Neuling benötigt eure Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zobl93
    zobl93

AW: Neuling benötigt eure Hilfe

Ja

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von zobl93 Beitrag anzeigen
      Ja
      ßhhmmm... Das war jetzt die Antwort auf diese Frage, oder ...?

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
      Taucht das Geräusch auch beim Fliegen ab und zu auf?

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Stell ihn mal auf Gasgerade um, bei 85%, dann berichte mal.davon ab, keine Panik, neuer Motor kostet auch nicht die welt. ßbrigens der Bodeneffekt, sorry, dass sind eher deine Flugkünste, ich treib den mcpx 20m die Hofeinfahrt mit leichter Bodenberührung, Gr.Itze

Kommentar

• Gucky
          Member
          • 25.04.2013
          • 951
          • Klaus
          • Dessau-Rosslau

Er hat ihn aber nicht getrieben, sondern (zu) vorsichtig versucht abzuheben.
          Wenn Du ihn über den Hof treibst hast Du eine Flugrichtung und der Bodeneffekt ist dann bei weitem nicht mehr so stark, wenn er denn überhaupt noch wirksam werden sollte.
          Hinzu kommt vielleicht noch ein fuer Anfänger typisches ungenaues aussteuern.
          Einen Defekt kann man aber bei der Kürze des Filmchen nie ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
          Zuletzt geändert von Gucky; 05.12.2013, 17:24.
          Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Sorry, aber wenn Du draussen fliegst, hat er kaum Bodeneffekt, egal ob, schwebend und mit Fahrt. Anders wenn Du ihn im kleinen Zimmerlein fliegst, die Turbulenzen merkt man auch noch beim halben Meter Höhe. Aber Du hast recht mit (zu) vorsichtig, eine Gaskurve mit wechselnder Drehzahl durch halbherzige Gasstösse bringt eben das Ergebnis. Davon ab, mich würde interessieren wie der Motor/Heli sich mit einer konstanten Drehzahl, daher Gerade, anhört, Gr. Itze

Kommentar

• zobl93
              zobl93

Dieses blöde Landegestell.
              Eben am Rahmen gebrochen.
              Steck den MCPX gleich in nen Carbonrahmen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Ist jetzt das Landegestell oder der Rahmen gebrochen?

Der Rahmen selber ist doch eigentlich ziemlich robust...
                (Gut, ich hab auch mal einen geschrottet, Haubenhalter ab,
                aber da war ich wirklich selber schuld -
                vermutlich hätte da jeder Rahmen die Grätsche gemacht).

Falls am Landegestell der Pin ab ist und noch im Rahmen steckt:
                Mal ne kleine Schraube (wenn Du keine da hast, kannst Du eine von den Servobefestigungen zweckentfremden) in den Pin ein Stück reindrehen - dann kannst Du den damit rausziehen.

Wo wir grad bei Ersatzteilen sind - Zum Heck vom V2 noch was:
                V922 Ersatzteil : V922-000 Heckteil
                Walkera Genius CP Heckrotorbl?tter
                Ich hab einen meiner zwei mit dem Heck vom V922 und dem Heckrotor vom Genius-CP ausgestattet (zur Veranschaulichung siehe Links oben - muß aber nicht das günstigste Angebot sein, was ich eingestellt hab).

Die Kombination wurde mir fertig angepaßt als Tuning-Heck für den mCPX V2 verkauft (ohen Quellenangabe). Da mich nach positivem Test interessiert hat, was da zusammengestellt wurde, hab ich mich auf die Suche gemacht und die Quelle gefunden...

Bewertung:
                Der Eindruck ist bisher positiv. Hält sich im Flug besser als das längere Heck von Blade. Ist genauso lang wie dieses, der Motor hat aber ein bisschen mehr Dampf (da etwas größer) und der Rotor ist auch etwas größer. Die Heckfinne macht einen stabileren Eindruck. ßber die Haltbarkeit kann ich noch nichts genaueres sagen, da noch nicht lange genug im Einsatz. Und gleiche Preislage wie das lange Heck von Blade. Prädikat empfehlenswert.

Evtl. geht's auch mit dem V922 Heckrotor, der im Set dabei ist (War bei mir eben nicht dabei, kann ich von dem her nicht beurteilen). Allerdings find ich den optisch etwas gewöhnungsbedürftig - die Blätter sind so breit... aber nuja. Wenn er dreht, sieht man's vermutlich eh nimmer. Dazu jetzt noch ne gelbe Haube und die Optik wäre perfekt .

Wird bei den Einzelteilen etwas Bastelarbeit sein (Rohr ist viereckig, muß am Ende etwas abgearbeitet werden, damit es in den Rahmen paßt, anderer Stecker ranlöten), aber ist den Aufwand wert, finde ich. Außerdem ist ja bereits ein zweites Rohr und Heckfinne dabei. Rohre gibt es auch einzeln nachzukaufen: Kohlefaser Heck verbinden Rohre für WLtoys V922 V922-15.

Falls Dein Heck mal erledigt sein sollte, eine ßberlegung wert.

Und generell passen vom V922 auch ein paar Teile...

Viele Grüße,
                Achim
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2013, 10:07.

Kommentar

• zobl93
                  zobl93

Genau der Pin steckt drinnen.
                  Und dann brauch ich noch eine neue Anlenkung welche vom hinteren Servo zur Taumelscheibe hochgeht.
                  Die hab ich mir gestern ausversehen verbogen -.-

Das längere Heck habe ich bis jetzt nocg nicht mobtiert, da das jetzige noch heil ist.
                  Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob die Heckfinne dran ist oder nicht?
                  Hab meine letztens im Schnee verloren, merke jedoch keine ßnderung am Flugverhalten.
                  Kann auch daran liegen das ich momentan zu den Kampfschwebern gehöre

Möchte auf jedenfall evt eine Alu Taumelscheibe.
                  Vll gibt es ja noch ein paa4 Sinnvolle Tuningteile.
                  Das Landegestell von deinem habe ich schon öfters in der Bucht gesehen, jedoch traute ich mich noch nicht es zu bestellen.....

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Genau der Pin steckt drinnen.
                    Wie gesagt: dünne Schraube reindrehen und damit rausziehen.
                    Rahmen wechseln ist zwar preislich erschwinglich, aber doch ein eher größerer Aufwand...
                    Zur Not kannst Du auch das alte Landegestell mit einer passenden Schraube als Pin noch betreiben (falls vorhanden). Aber aufpassen, dass Du Dir damit nicht die Pinbuchse am Rahmen aufweitest.

Und dann brauch ich noch eine neue Anlenkung welche vom hinteren Servo zur Taumelscheibe hochgeht.
                    Die hab ich mir gestern ausversehen verbogen -.-
                    Hört sich so an, wie wenn ein geradebiegen nicht mehr machbar ist...
                    So sehr verbogen?

Das längere Heck habe ich bis jetzt nocg nicht mobtiert, da das jetzige noch heil ist.
                    Solange das alte heil ist und das einbrechende Heck bei starken Pitchstößen nicht stört, würd ich's dran lassen.

Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob die Heckfinne dran ist oder nicht?
                    Ohne Heckfinne:
                    - Geradeausflug evtl. etwas wackliger
                    - Nicht so seitenwindempfindlich
                    - Aus meiner Sicht das größte Manko: Beim Landen mit laufendem Rotor kann der Heckrotor auf den Boden aufkommen... Dabei hab ich mir mal nen MCPX BL buchstäblich in alle Einzelteile zerlegt . Du glaubst nicht, wie weit die Teile wegfliegen ... Gut, der V2 ist da vermutlich etwas weniger empfindlich...

Hab meine letztens im Schnee verloren, merke jedoch keine ßnderung am Flugverhalten.
                    Kann auch daran liegen das ich momentan zu den Kampfschwebern gehöre
                    Wohl eher zu den Landern ohne laufenden Rotor (aber mit TH)?

Das mit dem Heckfinnen-verlieren kenn ich: Ich hab meine Blade-Heckfinnen etwas modifiziert:
                    Ober- und unterhalb vom Rohr ein kleines Loch rein, dünner Lackdraht durch und und um das Heckrohr damit festbinden. Seither hab ich keine Finne mehr verloren - im schlimmsten Fall hängt sie verdreht am Rohr dran...

Bzw. inzwischen bin ich (teilweise) auf diese umgestiegen:
                    Xtreme - Vertikale Finne fr den Blade mCP X, Nano, mSR X - RC Modellbau Shop - RC Flugzeuge und RC Hubschrauber im Shop

Hab ich auch noch mit Draht gesichert, wäre aber nicht mehr nötig gewesen. Die halten besser und sind nicht so seitenwindempfindlich.

Möchte auf jedenfall evt eine Alu Taumelscheibe.
                    Wenn Du entweder die alte Taumelscheibe geschrottet hast oder merkst, dass die Anlenkungen an der alten zu viel Luft kriegen und der Heli "schwammig" wird, würde ich das Umbauen.

Vll gibt es ja noch ein paa4 Sinnvolle Tuningteile.
                    Für's Schweben paßt er eigentlich out of the box.
                    Wie gesagt: Alu-Taumelscheibe, irgendwann mal längeres Heck und evtl. eine andere Finne oder gleich das Heck vom V922, ich hab an meinen noch ein Landegestell mit Heckabstützung um das Heckrohr etwas zu stützen (ob's viel besser ist, weiß ich nicht), und eine andere Haube (billiger und stabiler).

Würd ich aber Zug um Zug austauschen, wie Du es brauchst - die alten Teile hast Du ansonsten daliegen und die kommen nimmer dran... Höchstens, Du willst Dir einen "Notfall-Ersatzteile-Pool" anlegen...

Inzwischen hab ich außer der Platine eigentlich auch alles doppelt und dreifach da . Und zwei flugbereite Varianten vom V2. Und das Ganze noch mal drei, da's beim mSRX und beim BL ähnlich aussieht . Helisucht ist gefährlich...

Das Landegestell von deinem habe ich schon öfters in der Bucht gesehen, jedoch traute ich mich noch nicht es zu bestellen.....
                    Ist gut und eigentlich recht unverwüstlich... Wobei ich zum Zeitpunkt des Ersteinsatzes schon ein Stück weiter war , vielleicht waren meine Landungen da nimmer so stressig für das Landegestell.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2013, 11:12.

Kommentar

• zobl93
                      zobl93

Ja ich hab halt bedenken
                      dass die Taumelscheibe dann hängen bleibt und der Heli abhaut -.-

Dann werde ich das mit dem Lackdraht versuchen, hört sich nämlich echt gut an.

Ja das Landegestell federt echt gut ab
                      Ich möchte halt bis zum Beginn des Jahres sicher schweben können und Rundflug.
                      Bin ab 1.1 endlich offiziell im Verein und kann dann eine Halle nutzen und möchte mich nicht gleich blamieren

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Ja ich hab halt bedenken
                        dass die Taumelscheibe dann hängen bleibt und der Heli abhaut -.-
                        Kommt halt drauf an, wie arg es verbogen ist -
                        einen leichten Bogen kann man schon korrigieren.
                        nicht gleich blamieren
                        Jeder hat mal angefangen - auch die dort im Verein .

Kommentar

• zobl93
                          zobl93

Hallo
                          Ich melde mich zurück
                          MCPX fliegt immer noch
                          Bin jetzt auf den T-Rex 450L Dominator Super Combo bei Freakware gestoßen.
                          Ist denn dieses Flybarless System wie eine Stabilisator?
                          Oder muss man da zu was anderem ala Bavarian Demon greifen?
                          Geflogen soll er dann mit meiner DX7s werden.

Kommentar

• Gucky
                            Member
                            • 25.04.2013
                            • 951
                            • Klaus
                            • Dessau-Rosslau

Jain und nein (ist ein 3GX mit dabei)
                            Du kannst natürlich auch einen BD XX verbauen.
                            Ich hab bei meinem den BD 3SX verbaut.
                            Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• ika
                              ika

Das 3GX ist prinzipiell ein FBL-System wie bspw. vstabi, Microbeast,... auch.

Die Frage ist allerdings, ob du es fliegen willst oder ein anderes FBL einsetzen möchtest. Zum 3GX gehen die Meinungen stark auseinander. Es gibt welche, die sind damit zufrieden, der größere Teil hingegen nicht (subjektive Wahrnehmung!).

Was natürlich zur Entscheidung dann noch hinzukommt - vielleicht auch gerade als Anfänger - ist, ob dir eine Rettungsfunktion (BD3SX, Brain) wichtig ist.
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2014, 20:00.

Kommentar

• zobl93
                                zobl93

Ok.
                                Also diese vStabi und Bavarian Demon haben im Grunde die gleiche Funktion, den Heli stabilisieren.
                                Die Rettungsfunktion ist sehr interessant.

Kommentar

Lädt...
                                X