Wie sieht ein guter Einstieg in das Helifliegen aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newby
    Newby

Wie sieht ein guter Einstieg in das Helifliegen aus?

Hi Helicommunity!

Ich hab mir vor einigen Wochen einen Blade mqx zugelegt und bin mittlerweile relativ gut mit diesem unterwegs. Jetzt hat mich die Fliegerei in ihren Bann gezogen und ich will unbedingt ins wirkliche Helifliegen einsteigen.

Ich habe mich im Internet informiert und viel gelesen und mir unter anderem einige Angebote ovn Sims+Funke angesehen. Was könnt ihr mir empfehlen?
    zb könnte ich für 250 Euro eine Spektrum dx6 + Phönix 4 Pro kaufen. Ist das was ? Oder würdet ihr gleich mit einem Heli beginnen?

danke für eure Antworten
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Wie sieht ein guter Einstieg in das Helifliegen aus?

Ich habe vor ca. 2 Jahren mit einem Koax Blade mCX angefangen, gefolgt von einem 120SR und dann einem mCP-x.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich Koax und Fixed Pitch überspringen und mit einem mQX oder Nano CPx plus Simulator plus DX8 anfangen.

Ganz einfach aus folgenden Gründen: Die beiden kleinen Koax und FP-Helis sind nach extrem kurzer Zeit xtrem langweilig. Deswegen direkt einen CP oder den Quadro. Den Simulator ganz einfach dewegen weil er gerade am Anfang wahnsinnig hilft und man ihn für späteres fortgeschrittenes Fliegen sowieso braucht. Die DX8 aus folgendem Grund: Man will irgendwann mehr als die DX6i, weil man eine Flugphase mehr hat, viel mehr Einstellmöglichkeiten, Hintergrundbeleuchtung, bessere Knüppel und so weiter.

Grüße
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• gagamel
      Member
      • 10.01.2013
      • 237
      • sascha
      • Neuenhof Schweiz

Hallo und herzlich willkommen
      Du wirst jetzt gleich sehr verschiedene Meinungen hören, und alle haben Recht.
      Ich empfehle dir, mit einem kleinen Walkera (Genius CP V2) zu beginnen. Den kannst du auch als blutiger Anfänger indoor schnell beherrschen. Nimm eine DEVO 8 oder 10 dazu, dann kannst du auch in Zukunft erstmal alles fliegen ( mit der passenden Software).
      LG
      Sascha
      Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• Newby
        Newby

Danke für die schnellen Antworten.
        Was hällt ihr wenn ich vom mqx blade direkt auf den cp master cp von walkera umsteige? Und soll ich eine devo oder eine spektrum kaufen? Oder kann ich mit beiden alle Helis fliegen? Gibt es hier Einschrenkunen was die Modellbandbreite betrifft, die ich mit den genannten Funken fliegen kann?

lg

Kommentar

• Martin S
          Member
          • 16.01.2011
          • 389
          • Martin
          • Tiroler Unterland

Hallo Newby!

Viele Wege führen zum Ziel.

Der Simulator ist heutzutage sicher eine gute Variante, die bares Geld spart. Reichlich ßbung am Sim macht reale Crashes deutlich seltener.
          Allerdings mag nicht jeder am Computer 'spielen'. Ich spiele mittlerweile auch lieber in der Natur. Beim Start hat mir der Simulator allerdings viel geholfen: Ich habe bemerkt, dass das Schweben nicht so leicht ist, wie es aussieht (und mit Koaxen auch funktioniert). Einige Stunden am Simulator gaben mir die Sicherheit, dann den Einstieg direkt vom FP zum 550er zu wagen.

Wer den Simulator ganz verweigert, kann ganz gut über eine Helischule oder gute Fliegerkollegen einsteigen. Gute Beratung und Einstellhilfe halte ich persönlich überhaupt für sehr wichtig. Zu viele Fehler können sich bei Aufbau und Einstellung bei einem Neuling einschleichen.

Im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung, wie du das Geld investierst. Ich wünsche dir dir dabei viel Spaß und mach weiter so mit mit vernünftigen Entscheidungen!

Gruß
          Martin
          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Newby
            Newby

Danke Martin S.
            Ich persönlich kann mir gut vorstellen am Computer zu üben bis ich schwarz werde. Ist der Sim Phönix 4.0 Pro plus DXi6 passend? Kann ich mit dieser Funke auch alle Einsteiger cp helis fliegen? Was würdest du /ihr für einen SIm kaufen und welche Funke dazu? Um mir das Geld für eine neue Funke beim Reallifeeinstieg zu sparen?

mfg

Kommentar

• mrhide
              Member
              • 13.05.2011
              • 478
              • Bernd
              • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Ja kannst du. Solltest aber mal auf die Idee kommen vielleicht auch noch mit Fläche an zu fangen wär ne Funke mit mehr Kanälen ratsam
              was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Newby
                Newby

hmm okey .. wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könnten welchen sim ihr kaufen würdet mit welcher passenden funke dazu!

danke im Voraus

Kommentar

• mrhide
                  Member
                  • 13.05.2011
                  • 478
                  • Bernd

den Phönix hab ich auch bin auch zufrieden hab aber auch noch keinen anderen getestet
                  am Sim Flieg ich mit ner Walkera 2801 und draßen mit Graupner Hott. Die sollt man aber nur nicht einfach so am Sim verwenden sonst verrecken die gerne mal, die Graupner .
                  Graupner hat halt ne interne Telemetrie (Strom, Spannung, Akku-Zellenüberwachung usw.) Aber am sichersten bist meiner Meinung dran wenn du dich mal schlau liest, bei nem Händler vorbei gehst oder in nem Verein mal nachfragst und hoffentlich hier viele Antworten wie so die Erfahrungen sind.
                  was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Newby
                    Newby

Also würdet ihr sagen, dass dieses Angebot :
                    Spektrum Pilot Proficiency Kit (DX6i with two AR400 and Phoenix 4) (SPM6610SC) | Horizon Hobby - Radio Control R/C Planes, RC Airplanes, RC Helis and Helicopters, RC Cars, RC Trucks, RC Truggys, RC Boats, RC Radios, RC Engines, parts, hop-ups, and accessories

nicht empfehlenswert ist, weil ich mit dieser Funke nur ne 6 channel habe? .. mann ist das kompliziert

Kommentar

• mrhide
                      Member
                      • 13.05.2011
                      • 478
                      • Bernd

spektrum kenn mich mich leider nicht aus ich hoffe mal da schreiben die anderen was dazu

Kommentar

• Martin S
                        Member
                        • 16.01.2011
                        • 389
                        • Martin
                        • Tiroler Unterland

Zitat von Newby Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich kann mir gut vorstellen am Computer zu üben bis ich schwarz werde. Ist der Sim Phönix 4.0 Pro plus DXi6 passend?
                        Das passt auf jeden Fall.

Zitat von Newby Beitrag anzeigen
                        Kann ich mit dieser Funke auch alle Einsteiger cp helis fliegen? Was würdest du /ihr für einen SIm kaufen und welche Funke dazu? Um mir das Geld für eine neue Funke beim Reallifeeinstieg zu sparen?
                        Die DX6i reicht im Prinzip für jeden normalen Heli. Zumindest für jeden Anfängerheli. Später wirst du entweder auf eine größere Spektrumfunke oder auf ein gutes anderes Modell umsteigen.
                        Ich habe ebenso mit DX6i begonnen, weil man liest, dass man damit noch weiter fliegen kann. Bis auf die kleinen Blademodelle habe ich die DX6i nie für einen großen Heli hergenommen. Ich bezeichne sie dennoch nicht als Fehlkauf, weil mir die kleinen Blades immer wieder Spaß machen.

Mein (persönlicher) Tipp:
                        Ich würde heute auf die DX6i verzichten und den Sim entweder mit Billigstfunke oder gleich mit dem (für die Zukunft) gewohnten Sender fliegen. Ich verwende dazu die Graupner MX-16, mit der ich auch meine Modelle fliege.

Gruß
                        Martin

PS: ßber Simulatoren gibt es eigene Threads. Auch dort gibt es verschiedene Geschmäcker.
                        ßbrigens: wenns schon DX6i mit Phoenix, dann noch etwas googlen: Hier z.B. schon billiger:
                        -= freakware GmbH =- Phoenix RC Simulator 4.0 + Spektrum DX6i (M2) + Akku + Lader (freakware) RTM4000-DX6-M2
                        Edith sagt: Habe die Receiver erst nicht gesehen. Muss selbst rechnen, ob es sich lohnt.
                        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Also mit einer DX6i kannst du natürlich nicht alle Helis fliegen, sondern zunächst mal nur alle Blades. Größere Helis, die man selbst aufbaut, kann man dann auch mit einem Spektrum-Empfänger ausstatten. Und dann geht das auch mit der DX6i.

Aber zum Beispiel Walkera-Helis und auch andere Helis mit fest eingebautem Empfänger funktionieren nicht mit der Funke.

Ich hatte auch bis vor kurzem eine DX6i. Ich habe die verkauft und habe mir eine Devo10 geholt. Warum? Weil die Devo10 meiner Meinung nach wesentlich bessere Knüppelaggregate hat. Weil sie 10 Kanäle hat. Und weil ich damit neben Walkera auch fast alles andere fliegen kann. Auch alle Blades.

Den Schritt vom MQX zum Master-CP kann ich empfehlen. Habe ich auch so gemacht. Der Master-CP ist genial. Geht natürlich nur draussen. Ist aber, je nach Einstellung extrem stabil, kann aber auch sehr agil eingestellt werden. Mir macht der riesigen Spass. Außerdem ist der extrem windresistent. Manche sagen, sein Flugverhalten würde fast einem 450ger Heli entsprechen.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Newby
                            Newby

Vielen Danke für die wertvollen Tipps.

@raimcomputi:

Angenommen ich hol mir geich die Devo10.. kann ich die direkt an einem Sim verwenden? Wenn ja welche Kombination könntest du mir da empfehlen? Gibt es da Packete die ich kaufen kann?

Vielen Dank

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Die Devo 10 geht natürlich am Sim. Simulator als Paket mit Devo10 kenn ich nicht. Ich hab mir damals den Clearview-Simulator für ca. 30 Euro geholt. Der ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Zusätzlich benutze ich noch die kostenlose Demo vom HeliX und bin am ßberlegen, ob ich die 50 Euro für die Vollversion investieren soll. Der Phönix soll wohl recht gut sein und ist mit ca. 90 Euro auch noch erschwinglich. Mir persönlich wäre es schon zuviel. Du brauchst auf jeden Fall noch ein Simulatorkabel. Gibt es bei Ebay und kostet etwa 10 Euro. Allerdings muss ich sagen, seit ich den MQx besitze, verwende ich den Simulator kaum noch.

Raimund
                              Zuletzt geändert von raimcomputi; 22.06.2013, 22:00.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X