Tagebuch: Anfänge RC-Heli von OfficeCopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

Tagebuch: Anfänge RC-Heli von OfficeCopter

Hallo liebe Heil-Gemeinde.

Ich habe mir überlegt eine art Tagebuch über meine Erlebnisse im RC-Heli Sport zu schreiben.
    Einige von euch, wie z.B. Klaus Ortner oder tiepel haben ja meine Anfänge hier in dem Forum mitverfolgt. Wen es nicht interessiert - einfach überspringen.

Ich möchte dieses Tagebuch aus mehreren Gründen schreiben.

1. Es ist sicherlich amüsant in der Zukunft auf die Anfänge zurückzublicken.
    2. Vllt. gibt es hier noch andere Personen die vor ähnlichen Problemen stehen/standen wie ich. Somit sollte dieser Thread vor allem auch für Neulinge interessant sein.
    3. Ich habe Spaß am schreiben. *grins*
    4. Ich schreibe aus meiner Sicht als Anfänger und nicht als jmd. der 20 Jahre in diesem Hobby unterwegs ist.

ßber mich

Ich heiße Dennis, wurde am 7.12.90 geboren und komme aus dem schönen Hamburg.
    Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, welche ich voraussichtlich in Q1 2014 beenden werde.

Neben dem RC-Heli fliegen sind Musik (E-Bass), Fahrräder und Zeichnen (normales skizzieren und Illustrator) meine Hobbys.

Vorgeschichte

Meine "Heli-Karriere" begann am 17.08.12 um 10:14 Uhr mit meinem ersten Post in diesem Forum "Kaufberatung: Indoor Heil fürs Büro"; so sagt es zumindest das Forum.

Kurze Zeit vor diesem Post hatte sich mein Arbeitskollege einen billigen Coax mit Inferot-Funke bei Amazon bestellt.
    Das machte so viel Spaß, dass wir schnell einen zweiten Coax hatten und zusammen durch's Büro turnten. Schnell waren die Grundlagen im Kopf verankert und man wollte mehr.
    So kam es dann zu dem oben genannten Post, wo mir von euch der Blade MSRX empfohlen wurde.
    Kurz darauf kam der DHL Bote mit dem MSRX als RFT-Set. Eig. ging der Thread welchen ich erstellt hatte von uns beiden aus, aber ich war irgendwie mehr angefixt und so wartete mein Kollege, bis ich meinen MSRX hatte und kaufte sich dann stattdessen einen Blade Nano CPX.

Mit dem MSRX konnte ich dank euerer tollen Beratung super üben. Ich probierte ein paar mal den Nano meines Kollegen und merkte schnell, dass ich sehr gut mit einem CP-Heli zurecht kam. Aber das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Also habe ich den MSRX zu einem guten Preis bei eBay verkauft und mir ebenfalls einen Nano inkl. DX6i gekauft.

Erste Erfahrungen

DX6i:
    Zum Einstieg eignet sich mMn eine DX6i perfekt.
    Bei dem Nano liegt eine akzeptable Funke bei, beim MSRX hingehen gleicht die Funke ehr einem XBox-Controller. Der große Nachteil dieser RTF-Funke ist, dass sie sehr kleine Abmaße hat. Die Knüppelwege sind deutlich kürzer als bei einer herkömmlichen Anlage. Somit reagiert das Modell noch eine Stufe agiler, welches für einen Neuling nicht gerade von Vorteil ist. Dazu kommt, dass die Trimmung bei der RTF-Anlage per Pieptöne einzustellen ist, was etwas kniffelig ist.

Zu der Nano RTF-Funke ist zusagen, dass diese im Auslieferungszustand auf Raster eingestellt ist. Wenn ich mich richtig entsinne musste man zum ßndern die Funke öffnen.

Die DX6i hat ein super P/L-Verhältnis. Den einzig großen Nachteil den ich an der DX6i sehe, ist das Display. Dies hat keine Beleuchtung und ist daher ehr schlecht abzulesen. Auch wenn das Licht im falschen Winkel auf das Display fällt, ist ein korrektes Ablesen nicht mehr möglich.

Blade MSRX:
    Der MSRX hat seinen Dienst mehr als gut gemeistert. Ich denke ich habe gut 500 Flüge mit ihm gemacht und habe circa 20-30€ für Ersatzteile ausgeben müssen - ein sehr robustes Gerät. Am Anfang ist mir der Heil oft zu einer Seite hin ausgebrochen, so dass oft die Anlenkstangen der Taumelscheibe gebrochen sind. Dazu kam, dass ich ihn mit ein paar Aluteilen von RKH aufgerüstet habe; dies aber nur aus optischen Gründen.

Blade Nano CPX:
    Hätte ich die Möglichkeit die Zeit zurückzudrehen, hätte ich den MSRX ausgelassen und mir den Nano sofort gekauft.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich kam sehr schnell mit einem CP zurecht. Es mag aber auch Personen geben, die ohne die Vorkenntnisse eines FP-Helis scheitern.

Der Nano hat mehr als genug Power für das Wohnzimmer. Ich nutze den Nano zu 90% zum üben neuer Manöver. Ich besitze zwar den neuesten Aerofly für meinen Mac, dennoch ist es für mich immer noch ein total anderes Fliegen. Ich positioniere meinen Nano immer über dem Bett und versuche ihn dann auf den Kopf zustellen. Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich nicht rechtzeitig negativ Pitch gegeben habe. Ich habe einige Akkus gebraucht, bis ich das Timing raus hatte. Es ist aber dank der Bettdecke nie zu einem Schaden gekommen.

Wie oben schon geschrieben hat der Nano genug Power um in den eigenen 4 Wänden zu fliegen. Einige haben das Problem, dass der Motor nach einer gewissen Zeit an Leistung verliert. Ich habe auch geringe Einbußen feststellen müssen, habe den Motor aber noch nie wechseln müssen.
    Ein mCPX oder gar ein mCPX BL ist für die die Wohnung zu groß. Der mCPX hat aufgrund seiner etwas größeren Abmaße doch noch etwas mehr Power und kann Möbel hässlich zerkratzen. Da bin ich mit dem Nano noch ganz glimpflich davon gekommen.
    Ein mCPX BL ist noch weniger für den Gebrauch in der Wohnung gedacht. Es ist ehr ein kleiner Heil um draußen im Garten oder im Verein in der Halle fliegen zu können.

Die kleinen Heils werden Anfängern oft empfohlen, da die Ersatzteilkosten vergleichbar gering sind. Was aber viele außer Acht lassen ist, dass die Kleinen verdammt schnell schnell werden und filigran zu fliegen sind.

GROß gegen klein:
    Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Größere Heils liegen deutlich träger in der der Luft und sind somit etwas einfacher zu steuern. Bei einem Crash muss man aber oftmals tief in die Tasche greifen. Bei größeren Heils sind auch oft viele Teile aus Carbon und/oder aus Aluminium. Bei den kleineren ist meist alles aus Plastik. Plastik hat den Vorteil, dass es bis zu einem bestimmten Grad biegbar ist. So kann man nach einem Crash oft weiterfliegen. Alu-Teile verbiegen sich oder verdrehen sich innerlich. So ist der Schaden nicht immer sofort ersichtlich. Egal ob ein kleiner RTF-Heli oder doch gleich ein großer - mit der Technik bzw. Mechanik muss man sich früher oder später immer auseinandersetzen.

An alle Neueinsteiger ist zu sagen, dass es nicht bei dem Preis für das RTF-Set oder dem Heil mit Funke bleibt. Es werden am Anfang auf jeden Fall Ersatzteilkosten anfallen. Die Summe kann sicher zwischen den einzelnen Personen je nach Herangehensweise etc. variieren. Sicher ist aber, dass Kosten auf einen zukommen werden. Sollte man Spaß an der Sache finden, reicht auch nicht mehr ein einzelner Akku. So kauft man ein paar dazu und bei Blade ggf. noch das 4-Fach-Ladegerät.
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

AW: Tagebuch: Anfänge RC-Heli von OfficeCopter

Allgemein

Allgemein zu sagen ist, dass mich dieses Hobby mehr als gepackt hat. Ich habe meinen Onkel damals immer belächelt, welcher nun schon 7, 8 oder 9 Jahre dem Modell-Heli verfallen ist. Aber spätestens als ich den Nano sicher fliegen konnte, war es um mich geschehen. Ich sehe meinen Onkel leider ehr selten, so stelle ich meine Fragen oft hier im Forum� zum Leid aller. *grins* Anfangs sagte ich auch, dass ich nur im Büro fliegen will. Doch hat man einmal einen Heli draußen geflogen... ja dann...

Ladetechnik:
    Jeder der vorhat dieses Hobby "richtig" zu betreiben kommt um eine gute Ladetechnik nicht herum.
    Wenn man keine Hilfe hat, verzweifelt man schnell. Zumindest ging es mir so. Hätte ich an dieser Stelle nicht meinen Onkel zur Seite gehabt, welche Elektroniker war/ist, wäre ich dem Thema Ladetechnik komplett erlegen gewesen.

Netzteil: SKYRC eFuel 1200W 60A
    Ladegerät: Junsi iCharger 206B

Eins der kleineren Netzteile wäre auch mehr als ausreichend gewesen. Der Kauf des Monsters mit 1200W hat den Hintergedanken, dass ich später ggf. mehrere Goblin Akkus parallel laden kann und ich könnte mit einer zweiten Person über dieses eine Netzteil laden. Ich denke das Netzteil sollte für ein paar Jahre halten und sollte man sich in der Zukunft vllt. mal ein anderes Ladegerät anschaffen, braucht man das Netzteil nicht auch neu kaufen.

Was steht an?

Nachdem ich meinen Nano CPX sicher beherrschte, habe ich mich nach anderen Modellen umgeschaut. Irgendwie bin ich dann bei den Goblins hängen geblieben. Mich hat das Design einfach angesprochen. Dazu kam, dass ich eig. nur gutes gelesen hatte. Zu der Zeit war der kleinste Goblin der 630. Der Preis und die Größe schreckten mich ab. Nicht, dass ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, sondern ehr der Gedanke an einen möglichen Crash und die Folgekosten. Der T-Rex 450 wäre eig. mein erster Heil nach dem Nano geworden, doch als dann die Meldung kam, dass es bald einen 500er Goblin geben sollte, war es um mich geschehen� *grins* Auf einmal spielte der Preis keine Rolle mehr.

Mein Goblin 500 ist fertig montiert und konfiguriert. Der Jungfernflug steht aber noch aus, da ich kein Auto besitze und somit auf meinen Onkel angewiesen bin. Des weiteren befindet sich mein T-REX 250 Pro DFC im Bau, welcher zu meinem Haupt-Heli wird, da für diesen auch ein großer Parkplatz oder Wiese ausreicht. Den 250er werde ich definitiv vor dem Goblin fliegen.

Goblin 500:
    Da ich meinen Goblin noch nicht geflogen bin kann ich noch nicht viel sagen. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass dem Bausatz ein sehr gute Anleitung beiliegt und der Zusammenbau eine Freude war. Der Goblin war mein erster Bausatz. Aufbau und Konfiguration haben mit Beihilfe meines Onkels circa 4 Tage in Anspruch genommen. Ich habe in diesen 4 Tagen eine Menge gelernt und mein Schädel hat teilweise gequalmt. Gerade beim Setup. Wenn man das aber ein paar mal gemacht hat, wird auch das leichter von der Hand gehen. Es war einfach eine Freude zu sehen wie der Traumheli Form annimmt.

T-Rex 250 Pro DFC:
    Noch liegt er in Einzelteilen vor mir� Ich werde aber versuchen den Heil eigenständig ohne Hilfe meines Onkels zu bauen. Ich hatte eig. vor das Spektrum AR7200BX zu verbauen. Ich bin aber am überlegen, ob ich nicht das mini VStabi nehme. Grund für den Gedanken ist eig., dass ich den großen Bruder im Goblin verbaut habe und ich zumindest was die Konfiguration angeht, sehr zufrieden bin.

Futaba:
    Meine DX6i habe ich nach dem Kauf des Goblins verkauft. Als neue Funke standen die DX8, DX10 und eine Futaba Anlage zur Wahl.
    Die DX10 fand ich sehr interessant und für mich ist sie von der Wertigkeit her immer noch die beste Spektrum Anlage. Ich dachte es wäre einfacher sich auf die neue Steuertechnik einzustellen. Ich habe die DX10 ausgiebig bei Horizon in Emlshorn getestet, doch ich empfand das Feeling beim fliegen mit Daumen und Zeigefinger als zu "schwammig". Mit dem Daumen fühle ich mich schneller und habe ein direkteres Steuergefühl. Das ist aber wie so viele Dinge Geschmacksache. Ich habe mir dann letzten Endes die DX8 gekauft, da ich mit dem Menü dank der DX6i schon sehr vertraut war. Ich denke für dein Einsteiger ist Spektrum auf jeden Fall deutlich interessanter. Die Menüführung der DX6i ist sehr logisch aufgebaut und man hat die Option weitere BNF-Modell zu fliegen. Sollte es wie bei mir irgendwann über die DX6i hinausgehen, steht man tatsächlich vor der Wahl.

Und an dieser Stelle beginnt der Glaubenskriegâ?¦

Meine Meinungâ?¦
    Sowohl Spektrum als auch Futaba sind aus Plastik. Die Futaba, welche ich in der Hand hatte, fühlte sich etwas wertiger an. Dazu kam, dass die Knüppel sich etwas "geschmeidiger" anfühlten. Wie das Menü bei der Futaba aufgebaut ist kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber schon, dass es etwas komplizierter ist. Vllt. nicht unbedingt komplizierter ehr komplexer, da die Futabas wohl einige Funktionen mehr haben sollen. Aber da sollte sich jeder Fortgeschrittene oder auch jeder mit Interesse an der Sache reinfuchsen können. Ich persönlich werde vorübergehend bei meiner DX8 bleiben und diese Saison mit der DX8 fliegen. Zum Winter hin kann ich mir aber vorstellen, dass ich vllt. meinen T-Rex 250 und Goblin auf Futaba umrüste. Zur Winter- bzw. Weihnachtszeit sollte ich genug Zeit haben mich in die neue Technik einzuarbeiten. Ich würde die Futaba testen wollen, da mir die 8FG Super perfekt in der Hand lag. Ich habe mittelgroße Hänge und bei der DX8 muss ich meinen Daumen teilweise ganz schön strecken, was auf Dauer (4-5 Akkus) sogar anfängt leicht zu schmerzen. Hinzu kommt, dass ich das Display im Gegensatz zur DX8 als besser empfinde und das Design der 8FG mir mehr zusagt. Aber das ist wieder eine Geschmacksfrage.

Ende

Um diesen Post vorerst einmal zu beenden.
    Mit den T-Rex 250 und Goblin 500 habe ich denke ich mehr als ausgesorgt. Bis ich die beiden, vor allem den Goblin super beherrsche, wird eine ganze Weile vergehen. Wie oben geschrieben kommt ende des Jahres vllt. die Umstellung auf Futaba. Ansonsten wird sich aber nicht viel ändern. Größere Modelle sind für mich uninteressant, da ich gar nicht das Geld bei möglichen Reparaturen aufbringen könnte. Dazu kommt immer noch, dass ich kein Auto für den Transport habe.

Dieser Post wurde etwas länger, da ich von Anfang bis heute berichtet habe. Kommende Posts werden hoffentlich kürzer. *grins*

Sollte sich etwas bei mir tun, werde ich hier berichten.
    Bis dann und liebe grüße aus Hamburg!
    Zuletzt geändert von OfficeCopter; 19.03.2013, 16:28.

Kommentar

• Slevin Kelevra
      Slevin Kelevra

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
      Es wird definitiv immer Indoor bleiben. Und so wie es ausschaut auch immer Büro/Wohnzimmer.
      ;-)

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

Da muss er mich schon wieder ärgern.

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Schön geschrieben, Dennis.
          Ich werde sicher regelmäßig vorbeischauen.
          Mit dem Posten werde ich mich hier in Zukunft aber zurückhalten.
          Es soll ja Dein Tagebuch bleiben...
          Gruss Reimund

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk
            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi Denis, liest sich gut
            Bin gespannt wie es weitergeht und ob du bei der 500 Größe bleibst mag ich bezweifeln. Sage niemals nie
            Weiter viel Spass in unserem Hobby
            Dirk
            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Größere Modelle sind für mich uninteressant, da ich gar nicht das Geld bei möglichen Reparaturen aufbringen könnte. Dazu kommt immer noch, dass ich kein Auto für den Transport habe.
              Also du hast bis jetzt nix anderes geflogen als kleine Idoorhelis. Dann kommt ein Trex und Goblin gleichzeitig.?. Dann sagt man immer das nix mehr kommt. Aber da kann ich fast garantiern dass auch der 700er iwann kommt. Das kann natürlich sehr lange dauern wenn man erst anfängt fliegen zu lernen. Mutig ist das auf jedenfall gleich mit so teuren Modellen einzusteigen. Persönlich finde ich da einen anderen Weg besser.
              Jedenfalls viel Erfolg!
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• OfficeCopter
                PSG Support
                • 16.08.2012
                • 1235
                • Dennis
                • rund um Hamburg

Re: Tagebuch: Anfänge RC-Heli von OfficeCopter

Danke für die lieben Antworten.

Es ist korrekt, dass ich bis vor kurzem nur den Nano besessen habe. Ich bin zwischendurch aber immer wieder den Blade 300X und T-Rex 450 von meinem Onkel geflogen.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

Kommentar

• OfficeCopter
                  PSG Support
                  • 16.08.2012
                  • 1235
                  • Dennis
                  • rund um Hamburg

Heute ist das letzte fehlende Teil (mini VStabi) angekommen!

Lange war ich mir unschlüssig, ob ich es ein AR7200BX für meinen 250er Rex oder doch ein mini VStabi wird. Ich habe mich dann für das mini VStabi entschieden, da ich dessen großen Bruder im Goblin 500 verwende und mit der Bedienung zufrieden war. Ich finde es schöner das FBL-System per PC zu konfigurieren - aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Ob ich ein oder zwei Satelliten verbaue weiß ich noch nicht. Align empfiehlt einen... Ich denke ich werde die Entscheidung spontan beim Verkabeln treffen.
                  Ich habe eben einmal provisorisch einen Empfänger mit Tesa befestig. Sollte das ganze im zusammengebauten Zustand immer noch so super ausschauen, werde ich wohl auf jeder Seite einen in dieser Position befestigen.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten!

Im Anhang mal ein paar Bilder.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• OfficeCopter
                    PSG Support
                    • 16.08.2012
                    • 1235
                    • Dennis
                    • rund um Hamburg

Hallo liebes Forumâ?¦
                    Es wird/wurde mal wieder eine lange Nacht. Jaja, der große Nachteil an einem Notebook - das nimmt man auch mit ins Bett. *grins*

Was gibt es neues?

Und wieder ein neuer! Der Motor von meinem Nano CPX hat nun nach etlichen Flügen den Geist aufgegeben. Ich hatte meinen Nano ein oder zwei Tage nach dessen Release gekauft und bin täglich 6-12 Akkus geflogen. Somit hat mein Motor überdurchschnittlich lange gehalten. Statt mir einen neuen Motor oder gar einen neuen Nano zu gönnen, habe ich mir einen mCPX BL zugelegt und versuche nun den Nano inkl. des gesamten Zubehörs an meinen Arbeitskollegen, der ja ebenfalls den Nano hat, als Ersatzteillager zu verkaufen. Neben dem besseren Motor war der Akku ein weiterer Grund für den Kauf. Da ich sehr minimalistisch eingestellt bin, erhoffe ich mir die Akkus über meine vorhandene Ladestation laden zu können.

Align T-Rex 250 Pro DFC

Am vorletzten Wochenende (19-21.04) habe ich meinen T-Rex 250 Pro DFC aufgebaut. Das mechanische Setup steht und das elektronische Setup ist ebenfalls fast fertig.
                    Da der 250er mein erster eigener Bau ist und ich noch nicht sehr lange in diesem Hobby unterwegs bin, werde ich an diesem Dienstag (30.04) mein mechanisches Setup vom Heliernst (Youtube-Channel) überprüfen und das elektronische vervollständigen lassen. Ich habe einige offene Fragen und wer seine Videos kennt, der weiß, dass der gute Mann super erklären kann. Ich hoffe, dass ich Dienstag Abend fliegen kann und den Heli am darauf folgenden Feiertag (Mittwoch) ausgiebig testen kann.

In meinem nächsten Post werde ich über

- Baubericht Align T-Rex 250 Pro DFC
                    - Verkabelung
                    - mechanisches Setup
                    - elektronisches Setup
                    - Flugbericht
                    - Align T-Rex 250 Pro DFC vs Blade 300X

schreiben.

Drei kleine Fotos vom Bau des 250er als Vorgeschmack auf den kommenden Post schon einmal vorab im Anhang. Mit dem kommenden Post, welcher ausschließlich vom T-Rex 250 Pro DFC handeln wird, werden Bilder von der finalen Verkabelung etc. folgen.

Bis dahin... Euch allen gute Flüge und beste Grüße aus Hamburg!
                    Dennis
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• OfficeCopter
                      PSG Support
                      • 16.08.2012
                      • 1235
                      • Dennis
                      • rund um Hamburg

Ready for Takeoff.
                      Die ersten 5 Lipos sind leer - nun heißt es laden und noch mal! Perfektes Wetter, dazu fast windstill - zum testen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• cleeelo
                        Member
                        • 04.03.2009
                        • 267
                        • Clemens

In meinem nächsten Post werde ich über

- Baubericht Align T-Rex 250 Pro DFC
                        - Verkabelung
                        - mechanisches Setup
                        - elektronisches Setup
                        - Flugbericht
                        - Align T-Rex 250 Pro DFC vs Blade 300X

schreiben
                        Hallo, kommt denn der Baubericht und Flugbericht usw noch?
                        Das würde mich sehr interessieren, auch der Vergleich zum 300x.
                        Ich selbst bin in einer ähnlichen Situation, ich habe vor auch einen 250er als ersten Heil aufzubauen.

Kommentar

• JustusL
                          JustusL

Die Erfahrung mit dem goblin würde mich interessieren :-)

Kommentar

• OfficeCopter
                            PSG Support
                            • 16.08.2012
                            • 1235
                            • Dennis
                            • rund um Hamburg

Ja, der Bericht ist in der Mache. Das ist immer eine heiden Arbeit. Da sitz ich immer einen ganzen Abend dran - aber mir macht das ja auch Spaß. Mit dem Goblin habe ich so circa 5 Flüge hinter mir. Und der fliegt "noch" besser als der 250er. Beim 250er muss ich noch mehr feintunen.

Grüße!

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Mit dem Goblin habe ich so circa 5 Flüge hinter mir. Und der fliegt "noch" besser als der 250er. Beim 250er muss ich noch mehr feintunen.
                              Goblin und einen 250er kann man nicht einmal annähernd vergleichen.
                              Da liegen mehr als 3 Welten dazwischen.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X