Spekrum dx 6 i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a1t2o3s
    Junior Member
    • 10.05.2016
    • 4
    • Wolfram
    • Raum Wr.Neustadt Austria

AW: Spekrum dx 6 i

hallo ich hab die spectrum dx10t kann ich mit dieser Fernbedienung ebenfalls das modul von nine eagles verwenden. wäre sehr dankbar für infos.

grüsse wolfram

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hallo,
      so ein Nine Eagles General Modul habe ich an meiner Futaba T6, muss man laut Anleitung dann einfach auf "S" für Spektrum umstellen, hinten auf der Rückseite, oder was wolltest du wissen?

Habe mir zwangsläufig eine gebrauchte Dx6i zugelegt um meine beiden kleinen UMX F-16 Jets fliegen zu lassen.
      Als der Ebay Kleinanzeigen Dx6i Sender hier eintraf, waren alle 4 Potis platt und im Monitor hing die Anzeige aller Achsen, auf Vollauschlag fest.

Habe den Sender geöffnet, und alle vier Potis zerlegt und eine schleimige Schwarze Schicht mit Spiritus, einem Stück Leder und Kontakt 60 Kontaktreiniger Spray entfernt.
      Kontakt 60 mit Spiritus zum Schluss wieder entfernt, damit es keine anderen Bauteile angreifen kann und Sender wieder zusammengeschraubt.
      Was soll ich sagen, der Sender läuft nun wieder Tip Top , jedenfalls erstmal nur am Sim zum testen, seit einer Woche, alles noch perfekt. Hatte den Schleifern am Poti auch etwas mehr Vorspannung gegeben.

Meine Frage, kann man dem Frieden trauen, und mal so einen kleinen Jet damit werfen, oder kann sich so ein Poti, das sich nochmal anders überlegen und wieder auf Vollauschlag gehen.
      Vielleicht hat damit ja schon jemand Erfahrungen gesammelt?
      Danke schon mal,
      GruÃ? Alex

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Als der Ebay Kleinanzeigen Dx6i Sender hier eintraf, waren alle 4 Potis platt und im Monitor hing die Anzeige aller Achsen, auf Vollauschlag fest.
        Warum kauft man eine defekte DX6i? Oder hat Dich der Verkäufer betrogen und es nicht angegeben? Warum hast Du Dir das gefallen lassen?

Meine Frage, kann man dem Frieden trauen, und mal so einen kleinen Jet damit werfen, oder kann sich so ein Poti, das sich nochmal anders überlegen und wieder auf Vollauschlag gehen.
        Danke schon mal,
        Ich würde davon ausgehen, dass in ein paar Jahren die Potis wieder so verdreckt sind, dass sie wieder Probleme machen. Aber bis dahin würde ich damit ohne Bedenken ein paar Schaumwaffeln fliegen.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Hi,
          klar hat er mich betrogen,
          war auch mein erster Kauf ohne Paypal seit Jahren, konnte aber wenigstens durch ordentlich Druck, noch Geld zurückerhalten, das ich so nun genau 18€ für den Sender ausgeben habe.
          Aber bin immer noch erstaunt, das am Sim alles wunderbar funktioniert nach der Reinigung /Reparatur.
          Werde mir eventuell noch ein besseres Potenziometer - Reinigungsspray kaufen, da Kontakt 60 ja ein bißchen zu heftig ist und andere Bauteile daneben durch Oxidation mit angreifen kann. Wurde aber sorgfältig mit Spiritus wieder entfernt.
          Auf alle Fälle weiß man aber für die Zukunft dadurch, wie man solche Potenziometer pflegt und sauber hält.
          Aber wenn man mal in so eine Dx6i reingeschaut hat, wird einem ja schlecht, also meine großen Helis würde ich damit nicht fliegen und werden weiter mit einer Futaba T14SG betrieben.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            . . . .
            Danke schon mal,
            Ich habe 2 dieser Sender und habe bei einem nahezu die identische Reinigungsprozedur angewandt, wie Du. Das ist ca. 1 1/2 Jahre her und an dem Sender hängt neben einem mCPx BL ein 250CFX und der Simulator. Das funktioniert bisher einwandfrei und der Sender ist sehr oft in Betrieb. Ich achte allerdings immer auf Anzeichen, daß die Potis evtl. unsauber arbeiten. Einen größeren Heli würde ich damit aber nicht fliegen.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

... desweiteren haben dann gestern,
              die kleinen 2g Servos in der UMX F-16 angefangen zu zittern.
              War aber nicht der Sender dran Schuld.
              Die kleinen Servos aufgeschraubt und ich fand die gleiche seltsame Schicht auf den Leiterbahnen der Platine und Fingerschleifern.
              Wieder die bewährte Reinigung angewandt und auch dort funktionierte es wesentlich besser.
              Die kleine UMX F-16 hatte aber noch Garantie, und heute morgen bestätigte mir Horizon Hobby, mir zwei neue Servos zuzusenden.

Habe auch mal gelesen das in Futaba Sendern bis zu fünf Schleifer arbeiten (musste da noch nie reingucken) und erstmal vier ausfallen müssen, damit nichts mehr geht.
              Im Spektrum Sender sah ich nur einen, den man mit etwas Vorspannung, wieder zurückbiegen musste.
              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
              X