Ich habe mir überlegt eine art Tagebuch über meine Erlebnisse im RC-Heli Sport zu schreiben.
Einige von euch, wie z.B. Klaus Ortner oder tiepel haben ja meine Anfänge hier in dem Forum mitverfolgt. Wen es nicht interessiert - einfach überspringen.
Ich möchte dieses Tagebuch aus mehreren Gründen schreiben.
1. Es ist sicherlich amüsant in der Zukunft auf die Anfänge zurückzublicken.
2. Vllt. gibt es hier noch andere Personen die vor ähnlichen Problemen stehen/standen wie ich. Somit sollte dieser Thread vor allem auch für Neulinge interessant sein.
3. Ich habe Spaß am schreiben. *grins*
4. Ich schreibe aus meiner Sicht als Anfänger und nicht als jmd. der 20 Jahre in diesem Hobby unterwegs ist.
ßber mich
Ich heiße Dennis, wurde am 7.12.90 geboren und komme aus dem schönen Hamburg.
Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, welche ich voraussichtlich in Q1 2014 beenden werde.
Neben dem RC-Heli fliegen sind Musik (E-Bass), Fahrräder und Zeichnen (normales skizzieren und Illustrator) meine Hobbys.
Vorgeschichte
Meine "Heli-Karriere" begann am 17.08.12 um 10:14 Uhr mit meinem ersten Post in diesem Forum "Kaufberatung: Indoor Heil fürs Büro"; so sagt es zumindest das Forum.
Kurze Zeit vor diesem Post hatte sich mein Arbeitskollege einen billigen Coax mit Inferot-Funke bei Amazon bestellt.
Das machte so viel Spaß, dass wir schnell einen zweiten Coax hatten und zusammen durch's Büro turnten. Schnell waren die Grundlagen im Kopf verankert und man wollte mehr.
So kam es dann zu dem oben genannten Post, wo mir von euch der Blade MSRX empfohlen wurde.
Kurz darauf kam der DHL Bote mit dem MSRX als RFT-Set. Eig. ging der Thread welchen ich erstellt hatte von uns beiden aus, aber ich war irgendwie mehr angefixt und so wartete mein Kollege, bis ich meinen MSRX hatte und kaufte sich dann stattdessen einen Blade Nano CPX.
Mit dem MSRX konnte ich dank euerer tollen Beratung super üben. Ich probierte ein paar mal den Nano meines Kollegen und merkte schnell, dass ich sehr gut mit einem CP-Heli zurecht kam. Aber das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Also habe ich den MSRX zu einem guten Preis bei eBay verkauft und mir ebenfalls einen Nano inkl. DX6i gekauft.
Erste Erfahrungen
DX6i:
Zum Einstieg eignet sich mMn eine DX6i perfekt.
Bei dem Nano liegt eine akzeptable Funke bei, beim MSRX hingehen gleicht die Funke ehr einem XBox-Controller. Der große Nachteil dieser RTF-Funke ist, dass sie sehr kleine Abmaße hat. Die Knüppelwege sind deutlich kürzer als bei einer herkömmlichen Anlage. Somit reagiert das Modell noch eine Stufe agiler, welches für einen Neuling nicht gerade von Vorteil ist. Dazu kommt, dass die Trimmung bei der RTF-Anlage per Pieptöne einzustellen ist, was etwas kniffelig ist.
Zu der Nano RTF-Funke ist zusagen, dass diese im Auslieferungszustand auf Raster eingestellt ist. Wenn ich mich richtig entsinne musste man zum ßndern die Funke öffnen.
Die DX6i hat ein super P/L-Verhältnis. Den einzig großen Nachteil den ich an der DX6i sehe, ist das Display. Dies hat keine Beleuchtung und ist daher ehr schlecht abzulesen. Auch wenn das Licht im falschen Winkel auf das Display fällt, ist ein korrektes Ablesen nicht mehr möglich.
Blade MSRX:
Der MSRX hat seinen Dienst mehr als gut gemeistert. Ich denke ich habe gut 500 Flüge mit ihm gemacht und habe circa 20-30€ für Ersatzteile ausgeben müssen - ein sehr robustes Gerät. Am Anfang ist mir der Heil oft zu einer Seite hin ausgebrochen, so dass oft die Anlenkstangen der Taumelscheibe gebrochen sind. Dazu kam, dass ich ihn mit ein paar Aluteilen von RKH aufgerüstet habe; dies aber nur aus optischen Gründen.
Blade Nano CPX:
Hätte ich die Möglichkeit die Zeit zurückzudrehen, hätte ich den MSRX ausgelassen und mir den Nano sofort gekauft.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich kam sehr schnell mit einem CP zurecht. Es mag aber auch Personen geben, die ohne die Vorkenntnisse eines FP-Helis scheitern.
Der Nano hat mehr als genug Power für das Wohnzimmer. Ich nutze den Nano zu 90% zum üben neuer Manöver. Ich besitze zwar den neuesten Aerofly für meinen Mac, dennoch ist es für mich immer noch ein total anderes Fliegen. Ich positioniere meinen Nano immer über dem Bett und versuche ihn dann auf den Kopf zustellen. Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich nicht rechtzeitig negativ Pitch gegeben habe. Ich habe einige Akkus gebraucht, bis ich das Timing raus hatte. Es ist aber dank der Bettdecke nie zu einem Schaden gekommen.
Wie oben schon geschrieben hat der Nano genug Power um in den eigenen 4 Wänden zu fliegen. Einige haben das Problem, dass der Motor nach einer gewissen Zeit an Leistung verliert. Ich habe auch geringe Einbußen feststellen müssen, habe den Motor aber noch nie wechseln müssen.
Ein mCPX oder gar ein mCPX BL ist für die die Wohnung zu groß. Der mCPX hat aufgrund seiner etwas größeren Abmaße doch noch etwas mehr Power und kann Möbel hässlich zerkratzen. Da bin ich mit dem Nano noch ganz glimpflich davon gekommen.
Ein mCPX BL ist noch weniger für den Gebrauch in der Wohnung gedacht. Es ist ehr ein kleiner Heil um draußen im Garten oder im Verein in der Halle fliegen zu können.
Die kleinen Heils werden Anfängern oft empfohlen, da die Ersatzteilkosten vergleichbar gering sind. Was aber viele außer Acht lassen ist, dass die Kleinen verdammt schnell schnell werden und filigran zu fliegen sind.
GROß gegen klein:
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Größere Heils liegen deutlich träger in der der Luft und sind somit etwas einfacher zu steuern. Bei einem Crash muss man aber oftmals tief in die Tasche greifen. Bei größeren Heils sind auch oft viele Teile aus Carbon und/oder aus Aluminium. Bei den kleineren ist meist alles aus Plastik. Plastik hat den Vorteil, dass es bis zu einem bestimmten Grad biegbar ist. So kann man nach einem Crash oft weiterfliegen. Alu-Teile verbiegen sich oder verdrehen sich innerlich. So ist der Schaden nicht immer sofort ersichtlich. Egal ob ein kleiner RTF-Heli oder doch gleich ein großer - mit der Technik bzw. Mechanik muss man sich früher oder später immer auseinandersetzen.
An alle Neueinsteiger ist zu sagen, dass es nicht bei dem Preis für das RTF-Set oder dem Heil mit Funke bleibt. Es werden am Anfang auf jeden Fall Ersatzteilkosten anfallen. Die Summe kann sicher zwischen den einzelnen Personen je nach Herangehensweise etc. variieren. Sicher ist aber, dass Kosten auf einen zukommen werden. Sollte man Spaß an der Sache finden, reicht auch nicht mehr ein einzelner Akku. So kauft man ein paar dazu und bei Blade ggf. noch das 4-Fach-Ladegerät.

Kommentar