Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Anfänger aus Oberfranken - Blade MPC X V2 + Zubehör?

Die e-flite-Akkus sind - na sagen wir mal, auch nicht so ganz der Renner in der Hinsicht. Zumindest meine... Die mylipos dürften eigentlich besser sein. Heckmotor ist schon auch mal möglich, so isses nicht...

Wieviel Zyklen haben die jeweils auf dem Buckel? Und immer mit Timer geflogen, oder?

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Nein, mit Gaskurve meinte ich Kindergas, das verschleißt die Motoren früher.aber okay, das ist dann nicht der Fall. Der Heckrotor noch okay? Pitch auf 75%? Wenn alles okay, dann Heckmotor, ob Verschleiß oder zu oft geerdet, man weiß es nicht.....

Kommentar

• p00nage
        Member
        • 15.06.2013
        • 714
        • Flo
        • Lichtenfels

Klar immer nach Timer jeder Akku hat so 15-17 Zyklen, denk ich Steck nochmal das kurze Heck an um es zu testen ob es der Motor ist. Pitch etc hab ich nix geändert und hat ja am Anfang auch gepasst.
        Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Lemmmi123
          Lemmmi123

Helau Kollegen,
          Weiß hier grad zur Sprache kommt und bei mir demnächst evtl ansteht....
          Wie funktioniert eigentlich der Umstieg von kindergas auf 3D...
          Ich habe das noch nicht kapiert. Einfach während des Fluges in die nächste flugphase schalten?
          Wie wird das in der Funke programmiert?
          Oder auf dem Boden umschalten?
          Ich muss dann den Hebel für pitch in der Mitte haben, oder ...und nicht wie jetzt ganz unten,....?
          Dann würde es doch auch wieder Sinn machen wenn pitch gefedert wäre, oder nicht?

Klemens

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
            Klar immer nach Timer jeder Akku hat so 15-17 Zyklen, denk ich Steck nochmal das kurze Heck an um es zu testen ob es der Motor ist. Pitch etc hab ich nix geändert und hat ja am Anfang auch gepasst.
            Ok.... Dann dürften's die Akkus eher weniger sein.
            Der Motor beim kurzen Heck ist baugleich wie beim längeren.
            Wenn's der sein sollte, kannst Du den einfach umlöten.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Lemmmi123 Beitrag anzeigen
              Du musst dir zwei Gaskurven programmieren. Eine Gerade von 0-100, das Kindergas halt. Und eine V-Kurve, oder Gasgerade, weiß nicht was beim mcpx besser ist. ßber den Flugphasenschalter kannst du zwischen den zwei Kurven umschalten. Auf Pitchknüppel 0 sollten bei beiden Gaskurven der selbe Wert anliegen. Dann drehst du den Motor hoch bis zur Knüppelmitte. Der Heli steht dann normalerweise noch am Boden. Dann schaltest du um auf die zweite Flugphase. Und damit kannst du dann fliegen. Aber Vorsicht: Bei Pitchknüppel ganz unten geht jetzt der Motor nicht aus, sondern der Heli knallt mit Vollgas nach unten. Also immer Throttlehold ziehen, wenns kritisch wird.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Nicht zu vergessen, Du mußt die Pitchkurve auch ändern, ideal 0-100, Hebel in der Mitte 0° Pitch (Blätter stehen gerade), daher kein Auf/Abtrieb. Nach unten dann -Pitch wie im gleichen Masse ab Mitte nach oben +. Du steuerst also nicht mehr über Drehzahl sondern über den Anstellwinkel der Blätter die Höhe (oder Tiefe). Vorteil, im norm. Flug bei Wind, kannst Du den Vogel aktiv nach unten drücken. Aber das beste, Du kannst ihn auf den Rücken legen, bisschen kompliziert, aus minus wird dann plus. Raimund, Motor drehst Du nicht Hoch bis zur Mitte, beim MCPX zumindest kannst Du sofort mit Gasgerade starten (der kleine hat ne Art Softstart), Gr. Itze
                Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2013, 20:15.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                  Raimund, Motor drehst Du nicht Hoch bis zur Mitte, beim MCPX zumindest kannst Du sofort mit Gasgerade starten (der kleine hat ne Art Softstart)
                  OK. Das wußte ich nicht. Dann brauchst du ja das Kindergas gar nicht mehr und kannst dir sogar zwei Stuntkurven programmieren. Meinetwegen eine mit weniger Drehzahl und nur wenig negativen Pitch für Rundflug. Und eine mit 100% Gas und Negativ und Positiv Pitch gleich für 3D-Flug.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Kann man machen, bei der DX8 habe ich 3 Fluphasen, bei mir einmal Kindergas, dann wie Du schreibst etwas lauer und 100%, Gr. Itze

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Helau Kollegen,
                      Weiß hier grad zur Sprache kommt und bei mir demnächst evtl ansteht....
                      Ich habe das noch nicht kapiert. Einfach während des Fluges in die nächste flugphase schalten?
                      Wie wird das in der Funke programmiert?
                      Oder auf dem Boden umschalten?
                      Ich muss dann den Hebel für pitch in der Mitte haben, oder ...und nicht wie jetzt ganz unten,....?
                      Dann würde es doch auch wieder Sinn machen wenn pitch gefedert wäre, oder nicht?

Klemens
                      Hallo Klemens,

Du hast doch den Flugphasenschalter (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Einstellungen aus dem Handbuch hast). An dem kannst Du umschalten zwischen "Kindergas" (Normal) und "3D" (Stunt). Solltest Du Dir wegen der Programmierung nicht sicher sein, schau nocmal im mCPX-Handbuch (Seite 22).
                      Da steht Gaskurve und Pitchkurve unter Norm und Stunt drin.

Ich nehm zum Umschalten den linken Zeigefinger, der Daumen bleibt am Pitchhebel.

Für's umschalten gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder Du startest auf Normal, bringst ihn zum Schweben,´und schaltest dann auf Stunt um. Dabei müßte er in etwa genauso weiterfliegen, evtl. mußt Du mit Pitch etwas regulieren.

Oder Du schaltest am Anfang vor dem Start gleich auf Stunt (TH vorher aktivieren!!!), bringst Pitch auf Mitte oder knapp drunter, und startest dann den Rotor mit TH aus. Da der Heli Sanftanlauf hat, geht das auch problemlos.
                      Wenn Du Pitch ganz unten hast beim Einschalten, macht es beim mCPX noch nicht viel aus. Bei größeren Helis kann es aber brenzlig werden. Gibt einige Videos bei youtube, wo es einen Heli deswegen zerrissen hat (Der Rotor drückt halt dann mit voller Kraft nach unten)...

Gefedertes Pitch macht keinen Sinn, weil:
                      Du hast dann in der Mitte genau 0° Pitch (Wenn er richtig eingestellt ist). Zum normalen Schweben brauchst Du aber + irgendwas (hängt vom Heli ab, sagen wir mal z.B. +1°). Das heißt, wenn Du den Hebel losläßt, hält der die Höhe nimmer, oder anders gesagt, Du mußt den Hebel immer leicht drücken...

Viele Grüße,
                      Achim

Edit: Hat sich mit den anderen Beiträgen etwas überschnitten...
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2013, 20:33.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                        Kann man machen, bei der DX8 habe ich 3 Fluphasen, bei mir einmal Kindergas, dann wie Du schreibst etwas lauer und 100%, Gr. Itze
                        Hab ich bei meiner Devo10 genau so. Aber die DX6i hat ja nur zwei Flugphasen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Lemmmi123
                          Lemmmi123

Hmm,...
                          Hab schon gesehen, das wird wieder ne Doktorarbeit,
                          Vllt. Muss ma bei dem Hobby doch studiert haben - kleine spitze für Raimund, grins-
                          Aber ich werde das ganze erst mal mit dem mcpx angehen, und da in meine graupner die flugphasennauf Seite 22 einstellen.
                          Auf dem v120 ist mein erstes Ziel mal den so einzustellen wie die graupner mx16. Weil ich vermute wäre ich mit der mx16 geflogen bzw. Mit deren Einstellungen wäre mir das mit der Windbö nicht passiert -- naja Bild ich mir halt ein....
                          Ich probier erstmal selber das hinzukriegen
                          Wäre aber dankbar wenn mir einer von euch vllt zur Hilfe gehen könnte, am we widme ich mich diesem Thema vllt. Schickt mir jemand seine Tel.nr. Bei Bedarf...?
                          Grüßle klemens

Ps morgen kommen Ersatzteile vom mcpx,... Naja hoff ich...

Kommentar

• p00nage
                            Member
                            • 15.06.2013
                            • 714
                            • Flo
                            • Lichtenfels

Also mit ner konstanten Drehzahl ist der MCPX schon super zu fliegen, musst echt mal probieren. Ich zieh TH und start dann gleich vom Boden aus, aber im Flug umschalten geht auch. Mit der MX16 kenn ich mich leider nicht aus.
                            Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Muss ma bei dem Hobby doch studiert haben - kleine spitze für Raimund, grins-
                              Nee, mußt du nicht. Reicht schon, das Handbuch zur Funke und zum Heli zu lesen. Dann kriegst du das schon hin. Ich bin ja auch nur 10 Jahre zur Schule gegangen und hab das geschafft.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Die Flugphasen auf Seite 22 sind halt für Spektrum-Sender.
                                Aber prinzipiell müßtest Du das schon auf die Graupner umsetzen können.

Wie das Ganze vom programmiertechnischen her genau läuft und auf welchem Hebel das dann leigt usw.usw., mußt Du im Graupner-Handbuch mal schauen. Da kann ich Dir leider auch nicht viel weiterhelfen.

Zum Studium: Sich etwas Wissen anzulesen gehört zu dem Hobby dazu.
                                Ist ja auch ein Stück weit Studium...

Kommentar

Lädt...
                                X