Unmöglich exakt in eine Richtung zu fliegen bei Mini CP-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

Unmöglich exakt in eine Richtung zu fliegen bei Mini CP-Helis

Hallo,

Habe einen Blade Nano CPX und mir ist dabei aufgefallen, dass es nicht möglich ist genau in eine Richtung zu fliegen: Wenn ich etwas Nick nach vorne gebe, dann fliegt er zuerst geradeaus und driftet dann nach links ab, bei Nick nach hinten fliegt er zuerst zurück und driftet dann nach rechts ab (sehr stark sogar). Bei Roll ist es gleich, nach links driftet er nach vorne und nach rechts driftet er zurück.

Ich habe noch zwei gebrauchte Nanos als Ersatzteillager ersteigert die genau das gleiche Verhalten aufweisen. Daneben habe ich noch einen Walkera Super CP und auch bei diesem ist es so, allerdings nur ganz schwach ausgeprägt, sodass es nicht weiter stört. Bei den Nanos stört dieses Verhalten schon erheblich. Durch die Richtung in die die Helis driften erinnert das Ganze ein bisschen an den Toilet Bowl Effekt, allerdings schweben alle stabil.

Ist dieses Verhalten bei kleinen CP Helis normal oder kann man dem irgendwie abhelfen?

Danke,
    Rico

PS: An der TX wirds nicht liegen, wenn ich Nick und Roll am Boden verändere, dann bewegt sich die Taumelscheibe genau wie sie soll...
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Unmöglich exakt in eine Richtung zu fliegen bei Mini CP-Helis

Ich würde mich überhauptnicht daran stören.
    Gewöhne dich einfach dran dass du immer gegensteuern musst.

Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Horatio
      Horatio

... oder probier mal nen Quadcopter, die fliegen richtungsstabil.

Kommentar

• osiris81
        Member
        • 27.08.2013
        • 744
        • Rico

Hallo,

Danke für die Antworten.

Also in dem Fall ist es normal so, die Steuerung ist dadurch halt etwas schwammig, weil bei jeder Korrektur natürlich wieder ein Fehler dazukommt und so weiter...

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
          weil bei jeder Korrektur natürlich wieder ein Fehler dazukommt und so weiter...
          Mit der Korrektur kommt kein Fehler dazu, sondern Du gleichst einen aus, nämlich die Richtungsänderung.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Hi,

prinzipiell muß ein CP immer aktiv gesteuert werden, soll heißen, er versucht ständig, iirgendwohin abzudriften . Beim mSRX fällt es beim Schweben im Zimmer auch schon auf, ob die Türe oder ein Fenster geöffnet ist... Wird beim NanoCP (in etwa gleiche Größe) ähnlich sein.

Wenn ich etwas Nick nach vorne gebe, dann fliegt er zuerst geradeaus und driftet dann nach links ab, bei Nick nach hinten fliegt er zuerst zurück und driftet dann nach rechts ab (sehr stark sogar). Bei Roll ist es gleich, nach links driftet er nach vorne und nach rechts driftet er zurück.
            Ist das immer in die gleiche Richtung (vo>li, hi>re, li>vo, re>hi)?
            Wenn ja, wäre das eigentlich nicht ganz normal.

Taumelscheibe steht senkrecht?
            Du hast nicht zufällig irgendeinen Mischer in der Funke aktiviert?
            Wie ist es beim Gearen: Bleibt er da auf der Stelle?

Viele Grüße,
            Achim

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              Wird beim NanoCP (in etwa gleiche Größe) ähnlich sein.
              Ja, ist so, kann ich bestätigen.

Glück Auf

Stefan
              zuviel, um es hier aufzuführen :(
              FSC Duisburg

Kommentar

• elmar
                elmar

Hallo,
                Also in dem Fall ist es normal so, die Steuerung ist dadurch halt etwas schwammig, weil bei jeder Korrektur natürlich wieder ein Fehler dazukommt und so weiter...
                Wenn der Heli mechanisch und elektronisch OK ist, ist der Fehler bei der Korrektur eine ßberreaktion. Im Prinzip musst Du schon vor dem Steuern wissen, was Deine Steuerbewegung bewirken wird und genau richtig dosiert steuern.

Bei einer zu starken Korrektur und den folgenden Gegenkorrekturen kann man den ganzen Heli zum aufschwingen bringen. Die nötige Präzision kommt mit der Zeit und man steuert den Heli aus ohne gross nachzudenken.

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

Hallo nochmals,

vielleicht habe ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt. Es ist mir schon klar dass ich den CP-Heli immer aktiv steuern muss, ansosnten wird er in eine Richtung abdriften, aber wie beschrieben driftet der Heli wenn ich kurz Nick nach hinten ziehe immer nach rechts ab, selbst wenn er vorher leicht nach links gedriftet ist.

Ich fliege immer im Wohnzimmer bei geschlossenen Fenstern, es ist also absolut Windstill. Zum Testen fliege ich den Heli z.B nach vorne / Mitte des Wohnzimmers und stabilisiere ihn da bis er praktisch still steht. Nun ziehe ich Nick ein wenig und erwarte, dass er mehr oder weniger rückwärts auf mich zufliegt, er driftet dabei aber immer nach rechts ab (schlussendlich fliegt er etwa pro zwei Meter zurück einen Meter nach rechts). Wenn ich nun etwas Nick nach vorne gebe bis er wieder nach vorne fliegt, dann driftet er wieder nach links zurück, sodass er nachher etwa wieder vorne / Mitte im Wohnzimmer ist. Ich ändere also lediglich Nick und der Heli fliegt dabei immer eine Ellipse im Gegenuhrzeigersinn.

Könnte vielleicht mal jemand mit einem Nano testen ob der Heli sich auch so verhält?

Habe dieses Verhalten wie gesagt bei zwei verschiedenen Nanos und (wenn auch nur ganz leicht) bei einem Super CP. Bei der TX ist nichts über den Mischer eingestellt. Wenn ich zum Beispiel heftig Nick zurückziehe und gleich wieder korrigiere, damit er wieder ruhig schwebt, so driftet er nicht ab (Wenn etwas über den Mischer verstellt wäre, müsste er bei diesem Manöver ja auch recht auf die Seite ausweichen, was er aber nicht tut).

Beim Gieren driftet er auch immer in eine Richtung ab, aber ich denke dies ist normal, also exakt auf der Stelle drehen geht nicht.

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Ich hab zwar keinen Nano, aber es klingt nicht normal.

Steht die Taumelscheibe waagrecht?
                    (natürlich nicht senkrecht - was hab ich da nur geschrieben gehabt )
                    Ist der Führungsstift der Taumelscheibe auch richtig in der Führung?

Ansonsten - bei 3 verschiedenen Helis und dem gleichen fehlerhaften Verhalten - würde ich fast die Funke in Betracht ziehen... Fliegst Du die Helis alle mit der gleichen (Welches Exemplar)?

Ist das beim Gearen immer die gleiche Richtung, in die er da abhaut?
                    Wenn ja deutet das evtl. auch auf eine nicht korrekt eingestellte Taumelscheibe hin...

Beim Gearen (zumindest beim MSRX ist es so) wird das FBL kurz deaktiviert, und da macht sich dann die Taumelscheibeneinstellung bemerkbar. Ansonsten gleicht das FBL eine fehlerhafte Einstellung (ein Stück weit) aus.

Viele Grüße,
                    Achim
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2013, 17:48.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Aufgrund der Beschreibung tippe ich auch auf ein ßbersprechen zwischen Roll und Nick: entweder ist die Taumelscheibe "verdreht" eingebaut bzw. die Führung stark verzogen, oder aber in der Funke ist doch irgendein Mischer aktiv, was man im Servomonitor sehen kann. Da Du schon schreibst, daß die TS sich auf der Werkbank korrekt verhält, tippe ich auf mechanisches Problem im Heli. Foto?
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• cleeelo
                        Member
                        • 04.03.2009
                        • 267
                        • Clemens

Ich denke ich kenne dein Problem, aber ich habe auch keine Lösung. ..

Ich besitze zwei ncpx. Einer hat genau das von dir beschriebene Flugverhalten. Der andere fliegt sauber wie man es erwartet.

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 744
                          • Rico

Hallo,

Danke für die Antworten! Wollte mal noch ein Video davon machen, damit man es besser sieht, leider hat der Nano nun nicht mehr richtig gebunden, sobald der Motor anlief, ist die Verbindung abgebrochen (irgendwas ist schon immer mit dem Nano...). Hab mal gegooglet und die Platine in den Backofen getan, nun funktioniert er vorerst wieder

Die Taumelscheibe ist nach Augenmass waagrecht, habe auch schon probiert daran was zu ändern, hat keinen Einfluss auf das Verhalten. Habe momentan eine Alu Taumelscheibe drinnen, dachte damit wirds vielleicht besser, allerdings ist die genau wie die Originale...

Als Sender verwende ich eine Devo 7E mit Deviation Firmware, aber ich denke nicht dass es am Sender liegt, am Boden macht die TS genau was sie soll bei Nick / Roll.

Ich denke schon dass es irgendwas an der Mechanik (vielleicht auch Schwerpunkt) ist, allerdings habe ich keine Ahnung was es sein könnte, viel mehr als die TS einstellen kann ich ja nicht. Rotorkopf habe ich schon komplett gewechselt, ohne Einfluss...

Anbei noch ein paar Bilder vom Nano:

Kommentar

• osiris81
                            Member
                            • 27.08.2013
                            • 744
                            • Rico

Und nun noch das Video:

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Hallo,

danke, mit etwas mehr Infos läßt es sich einfach leichter Tipps geben .
                              Leider hab ich speziell mit der Combo keine Erfahrung.

Hat die Devo auch sowas wie einen Servomonitor?
                              Mich wunderts halt immer noch, dass anscheinend 3 Helis typenunabhängig genau das gleiche Fehlverhalten zeigen... Das einzig gemeinsame ist ja anscheinend Pilot und Funke...

Hast Du beim Nano eigentlich auch schon mal Rotorwelle und Blattlagerwelle kontrolliert? Die Servos hakeln auch nicht? Spiel hat er keines im Bereich Taumelscheibe/Rotorkopf? Hast Du es auch schon mal ohne Dämpfergummis probiert? Wenn ja, ist da das Fehlverhalten gleich, besser oder schlechter?

Dürfte sich zwar alles etwas anders auswirken, aber das wären noch mögliche Fehlerpunkte, die mir gerade einfallen.

Viele Grüße,
                              Achim

P.S.: Das Verhalten hatte ich jetzt bei insgesamt 1*mSR, 3*mSRX, 2*mCPX V2 und 2*mCPX BL, die ich in den Fingern hatte, noch bei keinem .
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2013, 09:21.

Kommentar

Lädt...
                              X