Ich habe soeben den 250er demontiert. Die "Zentraleinheit" werde ich so in den neuen übernehmen. Im ausgebauten Zustand sieht man ganz gut wie das VStabi verbaut ist.
Tagebuch: Anfänge RC-Heli von OfficeCopter
Einklappen
X
-
AW: Tagebuch: Anfänge RC-Heli von OfficeCopter
Ich habe soeben den 250er demontiert. Die "Zentraleinheit" werde ich so in den neuen übernehmen. Im ausgebauten Zustand sieht man ganz gut wie das VStabi verbaut ist.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
-
Das wohl beste Tuningteil für einen Heli der 250er Klasse!
Bei jedem Heli eigentlich wünschenswert, aber gerade bei den Kleinen mehr als nützlich.
Titanium Turnbuckles (pitch)(M1.3x21mm, for TRex 250,250SE) [AT25008] - $7.90 : Xtreme Production Official Web Site, RC Helicopters Parts for Helicopters AccessoryJeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
buddyholly
Hast du nicht den 250 DFC? In deinem Link sind das doch Blatthalteranlenkungen für den SE, sind ja am DFC fest verschraubt sind?! Gibt aber auch welche für die Taumelscheibe, falls du die meinst.
Grüße
Kommentar
-
TomHH
Hi Dennis,
bin gerade auf dein Bericht gestoßen.
Sehr schön beschrieben. Hab seit kurzem auch ein 250er
(alter SE umgebaut auf DFC) hab ich gebraucht erstanden.
und leider auch schon mal geerdet durch Pilotenfehler.
Ich kämpfe immer noch mit den richtigen Einstellungen am
Heli (Beastx) und meiner DX7s.
Hab noch ein Blade 450 Paddelheli der fliegt sich ganz anders.
Auch den hab ich schon geerdet. Mittlerweile bin ich so "gebremst"
was ausprobieren angeht (weil könnt ja wieder kaputt gehen)
Das ich mir schon ein Flächenmodel besorgt habe aus Elapor.
Damit kann ich wenigsten schon mal 10min durch die Gegend fliegen
und wenn mal eine Landung unsanft ist, dann langte bisher
Elapor - Kleber oder klebeband.
Bin am überlegen ob ich den 450 Paddel nicht umrüste auf FBL
dann muss man sich nicht immer umstellen.
Vom Mini-VStabi hab ich schon einiges gutes gehört, allein schon wg. der Möglichkeit
der PC-Programmierung.
Gruß aus der Nachbarschaft
TOM
Kommentar
-
Danke für den netten Beitrag. Schön, dass es Leuten gefällt.
Ich weiß ja nicht wie du fliegst. Aber ich habe noch nie irgendwas geerdet. Okay... mit meinem Nano war ich nicht allzu vorsichtig... Hab den immer überm Bett versucht auf den Kopf zustellen und am Anfang ist der schon mehrfach aufs Bett gekracht. Der Nano war halt mein Sim-Ersatz. Vllt. wirst du zu schnell übermütig? Ich kenn das. Langsam rantasten ist das A und O! Und was mir als Anfänger sehr geholfen hast ist, dass man ALLEINE an einem ruhigen Ort üben kann. Keine Passanten und auch kein Freund/-in dabei der einem zuredet "och mach mal eine Kurve" oder "ein wenig höher" dabei ist man gerade dabei das Ding irgendwie im Schwebeflug zu halten. Und nur so lange fliege wie man will und es Spaß macht! Man muss voll bei der Sache sein und abschalten können. Nur mal angenommen du fährst mit 10 Lipos zu deinem Platz, merkst aber nach dem 3ten dass es genug ist. Dann einpacken und ab nach Hause. Und nicht denken "ach, dann bin ich ja ganz umsonst gefahren... ich hab ja noch 7 Lipos". Dass du den dann erdest ist vorprogrammiert.
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem tollen Hobby. Das schaffst du schon! Und nicht zu viel Youtube Videos gucken! Dann wird man depri, wenn man sieht was andere können.

Dennis
PS: Es kommt auch bald wieder ein Beitrag... Bin derzeit nur schwer mit programmieren verhindert.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Hallo liebes Forum!
Heute ein weiterer Betrag, welchen ich schon in meinem vorigen Post angekündigt hatte. Seither ist leider schon etwas Zeit verstrichen, da ich arbeitstechnisch sehr eingespannt war (und eig. auch immer noch bin).
Warum konnte ich meinen Goblin 500 bis jetzt kaum fliegen?
Ich hatte einen sehr schnellen Start in dieses Hobby. Dem Blade MSRX und Nano CPX folgte gleich ein Highend-Heli. Der Goblin 500. Als ich merkte, dass mich dieses Hobby einfach gepackt hat und ich feststellen musste, dass ich sehr schnell sehr sicher flog, fing ich an nach einem guten Heli zu suchen. Durch den extremen Hype wurde ich schnell auf die Goblin Familie aufmerksam. Zu der Zeit gab es nur Gerüchte über einen eventuell kommenden Goblin 500. Aber diese Gerüchte reichten mir aus um zu warten, da ich von dem Hype "geblendet" wurde und mir das Design irgendwie zusagte.
Ich hatte damals in meinem ersten Beitrag ein wenig über mich geschrieben. So schrieb ich, dass ich kein Auto besitze und auch nicht vorhabe einen Führerschein zu machen. In Hamburg erreiche ich alles wunderbar mit Bus und Bahn und 80 Prozent des Jahres bin ich glücklicher Fahrradfahrer. Jaja� ich habe auch einen Fahrrad-Faibel. *grins*
Bevor ich mir den Goblin kaufte, habe ich mir ernsthafte Gedanken gemacht wo ich fliegen könnte. Es ist klar, dass man mit so einer Kreissäge nicht beim Supermarkt nebenan auf dem Parkplatz fliegt. Ganz zu schweigen davon, dass ich kein 5m²-Pilot bin. Auf Anhieb fand ich vier Vereine runde um Hamburg im Internet. Zwei davon waren super vom Hamburger Hauptbahnhof zu erreichen. (Niendorf und Norderstedt) Ich hätte meinen Goblin im Büro, welches nahe des Hauptbahnhofs liegt lagern können und wäre dann 2-3 mal die Woche nach der Arbeit in die U-Bahn gestiegen und bis zur Endstation gefahren. Die Fahrt hätte jeweils circa 30 Minuten gedauert. Danach hätte ich auf den Heimweg den Heli wieder ins Büro gestellt und wäre nach Hause gefahren. So mein Plan�
Vereine auf meiner Liste waren:
NFSC Niendorf (vom Büro aus)
Modellfluggruppe Norderstedt e.V. (vom Büro aus)
Modellfluggruppe Heist e.V. (von meiner Freundin/Pinnberg aus)
Kaltenkirchen (zu langer Weg und zu schlechte Verbindung)
� alle anderen Vereine waren für mich mit Bus und Bahn bzw. Fahrrad einfach unerreichbar ...
Vielleicht hätte ich mich im Vorfeld besser informieren sollen. Aber ich hatte echt nicht geahnt, dass all diese Vereine, abgesehen von Kaltenkirchen, keine Heli Piloten mehr aufnehmen. Der Verein in Heist bietet leider kein Strom vor Ort, sodass ich immer extra noch eine Autobatterie mitschleppen hätte müssen - nein danke!
Der Verein in Niendorf war von der Verbindung her mein Favorit und so hatte ich mir einen Tag frei genommen um die Verbindung zu testen. Ich traf sogar zwei sehr sehr nette Herren am Platz an, welche mir sagten ich sollte mich einfach bewerben.
Gesagt getan� und ich bekam auch prompt Antwort auf meine Mail in der ich allgemein fragte, ob noch Platz für ein weiteres Vereinsmitglied sei. Ein paar Tage später hatte ich einen Termin am Platz. Ich war schon dabei den Vertrag auszufüllen, als ich sagte "das Heli Fliegen macht schon echt süchtig". Darauf bekam ich als Antwort "Ach sie wollen Heli fliegen? Ja das geht nicht� es wurde bei der Vereinsversammlung beschlossen das keine weiteren Helipiloten aufgenommen werden." Auch nach mehrmaligem "betteln", dass ich auch ehr unter der Woche fliegen würde und natürlich auch warte bis Platz frei ist, bekam ich keinen Platz. Einerseits verständlich, andererseits war ich ziemlich angefressen. Vor allem weil die zwei Herren die ich ein paar Tage zuvor am Platz traf, sehr sehr nett waren und ich mich sofort wohl gefühlt hatte. Ich hatte Hoffnung einen Verein zu finden um vielleicht auch neue nette Leute mit gleichen Interessen kennenzulernen. Bei meinen anderen Interessen/Hobbys wie Musik, Zeichnen, Kiten und Fahrrädern lernt man ehr wenig/weniger Leute kennen.
Als abschließender Tipp bleibt zu sagen:
Wer vor hat dieses Hobby ernsthaft zu betreiben, sollte sich vorweg ernsthafte Gedanken machen, wo er fliegen kann. Wer wild fliegen will, sollte vorab eine Fahrradtour o.ä. machen und den Bauern direkt fragen. Wer im Verein fliegen möchte, sollte abklären ob diese noch Helipiloten aufnehmen.
Wie oben geschrieben, hatte ich die Lage falsch eingeschätzt und dann stand ich da. Kein Verein und kein Auto. Und der Goblin wollte einfach nur noch in die Luft. Ich habe nun nach über einem Jahr Suche vllt. doch Glück auf einen Vereinsplatz nahe Pinneberg. Per eMail bekam ich die Zusage, dass für Hubis noch genügend Platz ist. Jetzt warte ich nur noch auf einen Termin am Platz. Der Platz ist von meiner Freundin aus gut zu erreichen, da der Weg mit dem Fahrrad nur 6km ist.Zuletzt geändert von OfficeCopter; 30.08.2013, 14:26.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Update
Nachdem mein schöner 250er im wahrsten Sinne des Wortes von meinem Onkel geschrottet wurde, wollte ich sofort einen neuen. Manchmal ist es aber wirklich gut, wenn man erst einmal Abstand zur Sache nimmt. So kamen zum Glück wichtigere Dinge dazwischen, sodass ich mit dem Kauf warten musste und mir nochmals genauere Gedanken machen konnte.
Alle Teile der Mechanik welche nicht beschädigt waren, habe ich bei eBay als "Ersatzteillager" verkauft. Die Teile der Elektronik welche nicht beschädigt waren, gingen separat bei eBay weg.
Ich habe meinen Goblin 500 verkauft.
Der Bau war einfach genial, aber ich habe immer wieder gemerkt, dass der Heli mich versucht in ein eine bestimmte Art vom Flugstil zu drängen die nicht ich bin. Circa 2500€ habe ich für den Goblin hingelegt und für gute 2000€ habe ich diesen an einen fernen Bekannten verkauft. Einfach Schwein gehabt würde ich sagen. Ich denke ein Grund dafür, dass ich ihn recht gut weiterverkaufen konnte war, dass ich ihn kaum genutzt hatte. Ohne Verein und geeignete Flugwiese ist es einfach mist. Ich war nur ein paar mal wildfliegen.
Anfangs war mein Plan den defekte 250er bei Gelegenheit durch den 450er bzw. 450L zu ersetzen, da man echt perfekte Wetterbedingungen haben musste um mit dem 250er zu fliegen. Am Anfang ging bei mir alles Schlag auf Schlag - schnell wurden neue Helis und Zubehör gekauft. Ich habe mir fest vorgenommen einen "Cut" zu machen. Nun wo ich mit guten Zubehör aber ohne Heli dastehe/dastand, ist die perfekte Gelegenheit sich genauere Gedanken über die Zukunft zu machen und über das was man mit diesem tollen Hobby anfangen soll.
Ich hatte mich damals für meinen Onkel hier im Forum nach "deutschen Edelhelis" erkundigt. Durch die Sucherei für ihn habe ich mich ziemlich in dieses Thema vertieft. Er hat sich letzten Endes für den Diabolo entschieden.
Meine 2000€ vom Goblin, den erstatteten Kaufpreis des 250er durch meinen Onkel (~300€) und alles was ich durch den Verkauf der noch intakten Teile des 250er eingenommen hatte (~65€), wurden nun in einen Voodoo 400 investiert. Auch die MKS DS95 und DS95i, welche eigentlich im Ersatz für den 250er werkeln sollten, habe ich für den vollen Kaufpreis (~300€) an meinen Onkel weiterreichen können. Diese leisten nun gute Dienste in seinem 450er Rex. Somit hatte ich knappe 2665€ für meinen Voodoo zur Verfügung.
Nicht nur die Infos die ich durch die Sucherei für meinen Onkel gesammelt hatte, sondern auch der damalige Besuch beim Verein in Niendorf haben mich überzeug. Dort flog einer der beiden einen Voodoo 600. Schon als ich zum Platz ging hab ich das Teil gehört und dachte� "woooow - viel geiler als mein Goblin". Den Goblin hatte ich mir damals ziemlich zu Anfang gekauft. Und wenn man sich als Neuling in die Welt der Helis begibt, wird man mit Namen wie z.B. Align und SAB nur so beschmissen. Und zu der Zeit, als ich anfing, war der Hype um die Goblins gerade im vollen Gange. Dazu kommen die vielen Videos auf Youtube. Klar, als Anfänger sieht das "Ami-Gesmacke" cool aus und man denkt "krasse Scheiß... ich brauch DEN Heli, ich will das auch können". Wenn man dann aber selber fliegt merkt man in welche Richtung es einen treibt. So etwas merkt man aber erst mit der Zeit - leider.
Der Voodoo ist einfach genial! Die Verarbeitungsqualität ist einfach noch einmal eine andere Liga. Als das Paket hier gestern im Büro aufschlug und ich einen groben Blick hinein warf um zu sehen ob alle Teile okay sind, sagte selbst ein Arbeitskollege der von der Thematik keine Ahnung hat, "mensch, das Ding ist ja mal edel".
Mein Setup sie wie folgt aus:
Voodoo 400
mini V-Stabi + 2x DSMX
Kontronik Koby 90
Kontronik PYRO 400-14
3x MKS HV9767 @7.4V
1x MKS HV9780 @7.4V (mit Adapter)
SLS APL 4S 4000mAh
HT Plöchinger
Das mini V-Stabi inkl. der Satelliten habe ich gewählt, da ich es aus dem 250er weiterverwenden kann und ich bis dato nichts anderes geflogen bin. Ich kann nicht sagen ob es etwas besseres gibt. Ich weiß nur, dass ich das Setup mag, welches für mich einfach gut durchdacht präsentiert wird. Auch dass es eine OSX-Version gibt, kommt mir als Mac Nutzer gerade nur recht. Die Empfehlungen von Herrn Plöchinger bzgl. Regler und Motor kommen mir auch sehr entgegen, da ich mit den Kontronik Komponenten in meinem Goblin 500 mehr als zufrieden war. Die MKS Servos joar... Auf die freue ich mich irgendwie besonders. Die MKS sind mini-Size Servos. Herr Plöchinger hat mir hier extra zwei Adapter für das Heck kostenlos beigelegt. An alle die schon immer ein mini-Size Servo am Heck ihres V400 wollten - es gibt also einen Adapter vom Plöchinger. Aber eig. müsste MKS auch einen Adapter rausbringen. Würde ja Sinn machen - denn ich denke MKS spricht mit diesen Servos ehr Piloten von Goblin 500 und co an. Dazu kommt, dass ich gerne lokale Hersteller unterstütze, da ich ein Stück weit auf "made in Germany" stehe. Auch wenn das nicht immer etwas zu heißen hat.
Ich habe in der kurzen Zeit viel gelernt und musste dafür viel Leergeld zahlen. Aber ich denke dass muss man in einer Art und Weise leider. Als Anfänger steht man vor so einem Berg und weiß gar nicht wo man anfangen soll. Man sollte die Dinge ausprobieren auf die man Lust hat. Man wird von allen Seiten mit Werbung bombardiert�, mit Team-Piloten und fetten Videos wird geworben�, man stellt als totaler Anfänger eine Frage im Forum und es kommen 100 verschiedene Antworten. Und am Ende stellt man vllt. wie ich fest: "Hmpf, der Goblin ist nichts� der Voodoo ist (für mich) geiler und kostet sogar je nach Ausstattung weniger oder gleich viel". Dazu kommt, dass ich einfach keine fliegende Werbung sein will. Aber das ist meine Einstellung.
Ich freu mich schon endlich wieder draußen fliegen zu können. Mein Simulator nervt mich derzeit nur noch. Klar, um mal zu üben ist der perfekt - auf Dauer aber einfach nur nervig. So stelle ich mir für den Raucher eine E-Zigarette vor. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Ja� bla bla bla� Der Vergleich hinkt, ich weiß. *grins*
Neben den ~2665€ welche ich durch den Verkauf zur Verfügung hatte, habe ich parallel natürlich auch etwas gespart. Erst einmal wird der Voodoo mit meiner vorhandenen DX8 bewegt. Sollte aber alles klappen wie ich es mir gedacht habe, kommt zu Weihnachten die Jeti DS-16.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Themenwechsel
Ich finde es sehr schade wie hier teilweise auf neue Posts reagiert wird. Dazu kommt, dass teilweise echt doof auf Posts geantwortet wird. Das Ergebnis ist, dass sich immer mehr Nutzer dieses doch eigentlich tollen Forum privat unterhalten. Auch das man teilweise "an die Wand gefahren wird", wenn man nicht Standard Sachen kauft. Es hat schon einen Sinn wenn ein Hersteller eines Hubschraubers eine Empfehlung für einzelne Komponenten gibt. Und dann kommen doofe Gegenfragen warum man das denn nicht so macht wie der Hersteller es vorschlägt. Ganz einfach - weil man sich in ein anderes Teil verguckt hat oder andere Gründe hat.
Ich hatte zum Beispiel die Frage, ob das interne BEC des Koby 90 für HV-Servos reicht. Hätte ich geschrieben in welchem Heli ich dieses Setup einsetzen möchte, wäre meine Frage nie beantwortet worden. Statt dessen wäre ich "angezickt" worden, warum HV, warum MKS, warum nicht die Servos die der Hersteller empfiehlt und warum HV gerade in dem Heli� HV ist doch eh sinnlos.
Das sollte nur ein Beispiel sein. Mir fällt das derzeit leider immer häufiger auf.
Wenn Fragen häufiger gestellt werden, kann ich verstehen, dass es auf Dauer nervt. Aber wie wäre es denn mal ein Sammelpost bzw. Lexikon zu erstellen? Eine Art Userguide für Anfänger? Ala "hier die und die z.B. Sender gibt es und die Pros und Cons gibt's". Dann wird immer nett auf die Suchfunktion verwiesen. Bei mir hat die noch NIE funktioniert. Ich kann noch nicht einmal meine eigenen Threads suchen. Ich gehe dafür immer auf google, geben meinen Suchbegriff und dahinter "rc-heli" ein. Dann geht's.
Ich möchte keinen Kommentar hierzu, da das hier ja ein Tagebuch ist. Da kann sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen.
Beste Grüße aus dem schönen Norden!
Euch allen adrenalinreiche Flüge und immer eine Hand Luft zwischen Heli und Boden.
DennisZuletzt geändert von OfficeCopter; 30.08.2013, 14:27.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Heiner85
Hallo Dennis,
nachdem ich Dein Tagebuch gelesen habe, muss ich sagen, Du bist einer von den Piloten, die Wissen was sie wollen und sich nicht so leicht beeinflussen lassen.
Das finde ich gut und ich muss sagen "Hut ab"
Ich bin auch erst ein paar Monate in diesem schönen Hobby unterwegs und als jetzige bilanz steht ein Solo Pro 126 mit gebrochener Hockmotorhalterung auf dem Schreibtisch. Zum Glück sind die Ersatzteile nicht Teuer, nur das warten auf die Lieferung nervt ;-)
Ich Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Voodoo und werde deine Berichte über die ersten Flüge weiterverfolgen.
MfG Hannes
Kommentar
-
Bis es mit dem Zusammenbau soweit ist, steht der Kopf bei mir im Büro aufm Tisch. Schon echt lecker das gute Stück. *sabber*
Grüße DennisAngehängte DateienZuletzt geändert von OfficeCopter; 02.09.2013, 15:24.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar

Kommentar