Spekrum dx 6 i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m4848
    m4848

Spekrum dx 6 i

Hallo
    Möchte mich mal kurz vorstellen ,heisse Heinz bin 51 Jahre und komme aus Leuchtenberg bei Weiden in der Opf.
    Habe nun ein kleines Problem,ich fliege seit ca 5 monaten und habe 3 Hubis(solo pro 130,solo pro 319,mini titan super cobra)die ich jewiels als RTF gekauft habe.
    Nun möchte ich mir eine Spektrum Fernsteuerung zulegen .Habe dazu einigeFragen .
    1.Kann ich die Spektrum mit den genannten Modellen binden oder brauch ich da einen extra Empfänger.
    2. Wie erfahre ich welch Programierung ich für das jeweilige Model brauche.

Hoffe jemand kann mir dabei helfen oder Fliegt auch mit einer Spektum die genannten Modelle.

Im vorraus herzlichen Dank
    Heinz
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Spekrum dx 6 i

Moin Heinz,

und willkommen bei den Süchtigen.

Du kannst keinen deiner Helis mit einer DX6i binden, verschiedene Hersteller also auch verschiedene Systeme.
    Bei dem MiniTitan kann du einen anderen Empfänger einbauen und den dann anschließen.

Wie die DX6i dann programmiert werden muß, mußt du aus der Anleitung der Fernsteuerung und des MiniTitan ersehen.

Da du bis jetzt nur RTF-Modelle geflogen hast, solltest du dir die Mühe machen dich in alles einzulesen, oder dir jemanden in deiner Nähe suchen, der dir helfen kann.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Hallo und herzlich willkommen,

kurz und bündig:
      Solo Pro hat (meines Wissens) FlySky-Protokoll. Stimmt das? (Mal in der Anleitung nachschauen)
      Spektrum verwendet auf jeden Fall DSMX bzw. DSM2.

Sollte das beim Solo Pro so sein, ist das nicht direkt kompatibel.

Zwei Möglichkeiten:
      1) Ein anderer Empfänger in die Hubis (Weiß aber nicht, ob bei denen der Empfänger separat ist oder die Elektronik komplett auf einer Platine hängt).
      Beim mini titan dürfte das auf jeden Fall gehen.

2) Evtl. wäre da eher einer eine Devo-Funke mit der Deviation-Firmware die bessere Lösung.

Viele Grüße,
      Achim

Kommentar

• m4848
        m4848

Hallo
        Danke für die schnelle Antwort ,die Anleitung des mini titan sagt leider nichts über die Programierung zudem ist die nur in Englisch und Chineseisch, werde mir dann wohl inder nähe jemanden suchen der sich damit auskennt und mir vieleicht helfen kann.

Gruß
        Heinz

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Wie gesagt, wenn Du mehrere Protokolle fliegen willst, würd ich mir mal die Deviation-Firmware anschauen.

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Hallo Heinz,

in der Anleitung des MiniTitan kann du auch nur die Werte auslesen wieviel Pitch dem MT haben soll.
            Deutsche Anleitungen zu bekommen ist aber kein Problem, die kann man sich runterladen.

Das was für dich wohl am schwirigsten werden wird ist das Zusammenspiel Sender und Heli.

Dann würde ich dir empfehlen dir auch mal andere Sender, wie z.B. die MX-12 Hott von Graupner SJ anzusehen, die sind sicher etwas teurer, aber auch eindeutig hochwertiger.

Wenn du aber auch das Spielzeug von Horizon ( Blade ) fliegen möchtest ist die DX6i die bessere Wahl.

Du wirst sehr schnell in den nächsten Tagen wie komplex das Hobby ist, aber Hilfe bekommt man hier reichlich.

Gruß
            Uwe
            Geschmack macht einsam
            " i like Hirobo "

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von m4848 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Danke für die schnelle Antwort ,die Anleitung des mini titan sagt leider nichts über die Programierung zudem ist die nur in Englisch und Chineseisch, werde mir dann wohl inder nähe jemanden suchen der sich damit auskennt und mir vieleicht helfen kann.
              In der Cobra steckt ein MT V1 mit Paddelkopf. Wird also in der DX6i
              programmiert wie ein normaler CP-Heli mit Paddelkopf. Als Empfänger
              käme sogar ein ar6115 oder ar600 in Frage, also 6 Kanäle reichen.
              Wie man eine DX6i für einen Paddelkopf-Heli programmiert, dürfte
              sich am besten mit Google herausfinden lassen.
              Letztlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich reinzulesen oder
              jemanden zu finden, der es Dir vor Ort erklärt.

Tipp: Ich würde den Lexan-Rumpf von der Cobra erstmal abmachen und die
              Mechanik zum fliegen bringen. Wäre Schade um den Rumpf.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jfamac
                Member
                • 24.07.2009
                • 429
                • Juerg
                • Chur (Schweiz)

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                Hallo Heinz,
                ...
                Wenn du aber auch das Spielzeug von Horizon ( Blade ) fliegen möchtest ist die DX6i die bessere Wahl.
                ...
                Gruß Uwe
                Da kann ich nur sagen eine absolut unqualifizierte Aussage!

Gruss Jürg
                TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• m4848
                  m4848

Hallo
                  Danke für deine Antwort ,der mini titan fliegt ja schon,aber da er RTF war beim kauf,und die beiliegende Funke keine Programiemöglichkeit hat(Auch kein Display ),kan mann nicht nachschauen was für Gaskurfen/Pitchwerte eingestellt sind.

Gruß
                  Heinz

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo
                    Danke für deine Antwort ,der mini titan fliegt ja schon,aber da er RTF war beim kauf,und die beiliegende Funke keine Programiemöglichkeit hat(Auch kein Display ),kan mann nicht nachschauen was für Gaskurfen/Pitchwerte eingestellt sind.
                    Gaskurven und (kollektive) Pitchwerte sind Dein geringstes "Problem".
                    Du musst den Sender auch dazu bringen, dass er die Taumelscheibe
                    zyklisch richtig ansteuert.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

),kan mann nicht nachschauen was für Gaskurfen/Pitchwerte eingestellt sind.
                      Darum hatte ich ja geschrieben das du dir eine deutsche Anleitung aus dem Netz runterladen möchtest, da sind dann Anhaltspunkte gegeben.

Wir schon geschrieben, das Hobby ist sehr komplex und man muß sich wirklich in alles einlesen, denn sonst verstehst du die Zusammenhänge leider nicht.

Gruß
                      Uwe
                      Geschmack macht einsam
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• m4848
                        m4848

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                        Hallo Heinz,

in der Anleitung des MiniTitan kann du auch nur die Werte auslesen wieviel Pitch dem MT haben soll.
                        Deutsche Anleitungen zu bekommen ist aber kein Problem, die kann man sich runterladen.

Das was für dich wohl am schwirigsten werden wird ist das Zusammenspiel Sender und Heli.

Dann würde ich dir empfehlen dir auch mal andere Sender, wie z.B. die MX-12 Hott von Graupner SJ anzusehen, die sind sicher etwas teurer, aber auch eindeutig hochwertiger.

Du wirst sehr schnell in den nächsten Tagen wie komplex das Hobby ist, aber Hilfe bekommt man hier reichlich.

Gruß
                        Uwe
                        Hallo
                        Die "Spielzeuge" sind nicht von Horizon Blade sondern Nine Eagels und lassen sich teils schwerer fliegen wie die "nicht Spielzeuge"(Wobei ein modellhelicopter selbst mit 2mtr Rotordurchmesser ein Spielzeug bleibt ausser du nutzt ihn Beruflich zur Ungezieferbekämpfung oder so).
                        Gruß
                        Heinz

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin Heinz,

willkommen im Forum .

Wobei ein modellhelicopter selbst mit 2mtr Rotordurchmesser ein Spielzeug bleibt ausser du nutzt ihn Beruflich zur Ungezieferbekämpfung oder so).
                          Oha, die "These" habe ich vor gut 2 Jahren auch mal in den Raum geworfen (RC-Heli = Spielzeug ?), gab lustige und teils hitzige Diskussionen. Inziwschen neige ich um des Friedens willen dazu, unsere Helis als Sportgeräte zu bezeichnen (was im Falle von Wettkampffliegern ja auch durchaus zutrifft).

Wie auch immer, wünsche weiterhin viel Spass und gutes Gelingen !

Gruss, Bernd

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Hallo

Gruß
                            Heinz
                            Hallo, verschiedene Funken kann man auch über den PC auslesen oder Programmieren, weis das bei Deiner jetzt speziell nicht, hier kannst du dich schon mal einlesen was bei der DX6 alles machbar ist. http://www.freakware.de/technik/Spek...t%20Muster.pdf

Kommentar

• FrankR
                              Member
                              • 25.04.2003
                              • 991
                              • Frank
                              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hallo.
                              Also, ich bin ja überhaupt kein Spektrum Fan, aber wenn schon eine dann nimm mindestens die DX7s.
                              Liegt preislich bei 180 Euro für den Sender.
                              Die DX6 ist preis-leistungsmäßig einfach eine schlechte Funke. Wundert mich eh das Spektrum die 6er so links liegen lässt und nicht mal ne neue Version auf dem Markt bringt.

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X