Ist Walkera empfehlenswert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: Ist Walkera empfehlenswert?

Hallo zusammen,
    ob du einen Kleinen von Walkera oder von Blade fliegst ist wahrscheinlich völlig egal. Ich selbst habe mit dem Nano CPX und DX6i angefangen und bin, abgesehen von der Haube beim Nano begeistert. Die DX6i läßt sich gut einstellen und der Nano hält massig viel aus, wenn man schnell genug Throttle Cut/Hold drückt. Und er käßt sich mit der DX6i oder höher sehr zahm stellen. Nur die Haube geht gerne kaputt, da kann man notfalls eine vom Walkera Mini CP oder Solo V911 nehmen, die sind stabiler und billiger.
    Nur auf den Lütschen nicht drauftreten beim Suchen

Ich habe mich gut 3 Monate lang im Internet schlau gelesen und habe mich persönlich für den Nano mit der Spectrum entschieden. Ist aber wohl mehr Geschmackssache...
    Qualitativ haben diverse Tester bei den Spectrum- und den Walkera-Funken sowie bei den Mini-CP Helis keine systematischen Schwachstellen gefunden.
    Hier im Forum scheint es zwei Lager zu geben: Die Spectrum-Nutzer verfluchen meist Walkera, die Walkera-Nutzer verfluchen Spectrum. Beide Hersteller arbeiten im unteren Preissegment und tun sich in Sachen Qualität nicht viel bis gar nichts.
    Nur auf eines solltest du achten: Wartungsfreundlichkeit beim Heli!
    Sind alle Teile einzeln austauschbar? Wenn z.B. ein Landegestell mit den Rahmen eine Einheit bildet, ist das nicht optimal, egal von welcher Firma.
    Suche dir einen Heli aus, lese möglichst viele Tests und triff deine Entscheidung.
    Der Walkera Mini CP sowie der V2 Genius CP haben in den Tests gut abgeschnitten, ebenso wie Nano CPX, MCPX, MCPX-BL.
    Für beide Marken wirst du hier viiieeele Tips und Hinweise finden.

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby!!!
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Krassyn
      Member
      • 08.09.2012
      • 380
      • Klaus
      • Oerlinghausen NRW

Also nachvollziehen kann ich die Einstufung von Spektrum als schlecht verarbeitete Billigfunke überhaupt nicht, ich kenne die DX8 von innen, leider durfte ich zwangsweide in meine Graupner MX16 schauen......dort ist mir das grausen gekommen (billig, wackelig, nicht solide), wenn hier einer schreibt Spektrum ist schlecht gearbeiteter Billigmist der marschiert blind durchs Leben. Bei der Graupner kann man noch nicht mal den SIM an die Klinkenbuchse anschließen ohne die Gefahr das das Teil an einer statischen Aufladung verstirbt, so stell ich mit Qualität nicht vor.

Gruß Klaus

Kommentar

• syberbruno
        syberbruno

so, nun will ich auch mal...
        ich fliege seit anfang an walkera.angefangen mit einer cb180z und nun seit fast 2 jahren eine HM-HIKO 400
        mit allen helis war ich absolut zufrieden und eine hiko400 würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Wichtig für mich war, das man bei der HIKO 400 wirklich jede schraube einzeln bekommt und das zu einigermassen bezahlbaren preisen. als funke habe ich eine wk-2801 pro. auch hier kann ich nur positives vermelden. keine aussetzer, keine wackeligen schalter oder sonstwas abgebroches. einzig der batteriefachdeckel könnte besser schließen....so nun bilde dir deine eigene meinung
        Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 20:55.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Für Leute mit einigermaßen verwendbarem Englisch empfiehlt sich auch noch diese Seite zum Thema Walkera: Walkera Micro Helicopters
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Ich habe das Thema Walkera seit Anfang 2009 beobachtet, an den Helis gibt es definitiv nichts mehr auszusetzten, sie sind wertig und ordentlich aufgebaut und ich finde die Kleinsthelis wirken (meine Meinung) wertiger als manch Mitbewerber.
            Nur zwei Dinde fallen mir negativ auf: 1.die Produktzyklen sind sehr kurz, man bringt und versucht bei Walkera viel innovatives und probiert gern neues, aber manchmal sind die Modelle wieder schnell weg vom Fenster.
            2. Die Devo Anlagen: die Anlagen sind in meinen Augen nicht schlechter oder besser als Spektrum oder Hott, was die Verarbeitung betrifft, sie haben jedoch einen Pferdefuss : man darf sie in Deutschland nur mit 10 mW betreiben (auch wenn man das bisher auch verbotener Weise auf 100mW umstellen konnte). Deshalb sind sie nur für Hallenflug oder Kleinsthelis zu gebrauchen, spätestens ab der 450er Klasse haben sie im Heli nichts mehr zu suchen. Schade eigentlich, den die größten Devo Anlagen warten mit schönen features auf, sind aber wegen der erlaubten Sendeleistung nicht zu gebrauchen.
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
            Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von Tobi Gräf Beitrag anzeigen
              man darf sie in Deutschland nur mit 10 mW betreiben (auch wenn man das bisher auch verbotener Weise auf 100mW umstellen konnte).
              Quelle?

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

2. Die Devo Anlagen: die Anlagen sind in meinen Augen nicht schlechter oder besser als Spektrum oder Hott, was die Verarbeitung betrifft, sie haben jedoch einen Pferdefuss : man darf sie in Deutschland nur mit 10 mW betreiben
                Warum eigentlich? Hast Du dazu nähere Informationen?

Da ich i.Allg. alleine fliege oder zusammen mit einem Spektrumflieger, sende ich schon gerne mit 33mW (in der näheren Umgebung gibt es aber auch rein gar nichts, was dadurch gestört werden könnte....)

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                  so, nun will ich auch mal...
                  ich fliege seit anfang an walkera.angefangen mit einer cb180z und nun seit fast 2 jahren eine HM-HIKO 400
                  mit allen helis war ich absolut zufrieden und eine hiko400 würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Wichtig für mich war, das man bei der HIKO 400 wirklich jede schraube einzeln bekommt und das zu einigermassen bezahlbaren preisen. als funke habe ich eine wk-2801 pro. auch hier kann ich nur positives vermelden. keine aussetzer, keine wackeligen schalter oder sonstwas abgebroches. einzig der batteriefachdeckel könnte besser schließen....so nun bilde dir deine eigene meinung
                  Alles schön und gut, was du nicht dazu gesagt hast, mit deinem Walkera 2801-sender
                  kannst du die ganzen neu rausgebrachten Modelle nicht mehr steuern, weil die alle nur noch mit Devo laufen, glaube, damit hat Walkera viele Kunden vergrault !

Bei Spektrum gibts sowas nicht !

Gruss
                  Murdoc

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Murdoc: dafür kann man mit der Devo6/8/10 und der passenden Firmware auch die alten Walkerahelis fliegen. Und Spektrum, und einige mehr. Sowas gibt's bei Spektrum ebenfalls nicht. Aus Protokolltechnischer Sicht war es eine richtige Entscheidung, auf Devo umzusteigen: Ein Protokoll für alle Sender, zuverlässige Fixed IDs (entspr. Modelmatch bei Spektrum), und wie man an DeViation sieht, sind das inzwischen fast Universalsender wenn man möchte. Rein mechanisch ist Walkera der Konkurrenz überlegen, sagt nicht nur Ben Lee....

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Warum eigentlich? Hast Du dazu nähere Informationen?

Da ich i.Allg. alleine fliege oder zusammen mit einem Spektrumflieger, sende ich schon gerne mit 33mW (in der näheren Umgebung gibt es aber auch rein gar nichts, was dadurch gestört werden könnte....)
                      Das ßbertragungsverfahren von Walkera ist in BRD nur für 10mW zugelassen, frag einfach mal beim Händler oder lasse dir das CE Zertifikat zeigen.

Wahrscheinlich hast du recht, dass du niemand störst, das Thema ist allgemein wohl etwas hoch gekocht, aber man sollte trotzdem Fehlverhalten nicht öffentlich posten. Was du privat tust ist letzendlich dein Bier. Prost
                      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Das ßbertragungsverfahren von Walkera ist in BRD nur für 10mW zugelassen, frag einfach mal beim Händler oder lasse dir das CE Zertifikat zeigen.
                        Walkera nutzt das DSSS Verfahren. Wie Spektrum mit DSM2 auch und wie jeder WLAN Router zu hause.
                        Warum dürfen die dann nur mit 10mw senden?

Edit: Ich hab mal in meiner Devo7 nachgeschaut: Ich kann unter Model -> Amplifier zwischen -5; 0; +5 ; +10; +15 und +20 wählen. Ich hab +20 ausgewählt: Betreib ich die Funke jetzt illegal mit 100mw?
                        Zuletzt geändert von LudwigX; 18.03.2013, 10:28.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Ich versteh' das auch nicht - die Info stammt aus der Devo7-Anleitung von Live-Hobby.de, steht da einfach als Statement drin ohne Begründung. Immer blöd, wenn man tief bohren muß um sichere Auskünfte zu bekommen, ich find' das jedenfalls anstrengend. Ich werd den Meik mal anfragen deswegen, oder wartmal @LudwigX: das ist doch eh bei Dir in der Nähe* +20 sind tatsächlich 100mW, geht mit der "A" Firmware, mit der "B" geht das nicht, ich hab auch die "A"

@Tobi Gräf: gleichfalls prost *hicks* und keine Sorge, ich weiß was ich tue

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Meik mal anfragen deswegen, oder wartmal @LudwigX: das ist doch eh bei Dir in der Nähe*
                            Etwas über ne Stunde mit dem Auto, aber im Moment brauch ich nix für den Heli .
                            Ist der Meik der Shopbetreiber oder wie? Wenn die Info sicher von denen kommt, könnte man ja mal anrufen.

+20 sind tatsächlich 100mW, geht mit der "A" Firmware, mit der "B" geht das nicht, ich hab auch die "A"
                            Oh nein, da hab ich ja "Pech" gehabt!

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zur Reichweite mit der Einstellung "+20":

Walkera Devention - Reichweitentests - RC-Heli Community

Würde mich dort(!) über Feedback freuen, der Thread ist dort noch nicht fertig.

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Reichweitentests sollte man in der Tat mal machen, aber unter kontrollierten Bedingungen mit den verschiedensten Sendern und Empfängern. Ich hab leider zu wenig Leute um mich rum, aber solche Experimente finde ich grundsätzlich spannend. "dingo" hat hier irgendwo im Genius-Thread was von einer effektiven Reichweite von 800m geschrieben bei der Devo7 (100mW-Einstellung) und meint, nur die DX6i hat von den Einsteigerfunken ausreichend legale Sendeleistung. Ich frag' mal bei Live-Hobby an.

@LudwigX: ja, Du hast Pech, weil Du auch die böse verbotene Version hast. Ich bin aber noch böser, weil ich ZWEI von den Dingern hier liegen habe - und ja, Meik Gebauer ist der Inhaber von Live-Hobby. Ich mag den Laden weil der Support und die Kommunikation einwandfrei ist und kaufe selbst dann dort, wenn irgendwas anderswo ein bißchen billiger ist. Support ist mir halt was wert. Auf den ßrger mit supportminimierten Großhandelsläden kann ich in Zukunft echt verzichten.

Gruß

ThomasC

p.s. Anfrage an Live-Hobby per Mail ist raus. Ich berichte sobald ich mehr weiß
                                Zuletzt geändert von ThomasC; 18.03.2013, 12:30. Grund: Ergänzung ergänzt

Kommentar

Lädt...
                                X