T-Rex 450 mit AR7200BX oder doch Blade 450X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neostar35
    Neostar35

AW: T-Rex 450 mit AR7200BX oder doch Blade 450X?

@brmuc

Welchen Sender verwendest du jetzt für deinen 450er Rex?

Gruß

Jörg

Kommentar

• brmuc
      brmuc

Ich hab mir eine DX9 gegönnt... Ich steh auf Technisches Spielzeug ;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Neostar35
        Neostar35

Hallo zusammen,

habe doch nochmal eine Frage zum AR7200BX. Würde das Teil auch bei einem T-REX 500 PRO DFC Combo funktionieren? Irgendwie meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass der AR7200BX nur für Helis bis zur 450er Klasse ausgelegt ist?

ßberlege grad vielleicht gleich mit einem 500er Rex einzusteigen....

Gruß
        Jörg

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Zitat von Neostar35 Beitrag anzeigen
          [...]dass der AR7200BX nur für Helis bis zur 450er Klasse ausgelegt ist...
          Warum sollte er, das Ding sensiert Drehraten und gibt entsprechend Steuerkommandos. Da ist es vollkommen egal ob ein 250er oder ein 800er dranhängt.

Was du meinst ist wahrscheinlich die Empfehlung über der 450er Grösse noch einen zusätzlichen Satelliten dranzuhängen weil man mit grösseren Helis auch mal weiter weg ist.

An meinem 550er Rex funzt es jedenfalls einwandfrei, und für den 700er ist es auch fest eingeplant.

Gruss, Andreas
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Astra La Vista
            Senior Member
            • 14.05.2010
            • 1005
            • Aljoscha Nikolai
            • Lindhorst bei Hannover

Das Ar7200Bx funktioniert prima vom 250er bis hin zum Scaler.
            Hatte es selbst im 500er im Einsatz

Lg joschi
            Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Neostar35
              Neostar35

ok, vielen Dank für die Info.

Wäre denn ein 500er überhaupt zu empfehlen für den Anfang? Oder sollte man besser doch erst mit einem 450er anfangen?

Von meiner Erfahrung her glaube ich, dass ich schon so weit bin mehr als nur schweben zu können und auch kleine Rundflüge hin bekommen würde. Mein Nano CPX behersche ich schon soweit, dass ich draußen auch schon keinere 3D manöver hin bekomme. Bin mir jedoch nicht sicher wie es mit größeren Helis aussschaut, da ich noch nie ein 450er oder 500er geflogen bin.

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

ok, vielen Dank für die Info.

Wäre denn ein 500er überhaupt zu empfehlen für den Anfang? Oder sollte man besser doch erst mit einem 450er anfangen?

Von meiner Erfahrung her glaube ich, dass ich schon so weit bin mehr als nur schweben zu können und auch kleine Rundflüge hin bekommen würde. Mein Nano CPX behersche ich schon soweit, dass ich draußen auch schon keinere 3D manöver hin bekomme. Bin mir jedoch nicht sicher wie es mit größeren Helis aussschaut, da ich noch nie ein 450er oder 500er geflogen bin.
                450er:
                günstiger in der Anschaffung und bei einem Crash
                Der Lerneffekt ist auch irgendwie besser, da du mehr selbst steuern musst und daher die Grundbewegungen besser einstudierst (meine persönliche Erfahrung..)

Vorteile 500er:
                stabiler im Flug
                du musst dich vom 450er nicht mehr umgewohnen
                fliegt so ähnlich wie im SIM

Du kannst auf jeden Fall auch mit dem 500er starten. Respekt hatte ich vor den 450er auch, daher wirst du anfangs sowieso hauptsächlich schweben und am SIM üben. Wäre halt empfehlenswert

lg
                Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                  Das Ar7200Bx funktioniert prima vom 250er bis hin zum Scaler.
                  Hatte es selbst im 500er im Einsatz

Lg joschi
                  Muss ich leicht widersprechen .
                  Aus eigener Erfahrung glaube ich , dass das AR7200BX mit grösseren Helis überfordert ist . Weniger wegen der Elektronik , sondern eher mangels Einstellmöglichkeiten . Ich musste mein Tracx von der Standarteinstellung relativ viel verbiegen , bis es den schweren 7HV bei 1400 U/min so im Griff hatte , wie ich es wollte .
                  Meinen 450DFC fliege ich nach wie vor mit dem AR7200BX und es bleibt auch dort verbaut . Hier kann ich mich absolut nicht beklagen . Sogar das Heck hält absolut fantastisch .
                  Also doch eher für die kleineren Helis bis 550DFC .
                  Achja : Ein Bekannter fliegt seit Neuesten einen Blade 300X mit AR7200BX . Auch dieser fliegt richtig gut .
                  Und für einen Anfänger halte ich den 450DFC auch nicht geeignet , weil er bei jedem Crash die Servos killt .
                  Lieber einen 500er Rex mit dem Beast und dem alten Kopf . Das AR7200BX kann man sehr zart einstellen .
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Neostar35
                    Neostar35

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Und für einen Anfänger halte ich den 450DFC auch nicht geeignet , weil er bei jedem Crash die Servos killt .
                    Lieber einen 500er Rex mit dem Beast und dem alten Kopf . Das AR7200BX kann man sehr zart einstellen .
                    Wenn nicht der 450er DFC welcher 450er denn dann?
                    Paddel wollte ich jetzt nicht unbedigt fliegen, finde ich nicht mehr so zeitgemäß.

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Wenn nicht der 450er DFC welcher 450er denn dann?
                      Paddel wollte ich jetzt nicht unbedigt fliegen, finde ich nicht mehr so zeitgemäß.
                      Du könntest den T-Rex 450 V2 nehmen, oder natürlich auch einen Mini Protos
                      Ich hatte nach nen Crash mit dem DFC-Kopf nicht jedes Mal ein kaputtes Servo. Hatte 4 Crash mit dem 450er. Einer mit alten Kopf (1 Servo kaputt) und 3 Crashes mit DFC Kopf. Bei einem Crash mit DFC waren zwei Servos hinüber, aber das war ein Volleinschlag

lg
                      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Der 7200 ist nix anderes als ein Microbeast, und das wird in jeder Grösse von Heli verwendet die so rumfliegt.
                        Ich selber habe BEASTer und 7200er in allen meinen Helis verbaut und kann alle mit den Standardeinstellungen fliegen. Vielleicht liegt es eher an deinem Flugstil das du mit den Standardwerten nicht klar kommst.
                        Jemand hat mal gesagt: "Wenn der Heli mit Standard nicht fliegt liegt es am Heli, nicht am MB!"

Ist zwar etwas plakativ und klingt nach Werbung, kann ich aber bisher bestätigen...

Zum Einstieg würde ich eher den 500er oder 550er nehmen, der ist zwar im Crashfall teuerer aber fliegt sich entspannter als der 450, nicht so windempfindlich und etwas träger.

Gruss, Andreas
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                          Der 7200 ist nix anderes als ein Microbeast, und das wird in jeder Grösse von Heli verwendet die so rumfliegt.
                          Ich selber habe BEASTer und 7200er in allen meinen Helis verbaut und kann alle mit den Standardeinstellungen fliegen. Vielleicht liegt es eher an deinem Flugstil das du mit den Standardwerten nicht klar kommst.

Gruss, Andreas
                          Nein , am Flugstil liegt es sicher nicht , eher am Fluggefühl .
                          Probleme hatte ich hauptsächlich mit dem Heck und unsauberem Rasten und/oder Pendeln . Der Heli ist eben mit der niederen Drehzahl schwer zu kontrollieren und das habe ich mit dem Beast nicht hinbekommen . Ich habe ja geschrieben , dass es an den Einstellmöglichkeiten liegt .
                          Möglicherweise fliegt der 7HV mit seiner Nenndrehzahl von 1800-2000 U/min auch mit dem Beast , aber ich möchte eben auch mal mit niedriger Dehzahl fliegen .
                          Kleine Frage , das Beast fliegt auch , aber das Tracx liegt mir eben viel besser . Präziser , rastet hart und hat den Heli einfach gut im Griff .
                          Zum eigentlichen Thema :
                          Bei meinen auch noch so kleinen Abstürzen mit dem kleinen 450DFC sind jedesmal ein oder mehrere Getrieb nötig gewesen . Den 450er Rex V2 mit der alten Anlenkung gibt es glaub ich nicht mehr neu , nur noch als DFC .
                          Wie gehabt , lieber den 500er Rex nehmen . Die Servos sind vielleicht auch stark genug , um einen möglichen Absturz ohne Schaden zu überstehen .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Ich fliege meine Cobra (500ter Rex) mit einem Beast und das bei 1500 RPM.
                            Damit gehen sogar Loopings ohne Probleme. Das Hech dreht in keinster Weise weg.
                            Wenn hier jemand schreibt, dass ein AR7200BX oder ein MB nur bis zum 450ziger taugt und schon gar nicht für Low RPM geht, dann muss ich wohl etwas tierisch falsch machen!
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Also .
                              Da es anscheinend genug Leute gibt , die wie ich einen direkten Vergleich zwischen Beast und Tracx bzw. Brain gemacht haben und andere Erfahrung wie ich hatten , lasse ich das Thema sein .
                              Möglicherweise sind die Microbeast-Settings zu kompliziert für mich und ich bin froh , dass es MSH gelungen ist , eine einfache Oberfläche zu kreieren , mit der Intelligenzbestien wie ich klarkommen .
                              zu viele Helis...

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Das Beast ist etwas wählerischer, wenn es darum geht z.B. Low-Rpm zu fliegen.
                                Die Mechanik muss perfekt eingestellt sein. Andere FBLs sind da mE oft fehlerverzeihender.
                                Auch ein perfekt einrastendes Heck ist beim MB nur mit einer perfekt eingestellten Mechanik möglich. Ist das nicht der Fall, kann man am MB rumstellen was man will - es wird nie 100%.
                                Beste Grü�e Gerolf
                                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                                X