Ist Walkera empfehlenswert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daliali
    Daliali

AW: Ist Walkera empfehlenswert?

So,

es ist zwar ein anders Blatt von der Bundesnetzargentur aber immernoch eine offizielle Aussage. Dazu kommt noch das hier das vermeintliche Missverständis erkennbar ist.

Da FHSS immer nur auf einem Band sendet ist hier die "Maximale spektrale Leistungsdichte" mit 100mW/100kHz angegeben um auf die Strahlungsleistung von 20dBm zu kommen.

DSSS sendet ja immer auf mehreren Bändern gleichzeitig, muss hier die Leistungsdichte pro Band geringer sein um auf eine Strahlungsleistung von
    20dBm zu kommen (10 Bänder à 10mW/1MHz sind auch 100mW ).

Im Sender wird aber die Strahlungsleistung eingestellt und indirekt welche Leistungsdichte welches Band hat.

LG
    Daniel
    Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 10:04.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Ich sehe, damit muß man sich einen Tick tiefer befassen als ich das bisher tat. Da hab ich erstmal was zu recherchieren ... spektrale Leistungsdichte .... durchaus denkbar, daß auch die Devos mit 100mW senden dürfen....hätte nicht gedacht daß man sich SO tief in die Materie einarbeiten muß um den Krempel zu verstehen, gerade wo ich es schon äußerst schwierig finde, Details über die verwendeten Funkprotokolle zu erfahren da das meiste ja proprietär ist..
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Daliali
        Daliali

Ja das hast Du recht. Man muss hier schon verdammt tief graben um wirklich alles zu verstehen. Welche Seite mir gestern auch ein Stück geholfen hat war diese hier:

So, aber nun wieder BTT

LG
        Daniel

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Sehr geil, danke. Ich hab auch was gefunden, was zumindest nach kurzem ßberfliegen zu Folgender Erkenntnis führt: Devo ist auch bei 100mW NICHT gefährlicher als Spektrum, aber da Spektrum mit einem Prüfzeichen für 100mW daherkommt, hat das im Haftungsfall Konsequenzen. Ich selbst entscheide also, ob ich das Risiko von eigenen Abstürzen aufgrund zu geringer Sendeleistung oder das Risiko von Fremdabstürzen durch Funkstörungen bei höherer Sendeleistung in Kauf nehme. Das Risiko von Abstürzen nehme ich als "Lernender" ja sowieso in Kauf, sonst würd ich gar nicht fliegen.

Meine Funde:
          RC-Network Modellbau Magazin - 2,4 GHz-Fernsteuerungen

Ich finde wir sind durchaus noch beim Topic. Die Sendeleistung hat für mich klar einen Einfluß auf meine Entscheidung, ob ich Walkerasysteme empfehlen würde oder nicht. Auch wenn das hier nun wirklich ziemlich in's Eingemachte geht.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Daliali
            Daliali

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Devo ist auch bei 100mW NICHT gefährlicher als Spektrum, aber da Spektrum mit einem Prüfzeichen für 100mW daherkommt, hat das im Haftungsfall Konsequenzen.
            Es kommt sogar noch besser . Denn laut Norm ist bis 100mW kein "Prüfsiegel" oder ähnliches erforderlich, sondern liegt im Risiko des Herstellers . Der hat nämlich dafür zu sorgen das seine Produkte keine Gefahren verursachen und auch anderen Funk nicht stören. Dies muss der Hersteller gewährleisten

LG
            Daniel

Kommentar

• elmar
              elmar

Die Devo Sender sind wirklich gut und die Deviation Firmware macht einen grossen Teil des Wertes aus. Solange die Knüppel und die Schalter reichen, wird einem damit wohl nie eine Funktion fehlen. Ich habe die aktuelle Deviation Software auf der Devo 8s und diese kann damit mehr als jeder andere Sender denn ich bisher gesehen habe und auch viel mehr als ich in nächster Zeit brauche. Vor ein paar Tagen wurde die Software mit einer ßnderung von ein paar Zeilen von DSM2/DSMX 9 Kanälen auf 12 Kanäle aufgerüstet. Die Grundeinstellung eines neuen Modells kann man bequem im Emulator am PC machen, im Servomonitor testen und dann einfach auf den Sender kopieren.

Man muss sich nur daran gewöhnen, dass einen dann viele Halter von "Edelsendern" mit allen Mitteln bekämpfen, ohne einen Devo auch nur angefasst zu haben. Von denen darf man sich den Spass einfach nicht verderben lassen.

Bei den Helis hatte ich mal einen FP CB100. Der war aber sehr empfindlich beim Crash und im Vergleich zu den Blades damit letzendlich zu teuer.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Nochmal zur Sendeleistung: für mich sieht es derzeit aus, als sei 100mW bei DeVention absolut legal in D: DSSS-Verfahren: wie weit spreizen die Sender das Signal? - RC-Heli Community
                Zudem ist DeVention DSM2 darin überlegen, daß es DREI Frequenzbänder nutzt, DSM2 nur zwei. Also um den Faktor 1,5 störsicherer. Wenn das so stimmt. Aus meiner Sicht also derzeit: klare Empfehlung für Walkera/DeVention für Helis bis 450er Größe.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Daliali
                  Daliali

klare Empfehlung für Walkera/DeVention für Helis bis 450er Größe.
                  Warum nur bis 450? Ich fliege damit auch problemlos nen 500er an die Sichtgrenze
                  Habe mal ein Reichweitentest mit der Deviation 8s und dem Empfänger RX-1002 bei Sendeleistung von 1µW gemacht. Hier war ich bei einer Reichweite von knapp 50m. Weiter rauf mit der Sendeleistung konnte ich nicht mehr testen denn da ging der Platz aus

LG
                  Daniel

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

auf die Frage "warum nur bis 450":
                    1. Darüber möcht' ich lieber Protokolle mit hüpfender Frequenz haben, da rein theoretisch ja mal alle drei Bänder belegt sein können und das Devo-Protokoll dafür keine Escapestrategie hat
                    2. Ich weiß (noch) nicht, ob die Frequenzen beim Einschalten gesucht oder beim Binden festgelegt werden - DSM2 scannt ja vor jedem Bindevorgang das Frequenzspektrum ab und wählt Frequenzen, die zu dem Zeitpunkt frei sind. Bei KDS z.B. weiß ich, daß das nur zum Zeitpunkt des ersten Bindens gemacht wird, also nix scannen beim Einschalten. Bei DeVention halte ich es für möglich, daß bei Verwendung einer Fixed ID immer dasselbe Frequenztripel genutzt wird - darüber suche ich noch weitere Informationen.
                    3. für größere Modelle möcht ich Telemetrie mit Reichweitenwarnung haben, z.B. Graupner. 450er kann man gar nicht so weit weg fliegen daß man sie mit der Devo nicht mehr erreicht ohne sie aus dem Auge zu verlieren. Bei den nun wohl doch definitiv legalen 100mW als Gesamtsendeleistung.

Gruß

ThomasC

p.s. Tests am Boden (also mit nicht freier Fresnelzone -> reduzierte Reichweite) kam ich auf
                    - 5dB = 0,3 mW -> ca. 13 m
                    0dB = 1mW -> ca. 20m
                    5dB = 3mW -> ca. 35m
                    10dB = 10mW -> ca. 70m
                    15dB = 33mW -> ca. 200m
                    20dB nicht getestet, ich wollte fliegen und nicht mit dem Heli in der Hand spazierengehen

Das alles Bodenergebnisse bei ohne Regen und nassem Boden, Sender und Empfänger ca. 1,50m vom Boden entfernt. In der Luft ist die Reichweite DEUTLICH größer, aber da kam ich ohne Heli nicht zum Messen hin
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 20.03.2013, 11:48.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Hast du den Heli bei deiner Messung auch um die eigenen Achsen gedreht? Um eventuelle Carbonschatten o.ä. zu überprüfen?

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@LudwigX: ja. Meine Vorgehensweise:
                        - Devo7 eingeschaltet, ins Gebüsch gehängt und mit GPS die Position genullt. Gebunden, auf -5dB (und subsequent die anderen genannten Werte) eingestellt, und mit dem Heli tanzend über die Wiese gehüpft wie ein Kleinkind
                        Dabei hab ich dann auf Funkausfälle geachtet und die Entfernung am GPS abgelesen. Ich habe also nicht die absolute Reichweite getestet, sondern die Reichweite, bei der die ersten Aussetzer auftraten.

Gruß

ThomasC

Achja, Nachtrag (meine Schusseligkeit): Heli war ein V120D02S mit RX2622V-D, die Antenne war so ausgerichtet wie im Flug. Mit dem RX802 und seinen zwei frei verlegbaren Antennen ist ganz sicher mehr drin (habe ich im 450er). Aber den hatte ich nicht dabei.
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 20.03.2013, 14:25.

Kommentar

Lädt...
                        X