Walkera Master cp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Walkera Master cp

Zitat von Newby Beitrag anzeigen
    Mein Kontaktmann hat mir gesagt ich könnte den Anlenkungsarm hinten links um eine- zwei Umdrehungen lösen um das Problem in den Griff zu bekommen
    Das ist doch genau das, was ich sage. Wenn du die Anlenkung am linken Rollservo etwas verlängerst, dann stellst sich die Taumelscheibe leicht nach rechts. Aber bitte nur wenig. Also fang mit einer Umdrehung an.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Newby
      Newby

Okey werde dies versuchen. Dazu löse ich diese Aufhängung und schraube ienfach dieses Runde Ding etwas heraus oder herein nicht war? Anlenkung muss mir erstmal was sagen )

danke Raimcomputi!!

lg

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Du löst das Gestänge was von dem Servo zur Taumelscheibe geht und schraubst die schwarze Kugelpfanne ein Umdrehung heraus.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Newby
          Newby

Supeeeeer <3 danke für deine schnellen und tollen Antworten!!

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

hier haben sich scheinbar 2 gesucht und gefunden, beide absolut vorschlagsresistent. es gab genug vernünftige vorschläge dem problem auf den grund zu gehen, aber nein sie kippen die taumelscheibe.

gruss guenni

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Debian, erstens heißt es Gürtel nicht Kürtellinie
              Ich danke dir das du mich auf meinen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht hast, aber ich werde mir nicht die Mühe machen, deine Rechtschreibfehler aufzuführen, das ist mir zu aufwendig, ich gehe jetzt wieder mit meinen sehr gut eingestellten Helis fliegen.......

Gruß
              Uwe
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                es gab genug vernünftige vorschläge
                Zeig mal.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

macht das unter euch aus, ihr habts doch drauf, keinen bock alles zu wiederholen.

gruss guenni

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

also, ich muß mal sagen ich brauch kein Fernsehn, ich hab das rc-heli Forum

Im Ernst: laßt den Unsinn mit der Taumelscheibenkipperei, ihr handelt euch damit nur Einschränkungen in den Regelwegen ein. Was mir nach der Lektüre des kompletten (!!! ich hab's tatsächlich alles gelesen....ich muß zu viel Zeit übrig haben....) Thread nicht klar ist: driftet newbie's Heli nur (wie der Walkera Genius V1 im 6-Achsen-Modus) oder kippt er beim Loslassen der Knüppel regelrecht weg, verändert also seine Lage im Raum? Ich kenne den Master CP nicht selbst, weiß aber aus eigener Erfahrung, daß die FBL-Systeme von Walkera sich bisweilen merkwürdig verhalten können...wenn es sich um das erstgenannte Phänomen handelt, ist es einen Versuch Wert, die EMPFßNGERPLATINE leicht nach links zu kippen (z.B mal ein Streichholz links unter das Klebepad wurschteln). Die TS sollte waagerecht stehen im gelandeten (Gebunden, Motor aus) Zustand.
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 08.07.2013, 10:49.
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Hallo an alle,

Ich würde vorschlagen, das wir aufhören uns wie kleine Kinder zu benehmen.

Sollte ich jemand auf den Schlips getreten sein, dann entschuldige ich mich hiermit.

Mir geht es nicht darum, recht zu haben, sondern ich möchte einfach verstehen, warum sich ein Heli auf eine bestimmte Art und Weise verhält.

Und da nützt es mir gar nichts, wenn ich immer nur höre, die Taumelscheibe muss exakt waagerecht stehen, sonst stimmt was anderes nicht. Und wenn mir dann aber niemand sagen kann oder will, was denn ansonsten dafür verantwortlich sein soll, das mein Heli leicht nach links driftet.

Im übrigen konnte ich dieses Phänomen bisher bei allen meinen Helis beobachten, nicht nur bei Flybarleshelis.

Bitte erklärt mir doch mal, warum es besser sein soll, das ein schlecht mechanisch eingestellter Heli von der Elektronik stabilisiert werden soll, als das man seinen Heli mechanisch so einstellt, das er sauber auf der Stelle schwebt.

Mir wurde beigebracht, das jeder Heli mit nach rechts blasendem Heckrotor in der Luft von diesem nach links gedrückt wird und deshalb die Tendenz hat, nach links zu driften, das heißt zu rollen. Dem kann ich jetzt entweder entgegenwirken, indem ich im Schwebeflug eben permanent leicht Roll nach rechts gebe, oder eben direkt die Taumelscheibe minimal nach rechts kippe.

Noch eine Frage. wenn das Flybarlessystem jedes Driften des Helis ausgleichen müßte, dann bräuchte ich ja theoretisch meine Taumelscheibe gar nicht einstellen, da das Flybarless die ja selbständig in der Luft gerade stellt, damit der Heli nicht driftet. Das kann doch nicht stimmen.

Und was mach ich denn bei einem Paddelheli. Da gibt es kein Flybarlessystem, was eingreifen könnte?

Bitte erklärt mir das. Und nur nochmal. Ich weiß, das die Taumelscheibe gerade sein muss. Und wir reden hier in meinem Fall wirklich von einem ganz minimalen kippen. Das ist mit bloßem Auge kaum sichtbar. Aber es reicht aus, das der Heli exakt auf der Stelle steht.

Ich würde mich über ernst gemeinte Erklärungen wirklich aufrichtig freuen. Bin wie gesagt auch noch Anfänger.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Hallo an alle,

Ich würde vorschlagen, das wir aufhören uns wie kleine Kinder zu benehmen.
                        Nö, dafür bin ich schon zu alt
                        Bitte erklärt mir doch mal, warum es besser sein soll, das ein schlecht mechanisch eingestellter Heli von der Elektronik stabilisiert werden soll, als das man seinen Heli mechanisch so einstellt, das er sauber auf der Stelle schwebt.
                        Beim Paddelheli hab ich das auch vor Kurzem erst gelernt: weil es dann Probleme mit dem Rückenflug gibt. Beim FBL schränkt man damit den Regelweg ein. Bei ersten Flugübungen fällt der Unterschied im Falle FBL nicht weiter auf, das merkst Du erst beim härteren Rannehmen des Helis. Ich würd's dennoch aus Prinzip auch dort richtig machen soweit das geht.

Mir wurde beigebracht, das jeder Heli mit nach rechts blasendem Heckrotor in der Luft von diesem nach links gedrückt wird und deshalb die Tendenz hat, nach links zu driften, das heißt zu rollen.
                        An der Stelle hast Du was falsch verstanden. Die Tendenz zum Rollen ist NICHT dasselbe wie eine leichte seitliche Drift, die man mit einer KURZEN Steuerbewegung ausgleicht und den Heli leicht schräg in der Luft vor sich schweben hat.

Dem kann ich jetzt entweder entgegenwirken, indem ich im Schwebeflug eben permanent leicht Roll nach rechts gebe, oder eben direkt die Taumelscheibe minimal nach rechts kippe.
                        Auch hier: nicht richtig. Die gesamte Hauptrotorwelle kippen wäre eine Lösung (die TS wird 90° zur HRW ausgerichtet, nicht zum Heli). Gleiches erreichst Du aber, wenn Du den Heli von einer leicht nach rechts geneigten Fläche startest oder die linke Landekufe anhebst (Hölzchen drunterbinden oder so).

Noch eine Frage. wenn das Flybarlessystem jedes Driften des Helis ausgleichen müßte, dann bräuchte ich ja theoretisch meine Taumelscheibe gar nicht einstellen, da das Flybarless die ja selbständig in der Luft gerade stellt, damit der Heli nicht driftet. Das kann doch nicht stimmen.
                        Doch, das stimmt. Die Lage der TS wird rechnerisch durch das FBL ermittelt, eine schiefe TS wird also quasi ignoriert und automatisch geradegestellt beim Flug. Aber Du hast nur einen begrenzten Regelweg. Falls möglich, muß bei FBL die Mechanik so eingestellt sein, daß sie bei Servobewegungen nie anschlägt. Veränderst Du eins der Gestänge, ist der Weg nach oben und nach unten nicht mehr gleich, d.h. Du veränderst den Regelweg, und zwar negativ. Bei harten Manövern kann Dir dadurch eine unangenehme ßberraschung blühen (ich weiß von was ich rede). Idealerweise regelt das FBL beim Schweben ohne Wind um den Nullpunkt herum, was Du bei Walkerahelis mangels Logging leider nicht exakt prüfen kannst. Da kannst Du nur versuchen, dem Ideal so nahe wie möglich kommen.

Und was mach ich denn bei einem Paddelheli. Da gibt es kein Flybarlessystem, was eingreifen könnte?
                        Das ßbliche. http://www.heli-shop.com/images/press/1274370155.pdf zeigt es ziemlich präzise, präziser als das bei Walkera (Stichwort Servoarme selektieren) möglich ist. Auch Andre's Videos sind hilfreich: Technik 06: Setup Taumelscheibe - Funktionen und Ausrichtung - Sender Graupner MX16 - YouTube

Gruß

ThomasC

Kommentar

• gagamel
                          Member
                          • 10.01.2013
                          • 237
                          • sascha
                          • Neuenhof Schweiz

und zweitens ist hier gar nix unter der Gürtellinie
                          Das stimmt ja so auch nicht, siehe Post #16. Oder das herzige "Klugscheisser" in deiner PN.
                          Aber Schwamm drüber. Lese deine Beiträge einfach zu gerne.

Gruss
                          Sascha
                          Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• Itzehoer
                            Itzehoer

" Lese deine Beiträge einfach zu gerne."

Fällt mir das Sprichwort ein "Ist das Salz in der Suppe", immer was los in Newbys Einträgen, ich find´s gut.
                            Gr. Gerald

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Hallo ThomasC,
                              Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Mit solchen Beiträgen kann man wenigstens was anfangen.

Ich habe mich vermutlich nicht ganz richtig ausgedrückt. Wenn mein Heli in der Luft ist, dann rollt er nicht nach links, denn rollen bedeutet ja, das der Heli kippt. Das tut er nicht. Der Heli steht leicht nach rechts geneigt in der Luft und bewegt sich dabei langsam nach links, aber ohne zu kippen. Will ich also den Heli ganz exakt auf der Stelle schweben, so muss ich leicht roll nach rechts steuern. Und wenn ich roll steuere, dann tue ich doch nichts anderes, als die Taumelscheibe, in dem Fall nach rechts zu kippen. So ist es natürlich möglich, den Heli zu schweben. Und ich bin eben davon ausgegangen, das es den selben Effekt hat, wenn ich die Taumelscheibe gleich über die Gestänge ganz leicht ankippe.

Noch eine Frage. Wenn ich also jetzt tatsächlich die Taumelscheibe ganz genau ausrichte, dann driftet mein Heli langsam nach links. Muss ich denn damit leben, oder ist es auch möglich noch was anderes zu verstellen, damit der Heli nicht nach links driftet.

Und im übrigen ist es bei dem Flybarlessystem des Master-CP so, das es nur die Lageänderung des Helis im Raum ausgleicht. Wenn also der Heli nach links oder rechts, oder nach vorn oder hinten kippt, dann arbeitet die Elektronik dagegen. Aber nicht, wenn der Heli seine Position verändert, also wenn er driftet.

Und ich denke mal, das das kein Flybarlessystem macht, denn dann würde ja jeder CP-Heli wie ein Koax auf der Stelle schweben und man könnte die Funke weglegen, oder.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Hallo ThomasC,
                                Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Mit solchen Beiträgen kann man wenigstens was anfangen.

Ich habe mich vermutlich nicht ganz richtig ausgedrückt. Wenn mein Heli in der Luft ist, dann rollt er nicht nach links, denn rollen bedeutet ja, das der Heli kippt. Das tut er nicht.
                                Okay, danke also erstmal für diese Klarstellung, das ist ein wichtiger Unterschied!

Der Heli steht leicht nach rechts geneigt in der Luft und bewegt sich dabei langsam nach links, aber ohne zu kippen.
                                Damit verhält er sich artgerecht. Meine CPs machen das alle. Ein Linksdreher würde sich symmetrisch dazu verhalten.

Will ich also den Heli ganz exakt auf der Stelle schweben, so muss ich leicht roll nach rechts steuern. Und wenn ich roll steuere, dann tue ich doch nichts anderes, als die Taumelscheibe, in dem Fall nach rechts zu kippen.
                                Richtig. Etwas präziser ausgedrückt: Du gibst einen KURZEN Steuerimpuls, um das Driftproblem zu korrigieren. Eine permanente Schrägstellung hingegen entspräche einem DAUERHAFTEN Steuerimpuls, sprich: einem permanenten Rollen nach Rechts. Der Unterschied ist hoffentlich klar, denn er ist aus meiner Sicht enorm.

So ist es natürlich möglich, den Heli zu schweben. Und ich bin eben davon ausgegangen, das es den selben Effekt hat, wenn ich die Taumelscheibe gleich über die Gestänge ganz leicht ankippe.
                                Wieder was dazugelernt wie ich hoffe

Noch eine Frage. Wenn ich also jetzt tatsächlich die Taumelscheibe ganz genau ausrichte, dann driftet mein Heli langsam nach links. Muss ich denn damit leben, oder ist es auch möglich noch was anderes zu verstellen, damit der Heli nicht nach links driftet.
                                Wie schon angedeutet, kannst Du ja absichtlich den ganzen Heli schrägstellen (ich hab das am Anfang so gemacht beim 450er, indem ich ein selbstgebasteltes Trainingsgestell absichtlich schief montiert habe, bin aber nur zwei Akkus damit "geflogen", seitdem fliege ich mit blanken Kufen
                                Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit, die jeder sonstige Helipilot (Modell oder Manntragend) wählt: beim Start passend Gegensteuern im Moment des Abhebens. Diese heckrotorbedingte Schieflage ist einer der Hauptgründe dafür, daß der Heli als das am schwierigsten zu steuernde Flugmodell überhaupt gilt. Möchtest Du was Einfacheres, mußt Du auf Flächenmodelle umsteigen, die fliegen sich im Vergleich zum Heli kinderleicht

Und im übrigen ist es bei dem Flybarlessystem des Master-CP so, das es nur die Lageänderung des Helis im Raum ausgleicht. Wenn also der Heli nach links oder rechts, oder nach vorn oder hinten kippt, dann arbeitet die Elektronik dagegen. Aber nicht, wenn der Heli seine Position verändert, also wenn er driftet.
                                Und das ist auch gut so. Nur auf diese Weise kannst Du echten Kunstflug machen. Von Walkera gibt es einen Empfänger (RX2636H), der Dir auch beim Halten der Position zu helfen versucht. Den hatte ich anfangs in meinem V120D02S drinne. Der liegt jetzt in der Ecke und fängt Staub, da mich dieses Verhalten im Training behindert hat. Glaube nicht daß der im Master CP geht, da der D02S keinen Heckmotor hat, sondern einen Starrantrieb mit Servo.

Have fun

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                                X