Vorstellung und Anschaffungsfrage :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VersusX
    VersusX

Vorstellung und Anschaffungsfrage :)

Hi
    Ich bin Chris und neu hier.
    Zu meiner Person ich bin 29 und bin Anfänger was das Heli fliegen
    angeht. Ich fliege seit ca 2 Jahren nen Koax (Blade mcX) und will nun aufsteigen.
    Ich schwanke zwischen Blade MCP X BL oder nem T-Rex 250. Icj würde gerne hauptsächlich in ner Halle fliegen ab und an auch mal draußen. Ich bin allerdings noch am überlegen ob das Sinn macht.
    Wahrscheinlich wäre ein einfacheres Modell besser? Allerdings möchte ich nicht nach nem halben Jahr wieder nen neuen Heli kaufen müssen.
    Zunächst will ich das 2 D fliegen etwas besser beherrschen. Habe einige bekannte die selbst Heli fliegen und ich dann sicherlich mit fragen löchern kann.
    Dachte als Funke wäre ne DX6 für den Anfang brauchbar oder seh ich das falsch?
    Würde eh erstmal gebraucht alles kaufen wollen. Für mich ist halt wichtig das der Heli relativ stabiel fliegt und es ordentlich Tuning für gib (bin Fan von individualisieren und basteln)

Hoffe ihr könnt mir helfen und seit gnädig mit mir

Gruß Chris
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Vorstellung und Anschaffungsfrage

Hi Chris,
    herzlich willkommen.
    Der mcpx ist schon mal ´ne gute Wahl. DX6 geht auch erstmal in Ordnung.
    Auch mit dem mcpx kannst Du draussen fliegen. Das geht auch noch bei leichtem Wind.
    Vom 250er lass aber die Finger. Der ist für den Anfang zu nervös und wenn der Rotor den Boden berührt, wird´s teuer.
    Worüber Du Dir absolut im Klaren sein mußt, ist dass in dieser Klasse kein Heli stabil fliegt.
    Und verglichen mit dem Koax ist das ´ne ganz andere Hausnummer, aber sowas von...
    Deshalb würde ich Dir zum Einstieg noch zusätzlich eine Simulator empfehlen...
    Und das Studieren einschlägiger Anfänger- Threads. Da steht mehr als genug drin.
    Gruss Reimund

Kommentar

• DarkSoul666
      DarkSoul666

Moin!
      also ich empfehle dir, nit zu klein weiter zu machen.
      Problematisch ist dann halt, dass du eher in ner Halle fliegen willst.
      Das "Problem" mit den kleinen Helis ist halt, das sie nicht so ruhig schweben wie ein größerer (T-Rex 550 z.B.).
      Die 500er Größe wäre auch super...und bezahlbar.

Es gibt natürlcih viele Wege nach rom..manche wollen nicht ohne Rettungsfunktion fliegen lernen...andere schwören auf Simulator Training...und wieder andere schnallen sich ein Hilfsgestell (ein großes Kreuz mit Styropoorbällen an den enden damit der Heli nicht so leicht umkippen kann) unter den Heli.

ich bin ein Fan der "old-School" Methode.....hilfsgestell unter den Heli und los gehts.
      Wenn du den Vorteil hast, in einer Halle mit rutschigem Boden fliegen zu können umso besser. So habe ich angefangen....mit nem ECO 8...ca 1m Rotordurchmesser.
      Erst auf dem Boden rumgerutscht und dann die rsten Schwebeversuche gemacht.

Da du aber schon Koax Erfahrungen hast, sollte dir das Gröbste ja bekannt sein.

Falls du Fragen hast....NEIN...keinen neuen Thread aufmachen...benutz die suchfunktion...und versuch verschiedene Suchbegriffe.. Anfängerheli...oder Fliegen lernen oder oder oder...ist nicht böse gemeint...aber vermutlich alles was du wissen willst wurde schon gefragt und mehrfach beantwortet ;-)

Mfg
      Sebastian

Kommentar

• Pelle
        Pelle

Hallo Chris,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen!

Die DX6i ist für den Anfang sicherlich geeignet, mir der hab ich auch vor einem Jahr angefangen, mit ihr kommt man jedoch recht schnell an ihre Grenzen.
        Ich habe danach die DX7 und jetzt eine T8FG gekauft, andere sind mit ihr glücklich.

Zu den Helis, der MCPX ist sehr Crashresistent aber sehr zappelig, der Rex 250 für Anfänger eher ungeeignet, da er auch zappelig fliegt aber auch schnell zu bruch geht.

Wenn es dein Budget zulässt fange lieber mit einem grösseren Heli an, die fliegen deutlich ruhiger.

Kommentar

• Mike79
          Senior Member
          • 28.07.2011
          • 2357
          • Michael

Hallo,
          mit dem MCPX und der DX6 machst für den Anfang absolut keinen Fehler.
          Was für einen SIM spricht wär die Umstellung vom Koax.
          Vergiss nicht gleich ein paar Ersatzteile für den Heli zu bestellen.

Heckrohr (lang)
          Landegestell
          etc...

Viel Spaß und größer werden die Helis dann eh schnell.
          (500'er in der Halle --> vergiss es!)
          Gruss Mike
          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            ich hab´s befürchtet. Jetzt geht´s wieder los!!!
            Grosser Heli. Weil fliegt ja sooooo stabil. Ist auch fast gar nicht gefährlich und spottbillig, wenn man den mal crasht...
            Die Zeiten haben sich geändert. Was früher war, muß heute nicht mehr so sein.
            Früher mußte man auf dem Boden rumrutschen, bis zum Erbrechen, ehe man die ersten Sekunden schweben konnte. Da war sicher ein großer Heli besser, da etwas träger. Aber auch damals waren die großen Helis teurer als die kleineren.
            Heute kann man wunderbar, gefahrlos, relativ günstig und relativ stressfrei mit einer kleinen Mücke wie dem mcpx anfangen.
            Ich hab´s so gemacht, und würde es immer wieder machen.
            Gruss Reimund

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
              Hi,
              ich hab´s befürchtet. Jetzt geht´s wieder los!!!
              Grosser Heli. Weil fliegt ja sooooo stabil. Ist auch fast gar nicht gefährlich und spottbillig, wenn man den mal crasht...
              Die Zeiten haben sich geändert. Was früher war, muß heute nicht mehr so sein.
              Früher mußte man auf dem Boden rumrutschen, bis zum Erbrechen, ehe man die ersten Sekunden schweben konnte. Da war sicher ein großer Heli besser, da etwas träger. Aber auch damals waren die großen Helis teurer als die kleineren.
              Heute kann man wunderbar, gefahrlos, relativ günstig und relativ stressfrei mit einer kleinen Mücke wie dem mcpx anfangen.
              Ich hab´s so gemacht, und würde es immer wieder machen.
              Gruss Reimund
              Unterschrieben
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Thrall
                Thrall

Stimmt, ich hab auch mit dem MCPX (brushed) angefangen und ich würde es wieder machen.
                Der hat damals wirklich viele Abstürze ohne Schäden überlebt.

Kommentar

• VersusX
                  VersusX

Ich werde wohl wirklich mit dem McpX BL anfangen. Hat nicht zufällig jemand rumliegen den er loswerden will?
                  PS bin ich nur Blind oder gibt es im Forum keine Suche/Biete Abteilung* Oo

Kommentar

• Mike79
                    Senior Member
                    • 28.07.2011
                    • 2357
                    • Michael

Zitat von VersusX Beitrag anzeigen
                    PS bin ich nur Blind oder gibt es im Forum keine Suche/Biete Abteilung* Oo
                    Nein das gibt es hier nicht mehr.
                    Allein schon die Frage nach gebrauchten Helis... STRAFBAR
                    Gruss Mike

Kommentar

• VersusX
                      VersusX

XD ich kauf eigentlich immer gebraucht bin ich bis dato immee sehr gut mit klar gekommen

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Zitat von VersusX Beitrag anzeigen
                        D ich kauf eigentlich immer gebraucht bin ich bis dato immee sehr gut mit klar gekommen
                        Ich meinte die Farge hier... egal.

Von gebrauchten MCPX würde ich trotzdem abraten obwohl immer dabei steht.

Neuwertig, wenig geflogen und crashfrei kein 3D etc...
                        Gruss Mike

Kommentar

• Heli-Jan
                          Member
                          • 11.01.2013
                          • 368
                          • Jan
                          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Die kleinen Helis sind heutzutage aufgrund der FBL-Technik gutmütig zu fliegen.
                          Ich habe mit einem Nano-CPX angefangen und ihn kräftig über Dual Rate und Expo "sediert", damit er nicht beim ersten Abheben gleich an der Decke oder Wand zerschellt.
                          Ich wollte vornehmlich in der Wohnung fliegen da war der Nano die bessere Wahl, in der Halle ist der MCPX vermutlich besser.
                          Nur Vorsicht: der BL hat mordsmäßig Leistung in den Knochen.
                          Da ist die Hallendecke schnell in Reichweite...
                          Natürlich sind große Helis ruhiger und somit am Anfang auch sicher leichter beim Schweben.
                          Aber einmal mit den Rotorblättern den Boden berührt, und der Geldbeutel ächzt unter der Last.
                          Wenn du einen Verein mit mehreren Helipiloten hast, die dich "an die Leine" nehmen können, sicher eine Wahl. Alleine kann das arg ins Geld gehen.
                          Ich drücke dir die Daumen, bezüglich Heli-Einstellungen mit DX6i gibt es zu den Modellen jede Menge Tipps und Daten hier im Forum.

Gruß Jan
                          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Pelle
                            Pelle

Du findest neue BLs schon um die 150€,

bei RC-Markt gebraucht 120 - 200€, absturzfrei, kein 3D nur ein paar mal geflogen

dann kauf lieber einen Neuen

Kommentar

• debian
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 1473
                              • Uwe
                              • Wilhelmshaven

Moin,

ein kleiner Tip, nicht die DX6 sondern eine DX6i kaufen, wenn überhaupt.

Gruß
                              Uwe
                              Geschmack macht einsam
                              Qualität geht vor Quantität
                              " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                              X