Kommt drauf an wo du hin willst, z.b. Rückenschweben, dann mcpx Bl.warum, hat enorm Power und mal erden, was dann vorkommt, verkraftet er am besten. Sauberer Rundflug, kein 3d üben der 300er, Gr.Itze
Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?
Einklappen
X
-
Itzehoer
AW: Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?
Kommt drauf an wo du hin willst, z.b. Rückenschweben, dann mcpx Bl.warum, hat enorm Power und mal erden, was dann vorkommt, verkraftet er am besten. Sauberer Rundflug, kein 3d üben der 300er, Gr.Itze
-
Jo also wäre das optimale den MCPX durch einen BL zu ersetzen und zusätzlich nen 300er zu holen?
Bzw braucht man den normalen MCPX noch wenn man einen BL hat? Wie schaut es da mit Ersatzteilen etc aus, sind die gleich?Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Itzehoer
Mcpx normal braucht man dann eigentlich nicht, Ersatzteile zum kleinen teil gleich. Dem normalen fehlt in einigen Situationen einfach die Kraft, selbst der nano hat da mehr zu bieten,z.b. Einfach aus dem invert fly nach oben ziehen wenn es brenzlig wird. Einige abstürze schon gehabt weil der normale bei Wind einfach durchgesackt ist.
Kommentar
-
Hält beim BL das Heck etwas besser? Bei Kräftig Pitch hält selbst der Ersatzmotor das ganze nicht mehr... Ich mehr halt aktuell schon das ich bei 3Stück einen kaum noch fliege und das ist der Nano QX, für draußen ist der MQX besser und des Wetter ist einfach zu schön um drin zu fliegen.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Itzehoer
Wackelt, Krankheit vom Bl, aber hält, leichtes weggehen bei 125% Gas und 110 Pitch
Kommentar
-
Ok dann kann man aber schon sagen das er hält. Der 130x scheint mit dem Heck auch sehr empfindlich zu sein, der bräuchte auch andere Akkus als der BL oder?Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
darkstar
Zitat von p00nage Beitrag anzeigenBin immer noch am überlegen was ich mir als nächstes holen soll:
Version 1:
300X
Version 2:
130X
Sind beides sehr gute Helis. Ich würde es davon abhängig machen, wieviel Platz zur Verfügung steht - also da wo du fliegst. Den 130X kann man auch mal in einem kleineren Garten fliegen, das geht mit dem 300er nicht mehr, oder macht zumindest keinen Spaß und daher auch wenig Sinn.
Finde ich jetzt nicht unbedingt. Natürlich liegt ein größerer Heli satter und ruhiger in der Luft. Aber das liegt an der Natur der Sache. Ich bin eigentlich von Beginn an sehr gut mit dem 130X zurechtgekommen und fliege ihn auch draussen auf der Wiese. Trotz größerer Alternativen (300X, 450er Rex) macht der kleine wirklich Laune.Zitat von p00nage Beitrag anzeigenDer 130x scheint mit dem Heck auch sehr empfindlich zu sein...
Kommentar
-
Naja mein Garten ist mir eigentlich schon zumindest zu üben für den MCPX zu klein. Hab ja mal nen Bild gepostet

Und wegen dem Heck von 130er, meinte ich nicht das Flugverhalten sondern eher die Mechanik, die Zahnräder sollen ja teilweise Probleme machen.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
darkstar
Zitat von p00nage Beitrag anzeigenNaja mein Garten ist mir eigentlich schon zumindest zu üben für den MCPX zu klein. Hab ja mal nen Bild gepostet
Naja, wenn du zum Fliegen somit ohnehin schon auf eine Wiese musst, such dir eine wo genug Platz ist und nimm den 300er und lass den 130X aus. Der "große" steht halt schon stabiler in der Luft als der kleine - und vor allem ist er bei leichtem Wind einfacher zu kontrollieren. Würde ich nur auf einer großen Wiese fliegen und nicht ab und an auch mal im Garten, hätte ich den 130X auch nicht gekauft...
Kommentar
-
Jo ok, des hilft mir schonmal weiter, meinst nen zusätzlicher Wechsel von MCPX auf BL lohnt sich, oder sollte ich eins nach dem anderen machen. Ich tendiere eben auch schon die ganze Zeit zum 300x und später dann evtl mal einen X2 ;-)Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Quax2012
Wegen dem V2/nQX o.ä.:
Meine mSRX stehen derzeit auch nur inner Ecke -
Aber der nächste Winter kommt bestimmt...
Dann sind die kleinen wieder eher gefragt für drinnen.
Da brauchste mit einem BL, 130X, 300X oder noch größer nix mehr anfangen.
Da ist der V2 schon das größte der Gefühle würd ich sagen.
Da würde ich mir schon einen kleinen noch dafür halten.
Was Du noch für den V2 kriegen könntest: Ich beobachte manchmal das Preisniveau bei Ebay ein bisschen. Wenn der optisch sowie technisch noch gut in Schuß ist, noch ein paar Modifikationen (längeres Heck, Alutaumelscheibe) hat, mit dem ganzen Originalzubehör und evtl. noch ein paar Akkus, müssten 60-70€ dort schon machbar sein (aber ohne Preisgarantie von meiner Seite aus!). Gebrauchte BL gehen normalerweise für um die 110€ fort (Soviel würd ich als Käufer jetzt nicht unbedingt ausgeben, aber es gibt Leute, die zahlen das anscheinend). Aber die Optik auf'm Bild muß passen.
Der BL hat übrigens 2s-Akkus. Das Heck dreht nicht so schlagartig weg, wie beim V2 manchmal, aber es schwänzelt einfach ein bisschen unter Last.
Ich denk, der Heckmotor ist auch ziemlich gefordert, aber der 2s-Akku hat einfach noch mehr Reserven als der Akku beim V2 und bricht nicht so in der Leistung ein.
Wichtigste Mod beim BL aus meiner heutigen Sicht: Vollcarbonheck.
130X und 300X sind sicher auch ok. Zum ßben riskanter Manöver (ohne vorher das Ganze lange am Sim zu üben) allerdings etwas zu kostenintensiv, denk ich...
Da würd ich mir auch entweder den V2 oder einen BL als ßbungsheli dazu halten...
Aber mußt Du letztlich selber wissen (auch, wo Dein Flugstil hingehen soll).
Und wegen den 3 Helis: Schau Dir Klemens an - In so einem Fall bist Du froh, wenn Du noch einen dritten hast
...
Viele Grüße,
AchimZuletzt geändert von Gast; 23.07.2013, 13:12.
Kommentar
-
Jo nen ßbungsheli wollte ich aufjedenfall behalten, deswegen ja der Gedanke den MCPX V2 gegen einen BL zu tauschen. Akku würde ich dann 5 Mylipo und die 2 originalen mitgeben, Alutaumelscheibe, Langes Heck (Stab) und paar Ersatzblätter und weng Zubehör. Naja ich hab ja aktuell auch schon 3 Modelle zum fliegen und hab ja nicht nur 1 Hobby ;-)Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
darkstar
Ich würde auch den kleinen halten, keine Frage. Was den 130X angeht, so halten sich mögliche Schäden kostentechnisch noch in Grenzen. Er ist eigentlich nicht erheblich teurer zu reparieren als ein mcpx. Beim 300er sieht die Sache natürlich anders aus...Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen130X und 300X sind sicher auch ok. Zum ßben riskanter Manöver (ohne vorher das Ganze lange am Sim zu üben) allerdings etwas zu kostenintensiv, denk ich...
Da würd ich mir auch entweder den V2 oder einen BL als ßbungsheli dazu halten...
Kommentar
-
Echt, dachte beim einem Crash oder selbst nur Aufsetzen in hohem Gras macht das Heck des 130x Probleme. Jedoch würde ich mir eh zumindest vornehmen damit nur sichere Sachen zu machen. Aber einen Crash kann man halt nie ganz vermeiden.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
darkstar
Zitat von p00nage Beitrag anzeigenEcht, dachte beim einem Crash oder selbst nur Aufsetzen in hohem Gras macht das Heck des 130x Probleme. Jedoch würde ich mir eh zumindest vornehmen damit nur sichere Sachen zu machen. Aber einen Crash kann man halt nie ganz vermeiden.
Natürlich kann man das crashen nicht 100% ausschliessen. Jedoch wird man mit der Zeit ja auch sicherer. Mein 130X hat jetzt 50 Akkuladungen durch und ist kein einziges mal gecrasht. In hohem Gras lande ich für gewöhnlich nicht, den Start/Landeplatz mache ich mir in der Wiese immer frei - egal bei welchem Heli.
Kommentar

Kommentar