T-Rex 450 mit AR7200BX oder doch Blade 450X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neostar35
    Neostar35

T-Rex 450 mit AR7200BX oder doch Blade 450X?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich so weilt dass ich mir ein neuen/größeren Heli anschaffen
    möchte. Habe bereits schon erste Erfahrungen mit einem Blade nano CPX und dem
    RC Phoenix Flugsim sammeln können. Fliege beispielsweise den nano CPX mit einem
    DX6i Sender. Schweben, sowie normale Rundflüge und einfache 3D Manöver bekomm
    ich schon ganz gut hin. Doch reizt es mich jetzt extrem langsam mal etwas Größeres
    zu fliegen.

Daher tendiere ich jetzt zu einem Blade 450X oder einem T-Rex 450 PRO DFC mit
    AR7200BX (Empfänger mit integriertem Microbeast). Habe im Inet oft gelesen,
    dass der Blade 450x, welcher auch mit einem AR7200BX ausgestattet ist ein super
    Heli sein soll, da er dank des Microbeast sehr sauber in der Luft liegen soll
    und so für Anfänger gut geeignet sei. Schön ist auch das der Blade schon fertig
    aufgebaut ist und vor allem, dass das Microbeast schon optimal eingestellt ist.
    Der Blade wirkt nur leider etwas billig, da er fast nur aus Kunststoffteilen
    besteht.

Der T-Rex 450 PRO DFC macht da schon ein ganz anderen Eindruck, da dort viel
    mehr Alu und CFK Teile verbaut sind. Jetzt stellt sich mir nur die Frage
    welcher der beiden Helis besser Flieg, vor allem auch etwas
    anfängerfreundlicher ist?

Beide Helis wären mit einem AR7200BX ausgestattet, nur weiß ich nicht ob
    dadurch auch die gleichen Flugeigenschaften gegeben sind?

Zu dem Blade findet man auf YouTube so einige Videos wie absolute Anfänger sehr
    gut mit dem Heli zurechtkommen. Bei dem Rex findet man meist nur irgendwelche
    Pros, die mit dem Rex extrem Hartes 3D fliegen. Da kann ich mir irgendwie
    schlecht ein Bild davon machen wie sehr sich der Rex mit Microbeast auch für
    Anfänger eignet

Würde mich sehr freuen ein paar Tipps zu bekommen die mir bei meiner Kauf
    Entscheidung Helfen würden.

Gruß Jörg
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: T-Rex 450 mit AR7200BX oder doch Blade 450X?

Das einzig brauchbare am Blade, ist das AR7200BX.

Nimm den Rex.
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Hi,

im Grunde machst du mit beiden nichts verkehrt.

Der Blade ist günstig in der Anschaffung und flugfertig aufgebaut.
      Die Ersatzteile sind allerdings recht teuer und spätestens beim ersten Crash musst du dich eh mit dem Heli auseinandersetzen.
      Ausserdem sollte trotz RTF ein erfahrener Pilot vor dem Erstflug mal drüberschaun.

Beim Rex kehrt sichs um. Der muss erst aufgabaut und eingestellt werden. Hat aber den Vorteil, das du was dabei lernst. In der Anschaffung ist er teurer als der Blade, aber die Ersatzteile sind
      deutlich günstiger.

Fliegen tun beide recht gut, und die fliegerischen Unterschiede spielen als Anfänger erstmal keine Rolle.

Sollte es der Blade werden, empfehle ich noch, die Welle des Motors mit ihren Lagern zu verkleben. Ansonsten läuft sich die Welle hier schnell ein, und die Lager verschleißen.

Ich selbst hab mal mit nem Blade 450 3D angefangen, und den dann später zum 450x umgebaut (FBL-Umbau, Motor vom 450x).
      War zum Anfang ein guter Heli. Aber irgendwan stand mir der Sinn doch nach was wertigerem und nach einem fatalen Crash wurde es dann ein Beam 450 SE.

@Mike:

Begründung?

gruß tobi
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 962
        • Thomas
        • SÜW

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen

Nimm den Rex.

das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder ?

Der 450er Blade, egal ob 3D oder als X ist ein perfekter Einsteigerheli.
        Günstig in der Anschaffung, gute Ersatzteilversorgung und problemlos zu fliegen.

Grüße
        Tom

Kommentar

• Mike79
          Senior Member
          • 28.07.2011
          • 2357
          • Michael

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
          das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder ?
          Doch ist es.

Der 450er Blade, egal ob 3D oder als X ist ein perfekter Einsteigerheli.
          Jeder hat seine Meinung.
          Gruss Mike
          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• sko
            sko

Mike gehört halt wohl zu der Sparte hier die eigentlich am liebsten direkt nen 700er empfehlen würden. Alles was nicht teuer ist und/oder T-Rex heisst ist halt schlecht und fliegt nicht...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

gute Ersatzteilversorgung und problemlos zu fliegen.
              Also den Blade habe ich täglich als Zuseher bewundern dürfen. Er fliegt überraschend gut und hat ziemlich wenig Gewicht, was ihm zu ansprechender Leistung verhilft.

Ich habe aber heuer auch kein anderes Modell durch technisches K.O. so oft herunten liegen oder in Wartung gesehen wie den Blade. Nicht einmal Motor und Wellen sind wartungsfrei. Die Servos gaben oft auf, obwohl ich da den Verdacht auf ein bisschen Pilotenschuld nicht los werde.

Ich würde den Align nehmen, der hat gefühlsmäßig irgendwie mehr Hand und Fuß. Isst irgendwie so wie der Unterschied Gasthof zur Post versus McDonald's. Zu McDonald's gehe ich öfter, aber als wirklich preiswerter würde ich ihn nicht bezeichnen.

Kommentar

• Mike79
                Senior Member
                • 28.07.2011
                • 2357
                • Michael

Zitat von sko Beitrag anzeigen
                Mike gehört halt wohl zu der Sparte hier die eigentlich am liebsten direkt nen 700er empfehlen würden. Alles was nicht teuer ist und/oder T-Rex heisst ist halt schlecht und fliegt nicht...
                Nein, der 700'er kommt ganz von alleine

siehe auch
                Blade 450 - guter Anfänger Heli ? - RC-Heli Community

Einen Blade als guten Anfänger Heli zu empfehlen ist eben nicht gut. (ausser man hat bei seinem Händler ohnehin einen Dauerabbucher )
                Gruss Mike

Kommentar

• Neostar35
                  Neostar35

Das war ja eine schnelle Antwort Vielen Dank dafür schonmal. Tendiere immer mehr zu dem Rex, da ich auch lust auf den Aufbau habe. Das einzige was mich nur noch etwas abschreckt ist die Parametrierung des Microbeasts im AR7200BX. In der Bedienungsanleitung ist zwar ganz genau beschrieben wo und wie was einzustellen ist, nur nicht warum es so eingestellt werden muss. Beispielsweise die Einstellungen für den Taumelscheibenmischer. Was soll ich da Einstellen, wenn ich nichtmal weis was ein Taumelscheibenmischer ist?

Aber ich denke irgendwie bekommt man das schon hin, nur wird es wohl ohne Fremde hilfe ewig dauern bis man herausgefunden hat, welche Parameter für was gut sind.

Gibt es vielleicht für den Anfang eine Art Vorlagen-Setup, welches einen einen schnellen Erstflug erlaubt?

Kommentar

• Mike79
                    Senior Member
                    • 28.07.2011
                    • 2357
                    • Michael

Zitat von Neostar35 Beitrag anzeigen
                    Tendiere immer mehr zu dem Rex, da ich auch lust auf den Aufbau habe.
                    Es wird dir Spaß machen und auch was bringen, und wer weiß, eventuell kommt auch mal ein 700'er dann wär auch "sko" beruhigt

Das einzige was mich nur noch etwas abschreckt ist die Parametrierung des Microbeasts im AR7200BX.
                    Ach was, da ist eine geniale Anleitung dabei, da kannst quasi nichts verkehrt machen.
                    Gibt es vielleicht für den Anfang eine Art Vorlagen-Setup, welches einen einen schnellen Erstflug erlaubt?
                    Nein, das Setup machst ein mal durch (Easy) -- du kannst mit den Standard Parametern dann schon mal fliegen -- der Rest ist fein Einstellung.
                    zum schmökern...

PS: den Heli vom "Profi" checken zu lassen schadet aber trotzdem nicht!
                    Gruss Mike

Kommentar

• Ralf 2
                      Member
                      • 10.04.2009
                      • 402
                      • Ralf

Hallo Jörg,

ich habe beide und fliegen tun Sie beide gut, vom Steuergefühl fliegt sich der Blade etwas weicher als der Rex, der Rex fühlt sich direkter und knackiger an, das liegt aber sicherlich auch an den verbauten Servos. Im Blade werkeln die Originalservos und im Rex habe ich die die HiTech 5065 verbaut, welche ich mit zu den besten Servos für die 450er Klasse halte . Den stärkeren Motor hat der Rex und zum fliegen von kraftzehrenden Figuren ist er besser geeignet als der Blade, jedenfalls solange der Blade mit dem Originalmotor betrieben wird. Zu den Reglern kann ich Dir nichts sagen weil ich nur Kontronik Regler verbaut habe, ich fliege ausschließlich im GOV. Mode und schätze das gute Regelverhalten von Kontronik.

Wenn Du dich nun für einen Rex entscheiden solltest, würde ich Dir aber zum 450 Sport raten, im Gegensatz zum 450 Pro hat er einen Riemenantrieb zu Heck (wie auch der Blade) welcher doch wesentlich unempfindlicher darauf reagiert wenn die Heckblätter im Rasen kratzen und an die Servos kommt man auch besser ran als im Pro und Du wirst sicherlich noch das ein oder andere Servogetriebe tauschen müssen als Anfänger.

Gruß Ralf
                      Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Neostar35
                        Neostar35

Was würde ich bei einem T-Rex noch alles für Werkzeug benötigen? Lese oft, dass sowas wie eine Pitchlehre usw. benötigt wird.

Wenn ich einen Align T-Rex 450PRO DFC Combo + AR7200BX bestellen würde habe ich dann alles was ich für den Aufbau bis zum Erstflug benötige? Akkus sowie Sender besitze ich schon. Gibt es vielleicht noch kleinteile wie Kabel, Stecker oder Schrauben die noch zusätzlich benötigt werden?

Kommentar

• Neostar35
                          Neostar35

Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigen
                          Hallo Jörg,

Wenn Du dich nun für einen Rex entscheiden solltest, würde ich Dir aber zum 450 Sport raten, im Gegensatz zum 450 Pro hat er einen Riemenantrieb zu Heck (wie auch der Blade) welcher doch wesentlich unempfindlicher darauf reagiert wenn die Heckblätter im Rasen kratzen und an die Servos kommt man auch besser ran als im Pro und Du wirst sicherlich noch das ein oder andere Servogetriebe tauschen müssen als Anfänger.

Gruß Ralf
                          Danke für den Tipp. Gibt es die Sport Variante auch als FBL Version? Also mit DFC Rotorkopf?

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Hi!

Vielleicht hilft dir "mein" Thread weiter: T-Rex 450 Anfängerhilfe - RC-Heli Community

Habe gleich wie du mit einem Nano begonnen. Jedoch war es bei mir der Pro und ich hatte keinerlei Probleme bei leichtem Kontakt mit den Heckrotorblättern am Boden. Würde dir daher den DFC empfehlen. Das Aufbauen finde ich auch gerade für einen Anfänger perfekt, da du sehr viel lernst. Dieses Wissen wirst du irgendwann mal sicherlich brauchen

lg
                            Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                            Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• guenniwende
                              guenniwende

hallo,

wenn du aber den DFC nehmen würdest, kannst du das heck ganz leicht etwas höher legen, damit der heckrotor vom boden wegkommt. der starrantrieb ist zwar etwas lauter, aber viel einfacher zu händeln. ich selbst besitze einen pro mit starrantrieb, der nach über 200 akkus nicht ein neues zahnrad/servogetriebe brauchte.

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                              X