Ich empfehle bei beiden Helis die Alu Taumelscheibe - macht den Heli stabiler in seiner Fluglage und ist meiner Meinung nach das einzig wichtige Tuningteil - alles andere ist nur "Bling Bling"
Ich empfehle bei beiden Helis die Alu Taumelscheibe - macht den Heli stabiler in seiner Fluglage und ist meiner Meinung nach das einzig wichtige Tuningteil
Yepp, die originale Taumelscheibe vom Nano hat den Nachteil, dass die Drehachse beim Nicken nicht wirklich im Zentrum des Bauteils liegt.
Somit geht er immer etwas nach links beim Nicken vorwärts und etwas nach rechts beim Nicken rückwärts.
In einige Freds kann man lesen, dass der MCPX das selbe "Problem" haben soll.
Da gibt es bessere Teile aus Alu. Den Rest kannst du lassen, bringt nur mehr Gewicht in den Heli.
Wenn man es nicht anders kennt, steuert man das einfach aus.
Erst nach dem Einbau einer besseren Taumelscheibe fällt die Verbesserung deutlich auf.
Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Für alle drei gerade genannten gilt: Je größer/stärker, desto größer die Reparaturanfälligkeit.
Viele Grüße,
Achim
Und desto Autschen.
Ich hab im Frühjahr mit einem TR 800er angefangen, nun, wo das Wetter nicht mehr so richtig mitspielt habe ich mir die beiden Nanos QX/CPX zugelegt.
Der QX hat die ersten 2 Wochen gute Dienste geleistet und liegt nun verpackt im Keller.
Der Nano CPX verrichtet nun mehrmals täglich seinen Dienst bei mir in der guten Stube.
Ungezählte Abstürze haben ihm bisher nichts ausgemacht und er ist noch immer im Originalzustand - keine Aluteile verbaut, auch kein BL Motor.
Also dürfte der Nano CPX ein geeigneter ßbungspartner sein, der Dir viel Freude bereiten kann.
Auch später einmal, wenn es Dir nach Helifligen ist, kannst Du ihn zu Hause im Wohnzimmer bei schlechtem Wetter fliegen, dann ist ein Umbau vielleicht noch eine Steigerung des Spassfaktors.
Für mich war er eine der wichtigsten Hobbyanschaffungen.
mfG Gucky
Ps: Gibt es den nano CPX auch als fertig getunten mit allem drum und dran?
Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
ich kann mich jetzt zwischen dem MCPX und den Nano nicht entscheiden.
Dann kauf beide...
wie bist du mit deinem MCPX zufrieden?
Sehr gut für draußen. Drinnen (z.B. im Büro mit rund 10 m²) ist aber immer noch der mSRX (Nanogröße) mein Favorit. Da ist der V2 einfach schon etwas zu groß (ist halt keine Halle). Die Aussage bringt Dir aber jetzt nicht viel, weil ich es nicht in Relation zum NanoCPX setzen kann...
Ich empfehle bei beiden Helis die Alu Taumelscheibe - macht den Heli stabiler in seiner Fluglage
Ich hab derzeit 2 MCPX V2 am laufen. Bei dem ersten hab ich nach einiger Zeit eine Alu-Taumelscheibe montiert und war begeistert. Er flog sich daraufhin viel exakter und nicht mehr so schwammig.
Dann bin ich kurz darauf günstig an einen "jungen gebrauchten" drangekommen, der noch so gut wie neuwertig war. Beim ersten Fliegen mit diesem war ich erstaunt, dass der zu dem Zeitpunkt fast genauso exakt flog mit der Originaltaumelscheibe wie mein alter mit Alutaumelscheibe...
Mein Fazit inzwischen: Neu sind die Originaltaumelscheiben durchaus brauchbar. Nur verschleißen sie halt recht schnell und kriegen Luft - Die Alutaumelscheiben sind diesbezüglich haltbarer. Aber neu mit neu verglichen geben sie sich nicht so extrem viel.
die originale Taumelscheibe vom Nano hat den Nachteil, dass die Drehachse beim Nicken nicht wirklich im Zentrum des Bauteils liegt.
/.../
In einige Freds kann man lesen, dass der MCPX das selbe "Problem" haben soll.
Kann ich nicht bestätigen. Macht sich nicht großartig bemerkbar.
Außerdem: Die Anordnung der Drehachse ist bei meiner Alutaumelscheibe auch nicht viel besser als bei dem Originalteil. Und es war keine "Billigtaumelscheibe".
Von dem her würd ich sagen:
Flieg zuerst mal mit dem Originalteil. Bei Bedarf würde ich die dann durch ein Aluteil ersetzen.
Da gibt es bessere Teile aus Alu. Den Rest kannst du lassen, bringt nur mehr Gewicht in den Heli.
Wenn man es nicht anders kennt, steuert man das einfach aus.
Erst nach dem Einbau einer besseren Taumelscheibe fällt die Verbesserung deutlich auf.[/QUOTE]
ist meiner Meinung nach das einzig wichtige Tuningteil
Als wichtiger empfinde ich beim mCPX V2 das verlängerte Heck in Vollcarbonausführung. DAS wäre bei mir die erste Tuningmaßnahme. Von der Reihenfolge her das zweite wäre die Alutaumelscheibe. Dann (als drittes) hab ich derzeit noch ein Landegestell mit Heckabstützung drunter. Wobeo ich das alles erst dann machen würde, wenn Bedarf da ist (sprich: wenn das Originalteil kaputt ist).
Das "wichtigste Tuningteil" ist in meinen Augen sowieso einige Ersatzakkus und ein ordentliches Ladegerät .
Wo bekomm ich das Heck aus Carbon?
Am liebsten wäre mir beim Lindinger
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Das Original ist auch aus Carbon, aber ein Rohr, in dem innen die Leitungen ans Heck laufen.
Das längere Tuningheck ist ein Vollstab, die Adern laufen außen und sind mit Schrumpfschlauch überzogen. Ist zum ersten stabiler als das Original (splittert nicht so leicht) und zum zweiten steht der Heli stabiler in der Luft (weil länger). Mit dem Originalteil bricht Dir bei starkem Pitch (wenn der Akku in die Knie geht) nämlich gerne mal das Heck aus...
Ja. Genauso wie Halter und Heckrotor auch. Ist alles das gleiche wie beim kurzen Heck.
Nur das Rohr ist länger.
Wie gesagt, ich würde denn mal solange "out of the box" fliegen, bis Du
a) das Heckrohr schrottest oder
b) der Heckmotor den Geist aufgibt (der hält auch nicht ewig) oder
c) dir das Heck so nicht mehr gefällt, wie es ist (am Anfang wirst Du den Heli vermutlich noch nicht so scheuchen, dass das Heck problematisch wird).
Ansonsten hast Du die Originalteile eh nur rumliegen und weißt nicht, was Du damit machen sollst. Ich denke, als erstes wird der Punkt a) eintreten. Dann würde ich aber auf das lange Heck umsteigen, und das, was noch intakt ist, auf Lager legen.
ßhnliches gilt für die Taumelscheibe: Abwarten, bis
a) die entweder Spiel hat oder
b) die Kugelköpfe ab sind.
Ok
Dann werde ich mir den MCPX V2 bestellen und ein oder zwei Akkus dazu.
Welche Teile sind bei den ersten Crashes ebenfalls schnell hinüber?
Dann könnte ich schon ein paar Ersatzteile mitbestellen, ansonsten heißt es wieder warten, da ich keinen Midellbauladen um die Ecke habe
In der Regel ist nicht viel kaputt.
Das HZR rutscht evtl. runter beim Crash.
Das Zahnrad wieder hoch schieben und das war's in der Regel.
Evtl. fliegt mal ne Rotorkopfanlenkung fort und ward nicht mehr gesehen.
Da sind aber ein paar Neue schon standardmäßig dabei.
Bei einem ungünstigen Aufkommen kann, wenn's blöd läuft, aber auch mal was anderes kaputt gehen. Läßt sich aber schlecht pauschal sagen, was jetzt genau.
Heckrohr, wenn Du das Heck wo dagegen depperst.
Evtl. auch der Heckrotor.
Landegestell (Läßt sich zur Not auch mal reparieren).
Haube (Läßt sich ebenfalls flicken).
Hauptrotorblätter.
Ein Kugelkopf an der Taumelscheibe (Sind allerdings zwei "in Reserve" dran).
Hauptzahnrad segnet das Zeitliche.
Heckmotor verliert an Leistung und muß erneuert werden.
Rahmen kaputt.
Heckfinne.
Das hatte ich bis jetzt alles schon.
Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle sind auch noch im Bereich des Möglichen.
Ist alles drin. Zwar selten, aber es passiert.
Es kann sein, dass der Heli aus 5 m Höhe im Sturzflug einbombt und es ist nichts kaputt. Es kann auch sein, dass er aus einem halben Meter Höhe mit ausgeschaltetem Rotor runtersegelt und ies geht was in die Brüche... Wie gesagt: Es kommt eben immer darauf an, wie und wo er aufkommt.
Von dem her ist es schwierig, zu sagen:
Bestell dieses und jenes noch mit. Meistens verreckt eh gerade das, was Du nicht auf Lager hast - Murphy läßt grüßen.
Von dem her finde ich es inzwischen ganz nett mit dem "Zweitheli" (beim mSRX steht auch noch ein zweiter bei mir rum, aber da ist gerade die Taumelscheibe erledigt, Ersatz kommt die nächsten Tage).
Heli beim ersten Akku kaputt? Anderen nehmen und die Akkus voll leerfliegen... Danach, wenn das Fliegen vorbei ist, kann ich schauen, was los ist und reparieren. Oder auch Ersatzteile bestellen. Je nachdem.
Wobei ich das wenigste davon neu gekauft hab - nur einen mSRX und einen mCPX V2. Meistens hab ich günstige "Ersatzteillager" bei Ebay abgestaubt. Irgendwann hat's dann noch nen zweiten gereicht. Oder eben einen "günstigen Gebrauchten". Den mCPX BL hab ich direkt aus zwei Ersatzteillagern zusammen geschraubt. Kam einiges billiger als ein Neuer und ich hatte noch einiges an Teilen über. Würde ich aber nur empfehlen, wenn man sich mit dem Heli auskennt. Ansonsten kann es auch teurer werden als ein neuer Heli.
Danke Achim.
Ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen
Bestellt wird jetzt gleich und dann heißt es warten
Danke für eure Antworten und ich melde mich bestimmt wieder
P.S.: Wegen den Akkus, die Du dazu bestellen willst (Weiß nicht, ob die Bestellung schon raus ist):
Da gibt's günstigere Varianten als die Originalakkus...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar