Unmöglich exakt in eine Richtung zu fliegen bei Mini CP-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

AW: Unmöglich exakt in eine Richtung zu fliegen bei Mini CP-Helis

Hallo Achim,

Danke erstmal für deine Geduld

Ja, die Devo hat einen Servo Monitor und da sieht alles normal aus, also keine Verknüpfung zwischen Roll und Nick.

Habe die Sachen die Du beschrieben hast nochmals kontrolliert, bzw. bereits ausgewechselt, hat überhaupt keinen Einfluss, auch die Dämpfergummis nicht.

Habe sogar mal die TS absichtlich schief eingestellt (einmal links, einmal rechts), selbst dies hat keinen Einfluss...

Ich habe noch zwei andere Nanos hier und bei beiden ist es so (die habe ich allerdings gebraucht gekauft und die haben schon ziemlich viele deftige Crashes hinter sich und teilweise recht heftige Vibrationen im Flug...)

Leider habe ich keine Spektrum TX um die TX auszuschliessen, könnte höchstens noch meine andere Devo probieren...

Ach ja, das Verhalten macht sich beim Rückwärtsflug wesentlich stärker bemerkbar als beim Vorwärtsflug (Vielleicht fällt es deswegen den meisten gar nicht auf).

Habe noch ein Video von der TS gemacht, was auffällt, beim Verstellen vom Nickwinkel verdreht sich die TS leicht nach links / rechts. Ich denke dies ist bauartbedingt, auf jeden Fall ist dies bei allen drei Nanos und beim Super CP so. Vielleicht liegt es aber doch daran (Das Verdrehen liegt aber nicht daran, dass die TX zusätzlich Roll verändert, sieht man im Video wenn ich Roll verändere, da gibt es keine Verdrehung der TS)

OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Genau wegen dieser "Fehlkonstruktion" habe ich die MH Taumelscheibe mit der nach hinten verlegten TS-Führung gekauft.
      Der Heli zeigt damit geringfügig weniger Eigenleben.

Das Ausbrechen bei Nick-Eingaben habe ich aber auch bei meinem. Wenn auch nicht so ausgeprägt wie in Deinem Video.

Ob das vielleicht mit der schiefstehenden Rotorebene zu tun hat?
      Bin noch am überlegen.....

Gruß
      Arne
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Dass das Ausbrechen nach hinten stärker ist als nach vorne halte ich für normal.

Ein Heli fliegt konstruktionsbedingt nach hinten nicht ganz so stabil wie nach vorne. Das geht schon mit der Heckfinne los: Wenn die leicht schräg kommt, wird die bei Rückwärtsflug zur Seite gedrückt (was dann der Heckrotor zusätzlich ausgleichen muß), während sie bei Vorwärtsflug geradegedrückt wird (unterstützt den Heckrotor). Sie stabilisiert also im Vorwärtsflug, aber wirkt beim Rückwärtsflug gerade umgekehrt. Auch die Anordnung Heckrotor in Flugrichtung hinter dem Hauptrotor ist besser als Heckrotor vor dem Hauptrotor (bei Rückwärtsflug).

Da machen sich solche Sachen dann generell stärker bemerkbar.
        Tuningheckfinnen sind übrigens aus dem Grund (oft) gelocht.

Die Taumelscheibenanordnung beim Nano... Kann schon sein, dass die was ausmacht (Wie gesagt, hab diesen Typ leider nicht). Beim mCPX und beim mSRX kann ich das Verhalten jetzt nicht bestätigen. Der mSRX (gleiche Größe) hat die Führung zwar hinten, aber der mCPX (V2 und BL) hat die Führung und Servoanordnung genauso wie der Nano, ist allerdings etwas schwerer und von dem her generell etwas stabiler in der Luft...

Elektronikproblem könnte theoretisch auch sein... Die eine Platine, die Du "gebacken" hast, ist auf jeden Fall nicht mehr "taufrisch". Die anderen - weiß nicht, was die alles mitmachen mußten bisher...

Hast Du diesbezüglich eigentlich schon mal das Bladeforum hier durchforstet?

Mich wunderts halt immer noch, dass der Walkera das gleiche Eigenleben zeigt (wenn auch in abgemilderter Form). Du hast noch eine Devo? Dann würde ich die mal noch ausprobieren an Deiner Stelle...

Eine schiefe Taumelscheibe dürfte sich eigentlich nur beim Gearen bemerkbar machen. Denn bei Gear=0 stellt das FBL die Taumelscheibe automatisch richtig (Wenn es richtig funktioniert).
        Was mir dabei gerade einfällt: Hast Du die Trimmungen an der Funke alle auf Null?

Wegen der "schiefstehenden Rotorebene": Das hat jeder Heli, bei dem die Drehachse vom Heckrotor nicht genau auf Höhe der Drehebene vom Hauptrotor liegt. Hauptrotor will den Heli oben in die eine Richtung drehen, Heckrotor will den Heli unten in die andere Richtung drehen, Folge: Heli neigt sich zur Seite (Je nach Abmessungen halt etwas mehr oder weniger). Geht bei anderen Helis auch und dürfte von dem her kein Problem darstellen.

Viele Grüße,
        Achim
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 08:22.

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo zusammen,
          ich bin gestern gefühlte 1000 Mal mit meinem Nano vor und zurück geflogen.
          Und was mich am Anfang ganz kirre gemacht hat, fällt mir heute gar nicht mehr auf.
          Nämlich, dass der Heli nie genau das tut, was ich theoretisch eingebe.

Dass ein Heli nie ganz korrekt auf lineare Steuereingaben folgt, liegt am Kreiseleffekt des Rotors.
          Von oben gesehen dreht der Rotor rechts herum.
          Nicken nach vorne bewirkt ein Reaktionsmoment nach links,
          Nicken nach hinten ein Reaktionsmoment nach rechts.
          (Wikipedia, Stichwort: Präzession)

Leichte Abweichungen sind daher ganz normal und müssen vom Piloten ausgeglichen werden.
          Und wie ich selbst feststellen musste, funktioniert das ganz automatisch

Da der Nano, bzw. alle Mikrohelis stärkere Bewegungen ausführen als z.B. ein 700er, ist der Effekt deutlich größer.
          Auch, weil der Rotor im Vergleich zum Gesamtheli einen höheren Anteil am Gesamtgewicht hat.

Wenn die Taumelscheibe bei Nicken vor und zurück allerdings auch noch eine seitliche Neigung macht, solltest du auf die Ansteuerung schauen.
          Evtl. ist der Mischer falsch eingestellt?
          Bei Spectrum wird 1 Servo90° eingestellt, bei der Devo kenne ich mich leider nicht aus.
          Ich drücke dir die Daumen, dass du das bald in den Griff bekommst.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            ich bin gestern gefühlte 1000 Mal mit meinem Nano vor und zurück geflogen.
            Und was mich am Anfang ganz kirre gemacht hat, fällt mir heute gar nicht mehr auf.
            Nämlich, dass der Heli nie genau das tut, was ich theoretisch eingebe.

Dass ein Heli nie ganz korrekt auf lineare Steuereingaben folgt, liegt am Kreiseleffekt des Rotors.

Leichte Abweichungen sind daher ganz normal und müssen vom Piloten ausgeglichen werden.
            Und wie ich selbst feststellen musste, funktioniert das ganz automatisch

Da der Nano, bzw. alle Mikrohelis stärkere Bewegungen ausführen als z.B. ein 700er, ist der Effekt deutlich größer.
            Auch, weil der Rotor im Vergleich zum Gesamtheli einen höheren Anteil am Gesamtgewicht hat.

Wenn die Taumelscheibe bei Nicken vor und zurück allerdings auch noch eine seitliche Neigung macht, solltest du auf die Ansteuerung schauen.
            Evtl. ist der Mischer falsch eingestellt?
            Bei Spectrum wird 1 Servo90° eingestellt, bei der Devo kenne ich mich leider nicht aus.
            Ich drücke dir die Daumen, dass du das bald in den Griff bekommst.
            Prinzipiell stimme ich zu (Der Tip mit dem Taumelscheibenmischer ist auch noch zu überprüfen).
            Und deshalb haben'se früher auch richtige Kreisel genommen zur Stabilisierung. Die haben nämlich auch den Präzessionseffekt, wenn sie gedreht werden, und stabilisieren dadurch.

Nur eine Frage (bezügl. Präzession): Das sollte doch eigentlich beim Nano (bzw. bei jedem FBL-Heli) auch das FBL ausgleichen, oder ?
            (Prinzip: Nick bewirkt Dreheffekt in Rollrichtung > Heli neigt sich > FBL gleicht die Taumelscheibe wieder an > Heli fliegt trotzdem nicht seitlich)

Viele Grüße,
            Achim

P.S.: Wenn ich es richtig rauslese, zeigt Dein Nano das gleiche Verhalten?
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 09:17.

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan

Wenn ich den Nano vor oder zurück steuere, und dabei darauf achte, nicht seitlich gegenzulenken, dann driftet er rückwärts nach rechts und vorwärts nach links ab.
              Wenn ich nur Rollen links geben, geht er rückwärts, Rollen rechts vorwärts.
              Mit der Zeit gleiche ich das automatisch aus, mir ist es jetzt beim MQX aufgefallen, dass der das gar nicht benötigt

Die Schrägstellung des Rotors geht auch noch mit ein und macht das Ganze nochmals komplizierter...

Aber das Thema mit der Taumelscheibe sollte geklärt werden.
              Ich habe die "Serienscheibe" drin und die bewegt sich sauber vor und zurück, wenn ich Nicken steuere.

Und das könnte halt vom Mischer "vergurkt" werden.
              Besonders, wenn drei Helis das gleiche Verhalten zeigen...
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

@Quax2012

Das von dir beschriebene Verhalten zeigt mein Nano auch.
                Ist anscheinend normal. Ich vermute dass da ein Fehler in der Stabi ist.

Das erklärt aber nicht das Verhalten des NanoCPX, denn die Präzession setzt sofort ein, d.h. der Heli müsste sofort mit dem Nicken auch zur Seite weg kippen (noch dazu in die andere Richtung).
                Aber genau das tut er nicht.

Wenn man Nick gibt, dann fliegt er erstmal einigermaßen gerade nach vorn und fängt dann an, nach links weg zu driften, er fliegt also einen Bogen.
                Das macht es im Grunde auch unmöglich, den Fehler über Mischer zu kompensieren, denn die Linksdrift setzt erst mit der Bewegung ein und kommt gegenüber der Steuerung verzögert.

Da der Rotor rechts rum dreht müsste er eigentlich beim Vorwärts-Flug auch nach rechts weg driften, denn die vorlaufende Seite des Rotors ist links und da wird durch den Vorwärtsflug etwas mehr Auftrieb erzeugt. Kann sein, dass die Stabi genau das überkompensiert.

Aber der Nano fliegt insgesamt so instabil und wackelig, dass dieser Effekt in meinen Augen das kleinste Problem ist. Bei mir steht der nur rum, macht einfach keinen Spaß!
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich keinen Nano hab .

Also anscheinend doch (zumindest ein Stück weit) ein konstruktionsbedingtes Problem...
                  Wobei ich den Fehler eher in der Elektronik suchen würde, denn die Taumelscheibenkonstruktion ist m.E. identisch mit dem mCPX. Und der hat das Verhalten nicht - zumindest bei meinen (inzwischen auch drei) Exemplaren. Auch auf eine Fluglänge von 30m in eine Richtung nur windbedingte Abdrift.

Wäre jetzt noch interessant, zu wissen, ob es Leute gibt, bei denen der Nano genau DAS nicht macht...?
                  Und beim TE wäre der eingestellte Taumelscheibentyp noch interessant.

Viele Grüße,
                  Achim
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 11:14.

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                    Und der hat das Verhalten nicht
                    Gaaanz sicher?
                    Ich musste massiv darauf achten, nicht automatisch gegenzusteuern.
                    Und ich habe es nicht immer hinbekommen...
                    Allerdings kommt beim TE noch das "Fehlverhalten" der Taumelscheibe massiv dazu.
                    Ich habe nicht gemessen, wieviel der Nano abweicht, wenn man drauf achtet, merkt man es.

Ich muss aber sagen, dass ich persönlich den Nano absolut genial finde.
                    Trotz der "Unzulänglichkeiten" in Hinblick auf Motor...

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Ihr habt alle Probleme...

Weniger analysieren, mehr fliegen üben.
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae
                        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Nur eine Frage (bezügl. Präzession): Das sollte doch eigentlich beim Nano (bzw. bei jedem FBL-Heli) auch das FBL ausgleichen, oder ?
                        (Prinzip: Nick bewirkt Dreheffekt in Rollrichtung > Heli neigt sich > FBL gleicht die Taumelscheibe wieder an > Heli fliegt trotzdem nicht seitlich)

Viele Grüße,
                        Achim
                        Nein. Erhofft euch nicht von einem FBL System, das es den Heli steuert.

Es gleicht äussere Einflüsse aus. Hält den Heli, einfach gesagt, in der Spur. Der Geradeausflug wird angenehmer als bei einem Paddelheli.

Kommen aber Signale von den Servos, und davon ist bei diesem Nano auszugehen, steuert das FBL System natürlich nicht gegen.

Wie würde sich das denn dann fliegen, wenn du an den Knüppeln rührst und das FBL System gegensteuert.

Man könnte das Thema noch weiter behandeln, aber in diesem Fall gleicht das FBL System es NICHT aus.

mfg
                        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Tane Mahuta
                          Senior Member
                          • 07.11.2012
                          • 1120
                          • Michael
                          • Verein u. wild

Also diesen Linksdrift hatte ich bei meinen Mcpx. Habe das ganze so gelöst, dass ich die Servo Gestänge um ein Loch versetzt habe. Kann sein dass am hinteren Servo das Loch ausgeleiert ist.

Zudem hab ich beim Taumelscheibenführungsstift ein bissl Tesa rumgewickelt sodass auch die noch gut in der Führung lief, aber kein Spiel mehr hatte.

So seh ich das im Video
                          LG Miky
                          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Gaaanz sicher?
                            Ziemlich... Hab extra darauf geachtet beim Fliegen, gerade wegen diesem Thread.

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                            Weniger analysieren, mehr fliegen üben.
                            Ich flieg schon noch, keine Sorge .
                            Nur finde ich immer nett zu wissen, warum etwas sich so verhält, wie es sich verhält -
                            Gerade, wenn es sich anscheinend nicht richtig verhält... Egal um was es geht - nicht nur bei Helis.

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                            Hält den Heli, einfach gesagt, in der Spur. Der Geradeausflug wird angenehmer als bei einem Paddelheli.
                            Nichts anderes habe ich behauptet, oder?
                            Ich habe nie behauptet, dass das FBL den Heli fliegt...

Kommen aber Signale von den Servos, und davon ist bei diesem Nano auszugehen, steuert das FBL System natürlich nicht gegen.
                            Hmmm... Warum sollten Signale von den Servos kommen?
                            Ich wüßte nur drei Gründe:
                            1) vom FBL ausgelöst durch Signale der Fernsteuerung
                            2) vom FBL ausgelöst durch Gyrosignale
                            3) Durch Luft im Gestänge (siehe unten)

Wie würde sich das denn dann fliegen, wenn du an den Knüppeln rührst und das FBL System gegensteuert.
                            Aber wenn man NICHT an den Knüppeln rührt, sollte der Heli schon einigermaßen in der Spur bleiben...
                            Für was hat man denn ein FBL, wenn nicht dafür?

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                            Also diesen Linksdrift hatte ich bei meinen Mcpx. Habe das ganze so gelöst, dass ich die Servo Gestänge um ein Loch versetzt habe. Kann sein dass am hinteren Servo das Loch ausgeleiert ist.

Zudem hab ich beim Taumelscheibenführungsstift ein bissl Tesa rumgewickelt sodass auch die noch gut in der Führung lief, aber kein Spiel mehr hatte.

So seh ich das im Video
                            Danke für den konstruktiven Beitrag.

Ok, zuviel Spiel... Auch eine Möglichkeit. Mit der Originaltaumelscheibe waren meine mCPX auch insgesamt schwammiger - Allerdings fiel mir speziell dieses Verhalten damit auch nicht auf. Inzwischen haben sie eine Alutaumelscheibe drin.

Viele Grüße,
                            Achim
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 13:08.

Kommentar

• Athrie
                              Athrie

Wäre jetzt noch interessant, zu wissen, ob es Leute gibt, bei denen der Nano genau DAS nicht macht...?
                              Und beim TE wäre der eingestellte Taumelscheibentyp noch interessant.

Viele Grüße,
                              Achim
                              ich fliege heute abend mal ein paar akkus vor und zurueck und teste das. aus dem gedaechtnis hat das mein nano nicht, aber kann sein dass ich auch wie andere hier im thread automatisch gegensteuere. ich achte mal drauf und berichte

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Der Tip von Tante Mahuta ist gut, ich bringe unten auf die Servos im Bereich der Löcher
                                immer ein wenig UHU Por mit dem Zahnstocher auf, damit wird auch schon das Spiel
                                verringert. Man sieht ja schön im letzten Video, wie die Taumelscheibe Richtung Roll verdreht wird.
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X