Unmöglich exakt in eine Richtung zu fliegen bei Mini CP-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: Unmöglich exakt in eine Richtung zu fliegen bei Mini CP-Helis

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    Man sieht ja schön im letzten Video, wie die Taumelscheibe Richtung Roll verdreht wird.
    Und genau das ist der Punkt, der geklärt werden sollte.
    Alles andere liegt zwischen den Ohren.

Gruß Jan
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Verstehe ich nicht die Frage, kommt doch eindeutig vom Gestänge des Nick Servos!?
      Wahrscheinlich ist das Spiel in alle Richtungen, so dass sich sogar der kleine Plastiknippel
      im Servo auf dem Schneckentrieb rechts/links bewegt.
      Dazu noch Spiel aus dem Gestänge und das summiert sich dann schön.
      Diese Diskussion gab es ja auch schon beim mCPX, liegt an der Konstruktion war glaube das Ergebnis.
      Los, wenn wir schon so wissenschaftlich daran gehen, noch ein Video von schräg hinten, dass
      das Servo mit Gestänge noch gesehen wird.

Grüße,
      Nico
      Zuletzt geändert von Nico; 08.10.2013, 15:22.

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Da war er, Thread wiedergefunden.....
        Blade mCP X : Konstruktionsfehler der Taumelscheibenführung - RC-Heli Community
        Kann mir vorstellen, dass das extremer wird, je mehr Spiel vorhanden ist.
        Grüße,
        Nico

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Danke für den Link. Die Konstruktion der Taumelscheibe erklärt (ein Stück weit) das Verhalten bei Nickbewegungen der Taumelscheibe.

Ich hab gerade extra nochmal die MH-Alutaumelscheiben mit den originalen verglichen und dabei festgestellt, dass der Führungsstift bei den MH weiter oben sitzt - wahrscheinlich aus dem Grund.

Bei Roll dürfte das aber nicht ins Gewicht fallen - Jedoch verhält sich ja auch da der Heli anscheinend eigenartig.

Ich hab mir besagtes Video noch mal genau zu Gemüte geführt und meine zu Erkennen, dass sich die Taumelscheibe zwischen 0:22 und 0:28 (bei Roll) leicht (ruckweise) verdreht. Stimmt das?

Leider sieht man im Video nicht die Führung aus seitlicher Perspektive...
          Demnach dürfte da der Hase begraben sein. Ich würde den Tipp mit dem Tesa am Führungsstift mal ausprobieren.

Beim Gestänge vom Nickservo sehe ich allerdings beim besten Willen kein Spiel...?

Viele Grüße,
          Achim

P.S.: Mir ist etwas unklar, warum man hier anscheinend (nach Meinung einiger) keine Fehlersuche betreiben darf...?

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

Hallo Zusammen,

Habe nochmals ein Video vom anderen Nano mit Originalen TS:

Man sieht auch hier dass sich die Taumelscheibe verdreht beim ßndern von Nick. Am Schluss habe ich noch zusätzlich Roll verändert, damit die Drehung der TS weg ist, aber dabei muss ich Roll bis zum Anschlag ansteuern => Weisst wieder darauf hin, dass nicht die TX irgendwas krummes dazumixt wegen der Drehung der TS...

Ich habe das Gestänge mal von der TS entfernt und die Nickbewegung von Hand nachgemacht, auch dabei verdreht sich die TS. Das wird mechanisch so sein durch die Lage von HRW und der Taumelscheibenführung. Das Gestänge mit den Servos können da gar nichts dafür. Vielleicht ist der Hauptrahmen ja auch irgendwie verzogen, habe sowieso schon für die gebrauchten neue Rahmen gekauft, mal schauen ob dies was ändert.

Ob diese Verdrehung allerdings für diesen Drift verantwortlich ist, ist ja immer noch nur eine Vermutung... Abgesehen davon müsste doch das FBL genau diesen Drift verhindern, ich steuere ja zurück also müsste das FBL evtuelle Rollbewegungen korrigieren, es sei denn das FBL ist aus wenn Nick verändert wird oder eben, das FBL überkompensiert...

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
            Wenn man Nick gibt, dann fliegt er erstmal einigermaßen gerade nach vorn und fängt dann an, nach links weg zu driften, er fliegt also einen Bogen.
            Das macht es im Grunde auch unmöglich, den Fehler über Mischer zu kompensieren, denn die Linksdrift setzt erst mit der Bewegung ein und kommt gegenüber der Steuerung verzögert.
            Genau so ist es, habe gestern auch noch probiert das Ganze über Mischer zu korrigieren, allerdings ist dies unmöglich.

Den Taumelscheibentyp kann ich an der TX mit dieser Firmware gar nicht einstellen, aber mal eine blöde Frage, warum muss die TX denn wissen wie die Servos an der TS dran sind? Die TX sendet ja nicht Signale für jeden Servo einzeln sondern nur Nick / Roll / Pitch oder?
            OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Jetzt noch eine ganz andere Herangehensweise, vielleicht ist das Spiel
              in der Taumelscheibenführung zu "klein" und es kommt deshalb zu der starken
              Kippbewegung über Roll. Kannst Du das etwas aufbiegen, z.B. ein kleiner Schraubenzieher
              eingeklemmt für einen Test? Natürlich sanft, soll ja nichts abbrechen.
              Grüße,
              Ni<derdiekleinenHeliseigentlichhasst>co

Woow, da warst Du schnell mit dem Video. Dann tippe ich einfach auf Standard Fehler wie oben,
              aber vielleicht geht es mit mehr Spiel in der Führung. Weiss gerade nicht, ob das auch richtige Nachteile
              hat, der kleine Hebel steht ja eh immer auf Anschlag in Drehbewegung.
              Zuletzt geändert von Nico; 08.10.2013, 16:24.

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Hi Nico,

Habe das mit der Erweiterung der Führung gerade mal getestet, leider auch keine Veränderung

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                Ich hab mir besagtes Video noch mal genau zu Gemüte geführt und meine zu Erkennen, dass sich die Taumelscheibe zwischen 0:22 und 0:28 (bei Roll ) leicht (ruckweise) verdreht. Stimmt das?

Leider sieht man im Video nicht die Führung aus seitlicher Perspektive...
                Demnach dürfte da der Hase begraben sein. Ich würde den Tipp mit dem Tesa am Führungsstift mal ausprobieren.
                Ja, bei der Rollbewegung kann das vorkommen, die ganze TS hat schon etwas Spiel. Im letzten Video mit der Original TS sieht man auch, dass der Stift der Führung ab und zu ein bisschen rumzuckt...
                Das Problem ist bei Roll aber wie im Vorwärtsflug zwar eindeutig vorhanden, aber nicht so stark dass es gross stört...

Ich flieg schon noch, keine Sorge .
                Nur finde ich immer nett zu wissen, warum etwas sich so verhält, wie es sich verhält -
                Gerade, wenn es sich anscheinend nicht richtig verhält... Egal um was es geht - nicht nur bei Helis.
                Sehe ich genau so. Ausserdem preist HH ja beim Nano extra noch an, dass man ihn auch im Phoenix Sim fliegen kann. Habe das gestern auch nochmals probiert und da ist natürlich keine Spur von diesem Verhalten erkennbar, da fliegt er genau nach Kommando, allerdings fliegt er praktisch gleich wie die grossen Helis, mit dem echten Nano hat das praktisch nichts gemeinsam (ausser dass es ein CP ist)...

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Ich hab mich noch nicht damit befasst, wie die Modelle im Sim programmiert sind, aber ich vermute ganz stark, dass man solche konstruktionsbedingten Details im Sim kaum nachbilden kann.

Wie gesagt, ich würde das mit dem Tesa mal ausprobieren. Wenn's nix bringt, ist der ja auch schnell wieder runter...

Hab's bei den MCPX mal durchgespielt: Da dreht sich die Taumelscheibe auch leicht bei Nick - aber im Flug merkt man das nicht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 17:09.

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                    aber mal eine blöde Frage, warum muss die TX denn wissen wie die Servos an der TS dran sind? Die TX sendet ja nicht Signale für jeden Servo einzeln sondern nur Nick / Roll / Pitch oder?
                    Keine blöde Frage, sondern eine gute .
                    Ohne Elektronik an der Taumelscheibe war es klar (Paddelhelis), aber bei FBL?

Ist mir gerade auch schleierhaft - oder ich steh auf dem Schlauch...

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Keine blöde Frage, sondern eine gute .
                      Ohne Elektronik an der Taumelscheibe war es klar (Paddelhelis), aber bei FBL ?

Ist mir gerade auch schleierhaft - oder ich steh auf dem Schlauch...
                      Habe nochmals im Manual von der Firmware geschaut, da gibt es ein standard GUI und ein Advanced GUI, beim Standard GUI kann man den Typ tatsächlich einstellen, aber bei FBL soll man sie auf 1 Servo stellen, da der RX die Servos richtig ansteuert (1Servo: Used For FBL. All mixing occurs in Rx), bei Paddelhelis muss man den richtigen Typ angeben. Im Advanced GUI, welches ich verwende (kann man mehr einstellen) gibt es den Punkt nicht, nehme aber an, dass es hier richtig für FBL Helis eingestellt ist, muss evtl. mal da im Forum fragen.

Den Tesa Mod habe ich gleich probiert, immer noch so, vielleicht eine Spur weniger, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Den Tesa Mod habe ich gleich probiert, immer noch so, vielleicht eine Spur weniger, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
                        Und ich hab gerade nochmal 6 Akkus mit den beiden MCPX V2 durchgejagt.
                        Am Schluß hab ich allerdings nur noch das blaue Leuchten gesehen .
                        Flugstrecke nach den Gebäuden daneben dran: rund 25-30m. Immer vor und zurück.

Die Beiden zeigen das Verhalten definitiv nicht. Der ßltere fliegt etwas schwammiger als der Neuere (Was auch logisch ist), kann allerdings auch an den Blättern liegen (Der ßltere hat gerade Blätter ohne Knubbel drauf, der Neuere mit Knubbel).
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 18:43.

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 744
                          • Rico

Hallo Achim,

Du kannst also 25 bis 30m rückwärts fliegen ohne Roll-Korrektur? Also bei meinen Nanos wäre bestimmt nach 5 Metern Schluss, dann fliegen sie nur noch nach rechts...

Habe nun meine Devo 8s noch mit der deviation firmware geflashed und ein anderes Config file für den Nano benutzt, kein Unterschied... An der TX und den Einstellungen liegts also sicher nicht, könnte höchstens noch sein, dass in der deviation firmware beim DSMX Protokoll ein Fehler ist, das bezweifle ich allerdings.

Vielleicht ist ja wirklich ein Fehler in der FBL-Software des Helis, sodass er falsch kompensiert, es muss aber irgendwie auch mechanisch möglich sein das Problem zu beheben, sonst würde es ja bei allen Nanos so sein, aber offenbar gibt es auch solche, die das Problem nicht haben:

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
                          Ich denke ich kenne dein Problem, aber ich habe auch keine Lösung. ..

Ich besitze zwei ncpx. Einer hat genau das von dir beschriebene Flugverhalten. Der andere fliegt sauber wie man es erwartet.
                          ...oder die Firmware auf dem Heli wurde mal geändert und ich habe halt hier drei Helis mit der alten Firmware...

Was ich noch testen werde ist ein neuer Rahmen und neue HRWs (die habe ich noch nie getauscht).

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Du kannst also 25 bis 30m rückwärts fliegen ohne Roll-Korrektur? Also bei meinen Nanos wäre bestimmt nach 5 Metern Schluss, dann fliegen sie nur noch nach rechts...
                            Leichte Korrekturen nach links oder rechts braucht er schon mal (CP-like halt - außerdem ist es im Freien auch nie ganz windstill), aber man kann absolut nicht sagen, dass er pauschal in eine Richtung abhaut. Mal nach links, mal nach rechts. Nichts, was sich regelmäßig wiederholt oder reproduziert werden könnte. Dieses konkrete Fehlverhalten ("nur noch nach rechts"), das Du beschreibst, haben die definitiv nicht.

Habe nun meine Devo 8s noch mit der deviation firmware geflashed und ein anderes Config file für den Nano benutzt, kein Unterschied... An der TX und den Einstellungen liegts also sicher nicht, könnte höchstens noch sein, dass in der deviation firmware beim DSMX Protokoll ein Fehler ist, das bezweifle ich allerdings.
                            Ok. War das jetzt die andere Devo wie bisher?

Vielleicht ist ja wirklich ein Fehler in der FBL-Software des Helis, sodass er falsch kompensiert, es muss aber irgendwie auch mechanisch möglich sein das Problem zu beheben, sonst würde es ja bei allen Nanos so sein, aber offenbar gibt es auch solche, die das Problem nicht haben:
                            Anscheinend gibt's da eine Streuung, ja. Warum auch immer. Kenn ich allerdings auch von den HH-Motoren: Meine mSRX haben beide noch den ersten Motor. Und beide schon jede Menge Flugstunden runter... Bei anderen heben die z.T. gerade mal 10 Akkus durch.

...oder die Firmware auf dem Heli wurde mal geändert und ich habe halt hier drei Helis mit der alten Firmware...
                            Hmmm... Möglich... Aber ich vermute mal, dass HH das dann großartig als "V2" verkaufen würde (Immerhin ein Grund, die Preise anzuheben). War beim MCPX (V1 vs. V2) ja prinzipiell auch so.

Was ich noch testen werde ist ein neuer Rahmen und neue HRWs (die habe ich noch nie getauscht).
                            Ok. Sozusagen letzter Versuch .

Viele Grüße,
                            Achim
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2013, 07:06.

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Ok. War das jetzt die andere Devo wie bisher?
                              Ja, benutze normalerweise die Devo 7E und habs jetzt mit der 8s probiert, kein Unterschied. Um mit den Devos, die ja eigentlich für Walkera sind, die Blades zu fliegen, gibt es eine custom Firmware (deviationtx). Ich habe es nun auch mit beiden Protokollen probiert (DSM2 und DSMX) und habe nochmals überprüft ob die Devo richtig gebunden wird (den Nano kann man ja auch mit einer 4-Kanal Funke fliegen und wenn die Devo in diesem Mode gebunden wird soll es auch Probleme geben) aber das passt alles.

Ich habe jetzt mal eine HRW von Lynx bestellt und die neuen Rahmen sollten auch noch nächstens kommen, ich berichte dann nochmals ob das was bringt

Kommentar

• osiris81
                                Member
                                • 27.08.2013
                                • 744
                                • Rico

Hallo nochmals,

um hier noch abzuschliessen: Ich habe noch einen neuen Hauptrahmen und unterschiedliche HRWs (von Lynx) probiert. Kein Unterschied, er driftet beim Rückwärtsflug immer noch stur nach rechts, in dem Fall muss ich halt damit leben. Bliebe höchstens noch die TX, aber dafür kaufe ich mir keine Spektrum

Danke noch für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                                X