Raimund
Walkera Master cp
Einklappen
X
-
AW: Walkera Master cp
Ich hab auch kein Werkzeug. Augenmass reicht. Stell die Taumelscheibe leicht nach rechts und nach vorn. Sind denn die Servohörner alle drei auf 90 Grad zur Rotorwelle, wenn der Pitchknüppel in der Mitte steht? Und hast du 0 Grad Pitch bei Pitchknüppel auf Mitte? Und nochmal, stimmt der Spurlauf? Weißt du, wie man den überprüft und einstellt?Zitat von Newby Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
guenniwende
was ist das denn fürn quatsch, eine taumelscheibe wird immer waagerecht eingestellt. grundvoraussetzung ist natürlich das der heli von unten(servohebel 90° mittelposition zur Hrw) bis oben gut eingestellt ist. gleichlange anlenkungen von der ts zu den blattgriffen gehören auch dazu. das ein rechtsdrehender heli beim abheben nach hinten links driftet ist physik und vollkommen normal. das wird nicht ausgeglichen indem man die ts nach rechts vorn ausrichtet.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenStell die Taumelscheibe leicht nach rechts und nach vorn.
gruss guenni
Kommentar
-
Newby
guenni das is kein quatsch, erzähl mir nicht dass es normal ist dass mein heli immer, IMMER nach links hinten wegfliegt wenn ich den rechten Steuerknüppel auslasse, dass kann mir keiner erzählen und das in ziemlich hohem Tempo..
Kommentar
-
guenniwende
dann stimmt etwas anderes nicht, aber die ts muss immer waagerecht stehen, ausser man nickt oder rollt. mach mal ein paar aussagekräftige fotos der ts mit pitchhebel unten, mitte, oben.
gruss guenni
Kommentar
-
Es ist sehr wohl üblich, die Taumelscheibe leicht nach rechts zu neigen, um die leichte Neigung der Rotorwelle auszugleichen. Das gilt natürlich nur für rechtsdrehende Hauprotoren. Sonst ist es umgekehrt. Und leicht nach vorn habe ich bei mir eingestellt, weil ich alternative Akkus benutze und deshalb vermutlich der Schwerpunkt ganz leicht nach hinten verschoben ist. Aber die Betonung liegt wie gesagt auf ganz leicht. also minimal. Jedenfalls ist es bei mir auch so, wenn die Taumelscheibe ganz exakt ausgerichtet ist, fliegt der Heli leicht nach links hinten.Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenwas ist das denn fürn quatsch, eine taumelscheibe wird immer waagerecht eingestellt.
Walkera Devo10
Kommentar
-
guenniwende
wenn ich mich richtig informiert habe besitzt der heli doch ein fbl system. wenn es ein gutes ist, was wohl hier nicht der fall ist, gleicht das fbl system das aus. die ts muss waagerecht stehen, alles andere ist quatsch!
gruss guenni
Kommentar
-
Anscheinend kennst du den Master CP nicht. Der kostet um die 130 Euro. Und dafür fliegt er geil. Soviel zum guten Flybarlessystem. Und ich bleibe dabei, das der Heli mechanisch so eingestellt sein muss, das er ordentlich fliegt. Wenn das Flybarless irgend was ausgleichen muss, was mechanisch schlecht eingestellt ist, dann mag das ja funktionieren, ist aber nicht optimal in meinen Augen.Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenwenn ich mich richtig informiert habe besitzt der heli doch ein fbl system. wenn es ein gutes ist, was wohl hier nicht der fall ist, gleicht das fbl system das aus. die ts muss waagerecht stehen, alles andere ist quatsch!
Bei mir ist nichts getrimmt. Der Heli steht wie angenagelt in der Luft. Der Spurlauf ist messerscharf. Und meine Taumelscheibe ist ganz minimal geneigt. Ich bin glücklich und zufrieden.
Walkera Devo10
Kommentar
-
guenniwende
ich kenne den heli nicht, aber alle cp helis funktioniern nach dem gleichen prinzip!!!
seltsamerweise habe alle cp helis eine taumelscheibe, die immer waagerecht(nicht bei roll oder nick) stehen muss!!! stell dir vor, es gibt dafür sogar einstellwerkzeuge, die du scheinbar nicht kennst, damit wird die ts immer waagerecht ausgerichtet. da macht auch ein walkera keine ausnahme. wenn an deinem master cp die ts geneigt werden muss dann ist er sehr wahrscheinlich mechanisch schlecht eingestell, oder das fbl system ist minderwertig.
gruss guenniZuletzt geändert von Gast; 07.07.2013, 21:44.
Kommentar
-
guenniwende
es geht aus ohne eine spezielle einstellhilfe.
gruss guenni
Kommentar
-
Wir haben ja jetzt verstanden, das der Master-CP Schrott und du der Doktor allwissend bist. Lassen wirs doch einfach dabei bewenden.Zitat von guenniwende Beitrag anzeigenich kenne den heli nicht, aber alle cp helis funktioniern nach dem gleichen prinzip!!!
seltsamerweise habe alle cp helis eine taumelscheibe , die immer waagerecht(nicht bei roll oder nick ) stehen muss!!! stell dir vor, es gibt dafür sogar einstellwerkzeuge, die du scheinbar nicht kennst, damit wird die ts immer waagerecht ausgerichtet. da macht auch ein walkera keine ausnahme. wenn an deinem master cp die ts geneigt werden muss dann ist er sehr wahrscheinlich mechanisch schlecht eingestell, oder das fbl system ist minderwertig.
Selbstverständlich kenne ich auch die Einstellwerkzeuge für die Taumelscheibe. Aber bisher hat mein Augenmaß immer ausgereicht um meine Helis ordentlich fliegen zu lassen.
Aber wenn du so superschlau bist, dann erklär mir doch, woran es liegt, das der Heli leicht nach links driftet, obwohl die Taumelscheibe absolut waagerecht steht, obwohl der Heli keinerlei Vibrationen hat und der Spurlauf messerscharf ist. Was gibt es denn an einem Flybarlessheli noch, was mechanisch verstellt sein könnte? Viel fällt mir da nicht mehr ein.
Nur nochmal. Das der Heli leicht versucht nach links zu driften, das liegt daran, das der Heckrotor den Heli nach links drückt. Das kann ich nun entweder ausgleichen, indem ich beim Schweben permanent leicht roll nach rechts gebe, oder indem ich eben die Taumelscheibe ganz leicht nach rechts neige. Und genau das habe ich schon ganz oft gelesen und es wird oft empfohlen, das man das so machen kann.
Walkera Devo10
Kommentar
-
guenniwende
genau das machen wir.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenLassen wirs doch einfach dabei bewenden.
tschüss
Kommentar
-
Anscheinend ist dir auch nichts eingefallen, oder? Oder bist du nur beleidigt, weil ich dir wiedersprochen habe.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAber wenn du so superschlau bist, dann erklär mir doch, woran es liegt, das der Heli leicht nach links driftet, obwohl die Taumelscheibe absolut waagerecht steht, obwohl der Heli keinerlei Vibrationen hat und der Spurlauf messerscharf ist. Was gibt es denn an einem Flybarlessheli noch, was mechanisch verstellt sein könnte? Viel fällt mir da nicht mehr ein.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Newby
Mein Kontaktmann hat mir gesagt ich könnte den Anlenkungsarm hinten links um eine- zwei Umdrehungen lösen um das Problem in den Griff zu bekommen
mfg
Kommentar
-
Hallo Newby,Zitat von Newby Beitrag anzeigenMein Kontaktmann hat mir gesagt ich könnte den Anlenkungsarm hinten links um eine- zwei Umdrehungen lösen um das Problem in den Griff zu bekommen
meinst du nicht das du deine Ungedult etwas in den Griff bekommen solltest, hier wird dir immer wieder versucht zu helfen, aber was du hier zum Teil schreibst geht schon unter die Kürtellinie. Oder nur deinen Kontaktmann befragen !
Wir haben alle mal angefangen, und ich war eigentlich immer froh und habe mich bedankt wenn mir geholfen wurde, auch wenn ich es beim ersten Mal nicht verstanden habe.
Denk mal bitte darüber nach.....
Gruß
UweZuletzt geändert von debian; 08.07.2013, 08:21.Geschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Kommentar
-
Newby
Debian, erstens heißt es Gürtel nicht Kürtellinie und zweitens ist hier gar nix unter der Gürtellinie. Und ich bin froh und habe mich bedankt und beachte die Tipps nur sind sich nichtmal die Leute die hier schreiben einig und was ist bitte verkehrt daran, wenn ich den Tipp meines kontaktmannes hier poste und schau, was alle anderen dazu sagen? Wenn du nix sinnvolles in diesem Beitrages beizutragen, dann lass es einfach! Danke
mfg
Kommentar

Kommentar