Nimm den 4-fach Lader vom MSR Typ Celectra
Neuling benötigt eure Hilfe
Einklappen
X
-
AW: Neuling benötigt eure Hilfe
Nimm den 4-fach Lader vom MSR Typ CelectraDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
-
Toller Tip.....Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigenNimm den 4-fach Lader vom MSR Typ Celectra
Hast du dir mal die Steckverbindung der Akkus angeschaut?
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Mist, du hast recht ... hatte nur auf Zellspannung und mAh geschaut, das hätt auch ein HH-Akku sein könnenDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
zobl93 -
zobl93
Heli ist heute gekommen.
Die ersten Akkuladungen bin ich schon mal geflogen
Macht voll Spaß dass Teil
Nur hab ich ihn nicht richtig trimmen können.
Die Nase hängt iwie immer auf eine Seite
Zwar nicht schlimm, aber dadurch schwebt er nicht 100% perfekt.
Ist da vll etwas nicht richtig angezogen an der Taumelscheibe oder ähnlichem?
Kommentar
-
Hallo
Das ist normal. Warum ?Zitat von zobl93 Beitrag anzeigenDie Nase hängt iwie immer auf eine Seite
Der Heckrotor drückt den Heli leicht zur Seite. Wenn du jetzt schweben willst, muss der Heli leicht zu Seite geneigt sein, um den Druck des Heckrotors auszugleichen.
Was man noch beachten sollte:
Die FP`s mit 45° Paddelstange neigen alle dazu, beim Start zur Seite wegzuziehen. Daher etwas zügig gas geben... auf einer Höhe von ca. 50cm beruhigt sich das System, weil der Bodeneffekt in dieser Höhe seine Wirkung verliert.
Von daher erst in Kniehöhe anfangen zu trimmen. Aber: der will immer ein wenig gesteuert werden - ist ja kein Koax, der sich komplett selbst stabilisiert
Was man z.T. auch vergisst... der Kleine erzeugt in einem Raum einen gewissen Luftstrom ( gerade beim Schweben ) dieser wirkt sich irgendwann auch wieder auf s Modell aus. Sollte das der Fall sein - nur kurz an einer Stelle schweben, oder grösseren Raum wählen.
Wünsche viel Spass,
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
zobl93
Vielen Dank für deine tolle Antwort.
Ich muss mir jetzt einen größeren Raum suchen
Draußen war es mir gestern zu windig und heute schneit es bei uns.
Aber das Teil macht extrem viel Spaß
Ich stand gestern mit einem Grinser im Gesicht da bei meinen ersten Flugversuchen in unserem Büro
Einfach gewaltig wie das alles zusammenarbeitet, obwohl der Heli echt klein ist
Kommentar
-
zobl93
Nach langer Pause und einem Abstecher in den Flächenflug hat mich am Wochenende auf der Messe in Friedrichshafen der Virus wieder eingeholt.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir den MCPX V2 oder den 130X zulegen soll
Die Basics klappen am Simulator schon ganz gut.
Welchen Heli würdet ihr mir empfehlen?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Kommentar
-
Quax2012
Kommt drauf an, was Du damit vorhastZitat von zobl93 Beitrag anzeigenWelchen Heli würdet ihr mir empfehlen?
.
Wenn Du Dir jetzt einen kleinen Heli zulegst, wirst Du den vermutlich indoor fliegen wollen. Damit ist der 130X schon mal weg. Der ist nur was für draußen und ist auch schon einiges crashanfälliger als der mCPX V2. Wenn Du innen viel Platz hast, geht evtl. der mCPX V2. Kann aber bei einem CP-Anfänger (FP mit Paddel fliegt sich ziemlich anders!) schon auch etwas Flurschaden hinterlassen.
Drinnen (von den beiden) also höchstens der mCPX V2. Noch besser geeignet für drinnen ist aber der NanoCPX. Oder - wenn Du nichts gegen die Optik hast - ein MQX.
Meine Empfehlung wäre von dem her: Jetzt einen NanoCPX oder einen MQX für drinnen und dann im Frühjahr einen mCPX BL für draußen. Der geht dann wie Sau
. Da würd ich dann den V2 als Zwischenschritt evtl. überspringen.
Die zwei (NanoCPX und mCPX BL) wirst Du dann später auch immer mal wieder als ßbungsheli (Live SIM) verwenden. Oder für's kurze "mal-Zwischendurchfliegen" im Garten.
Viele Grüße,
AchimZuletzt geändert von Gast; 06.11.2013, 11:47.
Kommentar
-
Hocki
Hallo,
Wenn Du dich zwischen den 2 Helis entscheiden willst, empfehle Dir den MCPx.
Warum?
Der Größenunterschied vom 130x zum MCPx ist nicht so groß, dass der 130x wesentlich stabiler in der Luft steht als der MCPx.
Der MCPx ist weiterhin wesentlich leichter und verursacht damit weniger Schaden - sowohl am Heli selbst als auch an der Umgebung.
Damit einher gehen geringere Crash- und Ersatzteilkosten für den MCPx.
Weiterhin kannst Du mit einem MCPx sowohl drinnen als auch draußen fliegen - drinnen ist jedoch etwas Vorsicht geboten, der MCPx richtet bei einem Indoor-Crash doch wesentlich mehr Schaden an als ein Nano CPX.
Ich selbst habe das Schweben mit dem Nano CPX drinnen gelernt, draußen bin ich dann mit einem 500er geflogen - der schwebte sich nach dem Nano dann praktisch wie ein Backstein.
Diese Kombination (Nano + 500er) kann ich uneingeschränkt empfehlen, ist natürlich eine höhere Belastung für den Geldbeutel
Kommentar
-
guenniwende
vielleicht solltest du dir auch mal den neuen t-rex 150 anschauen, der ja bald erscheinen soll und auch mit einer spektrum funke harmoniert.Zitat von zobl93 Beitrag anzeigenIch bin jetzt am überlegen ob ich mir den MCPX V2 oder den 130X zulegen soll
gruss guenni
Kommentar
-
zobl93
Danke für die Tipps.
Den Nano hatte ich noch gar nicht im Auge. Und ich kann in einer Halle fliegen
Kommentar
-
Hocki
Nimm den Nano oder MCPx - beides super Helis!
Wenn Du die Muße hast, bau den Heli auf Brushless um - lohnt sich sehr!
Kommentar
-
Quax2012
Für den Zweck (=Halle) wäre der mCPX V2 nicht schlecht.Zitat von zobl93 Beitrag anzeigenDanke für die Tipps.
Den Nano hatte ich noch gar nicht im Auge. Und ich kann in einer Halle fliegen
Wobei dort der NanoCPX auch eine gute Figur machen dürfte.
Wind geht ja dort nicht.
Der 130X ginge von der Größe her zwar auch,
wird Dir aber vermutlich etwas höhere Reparaturkosten bescheren.
Gerade bei einem doch recht harten Hallenboden.
Prinzipiell meine Empfehlung:
Nur Halle: mCPX V2
Halle und draußen: mCPX V2 (vorwiegend Halle) oder evtl. mCPX BL (vorwiegend draußen)
Halle und daheim im Zimmer: NanoCPX
Für alle drei gerade genannten gilt: Je größer/stärker, desto größer die Reparaturanfälligkeit.
Viele Grüße,
AchimZuletzt geändert von Gast; 06.11.2013, 12:41.
Kommentar
-
zobl93
ich kann mich jetzt zwischen dem MCPX und den Nano nicht entscheiden.
wie bist du mit deinem MCPX zufrieden?
Kommentar

Kommentar