Wie sieht ein guter Einstieg in das Helifliegen aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newby
    Newby

AW: Wie sieht ein guter Einstieg in das Helifliegen aus?

Wieso soll ich es dann nicht schaffen die Firmware draufzuspielen?

Das heißt also, dass die Devo 10 eine Unviersalfunke ist mit der ich, mit der rictigen Software auch andere Helimarken als Walkera fliegen kann? Kostet das was ?

Danke mate

Kommentar

• Newby
      Newby

Bzw sind die helis von eflite oder walkera presiwerter und besser? weill wenn ich das weiß fällt mir die Eintscheidung wiederum leichter

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Newby Beitrag anzeigen
        Wieso soll ich es dann nicht schaffen die Firmware draufzuspielen?

Das heißt also, dass die Devo 10 eine Unviersalfunke ist mit der ich, mit der rictigen Software auch andere Helimarken als Walkera fliegen kann? Kostet das was ?
        Die Devo ist von Walkera und von Haus aus keine Universalfunke. So etwas gibt es im 2,4Ghz Bereich überhaupt nicht. Aber ein findiger Entwickler aus Amerika hat halt eine alternative Software gebastelt. Und wenn du die auf deine Funke spielst, dann kannst du damit halt auch andere Helis fliegen. Kosten tut das nichts.

Aber das ganze ist halt nicht ganz einfach, wenn man Anfänger ist und vorher noch nie einen Computersender in der Hand hatte. Zudem ist alles Englisch. Außerdem verlierst du vermutlich auch die Garantie für deine Fernsteuerung. Ich habs hinbekommen und komme damit inzwischen super klar. Aber man muss schon wissen, worauf man sich einlässt. Such einfach mal bei google nach Deviation-Firmware. Da bekommst du alle Infos.

Zu deiner anderen Frage. Ich glaube inzwischen, das sich die Helis von Walkera und eflite nicht mehr soviel nehmen, was die Qualität betrifft. Die Ersatzteile sind bei Walkera schon um einiges billiger, was ja auch ein Argument für einen Anfänger ist. Außerdem hat nur Walkera den für Anfänger genialen 6-Achs-Gyro. Auch ein Argument pro Walkera. Aber es spricht natürlich auch nichts gegen einen Blade. Es ist so, das jeder Heli, egal für welchen du dich entscheidest, seine Stärken, aber auch meistens mindestens eine Schwäche hat.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Newby
          Newby

Danke für deine Hilfe.. was würdest du sagen wenn ich einen master cp rtf plust eine devo 7, etwas in der Art:

WALKERA Master CP mit Devo 7 - Flybarlessystem - 3D Helikopter mit 3D Gyro RTF | eBay

kaufe?

Und weißt du ob ich mit dieser Funke auf dem Sim fliegen kann? Oder würdest du gleich die Devo 10 holen?

ganz liebe Grüße und Vielen Dank

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Mal abgesehen davon, das 239 Euro viel zu teuer sind, sollte dir auch klar sein, das du mit der Devo7 die Deviation-Firmware nicht benutzen kannst. Das heißt, du kannst mit dieser Funke nur deinen Walkera fliegen. Außerdem halte ich die Programmierung bei der Devo7 für eine Zumutung, aufgrund des sehr beschränkten Displays. Es gibt zwar einen Editor für den PC. Aber mir wäre das zu umständlich.

Hol dir den Master mit der Devo10 entweder als Paket und am besten hier in Deutschland. Oder wenn es das nicht gibt, dann den Heli als BNF und die Funke einzeln. Dürfte auch nicht wesentlich teurer sein, als die 239 Euro. Ich habe für beides zusammen 219 Euro bezahlt. Aber im Moment ist er für diesen Preis nicht zu kriegen. Alternativ könntest du auch noch die Devo7e nehmen, wenn es dir auf jeden Euro ankommt. Die kann zwar die Deviation-Firmware. Hat dafür aber nur 7mW Sendeleistung, nur zwei Kippschalter und sieht eher wie Spielzeug aus.
            Es hilft alles nichts. Helifliegen ist teuer, wenn man es halbwegs ernsthaft betreiben will. Wenn du nicht mindestens jeden Monat 50 Euro übrig hast, hat alles sowieso keinen Sinn. Hol dir die Devo10 und gut.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Newby
              Newby

es wär mir echt eine Hilfe, wenn du mir ein paar links von der devo10 mit master cp als rtf oder eben einzeln geben könntest Und einen angemessenen Preis. Vielen Dank dass du mir, einem kompletten Nobody, weiterhilfst!! Achja und bitt ein passendes Simulatorkabel für die devo 10 und auch gleich zwei passenen zusatzakkus für den master cp damit ich länger als 6 min Spaß haben kann! Vielen Vielen dank!!!!

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Wegen Simulatorkabel siehe Hier. Wegen Akkus siehe Hier.

Ich musste gerade feststellen, das es die Devo10 wohl in Deutschland überhaupt nicht gibt im Moment. Den Master CP als BNF-Version bekommst du zum Beispiel hier. Das ist dann aber nur der Heli, ohne Akku und Ladegerät. Aber Akkus musst du eh noch welche kaufen. Und ein ordentliches Ladegerät ist auch zu empfehlen.

Als RTF mit Devo7e kannst du den nehmen. Von dem Händler habe ich auch gekauft. Oder du fragst mal bei Fun und media an, ob er dir den Master CP mit der Devo10 liefern kann. Hab ich auch so gemacht und hat geklappt. Oder du bestellst dir die Devo10 seperat in China.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Newby
                  Newby

Vielen Vielen Dank für deine Hilfe. Stecker ändern biem Akku werd ich schon schaffen un dich hab auch schon angefragt ob ich den walkera master cp plus devo10 bekommen kann. was hast du für diese Packet bezahlt?

warst mir eine RIESSSSEEEEn HILFE! Danke!

Das Ladegerät, welches biem rtf packet dabei ist, reicht nicht?#
                  BZW. die Devo 7e kann ich ebenson mit neuer firmware updaten für andere helis und auch am Sim verwenden? Nachteil zur devo 10? Somit war das erstmals meine letzte Frage ))

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ich hab für das Paket 219 Euro bezahlt. Aber dafür wirst du kein Glück haben. Der Master ist anscheinend einfach zu gefragt im Moment.

Das mitgelieferte Ladegerät würde ich mit meiner heutigen Erfahrung nicht mehr benutzen. Natürlich läd es dir die Akkus auch voll. Aber zum einen dauert es ziemlich lange, mindestens 1,5 Stunden schätze ich. Und es macht die Akkus relativ schnell kaputt. Außerdem hat man ja auch kein Display, wo man seine Lipos beim Laden ordentlich überwachen kann. Du musst ja für den Anfang keine Unsummen für ein Ladegerät ausgeben. 30 Euro für ein Imax B6 oder etwas vergleichbares sind für den Einstieg allemal besser als der mitgelieferte Lader. Ich habe im Moment auch nur so eins. Allerdings werde ich mir jetzt wohl was ordentliches besorgen. Aber da muss man auch wieder mindestens 100 Euro anlegen. Wie gesagt, das Hobby kostet.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

die Devo 7e kann ich ebenson mit neuer firmware updaten für andere helis und auch am Sim verwenden? Nachteil zur devo 10? Somit war das erstmals meine letzte Frage ))
                      Ja, Devo7e geht auch mit Deviation. Nachteile: geringe Sendeleistung, sehr klein und spielzeugmäßig, nur zwei frei belegbare Schalter und nur 7 Kanäle. Für den Master ist das alles ausreichend. Außer die geringe Sendeleistung würde mir Bauchschmerzen machen. Aber du willst ja vieleicht auch mal was anderes fliegen. Und da kommst du mit der 7e schnell an deine Grenzen. Ich würde lieber die paar Euro drauflegen. Es lohnt sich.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Newby
                        Newby

Okey dass heißt, dass es generell schlauer wäre, kein rtf pakcet zu kaufen, sondern den heli, ladegerät, akus, sender empfänger seperat? Bzw passt da der Sender in den master cp, der mitgeliefert wird? und muss ich Stecker für die akkus auch dazu kaufen? Bin einfach hoffnungslos überfordert kommt mir vor

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich glaube du haust da einiges durcheinander. Der Sender ist der schwarze Kasten mit den Steuerknüppeln dran. Und der Empfänger ist fest im Heli eingebaut und kann, zumindest bei den kleinen Helis auch nicht gewechselt werden.

Der Empfänger vom Master CP versteht sich mit allen Devos.

Wenn dir Fun und Media den Master mit der Devo10 liefern kann, dann greif zu. Dann hast du erst mal alles um zu starten. Dann holst du dir noch ein paar Akkus, ein Simulatorkabel und einen Simulator. Entsprechende Empfehlungen findest du in diesem Thread.

Und dann kannst du dich in Ruhe nach einem Ladegerät umschauen.

Aber du brauchst sowieso noch mehr, wenn du in das Hobby einsteigen willst. Um nur einiges aufzuzählen: Pitchlehre, Kugelkopfzange, Imbusschlüsselsatz, Schraubensicherungslack, Lötkolben, Multimeter. Das ist mal nur das unbedingt notwendige. Da kommt sicher noch mehr dazu. Das wächst mit der Zeit.

Das Helifliegen ist schon ein ernsthaftes Hobby und keine Spielerei. Eventuell würde dir auch ein oder mehrere gute Bücher nicht schaden, um dich mit den Grundlagen der Helifliegerei vertraut zu machen. Außerdem sollte das und das zu deiner Standardlektüre werden.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Newby
                            Newby

okey.. dann werd ich mal die Nachricht von Fun und Media abwarten und das Packet bestellen... und erstmal mit dem Helix-Demosimulator starten danke für deine wertvolle Zeit!

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

danke für deine wertvolle Zeit!
                              Keine Ursache. Ich war auch immer froh, wenn mir geholfen wurde.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Newby
                                Newby

Einen Punkt habe ich vergessen.. ich kann also sicher sein, dass ich die Devo 10 lange verwenden kann, dass sie stabil und zuverlässig ist und auch der master cp nicht nach dem ersten Flug ein technisches Gebrächen hat? Und dass ich die Devo 10 mit etwas know how auch mit anderen helis kombinieren kann Wier dies mit ja beantwortet werde ich gliech morgen den master cp und die devo 10 inkl. Simulatorkabel und zusatzakkus bestellen und auch für ein Ladegerät sorgen

Brauch ich nur noch wen der ein paypal konto hat

Kommentar

Lädt...
                                X