Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Hi Klemens, das werden die Walkera-Gläubigen aber nicht gerne lesen, ein ßberläufer.....Aber mal fair bleiben, denke die Zeit ist nicht reif für was neues. Fliege erstmal den MCPX, ich fliege meine beiden seit 11/2J., und da geht noch mehr. 130 oder 300er Du würdest sie momentan genauso erden wie den Walki, und die gehen dann auch ins Geld, Gr. Gerald

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Ich bin auch gespannt wo die Reise hin geht, hab ja nun Semesterferien und verfolge auch das Geschehen von den anderen Einsteigern ;-)
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Lemmmi123
        Lemmmi123

Nein ich flieg ihn schon den v120.
        Aber im Moment ist mein Freund nur der mcpx.
        Aber vllt. Wird's mit dem v120 ja auch noch.
        Hab mir Grade auch den Genius cp angeschaut, der Andreas alias tiga schwört ja auf den.
        Wenn er wieder Rep. Ist werd ich mir die devo so einstellen wie auch die mx16 eingestellt ist damit die Umstellung nicht zu groß ist....
        Aber es steht fest früher oder später werd ich sie alle durchfliegen..... Ich glaube das ist wichtig fürmdie Erfahrung....damit man überhaupt beurteilen kann was die können und was nicht die verschiedenen Hersteller...
        Klemens

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
          Evtl würde ich mich dazu entschließen können meinen v120 mit der devo10 zu verkaufen und mir einen 300x oder 130x zu kaufen?
          Mich würde interesieren, was du dir davon versprichst. Es geht mir nicht darum, Walkera gegen Blade auszuspielen. Wie man an meiner Signatur sieht, habe ich ja beide Marken und bin mit beiden im Moment sehr glücklich. Aber ohne den V120 oder den Blade 130x je geflogen zu sein, würde ich einfach mal behaupten, das die sich nichts nehmen, was die Schwierigkeit beim Fliegen angeht. Kann mir schon vorstellen, das beide, obwohl schon nicht mehr ganz so klein, trotzdem noch recht hibbelig sind. Diese Helis zeigen einem eben schonungslos seine Grenzen auf. Geht mir ja genau so im Moment. Aber das ist es doch auch gerade, was das Hobby längerfristig so interesant macht. Meine persönliche Meinung ist die, das es der falsche Weg ist, gleich den Heli zu wechseln, wenns nicht gleich klappt. Klar, wenn man mit einem Hubi gar nicht klar kommt, dann sollte man schon überlegen, wie es weitergeht. Ich hab mich auch schon mal von einem Heli getrennt, weil ich nach 150 Akkus immer noch keine Kurven damit fliegen konnte. Das war aber nach einem dreiviertel Jahr. Du hast doch den V120 erst paar Tage. Gib dem Kleinen doch noch ne Chance zu zeigen, was in ihm steckt.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Also kann schon sein, dass ich vom Lernerfolg her nicht der schnellste bin, aber ich bin jetzt auch seit einem Jahr und 2 Monaten infiziert und bin bis jetzt mit dem mCPX V2 noch bei Weitem nicht am Ende angelangt.

Ich bin letzten Sommer auch mit dem mSRX im Freien rumgeturnt und habe gedacht, ich beherrsche ihn... Bis ich dann über den Winter in's Haus damit bin. Und gemerkt hab, dass Schweben im Freien nicht gleich Schweben unter beengten Platzverhältnissen ist. Da geht zwar kein Wind, aber ist doch ganz was anderes...

Etwas sollte halt klar sein: Wenn Du einen größeren hast und erdest den ein-zweimal, kannst Du Dir für die Ersatzteilkosten vermutlich einen neuen mCPX drum kaufen .

Und ob jetzt Walkera oder Blade - da drehe ich auch die Hand nicht rum. Gegen einen Knoten im Hirn kommen die beide nicht an. Und beides sind prinzipiell gute Helis. Von dem her wäre wechseln quatsch.

Und sowas wie Windböen ausgleichen ist schon auch ein Stück weit ßbungssache. Wir haben hier auch viel Wind (freies Gelände, höchster Punkt der Gegend, keine Nachbarn drum rum - da pfeift's manchmal ganz schön)... Bin da mit dem mSRX auch bei mancher steifen Brise rumgeturnt, auch wenn viele behaupten, der würde keinen Wind vertragen. Solange die Motorleistung ausreichend ist, liegt's an dem, der den Heli bedient...
            Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2013, 20:52.

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Hat Raimund recht, die Dinger werden nur noch schneller und ähnlich nervös. Aber wie ich schon schrieb, mit dem MCPX kannste noch so viel machen. Denke ich fliege nicht so schlecht, aber hatte heute mal wieder eine neue Herausforderung. Wollte aufs Feld, Bauer am Gras mähen. Bin dann in der Feldmark, Spurbahn geflogen, etwas über 3m breit, dann Bäume, Büsche, fast wie ein grüner Tunnel. Mit ordentlich Speed 30-40m schnurgerade nach vorn, scharfe Wendung und das gleiche auf mich zu. War ganz schön am eiern, obwohl nasenschweben eigentlich gut geht.

Kommentar

• p00nage
                Member
                • 15.06.2013
                • 714
                • Flo
                • Lichtenfels

Mir gehts ja auch nicht drum das der MCPX am Ende ist, nur würde ich gern dann auch weiteren Rundflug machen und da ist der MCPX einfach klein ;-) Zum üben würde ich ja auch noch den MCPX nutzen, bin aktuell am warten wann endlich der MQX kommt, Akkus hab ich vorhin geladen.

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Also ich fliege ihn in guten 50m Kreisen, die 450 vielleicht 80m, das kann man noch sehen. Ein Bekannter fliegt seine Modelle, ua. 700er Diablo bis an die Sichtgrenze, das ist schon sehr weit und sehr klein! Auf die Frage nach der Lageerkennung, er macht das seit 8 Jahren, er weiss das einfach...

Kommentar

• p00nage
                    Member
                    • 15.06.2013
                    • 714
                    • Flo
                    • Lichtenfels

liegt der 450er dann nicht stabiler in der Luft? Wird doch hier im Forum oft genannt.

Kommentar

• Lemmmi123
                      Lemmmi123

Also dass der v120 entwischt ist lag sicher am Piloten.
                      Zum einen hätte ein erfahrener Pilot den sind früher erkannt. Und stärker gegen gelenkt.

Also 50 Meter würde ich mit dem mcpx nicht wegfliegen, da isser ja nicht mehr zu erkennen!!
                      Stell dir die 100 Meter Tartan Bahn vor.... Die Hälfte davon.... Oder hab ich schlechte Augen?

Aber wenn man den Rundflug mit dem mcpx beherrscht, dann auch mit.jedem anderen...?
                      Klemens

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Haube vom Bl ist orange Neon und ich habe gestern mal meine Brille zum Autofahren aufgesetzt, von daher geht gut. Ja, ein 450 fliegt stabiler und ich etwas vorsichtiger, daher bringt mir der Bl momentan am meisten Spaß.

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Also:

Klar liegt der 450er ruhiger in der Luft und ist weniger windanfällig. Klar ist der 450er besser zu erkennen... Bestreite ich gar nicht.

Aber:

Den Faktor "Adrenalin" und "Streß" beim Fliegen sollte man nicht unterschätzen. Ist vielleicht auch eine Typsache, aber bei mir isses definitiv ein wichtiger Punkt . Wenn man auch sonst in Streßsituationen cool bleibt und überlegt handelt, mag es anders sein wie bei mir...

Und der Punkt macht (zumindest bei mir) die Vorteile vom 450er bei Weitem wett.

Letztlich ist es jedem seine eigene Sache und es gibt sicher viele Wege, die zum Ziel führen, aber ich (für mich) mag gerade lieber mit dem mCPX rumheizen und etwas 3D-Anfänge probieren, als mit nem 450er über Schwebeübungen nicht hinaus zu kommen.

zur Lageerkennung:

Am Anfang dachte ich auch: Ist der klein (beim mSRX) und hab mir nur ein paar Meter Entfernung getraut, weil ich dann nimmer wußte, wo vorne und wo hinten ist.

Mit der Zeit kommt es, dass Du es am Flugverhalten erkennst, wie er in der Luft liegt. Dann brauchst Du nicht mehr so genau erkennen: Wo ist jetzt genau der Heckrotor... Und dann reicht es auch, wenn Du den mCPX nur noch als Punkt siehst.

Mit der roten Haube vom V2 ist es prinzipiell auch nicht schlecht, was ich nicht unbedingt machen würde, wäre 'ne blaue Haube.

Wenn man Videos von Profis ansieht: Die können den Heli in manchen Situationen oftmals zu 100% gar nimmer erkennen und holen den trotzdem wieder sicher zurück.

Es ist in freiem Gelände etwas schwer abzuschätzen, aber die 50m Entfernung krieg ich beim mCPX manches mal schon auch zusammen, denke ich... Blöd wird's bloß, wenn in der Entfernung bei irgendeiner Aktion plötzlich das Heck nimmer hält ...

Und noch was:
                          Ein größerer Heli braucht auch zwangsläufig mehr Auslauf...
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2013, 08:34.

Kommentar

• p00nage
                            Member
                            • 15.06.2013
                            • 714
                            • Flo
                            • Lichtenfels

Mir ist des mit Auslauf schon klar, da ich im Garten aktuell eh nichts größeres wie den MCPX fliegen kann und da auch nur das wo ich mir sicher bin, muss ich eh auf ne größere Wiese. Wäre ja nicht so das ich den MCPX gar nicht mehr fliegen möchte, evtl das er mal durch nen BL ersetzt wird, aber das mehr an Leistung brauch ich ja aktuell noch nicht. Hab mich denk ich schon sehr auf den 300x fixiert, davor hab ich eher zum x130 tendiert, jedoch scheint da ja der Antrieb des Heckrotors sehr viel Probleme zu machen.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Ist ok, ich will Dir das auch nicht ausreden oder so -
                              nicht falsch verstehen.

Will nur, dass die Anschaffung gut durchdacht ist .

Die rund 100€ für nen mCPX oder so rückt man halt etwas leichter raus als das Geld für nen 300X -
                              Da wäre es ärgerlich, wenn der hinterher nicht den Erwartungen entspricht .

Kommentar

• p00nage
                                Member
                                • 15.06.2013
                                • 714
                                • Flo
                                • Lichtenfels

Naja Modellbau ist ja aktuell eigentlich noch ein günstiges Hobby von mir ... Und ist ja auch gut wenn man über so etwas mit Gleichgesinnten diskutieren kann. Den 300x Gibt es ja aktuell schon für 239€, nur wüsste ich halt gern was man noch dazu kaufen sollte, bzw was man vom Anfang an gleich tauschen sollte.

Kommentar

Lädt...
                                X