, dann ein 500er kaufen (nicht größer!), selbst zusammenbauen (nicht gebraucht), Funke sauber einstellen (Dual Rate, Expo) und dann draussen das Schweben üben.

Wenn dass mit dem Heckschweben klappt, entweder am Simulator weiterüben oder mit einem Profi und Lehrer-Schüler-Kabel in echt üben. Letztes habe ich gemacht, nach wenigen Akkus bin ich saubere Turns geflogen. Und dann geht es los mit dem schönsten Hobby der Welt!
    Logo 400se, Logo 500se,
    Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• VersusX
      VersusX

Naja über den mcpx werde ich wohl dann nicht drüber gehen (reicht mir da ich noch 2 weitere sehr kostenintensive Hobbys habe und meine Finanzministerin mich tötet wenn ich noch nen größeren Heli kaufe!)
      Hab jetzt nen neuen MCPx Bl bestellt hoffe er kommt bald an zudem hat mein Schwager noch ne DX6i die er nicht mehr braucht passt also alles

Kommentar

• Logofreak
        Member
        • 28.06.2012
        • 269
        • Christian
        • Hildesheim-Peine

Gute Entscheidung! Mach dich mit der Funke gut vertraut, Flugphasen, Pitchkurven, Dual Rate und Expo, als ich angefangen habe habe ich alles von meinem Schwager einstellen lassen, bis ich begriffen habe, dass eine gut eingestellte Funke genauso wichtig ist wie der Heli...

Nicht dass mein Schwager da kein Ahnung gehabt hätte, aber erst als ich begriffen haben was das alles ist und ich den Heli dementsprechen auf mich anpassen konnte ging es richtig Bergauf! Ggf. gibt es ne Lern-DVD vom Heliernst und auch ein paar Gratis-Videos von ihm, nicht schlecht!

Spätestens in ein paar Monaten wird deine Finanzdirektorin vom helisüchigen Diktator gestürzt;-) Und dann schau dir den Logo 480 xx an, schönes Teil für Einsteiger. Ersatteile günstig, leicht, fliegt gut. LG Christian
        Logo 400se, Logo 500se,
        Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• Pelle
          Pelle

Zitat von Logofreak Beitrag anzeigen

Spätestens in ein paar Monaten wird deine Finanzdirektorin vom helisüchigen Diktator gestürzt;-) . LG Christian
          So gings mir auch,
          früher jede freie Minute Laufschuhe an und raus - Heute jede freie Minute im Bastelkeller auf dem Platz oder am Sim.

Gesünder war früher - Spass ist Heute

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Hallo, willkommen hier im Forum. Da Du die kleine Kanonenkugel schon bestellt hast, such Dir jemanden der sich etwas auskennt. Mein Vorschlag wäre der normale MCPX gewesen, aber okay. Als Anfänger wirst Du mit den empfohlenen Einstellungen lt. Handbuch ganz schnell an Deine Grenzen stossen. Heli Ernst wird Dir da auch nicht viel helfen, da die kleinen doch etwas anders drauf sind wie ein 450er. Wie geschrieben, such Dir kompetente Hilfe um den Kleinen zu entschärfen, ab DX6 machbar, und versuche nicht den ersten Start im Wohnzimmer :-) Gr. Itze

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 15.09.2013
              • 922
              • Claudio
              • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo Leute

ich habe mit größere angefangen, bis zum 500, dann habe ich mir den MCPX gekauft, für mich war der richtig giftig, es dauerte eine Weile bis ich den beherrschte. Mein Tip fang ruhig mit einem MCPX an ,das fordert dich, ist sehr crashresistent, und wenn du dir die DXi6 nimmst ,kannst du den schon zahmer einstellen. Wenn du den beherrscht dann kannst du auch größeren Modelle fliegen, das einzige ist dich mit der Mechanik auseinander zu setzen. Das wird aber wohl nicht ausbleiben.

Viel Glück

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Crashresident trifft auf den norm. MCPX zu, auf den BL nur begrenzt. Durch die wesentlich höhere Drehzahl und den schweren Akku, geht leicht was kaputt. Schwachpunkte Landegestell, die Führungsstifte haut es schnell weg, Abhilfe Schraube reindrehen. Meist geht der Akku dann weiter und drückt die Haube hoch, leider ist dann der Hauptrotor im Weg, aber Tesaflim ist im jedem Haushalt vorhanden. Heckrohr, austauschen gegen Stab, nach paar Crash dran denken. Haubenhalter, mein Tip, heiße Nadel in die Bruchstelle, Schrumpfschlauch drum, hält besser wie original. Naja, und paar Blätter, auch Heck schon mal in Reserve hinlegen. Servos, Heckmotor lassen wir erstmal, kommt bei Zeiten :-) Gruß Itze

Kommentar

• VersusX
                  VersusX

Soooo hab gleich mal weiter geshoppt !
                  Rotorblätter vorne und hinten jeweils 6 paar vorhanden
                  Heckrohr aus Carbon 2 x
                  Rotorblatthalter aus Alu 1x
                  Landegestell und Ersatzhaube jeweils 1x
                  6 Zusätzliche Akkus
                  Was vergessen?
                  Sagt mal so ein Trainingsgestell baut man sowas selber wenn ja wie oder kann man das kaufen?

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von VersusX Beitrag anzeigen
                    Was vergessen?
                    Hi,
                    ich hatte es anfangs schon gepostet:
                    Einen Simulator!!!
                    Es gibt quasi kostenfreie Exemplare zum Download. Du würdes nur noch ein Adapterkabel für die DX6 benötigen (ebay).
                    Ich will Dich definitiv nicht verunsichern. Aber zum Koax ist es ein Schritt, da wirst Du Dich wundern...
                    Aber es ist machbar!!! Definitv!!! Ein Simulator wird Dir da aber sehr stark unterstützen...
                    Gruss Reimund

Kommentar

• VersusX
                      VersusX

Sorry vergessen zu schreiben mein Schwager leiht mir natürlich seinen Simulator inkl Kabel wenn er mir die Funke*bringt

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Hört sich gut an. Viel Spas und viel Erfolg.
                        Gruß Reimund

Kommentar

• NoobFlyer
                          NoobFlyer

Hallo,

ich habe ca. im September mit dem MCPX BL (vorher SR 120) angefangen. Schöner Heli, hält einiges aus.
                          Mittlerweile habe ich auch zwei "große" Helis.

Und mein neuster Schatz: Der Nano CPX.

Wenn Du nix kaputt bekommst, dann den Nano CPX. Der fliegt schön, ist draussen wie drinnen toll.

Ich würde zukünftig immer den Nano CPX dem MCPX BL vorziehen. Gerade als Anfänger.

Heute habe ich beide wahnsinnig lieb :-).

Und später kommst Du an Logo oder Protos kaum vorbei.
                          Oder Du setzt auf einen Einstiegs-Edel-Heli wie den Gaui.
                          Danach kommen dann nur noch die Edel Helis.

Mit Align biste heute Allein :-P.
                          Frei nach dem Motto: DFC? Och neeeee!!!!

Du hast schon den BL, der ist auch toll. Der Nano, wie auch der BL lassen sich nicht ganz so leicht in die Luft bringen, wenn sie dann fliegen isses schön ^^.

Pack Dir direkt noch einen Nano in den Warenkorb. Ich schwebe den im Schlafzimmer mit Dachschräge auf 2 x 2 x 2 Meter. Das geht. Gut, bei mir muss er viel leiden ^^.

Viele Grüße aus BGL

Maik

Kommentar

• Hub_Schrauber
                            Hub_Schrauber

Ich frage mich, warum immer alle so auf die Blade Schiene abgehen? Nach meinem ersten Anlauf vor 2 Jahren (mSR, mCPX und mQX) habe ich jetzt noch mal das Hobby für mich entdeckt und die Walkera Flotte inspiziert. Vor zwei Wochen gab es dann einen Super CP, der aus meiner Sicht noch einfacher zu fliegen ist, als der mCPX (V2). Morgen kommt noch ein Mini CP dazu, der dann auf Brushless umgerüstet wird. Für den Winter die idealen Trainingshelis für Zuhause (mit Devo 8S, mit der ich dank alternativer Firmware auch Spektrum fliegen kann).

Es gibt also durchaus Alternativen zu nanoCPX und mCPX. Für die Halle fallen mir da sofort noch Master CP und V120D02 V2 ein. Den Super CP habe ich auch schon einige male eingebombt und musste noch nichts auswechseln. Beim mCPX hat jeden Tag der Postbote mit Landegestellen, Heckeinheiten und Rotorblättern vor der Tür gestanden...

Hoffe, ich breche jetzt keinen Blade vs Walkera Glaubenskrieg vom Zaun. Wollte nur mal loswerden, dass es durchaus auch gute Produkte von anderen Herstellern gibt.

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Hi, Einkaufsliste hört sich gut an, von den Anlenkstangen (-knochen) liegen einige bei, verbrauchen sich aber zum Anfang auch recht schnell. Hilfsgestell macht bei den kleinen weniger Sinn. Gehen recht stabil nach oben, manchmal etwas zu schnell, aber da hilft das sogenannte "Deppenkreuz"auch nicht :-) Gr. Itze

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Zitat von VersusX Beitrag anzeigen
                                Soooo hab gleich mal weiter geshoppt !
                                Rotorblätter vorne und hinten jeweils 6 paar vorhanden
                                Heckrohr aus Carbon 2 x
                                Rotorblatthalter aus Alu 1x
                                Landegestell und Ersatzhaube jeweils 1x
                                6 Zusätzliche Akkus
                                Was vergessen?
                                Sagt mal so ein Trainingsgestell baut man sowas selber wenn ja wie oder kann man das kaufen?
                                Warum ein Alu-Rotorblatthalter?
                                Zählt für mich zu bling-bling...
                                Wenn irgendwas aus Alu, dann die Taumelscheibe.

Das Heck: Rohr oder Stab? Ich würde den Stab (Vollmaterial) empfehlen...

Haube: Die MCPXBL15 Hauben von Xtreme sind nach meiner bisherigen Erfahrung empfehlenswert für den BL. Billiger und haltbarer als das Original.

Ein-zwei Hauptzahnräder würd ich auch noch in den Einkaufskorb legen.

Evtl. ein paar Anlenkknochen, wie Itzehoer schon sagte.

Trainingsgestell: Vergiß es. Gewöhn Dir im Notfall TH an, bevor Feindberührung kommt. Bringt viel mehr. Wenn er auf dem Kopf oder seitlich runterkommt oder gegen irgendwas donnert, bringt das Trainigsgestell auch nix. Außerdem glaub ich nicht, dass der sich mit so nem Ding unten dran noch ordentlich fliegt.

Wegen den Akkus...: Schon mal über ein "ordentliches" (=eines, mit dem man mehrere Akkus gleichzeitig laden kann) Ladegerät nachgedacht?

Ansonsten ist's soweit ganz in Ordnung. Abgesehen davon, dass der V2 wirklich etwas mehr verzeiht und weniger kaputt macht am Anfang als der BL. Aber die Entscheidung bleibt jedem selber überlassen.

Fliegen in der Halle? Vermutlich mit anderen? Schon mal über eine Versicherung nachgedacht?

@Hubschrauber: Wenn Du beim mCPX V2 JEDEN Tag eine Ersatzteillieferung hattest, ist aber irgendwas massiv falsch gelaufen ... Viel Ersatzteile brauchst Du beim V2 eigentlich nicht (nur meistens das, was Du NICHT da hast ) ...

Viele Grüße,
                                Achim
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2013, 18:35.

Kommentar

Lädt...
                                X