Hallo erstmals!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • p00nage
    Member
    • 15.06.2013
    • 714
    • Flo
    • Lichtenfels

AW: Hallo erstmals!!!

Und wenn man mit nem MQX+Dx6i anfangen würde, könnte man danach zb auch gleich einen MCPX BL nehmen (wäre zumindest mein heutiges vorgehen, wenn ich noch mal Anfangen würde).
    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• mysteryx
      Member
      • 18.05.2013
      • 345
      • Florian
      • Köln

mQX:

1x Propeller weiss rechtsdrehend
      1x Propeller weiss linksdrehen
      1x Propeller schwarz rechtsdrehend
      1x Propeller schwarz linksdrehen
      1x Ausleger
      1x Montagerahmen

Den Rest bei Bedarf

mCPx:
      1x Chassis
      1x Landegestell
      1x langer Heckausleger
      1-2x Steuergestänge
      1x Kleinteile-Set

Das wären meine Ersatzteillisten, den Rest bei Bedarf.

Welchen man schlussendlich nimmt ist Geschmackssache, der mQX ist am anfang ganz klar vorne, aber sobald man das "sauber Abheben und schweben" raus hat ist der mCP ganz klar vorne, einfach weil er ein "richtiger" CP ist. Der mQX wiederum ist Flugsicherer, der mCP allerdings kann 3D...

Wenn ein Simulator vorhanden ist (oder mit angeschafft wird) mCP, ansonsten mQX und danach mCP oder größer. Und das als BNF mit DX6i.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo und willkommen

Mein Vorschlag MQX mit DX6 oder höher zB. DX7 oder DX8 und 3 Ersatzakkus + zweites Ladegerät und keine Ersatzteile, weil du im Normalfall keine brauchst!

Wenn du den MQX dann im Rundflug inklusive Nasenschweben bzw. Nasenflug sicher beherrschst, einen MCPX.
        Danach kannst du mit Hilfe eines Sims auf einen großen umsteigen!

Vorteil bei dieser Vorgehensweise :

Mit dem MQX kannst du auch in einem Wohnzimmer trainieren und mit beiden kannst du relativ günstig ohne viele Reparaturen und Ersatzteikosten das praktische Heli fliegen ohne Frust lernen!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Hi erstmal ,

Ich würde jetzt gerade (Jahreszeit) auch eher zum mQX oder zum NanoCP tendieren.

Grund: Du hast jetzt gerade mal noch zwei Monate, bis es draußen ungemütlich wird. Und der mCPX V2 ist für drinnen nix. Im Frühjahr sieht's anders aus.

Aber wenn Du nen mCPXV2 willst:
          Streich auf jeden Fall die Haube. Es gibt Hauben zum Selberdrucken.
          z.B. hier: mCPx Paper Canopy -- First Aftermarket mCPx Hop-Up? - HeliFreak
          Ich hab die auf Normalpapier ausgedruckt und einseitig einlaminiert. Dann geschnitten und geklebt. Hält besser als das Original und kostet nichts.

Den Rahmen würd ich auch streichen... Wenn Dir eine Haubenhalterung kaputt gehen solltest, kannst Du die reparieren. Ist einfacher als den Rahmen zu wechseln. Und ansonsten geht da selten was kaputt...

Wenn ein Heckrohr, dann auf jeden Fall das längere mit Vollcarbonstab.

Landegestell hab ich auch noch keins geschrottet... Das würd ich auch eher streichen und dafür lieber ein HZR mit reinnehmen. Wenn ein Landegestell, dann evtl. eins mit Heckabstützung.

Evtl. noch ein paar Ersatzblätter und ein Päckchen Anlenkungen für den Rotorkopf.

Wenn Du je die Taumelscheibe schrotten solltest, würd ich auf jeden Fall auf Alu wechseln. Brauchst Du aber jetzt noch nicht unbedingt auf Lager.

Generell würd ich mir nicht so zu viel auf Lager legen. Grundsätzlich geht eh meistens das kaputt, was Du nicht da hast . Blattlagerwelle wäre auch noch so ein Kandidat. Oder die HRW (aber dann bitte gleich Vollmaterial - kostet auch nicht viel mehr als die normale.

Viele Akkus sind schön und gut, aber mit dem Originallader eine langwierige Geschichte.

Auf jeden Fall (min.) eine DX6i. Gerade als Anfänger wirst Du sonst nicht glücklich.

Soweit mal...

Viele Grüße,
          Achim
          Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2013, 11:51.

Kommentar

• Thorwold
            Thorwold

Also ich dank Euch für die vielen Ratschläge, habe mich jetzt dazu entschlossen, folgende Anfangs - Ausrüstung mir zuzulegen.

HB Blade mCP X 2 BNF
            Blade Nano QX BNF
            SET Spektrum DX6i DSM X 2.4 GHz mit AR6210 Mode 1
            Blattlagerwelle m. O-Ring, Lg. u. Zbh. Blade mCP X BL
            Schraubenset Blade mCP X
            Heckausleger lang mit Motor Blade mCP X 2
            Landegestell Blade mCP X
            LiPo Einzelzelle 200 mAh 3,7 Volt 30C (Blade mCP X) davon 4 Stk
            Alu Transportkoffer mit Sichtfenster für Blade mCPX
            Rotorkopf Steuerstangen Blade mCP X

ich denke , dass wird für den Start reichen.

Also dann warte ich jetzt auf das Paket und dann geht`s los.

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

das liest sich ja alles gut an.
              ähm.......warum die funke mit mode1? macht mode2 nicht mehr sinn, wenn man am rechten knüppel mit nick und roll die ts im griff hat? wie z.b. beim microsoft flugsimulator am PC mit dem joystick?

gruss guenni

Kommentar

• darkstar
                darkstar

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                ähm.......warum die funke mit mode1? macht mode2 nicht mehr sinn, wenn man am rechten knüppel mit nick und roll die ts im griff hat? wie z.b. beim microsoft flugsimulator am PC mit dem joystick?

gruss guenni

Denke dass das eher ein Tippfehler seinerseits war - da das RTF Paket das er vorher gepostet hat eine Mode 2 Funke dabei hatte!?

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Kann aber nicht schaden, dass noch mal zu überprüfen, weil er einen Empfänger
                  jetzt auch noch nicht benötigt.
                  Grüße,
                  Nico

Kommentar

• Thorwold
                    Thorwold

ja , war ein Tippfehler, aber danke fürs aufmerksam machen.

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von Thorwold Beitrag anzeigen
                      Blade Nano QX BNF
                      Für den brauchste evtl. auch noch ein paar Akkus.
                      SET Spektrum DX6i DSM X 2.4 GHz mit AR6210 Mode 1
                      Das mit Mode1 und 2 scheint ja geklärt. Den mCPX gibt's übrigens manchmal auch im Set mit der DX6i.
                      Was zur Zeit billiger ist, weiß ich nicht.
                      Blattlagerwelle m. O-Ring, Lg. u. Zbh. Blade mCP X BL
                      Warum die vom BL?
                      Zwischen V2 und BL gibt's zwar viele Gemeinsamkeiten, aber der Rotorkopf gehört nicht dazu.
                      LiPo Einzelzelle 200 mAh 3,7 Volt 30C (Blade mCP X) davon 4 Stk
                      200 mAh? Die Originalen?
                      Zu den Originalakkus würd ich Dir eher weniger raten (Preis-Leistungsverhältnis).
                      Mit den 300er Turnigys (ACHTUNG: Die mit 45-90C!) geht er richtig gut. Und kosten nur einen Bruchteil der Originallipos.
                      Alu Transportkoffer mit Sichtfenster für Blade mCPX
                      Auch da gibt's günstigere Alternativen.
                      Einfacher Alukoffer (meiner hat 8 Euro gekostet) und etwas Basteln reicht auch aus.
                      Und spätestens mit dem längeren Heck mußt Du am Koffer sowieso basteln.
                      Ist aber Deine Entscheidung, wieviel Du ausgeben willst.

Der Rest paßt eigentlich, würde ich sagen - Abgesehen davon, dass Du Dir irgendwann noch ein anderes Ladegerät zulegen wirst .

Viele Grüße,
                      Achim
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2013, 17:31.

Kommentar

• Thorwold
                        Thorwold

Ach je ,da sind mir dann wohl ein paar Fehler unterlaufen. Hab das mit der Blattlagerwelle m. O-Ring, Lg. u. Zbh. Blade mCP X BL echt übersehen, dass es nicht die Richtige ist.

Was haltet Ihr von diesen Akkus - LiPo 3,7V 550 mAh Blade mCP X
                        oder besser diese -
                        LiPo Einzelzelle LiPolice Greenline Light Edition Blade mCP X 300 mAh 35C 3,7 V

Beziehungsweise , wo bekomme ich die von Dir (Quax2012) genannten LiPos.

Welche würdet Ihr mir für den Blade Nano QX raten und bitte schreibt mir auch gleich , wo ich die bekomme.

Danke im vorraus

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zu den LiPolice kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht.
                          Die 550er dürften allerdings für den V2 etwas schwer sein, vermute ich mal.

Das sind mal die 300er für den mCPX:
                          Turnigy nano-tech 300mah 1S 45C Lipo Pack (Suits FBL100 and Blade mCPx) (EU warehouse)
                          Das Heck (Schwachpunkt vom V2) hält mit denen und dem längeren Heckrohr echt gut auf der Stelle,
                          während es mit dem Originalakku schon manchmal etwas schwach wird. Auch bei 3D-Flugelementen.
                          (Preise sind beim Hobbyking in Dollar angegeben)

für den NanoQX müßten eigentlich die da passen:
                          Turnigy 160mAh 1S 30C (Eflite, Minium compatible)
                          Aber die gibt's anscheinend leider nicht im EU-Warehouse...

Im EU-Warehouse finde ich gerade nur die - die müßten auch gehen:
                          Turnigy nano-tech 130mah 1S 25~40C Lipo Pack (Kyosho, Eflite, Parkzone Etc) (EU warehouse)
                          Haben allerdings etwas weniger Kapazität.

Oder halt ansonsten alles, was für den mSR und den mSRX auch paßt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2013, 18:34.

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

P.S.: Falls es interessiert:
                            Meine Erfahrungen mit dem V2 in punkto Verbesserungen, Akkus usw. kannst Du hier nachlesen:
                            Noch ein neuer... - Seite 10 - RC-Heli Community

Kommentar

• p00nage
                              Member
                              • 15.06.2013
                              • 714
                              • Flo
                              • Lichtenfels

Ich hab für den Nano QX diese hier Turnigy nano-tech 160mah 1S 25~40C Lipo Pack (Kyosho, E-flite Nano CP X, Parkzone Etc) (EU Warehouse

jedoch finde ich zum fliegen üben den MQX viel besser, da er von der Steuerung zwischen den beiden Modi des Nano QX liegt.

PS: Die Preise bei Hobbyking lassen sich oben in der Leiste auf € umstellen.
                              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Thorwold Beitrag anzeigen
                                Blade Nano QX BNF
                                Den nimmst du bestimmt weil er drausen schlechter ist als der MQX(Lageerkennung und Windanfälligkeit)

Den MQX kann man nämlich auch schön drinnen im Zimmer fliegen, deshalb muß man also nicht den Nano kaufen!
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X