Tagebuch: Anfänge RC-Heli von OfficeCopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

AW: Tagebuch: Anfänge RC-Heli von OfficeCopter

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Goblin und einen 250er kann man nicht einmal annähernd vergleichen.
    Da liegen mehr als 3 Welten dazwischen.
    Da hast du recht! Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich bei dem 250er mehr am nachbessern bin. Beim Goblin habe ich die Empfindlichkeit des Stabis ein oder zwei mal nachgestellt, danach flog er wie auf Schienen. Bis der 250er so sauber fliegt habe ich noch einiges vor mir.

Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• OfficeCopter
      PSG Support
      • 16.08.2012
      • 1235
      • Dennis
      • rund um Hamburg

Ich versuche den Beitrag zum Algin T-Rex Pro DFC bis Sonntag spät Abend online zu stellen. Ich muss den Beitrag noch etwas überarbeiten, damit er sich hoffentlich schöner liest. Von der Länge her wird er sicher wieder wie mein erster Post in zwei Teile aufgeteilt werden müssen.

Bis dahin!
      Alle die am Wochenende fliegen gehen wünsche ich immer eine handbreit Luft unter den Kufen.

Dennis

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

OfficeCopter und der Align T-Rex 250 Pro DFC (Combo)

Was hat denn der Postmann da wieder schönes gebracht?

Mit der Combo-Version des 250er hatte ich mir das Mikado Mini VStabi, 2 Spektrum DSMX Satelliten, Loctite 648 sowie 243 und 5 SLS 850mAh 3S 30C+/60 Lipos bestellt.
        Zusätzlich hatte ich mir ein komplettes Schraubenset geordert, da ich Angst hatte, dass mir eine der Mini-Schrauben abhanden kommt und ich den Bau dann nicht fortsetzen könnte. Des Weiteren habe ich mir eine Tüte mit Kugelpfannen und Carbon-Heckblätter bestellt. Die Heckblätter sehen schicker aus und ich erhoffe mir minimal mehr Stabilität am Heck, da die Carbon-Blätter steifer sind und mehr Fläche haben.

Verpackung:

Der 250er kommt gut verpackt in einer kleinen Box. In dieser befinden sich, wie auch bei seinen größeren Brüdern weitere kleinere Kartons, die nach den einzelnen Bauteilgruppen beschriftet und sortiert sind. Einmal ausgepackt wird man die Teile nie wieder in die Box bekommen. In ßbersee waren richtige Verpackungskünstler am Werk. Als das Päckchen von World of Heil bei mir im Büro ankam, wollte ich mir "nur" einmal die Haube und den wunderschönen DFC-Kopf anschauen. Naja... danach wusste ich nicht mehr, wie zur Hölle ich alles wieder in die Box bekomme. Die einzelnen Teile sind zwar in verschiedene Kartons aufgeteilt; in diesen herrscht aber Chaos. Klar, der 250er Rex spielt in einer anderen Preisklasse als mein zuvor erworbener Goblin 500. Beim Goblin 500 waren alle Teile nach Kategorie geordnet und zusätzlich in passgenauen Formen verschweißt. Da machte das Auspacken richtig Laune. Beim 250er hingegeben liegen die Teile teilweise mit, teilweise ohne Tüte oder mit Noppenfolie umwickelt im Karton.

Mini VBar:

Ich ärgere mich zu Tode!
        Ich schaue nicht allzu sehr auf den Preis. Wenn etwas bei einem bestimmten Händler etwas mehr kostet, dann stört mich das nicht weiter, solang ich mit dessen Support und Lieferzeit zufrieden bin. Aber hey! Kaum war meine Lieferung da, fiel der Preis des Mimi VStabis von 279€ auf 199€. Bei fast einem drittel Preisnachlass ärger ich mich schon ein wenig. Der eigentliche Grund für die Verwendung des Mini VStabis war, dass ich dessen großen Bruder im Goblin 500 verwende. Dazu kommt, dass die Software zur Konfiguration sehr simpel und einsteigerfreundlich ist. Man hat eine super ßbersicht über die eingestellten Parameter und hat die Möglichkeit verschiedene Setups auf das VStabi zu spielen und diese auch auf dem PC zu sichern. Bei den Flugeigenschaften lässt sich streiten. Hier spielen vor allem die Vorlieben des jeweiligen Piloten eine Rolle. Microbeast und co sind sicher auch nicht schlecht und für den Anfänger vom Preis her sicher ehr interessant. Dennoch ist das VStabi meiner Meinung nach besser für den Einsteig geeignet, da man alle Parameter auf dem Bildschirm angezeigt bekommt und man somit ein bessere ßbersicht über das Setup hat. Die Software führt einen Step by Step durch das Setup und erklärt jeden Schritt. Wie gesagt, kann ich über die anderen Stabis auf dem Markt nichts sagen, da ich bis jetzt nur VStabi fliege, ich denke aber, dass auf Grund der Software eine bessere ßbersicht geboten wird als bei einem Setup welches auf LEDs und Pieptönen basiert. Es gibt wie immer zwei Seiten der Medaille. Die meisten Anfänger mögen oder können nicht allzu viel Geld in die Hand nehmen, andererseits ist das übersichtliche Setup vielleicht den Mehrpreis wert.

+ positiv:
        - übersichtliche Software
        - selbsterklärendes Setup
        - Software für Windows & Mac
        - Spektrum DSMX Satelliten können direkt, ohne zusätzlichen Empfänger angeschlossen werden (Kabelsalat-, Platz-, Gewichtersparnis)
        - Leichter Umstieg auf Futaba, Graupner, Jeti etc. möglich.
        - Im Internet gibt es reichlich Infos und Setups rund um das VStabi.

- negativ:
        - Preis (Wenn der Preis bei den aktuellen ~199,00€ bleibt, entfällt dieser Minuspunkt.)
        - Für die Pro Version fallen 35,00€ an!
        - Ohne dass man das VStabi online registriert, kann man es nicht nutzen. (Geschmacksache)

Ich kann aufgrund meiner Erfahrung keinen Vergleich ziehen, aber beim Setup des VStabi sollte man sich nicht verwirren lassen, sollte man Werte außerhalb der von Mikado empfohlenen Bereiche eintragen müssen. Dieses Phänomen hat mir der Heliernst bestätigen können.

Das Mini VStabi passt so gut wie jedes andere Stabi auf dem Markt NICHT in die von Align vorgesehene Position. Neben dem 3GX von Align passt nach meinen Recherchen nur noch das AC-3X in diese Position. An dem 250 Pro DFC gibt es am Rahmen sehr wenige ebene Flächen, wo das Stabi platziert werden könnte. Somit sollte man im Voraus schauen, welches Stabi man benutzten möchte und abklären ob ausreichend Platz vorhanden ist.

Der Aufbau:

Der Hauptrahmen besteht aus einem oberen und einem unteren Teil. Diese waren bei mir schon montiert. Trotzdem sollte jede Schraube noch einmal überprüft werden. Die Schrauben sollten sicher sitzen, können aber im weichen Plastik sehr schnell überdreht werden.

Da der Rahmen wie gesagt montiert war, beschränkte sich der eigentliche Bau darauf, die Servos im Hauptrahmen zu verschrauben, den vormontierten Kopf auseinanderzunehmen, die Blattlager- und Hauptrotorwelle zu fetten, den Kopf wieder zu montieren, das Hautpzahnrad mit der Rotorwelle zu verschrauben, das Kugellager auf den Starrantrieb zu kleben, sowie das Heckrohr am Rahmen anzubringen. An dieser Stelle sind es nur noch wenige Schritte zum fertigen Heli. Alle Schrauben die in ein Aluteil geschraubt werden, sollten mit Loctite gesichert werden. Vor allem am Heck sind einige zu Schrauben zu sichern.

Die Anleitung des T-Rex 250 Pro DFC ist meiner Meinung nach verglichen mit anderen ziemlich schlecht. Im Vergleich mit der Anleitung meines Goblins kann man es sogar nicht mehr wirklich "Anleitung" nennen. Das ist aber nur meine Meinung. Die Linien, die kennzeichnen welche Schraube wo verschraubt wird, sind teilweise sehr verwirrend. Bei mir lief es darauf hinaus, dass ich die Schrauben abgezählt und vermessen habe, um sicher zu gehen, dass ich die korrekte Schraube verbaue.

Beim Bau gab es für mich ein paar kritische Punkte.

1. Der Motor muss in einem Alublock verschraubt werden. Der Motor darf nicht zu dicht und nicht zu nah am Hauptzahnrad sitzen. Wenn man an dem Punkt ist, an dem der Motor verbaut werden soll, sitzt der obere Teil des Hauptrahmens bereist auf dem unteren. Ein reines Rumgefummel, da man nicht senkrecht schrauben kann. Naja, mit vier Händen und einem abgesägten Imbusschlüssel haben wir es dann geschafft. Wenn der Motor erst einmal im Rahmen sitzt ist das Schlimmste überstanden. Bei meinem Goblin 500 ist der Motor leicht zugänglich - beim 250er Rex verschwindet dieser allerdings im Rahmen. Der Heil ist quasi um den Motor herum gebaut. Somit wird die Wartung oder vielleicht in Zukunft der Wechsel auf einen Scorpion Motor deutlich schwerer.

2. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber bis die Kugelpfannen auf den Servostangen saßen, war der halbe Abend vergangen. Bis die Pfannen im Gewinde fassen, dauert es schon eine ganze Weile. Oft gehen diese auch nicht gerade auf das Gewinde.

3. Das Anbringen des Kugellagers auf dem Starrantrieb ist denkbar einfach. Man sollte nur darauf achten, dass kein Sekundenkleber in das Lager gelangt. Einfach mit einem Zahnstocher etwas Kleber auftragen. Mein Problem als Anfänger war, dass ich keine Ahnung hatte was "CA" ist. In totaler Verzweiflung habe ich mir dann Youtube Videos angeschaut, in denen die größeren Rexe zusammengebaut wurden. Und auch hier wieder: "put a little bit of CA on the bearing". Irgendwann habe ich dann jemandem hier im Forum eine Nachricht geschrieben, von dem ich wusste, dass er auch einen 250er Rex hat. Er schrieb mir kurze Zeit später zurück, dass er das Lager mit Sekundenkleber verklebt hat. Also habe ich "CA Sekundenkleber" gegoogelt und in einem meiner Shops bestellt. Im Nachhinein kann ich drüber lachen. Aber woher soll man wissen, dass CA Sekundenkleber ist? *lach* Wenn das Lager auf der Welle verklebt ist, muss man es nur noch durch das Heckrohr stecken. Ein Mini-Tropfen Spüli ist hier eine kostengünstige Lösung um das gummiummantelte Lager in das Heckrohr rutschen zu lassen.

4. Ein weiterer Punkt der mich etwas enttäuscht hat ist, dass die Haube nicht passt. Align empfiehlt einen 850mAh Lipo, gibt aber keine speziellen Maße für diesen an. Meine SLS Lipos sind von den Maßen her ähnlich wie die der Konkurrenz. Selbst ohne verbauten Lipo sitzt die Haube bombenfest. Vergleicht man die neueren Align Hauben mit den älteren, so wird man feststellen, dass die neueren deutlich fester sitzen und auch deutlich steifer sind. Die einzige Lösung ist etwas weiter hinten an der Haube neue Löcher zu bohren. Die Haubengummis sollte man einkleben, da sich diese sonst oft beim befestigen der Haube lösen. Wie schon beim Starrantrieb kann hier ein ganz kleiner Tropfen Spüli helfen.

Kommentar

• OfficeCopter
          PSG Support
          • 16.08.2012
          • 1235
          • Dennis
          • rund um Hamburg

5. Das Hauptzahnrad wird mit einer Schraube von unten an die Rotorwelle befestigt. Zwischen Schraube und Zahnrad kommt eine kleine Scheibe. Diese ist allerdings minimal zu dick und beeinflusst somit die Leichtgängigkeit sowie Autorotations-Performance stark. Hier sollte man eine flachere Scheibe verbauen oder die vorhandene abschleifen. Mein Getriebe läuft dank Silikonfett wie geschmiert. Als ich dann aber am letzten Dienstag (30.04) beim Heliernst war, konnte ich im Vergleich zu seinem Heli einen großen Unterschied feststellen. Er hat die Scheibe im Gegensatz zu mir beschliffen. Landet er den Heli, dreht dieser eine gute halbe Minute aus - wie ein Großer. Sollte ich meinen 250er irgendwann noch einmal zerlegen müssen, werde ich an dieser Stelle definitiv nachbesser. Soweit ist mein 250er echt sahneweich eingestellt, das Flankenspiel ist perfekt und trotzdem dreht meiner deutlich weniger aus. Eine weitere Optimierung die ich beim Heliernst gesehen habe ist, dass er längere Schrauben für die Hauptrotorblätter verbaut hat, um diese von unten mit einer Mutter sichern zu können. Er sagte mir, dass er noch keine Erfahrung habe, wie sich das extra Gewicht an dem Rotorkopf auswirken tut, er aber aus Sicherheitsgründen die längeren Schrauben verbaut hat. Man sollte auch vor einem Heli dieser Größe Respekt haben. Ich könnte mir vorstellen diese Optimierung ebenfalls in Zukunft auszuprobieren.

Tipps:
          Die Servolenkung sollte man mit Sekundenkleber im Servoarm verkleben um Spiel zu eliminieren. Klickt man die Kugelpfannen das erste mal auf die Anlenkung, sitzen diese recht fest. Man kann die Kugelpfannen ganz leicht mit einer Zange zusammendrücken damit diese geschmeidiger über die Kugel laufen.

Meine Meinung zum Bausatz:

+ positiv:
          - ESC-Programmierung
          - hochwertige Bauteile (Carbon/Alu)

- negativ:
          - Anleitung
          - Einbau des Motors
          - Montage der Kugelpfannen

Verkabelung:

Ein paar Bilder von meiner Verkabelung gibt's wie versprochen im Anhang.
          Zur Verkabelung ist zu sagen, dass ich versucht habe den Heli so clean wie möglich zu halten, was bei der Größe nicht allzu einfach ist. Die Kabel der beiden Roll-Servos musste ich außen befestigen. Ich hätte sie lieber von oben vor dem Motor nach unten verlegt. Hier hatte ich aber Angst, dass die Kabel beim Flug mit der Glocke in Kontakt kommen könnten. Des Weiteren muss die Haube um korrekt zu sitzen, bis unten an das Landegestell gedrückt werden. Hätte ich die Kabel hier verlegt, würden diese gequetscht. Das Satellitenkabel ist eindeutig zu lang. Ich habe es dennoch versucht sauber am Rahmen anzubringen. Wenn der Heli soweit fliegt, dass ich zufrieden bin, kann man immer noch darüber nachdenken die Kabel zu kürzen.

Ich hatte mir zwei Satelliten bestellt, habe aber aus Platzgründen nur einen verbaut. Aufgrund der Größe des Heils wird man ehr selten weiter als 50-75 Meter weit weg fliegen. Allgemein ist mir eine saubere Verkabelung sehr wichtig. Einerseits macht es mir Spaß, es sieht gut aus und zeigt, dass man sich mit seinem Modell auseinandergesetzt hat.

Was muss noch eingestellt werden?

Mein Heck pendelt noch ziemlich stark. Es ist wirklich ehr ein Pendeln, kein Zucken o.ä. Wenn ich das Pendeln im Griff habe, werden die Werte am Sender noch minimal angepasst. Ich denke, dass ich den Fehler bereits gefunden habe. Ob ich richtig liege, werden meine nächsten Flüge zeigen.

Ist der Align T-Rex 250 Pro DFC nun für Anfänger geeignet?

Ja und nein. Wenn man diesen Heli baut, egal ob als Anfänger oder Fortgeschrittener, fühlt man sich einfach im Heli-Modellsport "angekommen".
          Wenn man so wie ich und da bin ich ja nicht alleine, aus der Blade-Welt kommt, fordert einem der Bau einiges ab. Von dem Gedanken, dass der Heli schnell aufgebaut und flugbereit ist, kann man sich ganz schnell verabschieden.

Tipp:
          Auf jemand, der zum Beispiel aus der Blade-Welt kommt und somit schon einmal ein paar Werte in einen Sender programmiert hat und sich vielleicht ein wenig mit Gas- und Pitch-Kurven auskennt, kommt ein ziemlich großes Projekt zu. So ein Heli besteht aus ein bisschen mehr als aus einer Gas- und Pitch-Kurve. Somit wäre mein Tipp die Super Combo des 250 Pro DFC zu kaufen. Der Vorteil der Super Combo sollte sein, dass man die von Align vorgegeben Werte erst einmal nutzen kann und somit schneller ein schönes Flugerlebnis bekommt.

Der Heliernst:

Der gute Mann ist total nett und herzlich.
          Mein Termin bei ihm am 30.04 war zugleich eine Therapiestunde für mich, da Hunde nicht meine besten Freunde sind. Letzten Endes konnte ich mich aber doch mit seiner vierjährigen Hündin anfreunden. *grins*

Der Grund weshalb ich mir einen Termin bei ihm geben lassen habe war, dass ich mein Setup einfach nochmals überprüft haben wollte. Egal ob nun mein Goblin 500 oder der 250er Rex... für mich ist das sehr viel Geld. Der Einstellservice beim Heliernst hat sich für mich soweit gelohnt, dass ich meinen Heli bedenkenlos abheben lassen konnte. Ich hatte einfach Bedenken, dass ich als Anfänger irgendeinen Schritt vergessen haben könnte und der Heli mir beim ersten Start auf die Seite kippt und ich mir die Blätter und den Rotorkopf zerknitter. Mein Setup war zu 90 Prozent fertig. Wir haben die Taumelscheibe noch einmal eine ganze Umdrehung nach oben gesetzt, die Anstellwinkel der Blätter überprüft und meine DX8 programmiert. Ich hatte es also geschafft den Heli eigenständig mechanisch korrekt aufzubauen. Beim nächsten mal sollte ich es also komplett alleine schaffen.

Mein Onkel ist zwar schon eine ganze Weile dem RC-Heli verfallen, diesen kann ich auch kleinere Dinge fragen, geht es dann aber um speziellere Fragen, kann er mir oft nicht weiterhelfen. Dazu kommt, dass er sehr selten Zeit hat. Das Thema "RC-Heli" ist so komplex, dass ich immer noch ein paar offene Fragen habe. Meine größten Anliegen konnten aber geklärt werden. Somit kann ich den Einstellservice vom Heliernst bedenkenlos weiterempfehlen.

Align T-Rex 250 Pro DFC vs Blade 300X

Vorab ist zu sagen, dass ich diesen Heli komplett eigenständig aufgebaut habe. Bei dem Bau meines Goblin 500 hat mir mein Onkel kräftig unter die Arme gegriffen. Somit habe ich dann mal hier und da eine Schraube mit Loctite sichern dürfen. Hätte ich beim Goblin 500 nicht so eignes gelernt, wäre ich kläglich gescheitert.

Wer annimmt, dass ihm seine fliegerischen Künste oder die Vorkenntnisse vom Einprogrammieren der BNF-Werte in einen Sender weiterhelfen, liegt falsch.

Der Blade 300X kommt fast flugwertig aus der Schachtel - der Align T-Rex 250 Pro DFC als ein Haufen Einzelteile.
          Vorab muss man sich im Klaren sein, ob man basteln will oder nicht. Für wen die Bastelei nichts ist und wer einfach aufs Fliegen aus ist, der wird wohl zum Blade greifen müssen. Wer aber den besseren Heli kaufen möchte, steht vor der Wahl und muss vergleichen.
          Der 300X besteht größtenteils aus Plastik, der 250 Pro DFC aus Carbon und Aluteilen. Plastik bedeutet nicht immer gleich schlecht. Plastik hat in vielen Bereichen auch Vorteile. Ich bin der Meinung, dass Carbon/Alu in diesem Fall die bessere Wahl ist, da diese beiden Komponenten den gesamten Heli deutlich steifer machen. Bei meinem Blade Nano CPX haben die Plastikteile einen Vorteil, da man bei einem Großteil der Unfälle einfach weiterfliegen kann. Das liegt aber an der Größe des Heils und an der Wucht die dahinter steckt. Ich würde behaupten, dass wenn man einen 250er und 300X erden würde, der Schaden ähnlich hoch ist. Hinter dem 300X steckt so viel Wucht, dass die Plastikteile brechen würden - ebenso beim 250er Pro. Carbon würde brechen und Aluminium verbiegt sich. Da es bei einem Crash auf jeden Fall zu einem Schaden kommt, würde ich gleich zu den besseren bzw. steiferen Teilen (Carbon/Alu), also zum 250er Pro greifen. Der 300X kommt out of the box mit Holzblättern, beim 250er liegen sowohl ein Paar Plastik-, als auch ein Paar Carbon-Hauptrotorblätter bei. Die Heckblätter sind bei beiden Modellen aus Plastik.

Zudem sollte man sich im Klaren sein, sollte man sich für den 250er Pro entscheiden, dass weitere Utensilien für den Bau benötigt werden. Align legt dem Käufer zwei Schraubendreher (1x 1,3mm Imbus, 1x Kreuz) bei. Diese sind sogar recht hochwertig und liegen trotz ihrer Größe gut in der Hand.

Für den Bau benötigt man zusätzlich:

- Schieblehre
          - Lineal
          - Loctite 648
          - Loctite 243 (wenn man das beiliegende T22 nicht benutzen will)
          - Sekundenkleber
          - ßl (ich habe Silkonfett benutzt)
          - 1,5mm Imbus
          - Teppichmesser
          - Schere
          - Seitenschneider
          - kleine Flachzange

- Kabelbinder
          - Zahnstocher
          - Ohrstäbchen

Kommentar

• OfficeCopter
            PSG Support
            • 16.08.2012
            • 1235
            • Dennis
            • rund um Hamburg

Sollte man diese Utensilien nicht zur Hand haben wird es schnell teuer.

Entscheidet man sich für den 250er Pro, so stehen einem alle Türen offen. Man hat einerseits die oben geschilderte einfachere Möglichkeit, die Super Combo zu kaufen oder man sucht sich zu der Combo-Version das Stabi seiner Wahl aus. Sowohl an die 3GX Einheit der Super Combo, also auch an das Stabi welches man sich zu der normalen Combo-Version kaufen würde, kann man verschiedene Arten von Empfängern anschließen. Der 300X funktioniert nur in Verbindung mit einem Spektrum Sender.

Mein Onkel besitzt den 300X und ich durfte ihn testen. Da ich noch nicht allzu lange fliege sind meine Flugkünste begrenzt. Ein Testen auf Herz und Nieren entfällt also.
            Jedes Stabi hat ein gewisses Feeling beim fliegen. Würde man zu diesem Thema 10 Personen befragen, würde man 10 unterschiedliche Meinungen bekommen und jeder würde auf sein Stabi schwören. Fakt ist, dass es Unterschiede im Flugverhalten gibt. Der eine merkt sie mehr, der andere weniger. Man kann sein Stabi durch anpassen der Werte auch dazu "zwingen" sich wie ein anderes anzufühlen. Zum BeastX sagen viele, dass es sich sehr direkt, bzw. "roboterartig" anfühlt und der Heli sehr wenig Eigenleben hat. Beim Mikado VStabi wiederum ist das Flugverhalten lebendiger. Wobei man die Stärke der Lebendigkeit und das Paddel-Feeling anpassen kann.

Da das Heck meines 250er wie oben geschrieben noch etwas pendelt, kann man ihn nicht fair mit dem 300X vergleichen.
            Der 250er wirkt dennoch etwas flinker, ist aber auch minimal windanfälliger. Wer fliegerisch so weit ist, dass er alles aus dem Heli rausholen kann, der wird aufgrund der Wendigkeit wohl zum 250er greifen. Allgemein ist es sehr schwer zwei Heils miteinander zu vergleichen, da man sehr viel mit den Parametern rumspielen kann und somit ein total anderes Flugverhalten erreicht.

Align T-Rex 250 Pro DFC:
            - in meinen Augen hochwertigere Bauteile
            - durch die Wahl der Komponenten individuell anpassbar

Blade 300X:
            - schnellerer Flugspaß da BNF
            - es wird ein Lipo mitgeliefert
            - es wird ein einfaches Ladegerät mitgeliefert

Für den fortgeschrittenen Einsteiger (was ein geiles Wort) könnte der mitgelieferte Lipo inkl. Lader ein deutlicher Pluspunkt sein, da zu dem BNF-Set nur noch ein Sender benötigt wird. Wer sich für den 250er Rex entscheidet, sollte schon passende Ladetechnik besitzen. Wenn nicht, wird die Anschaffung deutlich teurer als das 300X BNF-Set. Aber auch derjenige, der sich für den 300X entscheidet, wird über kurz oder lang nicht an gescheiter Ladetechnik vorbeikommen.

Der Kaufpreis des Blade 300X liegt zwischen 240€ und 280€. Klar gibt es immer mal wieder super Angebote um die 220€, dies ist aber kein Wert mit dem man vergleichen kann. Zum Vergleich nehme ich also die goldene Mitte 260€. Ich denke damit liegt der 300X fair im Rennen. Der Align liegt bei ~290€ für die Combo-Version plus Stabi und Lipo welches der jeweilige Pilot wählt. In meinem Fall ~200€ für das Stabi und ~12€ für den Lipo. So kommt man auf eine Summe von 502€ für den Align T-Rex 250 Pro DFC, welcher somit den Preis des 300X fast doppelt.

Als ich selber vor der Kaufentscheidung stand, hatte ich mir eine Liste gemacht, in der alle Teile für den 300X aufgelistet waren, welche man bräuchte um auf den Stand des 250er Pro zu kommen. Man müsste so gut wie jedes Teil durch ein Aluteil ersetzen. Das sind circa 200-250€. Wenn man also dieses zusätzliche Geld ausgibt, damit beide Heils vom Material her gleich sind, kosten beide nahezu das gleiche. Hätte ich mich für den 300X entschieden, hätte ich einen Großteil der Tuningteile gekauft. Vielleicht nicht auf Anhiebt, aber sicher nach und nach. Und sind wir mal ehrlich� Wenn hier Bilder von Blades gepostet werden, sind diese selten im Originalzustand. Es werden also immer nach und nach Aluteile etc. gekauft. Man muss nicht upgraden, aber ich für mich war mir sicher, dass ich es tun würde. Und wenn man an diesem Punkt ist, dann finde ich den 250er Pro die bessere Wahl. Man baut den Heli, ähnlich wie bei mein Goblin und dieser ist "vollkommen". Man weiß nicht was man abgesehen von der Elektronik upgraden soll. Ein weiterer Punkt der mir damals beim Vergleichen aufgefallen ist, sind die Preise der Ersatzteile. Diese fallen bei Align teilweise deutlich kleiner aus als bei Blade. Ein Satz Carbon-Hauptrotorblätter für den 300X liegt bei 27-30€, beim 250er Pro bei ~15€. Bei anderen Teilen variiert der Preis nicht so stark, aber Align ist oft günstiger. Da mich dieses Hobby ja komplett im Griff hat und ich basteln wollte, führte letzten Endes kein Weg am 250er Pro vorbei. Auch, dass ich das Mini-VStabi verbauen konnte war ein großer Pluspunkt. Ende diesen Jahres möchte ich mich auf die Suche nach einer "bleibenden" Funke machen. Das Hobby wird mich so schnell nicht mehr loslassen und da finde ich es wichtig, dass man einen Sender hat, mit dem man mit Vorfreude in die Zukunft blicken kann. Den Sender zu tauschen sollte bei dem 250er Pro keine große Ursache sein. Hierzu müsste man einfach den passenden Empfänger an das Mini VStabi anschließen und die Werte in den neuen Sender einprogrammieren.

Egal für welchen der beiden Helis man sich entscheidet: Der 250er Pro ist filigran zu bauen und der 300X filigran zu reparieren. Es ist halt kein 700er, bei dem die Bauteile wunderbar anzufassen sind. Dem sollte man sich definitiv bewusst sein.

Letzten Endes könnten die zwei nicht unterschiedlicher sein und teilen sich als einzige Gemeinsamkeit die ähnlichen Abmaße, weshalb man sie oft miteinander zu vergleichen versucht. Beide Heils haben ihre Zielgruppe. Der 250er Pro ist variabler was das Setup angeht und ist somit eine gute Möglichkeit für den Piloten mit dem Heli zu wachsen.

Ende

Zum Goblin 500 kann ich sagen, dass er von Anfang an besser flog als der 250er. Wie in der kurzen Antwort oben schon geschrieben habe, bin ich circa 5 Lipos im sanften Rundflug geflogen. Eigentlich wollte ich mit dem Erstflug des Goblin ja warten, bis ich zuvor ein paar Flüge mit dem 250er machen konnte. Der Bau hat sich aber so nach hinten verschoben, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Mit dem 250er traue ich mich nach den ersten 10 Lipos schon deutlich mehr und bei der nächsten Gelegenheit wird auch der Goblin etwas mehr leiden müssen.

Ich hoffe dieser Beitrag ist verständlich geschrieben. Es ist gar nicht so leicht ein "Review" zu schreiben, vor allem wenn man eig. so viele unterschiedliche Themen ansprechen will. Ich habe mir Mühe gegeben.

Wie geht es weiter?

Den genauen Grund warum ich den Goblin bis jetzt nur einmal (5 Akkus) geflogen bin, werde ich in meinem nächsten Beitrag genauer erläutern.

Sonst heißt es fliegen, fliegen, fliegen. Als fortgeschrittener Anfänger bin ich schon mehr als gut ausgestattet. Nun muss sich das investierte Geld erst einmal "rentieren". Wobei es sich eigentlich nie rentieren wird� denn wie war noch einmal die Definition von Hobby!? Maximaler Aufwand bei geringstem Nutzen. *grins*
            Gegen Ende des Jahres werde ich mich genauer über die Sender auf dem Markt informieren. Sollten nicht allzu hohe Kosten aufgrund von Unfällen auf mich zukommen, könnte ich mir vorstellen ebenfalls gegen Ende des Jahres meinen 250er mit einem Kontronik Jazz 15, sowie MKS DS95 an der Taumelscheibe und DS96i am Heck aufzurüsten.

Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg und euch allen gute Flüge!
            Dennis

PS: Während ich diesen Beitrag geschrieben habe lief Mark fliegt seinen 400er - YouTube auf Repeat im Hintergrund. Chillout-Rotor-Sound für die Seele

Kommentar

• OfficeCopter
              PSG Support
              • 16.08.2012
              • 1235
              • Dennis
              • rund um Hamburg

Bilder:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• OfficeCopter
                PSG Support
                • 16.08.2012
                • 1235
                • Dennis
                • rund um Hamburg

Verzeiht mir bitte die 1-2 Rechtschreibfehler. Meine Augen fallen gleich zu. Um 6 geht's hoch ins Büro!

Kommentar

• OfficeCopter
                  PSG Support
                  • 16.08.2012
                  • 1235
                  • Dennis
                  • rund um Hamburg

Noch einmal ein kleiner Nachtrag bzgl. der Positionierung des Mini VStabis. Wer denkt "dass kann doch nicht funktionieren, das Klebepad hat doch nur am Rad Kontakt" liegt falsch. Beim VStabi lag genug Klebepad bei, so konnte ich das überschüssige nutzen um zwei große Stücke passgenau zuzuschneiden. Diese Stücke habe ich dann benutzt um die große freie Fläche am Rahmen "auszufüllen". Die Tiefe der Vertiefung stimmt zufälligerweise mit der Höhe des Pads überein. Somit habe ich mir eine große komplett ebene Fläche geschaffen und das Mini VStabi sitzt bombenfest. Den Sattelliten habe ich auf die offene Klebestelle die nach oben zeigt befestigt - zwei Fliegen mit einer Klappe. Wäre ja hässlich wenn sich Dreck auf der offenen Klebestelle sammelt. Damit man den Heli auch als Baseballschläger benutzen kann, habe ich dann zusätzlich noch das Klettband drumgewickelt.
                  Zuletzt geändert von OfficeCopter; 06.05.2013, 09:25.

Kommentar

• OfficeCopter
                    PSG Support
                    • 16.08.2012
                    • 1235
                    • Dennis
                    • rund um Hamburg

Ich bin heute Abend einen kompletten Akku geflogen und habe das pendelnde Heck so gut wie eliminiert. Ich hatte den Schieberegel für das Heck auf der 250er Position im VStabi. In der Anleitung empfiehlt Align 70%... das hatte ich schlechtweg übersehen. Nun steht der Wert im VStabi auf 58. Bei jetziger Drehzahl fliegt der Heli perfekt. Wenn ich nun volle Drehzahl gebe und geare Bricht das Heck aus und schwingt sich auf. Aber das bekommt man auch hin. Naja... mein Onkel wollte auch mal eine Runde fliegen um das VStabi zu testen. Nun ist das Heli ein Totalschaden. Er wird mir wohl einen neuen kaufen müssen. Nie wieder wird jemand mit einem meiner Helis fliegen!

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Oh Shit,
                      Das ist ja mehr als ärgerlich.
                      Was ist denn passiert?
                      Gruss Reimund

Kommentar

• OfficeCopter
                        PSG Support
                        • 16.08.2012
                        • 1235
                        • Dennis
                        • rund um Hamburg

Naja... er fliegt Pitch genau umgekehrt - wie bei einem richtigen Heli. Er wollte ihn nur einmal ein wenig schweben lassen um zu gucken wie sich ein VStabi anfühlt, da er selber ausschließlich Microbeast fliegt. Das hat auch eine ganz Zeit gut geklappt. Dann wollte er landen und bei dem alten Herrn hat der Kopf hat ausgesetzt! Also mit Vollpitch in den nächsten Baum und dann in Panik noch nicht einmal Throttle Hold gezogen.

- Motorwelle krumm
                        - Rotorwelle krumm
                        - Blattlagerwelle krumm
                        - Haupt- und Heckblätter in zwei geteilt
                        - dem Hauptzahnrad sind stellenweise die Zähne rausgefallen...
                        - Servogestänge verbogen
                        - ein Servo macht's nicht mehr
                        - oberer Rahmenteil gebrochen
                        - Heck wackelt/hat Spiel

Der neue wurde schon bestellt. Mal gucken ob ich den diesmal alleine zusammengebaut bekomme... ohne Hilfe vom Heliernst.

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen

Der neue wurde schon bestellt. Mal gucken ob ich den diesmal alleine zusammengebaut bekomme... ohne Hilfe vom Heliernst.
                          Du weisst dass man Ersatzteile auch einzeln bestellen kann oder?
                          Da sparst du dir viel Geld...

Grüsse
                          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                            Du weisst dass man Ersatzteile auch einzeln bestellen kann oder?
                            Da sparst du dir viel Geld...
                            Wenn der Onkel ihn kaputt geflogen hat und auch einen Neuen bezahlt, würde ich auch den kompletten Heli nehmen...

Gruß,
                            Julian

Kommentar

• cleeelo
                              Member
                              • 04.03.2009
                              • 267
                              • Clemens

Mein Beileid erstmal! Ich wünsch dir aber beim Aufbau des nächsten viel Spaß!
                              Und wenn der Onkel den Heli ersetzt ist das doch voll in Ordnung, die funktionierenden Teile vom alten kannst du ja immernoch als Ersatzteillager nutzen.

Kommentar

• OfficeCopter
                                PSG Support
                                • 16.08.2012
                                • 1235
                                • Dennis
                                • rund um Hamburg

So ist das!
                                Naja, so viel bleibt da auch nicht mehr über. Aber ich hab draus gelernt - ich lasse nie wieder jemanden mit einem meiner Helis fliegen. Egal ob klein oder groß, man/ich steckt ja doch sehr viel Liebe in den Bau. Und wenn, dann nur mit zwei Funken über den Trainermode.

Falls jemand Ersatzteile sucht kann er mich gerne anschreiben.

Kommentar

Lädt...
                                X