Hallo erstmals!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorwold
    Thorwold

Hallo erstmals!!!

Ich möchte mich auch kurz vorstellen , mein Name ist Peter,bin 44 Jahre jung und eigentlich aus der Steiermark, wohne aber schon seit über 3 Jahren in Innsbruck.

Mich hat das Heli-Fieber auch gepackt, muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keinen eigenen Heli habe.

Bin noch fleissig am lesen hier im Forum, weil ich mir nicht sicher bin mit welchem ich anfangen soll.
    Habe jetzt schon viel gelesen und komme immer mehr ins schwitzen, weil ich immer unsicherer werde welche Modelle zum anfangen ideal sind. Zuerst dachte ich , ich beginne mit einem Koaxial Hubschrauber , habe aber dann mit dem Fachhändler in Innsbruck gesprochen und er meinte das es besser ist mit einem etwas größerem Single- Rotor Heli zu beginnen. Weil sich die Koaxial- Helis ganz anders verhalten im Flug als ein Single- Rotor.

Falls mir wer einen Tipp geben kann, bin ich dafür dankbar.

Habe mir jetzt schon 2 Modelle näher angeschaut und würde mich für diesen entscheiden - MT400 Heli Fix Pitch von Monstertronic , wobei mir der andere (Blade mCP X 2) auch sehr gut erscheint , aber ich glaube der ist eher etwas für Fortgeschrittene.

Werde hier sicher öfters mal nachfragen , wenn es ums Helifliegen geht !!!

Gruß
    Peter
  • p00nage
    Member
    • 15.06.2013
    • 714
    • Flo
    • Lichtenfels

AW: Hallo erstmals!!!

Willkommen hier im Forum. Man kann schon mit dem Mcpx anfangen, heute würde ich mir aber erst einen MQX holen und danach dann einen MCPX BL. So hat es mein Kumpel nun gemacht und klappt ganz gut. Natürlich mit mindestens einer DX6i.
    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• SEAD
      SEAD

Hallo Peter und willkommen hier in Forum.
      Ich habe vor ca. 4 Monaten mit einem Koaxial- Heli angefangen und würde es nicht noch mal so machen.

Habe danach den MCPX V2 gekauft und der hat mich wirklich sehr gefördert obwohl ich auch täglich mit dem SIM geübt habe. Einiges ist dabei auch zu Bruch gegangen.

Trotzdem bin auch der Meinung, dass man schon mit dem MCPX anfangen kann. Mit einem guten Anfänger Setting ist der MPCX auch für einen vorsichtigen Anfänger beherrschbar und mal lernt eine ganze Menge dazu. Oder wie auch schon mein Vorredner geschrieben hat eben den MQX.

Gruß,
      Maik

Kommentar

• Onkelwoody
        Member
        • 19.07.2013
        • 653
        • Stefan
        • Duisburg

Hallo Peter,

willkommen im Forum. Ich habe auch vor einigen Wochen direkt mit einem mCPX V2 angefangen, mittlerweile hat sich der Hangar etwas gefüllt, wird Dir auch so gehen

Ein Leben ohne Heli ist möglich, aber sinnlos!

Glück Auf

Stefan
        zuviel, um es hier aufzuführen :(
        FSC Duisburg

Kommentar

• darkstar
          darkstar

Zitat von Thorwold Beitrag anzeigen
          Bin noch fleissig am lesen hier im Forum, weil ich mir nicht sicher bin mit welchem ich anfangen soll.

Tja Peter, du hast dir auf jeden Fall schonmal ein schönes Hobby gesucht. Erstmal Gratulation dazu.

Mit welchem sollst du anfangen? Das ist eine Frage auf die es sicher 100 Antworten gibt. Ich gebe dir mal eine die mit Sicherheit nicht verkehrt ist: Nicht mit einem Ready to Fly Set um XXX Euro, ganz egal mit welchem und von wo du den kaufen wirst. RTF hat einfach den Nachteil, dass du eine Fernsteuerung miterwirbst, die du so nie wieder brauchen wirst können und mit der du das Modell nicht wirklich einstellen kannst. Du machst dir das Leben damit unnötig selbst schwer - und Heli fliegen ansich ist schon etwas, dass sich nicht in einer Woche erlernen lässt.

Ich kann dir eigentlich nur von meinem Weg berichten, denn ich habe mich seinerzeit eben auf Produkte von Horizon Hobby eingeschossen, ganz einfach deshalb, weil mein Modellbauhändler mir dazu geraten hat. Von dem her möchte ich jetzt natürlich nicht sagen, dass die Blade Helis und Spektrum Fernsteuerungen das einzig wahre sind, ich kann lediglich über keine anderen Helis und FS Systeme berichten, da ich diese niemals im Einsatz hatte. Ich habe damals mit einem Nano CPX begonnen. Vorkenntnis war ein Billig Koax von Conrad mit RTF Funke. Ich war mir bewusst, dass ich damit zwar nicht bei Null beginnen würde, allerdings auch nicht sehr viel weiter oben. Mein Händler half mir den Nano einzustellen und erklärte mir die grundlegenden Funktionen der Spektrum DX6i. Das war sehr hilfreich, denn ohne diese Hilfe wäre es mir zu Beginn schwer gefallen den Heli richtig zu justieren. Den Nano hatte ich nach gut einer Woche im Schwebebetrieb so weit im Griff, dass ich Absturzfrei einige Akkus durchlaufen konnte. Da es zu dieser Zeit Wettertechnisch nicht sehr prickelnd war, flog ich ausschließlich inddor - sprich im für einen Anfänger recht kleinen Wohnzimmer. Der nächste Schritt waren für mich Seitenschweben und Nasenschweben - und da wurde es ein wenig "tricky". Aufgrund des begrenzten Raums war es für mich sehr schwer den Heli in der Luft zu halten. Er brach permanent in irgendeine Richtung weg, die ich dann instinktiv natürlich falsch aussteuerte. Somit endeten meine Versuche ziemlich oft in Möbel, den Pflanzen meiner Frau, oder schlichtweg auf dem Boden.

Daraufhin habe ich beschlossen, mir eine MQX zu kaufen. Ich hatte vielerorts gelesen, dass sie sich perfekt als Livetrainer eignet - und ich wurde nicht enttäuscht. 2-3 Wochen vergingen, der Nano musste auf seinen nächsten Einsatz vorerst warten. Ich habe das Positions-, Nasen- und Seitenschweben, sowie die ersten Rundflugversuche im Garten bis zum Erbrechen geübt. Danach habe ich mich wieder an den Nano getraut und war verblüfft, wieviel ich beim ßben mit dem Quadrocopter gelernt habe. Schweben in allen Lagen ging plötzlich recht locker von der Hand.

Was ich damit sagen will: Ein Quad wie die MQX ist als Livetrainer zu Beginn eine Super Sache, solange man nicht den Fehler macht zu denken, dass man danach auch perfekt mit dem CP umgehen kann. Es hat eben den Vorteil, dass ein Quad viel eigenstabiler ist und man sich aufs wesentliche, nämlich auf das erlernen der Steuerung, konzentrieren kann. Ich würde aus heutiger Sicht mit einem Quad ala Nano QX oder MCPX beginnen und mich damit zum CP vortasten. Natürlich ist auch ein SIM nicht verkehrt, da können dich allerdings andere mit Sicherheit besser beraten als ich, da ich nicht am PC fliege.

Wie du dich auch entscheidest: eine Computer Fernsteuerung sollte es in jedem Fall werden. Ein Set aus DX6i & MQX & NanoCPX oder MCPX (kommt darauf an wo du fliegen möchtest / kannst und wieviel Raum dort zur Verfügung steht, am Feld geht auch ein 130X) macht für mich nach wie vor Sinn.

Kommentar

• Thorwold
            Thorwold

Hallo "Kollegen",

zuerst einmal Danke für eure netten Zeilen.

Jetzt habe ich mich gestern einige Zeit mit meinem Fachhändler unterhalten und werde mir jetzt dieses Set bestellen -
            HB Blade mCP X 2 RTF Mode 2 mit einer Spektrum DX4e 4-Kanal DSM2/DSMX
            zusätzlich noch
            6 Stk LiPo Einzelzelle 200 mAh 3,7 Volt 30C (Blade mCP X)
            1 Stk Landegestell Blade mCP X
            1 Stk Heckausleger mit Motor Blade mCP X 2
            1 Stk Schraubenset Blade mCP X
            1 Stk Kabinenhaube Blade mCP X rot
            1 Stk Seitenleitwerk Blade mCP X
            1 Stk Chassis Blade mCP X
            1 Stk Hauptrotorwelle Blade mCP X
            1 Stk Blatthalter Blade mCP X

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das auch alles Sinnvoll ist. Vorallem da mein Fachhändler so darauf gedrängt hat, dass ich auch die ganzen Ersatzteile kaufe.

Zu den LiPo`s eine kurze Frage noch, reichen die für den Anfang? Sind dann ja insgesamt 8 Stk die ich den habe. Dazu fällt mir noch etwas ein, wie lagert Ihr Eure LiPo`s ? Weil ich gelesen habe , man sollte sich einen LiPo-Safe oder so ähnliches besorgen zum lagern.

Bitte sagt mir ehrlich , was Ihr zu dem "Start-Set" meint,jetzt warte ich noch auf Eure Rückmeldungen und dann wird bestellt.

Gruß

Peter

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Hallo Peter,

kurze Rückmeldung zu Deiner "Wunschliste".

1. Mit der Dx4e wirst Du nicht glücklich werden, lass die weg und nimm (mindestens) eine Dx6i. Grund: Ab Dx6i hast Du die Möglichkeit, Dual-Rate und Expo Deinen Bedürfnissen anzupassen, ebenso kannst Du Gas- und Pitcheinstellungen ändern. Mit der Dx4 kannst Du das nicht. Somit hast Du keinerlei Möglichkeit, die kleine Kampfhummel etwas zu zähmen, und glaube mir, das musst Du als Anfänger.

2. Die Ersatzteilliste halte ich persönlich für übertrieben. Es kommt halt auch ein bisschen auf Deine Risikobereitschaft an. Meine Schadensbilanz beim mCPX nach etwa 2 Monaten: 1 neues Landegestell. Wobei ich das alte auch repariert hatte, aber ich habe die Gelegenheit genutzt um mir eines mit Heckabstützung zu kaufen, weil es mir einfach besser gefallen hat.

3. Akkus kannst Du natürlich nie genug haben, insofern ist die Empfehlung sicher richtig. Viele hier haben gute Erfahrungen mit mylipo-Akkus gemacht, ich habe keine, kann also aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen. Zur Lagerung: Die (relativ) teuren LiPo´s für meine Flächenflieger lagere ich schon im Safe, die kleinen für meine Drehflügler nicht, die liegen bei den Helis. Prinzipiell ist ein LiPo-Safe schon eine vernünftige Anschaffung,aber ich denke, die kannst Du aufschieben, bis Du größere Akkus brauchst.

4. Denke zusätzlich noch über einen Quadcopter wie MQX oder NanoQX als "Live-SIM" nach, ich habe mich auch lange gegen so ein Teil gewehrt, jetzt habe ich einen Nano-QX und er macht erstens jede Menge Spaß und hat mich zweitens auch ein ganzes Stück nach vorne gebracht.

So, das solls erstmal gewesen sein....

Glück Auf

Stefan
              zuviel, um es hier aufzuführen :(
              FSC Duisburg

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Peter !

Wenn Du dir ansehen willst, ob das Hobby etwas für dich ist und wenn du frustfrei lernen möchtest, denke mal darüber nach, ob der Weg Simulator+Flugschule und ein Modell mit grösserem Rotordurchmesser nicht der angenehmere sein könnte, sofern es dein Budget direkt hergibt.

Mit den Minis verbaselst du das Geld auch ganz schnell und dann kaufst du so oder so etwas grösseres.

MCPx (brushless) ist ein schöner Gartenflieger und "Real life sim" aber weder ein kostengünstiger oder einfacher Weg.

Der Händler hat ein gutes Einkommen wenn du den Weg wählst.

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Bitte sagt mir ehrlich , was Ihr zu dem "Start-Set" meint,jetzt warte ich noch auf Eure Rückmeldungen und dann wird bestellt.

Hallo Peter

1. Die Ersatzteilliste ist übertrieben
                  2. Die wichtigsten Teile fehlen auf der Liste: Anlenkungen und Heckrohr (Heckrohr kann man auch selbst durch einen Carbonvollstab ersetzen.
                  3. Die Funke reicht zum probieren - für mehr auch nicht. Denke mal über ein Bundle aus mCPX und DX6i nach.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• darkstar
                    darkstar

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                    Ich gebe dir mal eine die mit Sicherheit nicht verkehrt ist: Nicht mit einem Ready to Fly Set um XXX Euro, ganz egal mit welchem und von wo du den kaufen wirst. RTF hat einfach den Nachteil, dass du eine Fernsteuerung miterwirbst, die du so nie wieder brauchen wirst können und mit der du das Modell nicht wirklich einstellen kannst. Du machst dir das Leben damit unnötig selbst schwer - und Heli fliegen ansich ist schon etwas, dass sich nicht in einer Woche erlernen lässt.
                    Jetzt habe ich mich gestern einige Zeit mit meinem Fachhändler unterhalten und werde mir jetzt dieses Set bestellen -
                    HB Blade mCP X 2 RTF Mode 2 mit einer Spektrum DX4e 4-Kanal DSM2/DSMX

Siehe mein oberer Post. Kein RTF nehmen, ausser es ist günstiger als die BNF Version. Dann aber auch eine vernünftige Fernsteuerung dazukaufen und nicht nach dem Motto "für den Anfang wird die DX4 schon reichen" verfahren. Das tut sie freilich, du wirst dir aber mit vernünftigem Equipment viel Stress und vor allem Geld (Reparaturen) sparen.

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                    2. Die Ersatzteilliste halte ich persönlich für übertrieben.
                    Das würde ich so nichtmal sagen. Wenn der Händler alles da hat, würde ich es mitnehmen. Die Ersatzteilversorgung ist momentan sowieso großteils unterirdisch, da wäre ich gerade als Beginner froh, wenn ich das wichtigste bereits zu Hause liegen habe und nicht Wochenlang auf Ersatz warten muss.

Kommentar

• T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                      Siehe mein oberer Post. Kein RTF nehmen, ausser es ist günstiger als die BNF Version. Dann aber auch eine vernünftige Fernsteuerung dazukaufen und nicht nach dem Motto "für den Anfang wird die DX4 schon reichen" verfahren. Das tut sie freilich, du wirst dir aber mit vernünftigem Equipment viel Stress und vor allem Geld (Reparaturen) sparen.
                      So ist es, nimm mindestens eine DX6i, alles Andere wird Dich nur ärgern!

Gruß Sven

Kommentar

• guenniwende
                        guenniwende

moin,

tu dir selbst einen gefallen und nimm, wie viele kollegen schon schrieben, eine DX6i dazu. damit lässt sich ein heli auf deine bedürfnisse anpassen, was mit der DX4e nicht möglich ist. gerade für einen "anfänger" ist das megawichtig!

gruss guenni

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Also ich würd ja mit dem MCPX noch warten und mir zum Anfangen nen MQX holen. Ich glaube ich hätt das Hobby aus Frust wieder gelassen wenn ich mit dem MCPX angefangen hätte. Der wär mir einfach viel zu aggressiv und agil für den Anfang, vor allem wenn mans mit der Steuerung und der Auge - Hand Koordination noch nicht so heraussen hat.

Abstürzen ist am Anfang ganz normal und da steckt der MQX einfach um einiges mehr weg als der MCPX. Zum MQX holst dir einfach noch ein Set Ausleger dazu, vielleicht noch ein Set Rotorblätter und ein paar Akkus (hab die mylipo und dazu das Parallelladekabel) und du kannst auf Teufel komm raus fliegen.

Beim MCPX brauchst schon ein kleines Ersatzteillager. Das Heck hab ich glaub ich beim 3. Akku schon gebrochen gehabt. Hab dann auf das lange Heck mit Carbonstab umgebaut und mir zusätzlich nen Meter Carbonstab auf Lager gelegt.

Meine Meinung also: Hol dir nen MQX und ne DX6i und später dann den MCPX. Vorteil ist auch das du 2 Modelle hast falls eines mal defekt ist.

Gruß
                          Manni
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Peter,

zu deiner Einkaufsliste wurden die wichtigsten kritischen Anmerkungen schon gemacht.

Da ich auch aus dem Großraum IBK komme können wir uns gern mal auf ein Bier treffen und quatschen.
                            Bei welchem Händler warst du? (Gern auch per PM um Händerdisussionen im Forum zu vermeiden)

Und - hab ichs überlesen? - hast du auch schon über einen Sim nachgedacht?
                            Wenn nicht, dann solltest du das machen!

Dietmar

ps: wenn du möchtest, dann schick mir deine Tel per PM; dann könnten wir was ausmachen

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                              Bei welchem Händler warst du? (Gern auch per PM um Händerdisussionen im Forum zu vermeiden)
                              Das würd ich auch gern wissen da ich nen Dealer in meiner Nähe für Ersatzteile bräuchte.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                              X