Ist Walkera empfehlenswert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daliali
    Daliali

AW: Ist Walkera empfehlenswert?

Hallo,

also wenn ich den Auszug von der Bundesnetzargentur richtig deute sind nach der DSSS übertragung in DE 100mW erlaubt

Seite 2, Absatzt 2.

Laut der Devention- und Spektrumhomepage senden DEVO, DSM2 und DSMX auf DSSS. Somit sollten alle gleich mit max 100mW betrieben werden dürfen.

Falls ich irgendwas übersehen habe dann bitte korrigieren

edit: 10dBm = 10mW, 20dBm = 100mW
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungspegel#dBm

LG
    Daniel
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2013, 13:13.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Das scheint ausschliesslich für WLAN Router zu gelten.
      Da steht ja z.B. auch drin, dass man auf max 3 Kanälen senden darf. DSMX sendet auf mehr Kanälen

Kommentar

• Daliali
        Daliali

Das ist aber die einzige Regelung zu DSSS was zu finden war. Ich denke das es egal ist ob es der WLAN-Router oder die Funkfernsteuerung ist

Wobei ich gestehen muss aus der 3 Kanalgeschichte werde ich auch nicht wirklich schlau... vielleicht, weil wir wesentlich geringer Datenmengen haben, kann es enger gefächert werden.

LG
        Daniel

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@LudwigX: das wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das mit den drei Kanälen bezieht sich auf die Tatsache, daß die Bandbreite bei WLAN 802.11b/g maximal drei unabhängige Kanäle erlaubt, in allen weiteren Fällen ist mit Einbußen zu rechnen. Wenn ich mir angucke, wie viele WLAN-Kanäle alleine hier in meinem Haus belegt sind (24 Mietparteien), ist zumindest mir schnell klar: das interessiert in Wahrheit keine Sau wer auf welchen Kanälen sendet und wie viele Geräte sich auf engstem Raum um die Bandbreite prügeln dürfen. Mir ist bisher auch noch kein Fall bekannt, in dem abgesehen von Empfangsproblemen irgendwelche negativen Folgen aufgetreten sind. Immerhin handelt es sich trotz der Reglementierungen bei 2,4GHz um ein Schrottband.

Wartet mal auf die Antwort von Live-Hobby. Es muß ja einen Grund haben, warum gerade die DeVention-Sender auf 10mW reduziert sind. Und den will ich wissen - immerhin wäre es möglich, daß es sich dabei lediglich um eine EMPFEHLUNG und nicht um ein Verbot handelt (schade, fühlt sich so geil an was Verbotenes zu tun - just kidding....)

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Ich fliege seit drei Jahren alle meine Helis (450er) mit meiner WK 2801. Ich habe prinzipiell keine Probleme mit der Reichweite. Die Menüstruktur ist gut nachvollziehbar und logisch. Lediglich ein Modell braucht zum Koppeln aus unerfindlichen Gründen immer etwas länger.
            Die nächste Funke wird auch bei mir definitiv eine Walkera sein, zumal durch Software-Upgrade die Kompatibilität mit fast allen Empfängern hergestellt werden kann. In meinem Umfeld höre ich von Besitzern (2) nur Positives. Die Schalterbelegung ist frei programmierbar, sie hat eine wirklich gute Ergonomik, liegt gut in der Hand. Die Sticks sind in beiden Ebenen kugelgelagert. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist Spitze.

Sollte die Sendeleistung tatsächlich begrenzt sein, dann würde sie meiner WK entsprechen. Deren Reichweite hat bisher immer gereicht, soweit ich gucken konnte.
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Antwort von Live-Hobby:

"...bei der deutschen Bundesnetzagentur finden Sie alle Hinweise und Richtlinien zu 2,4GHZ.
              2,4Ghz Anlage ohne Frequenzhopping darf mit max. 10mW senden, mit Frequenzhopping bis 100mW.
              Devention belegt nach dem binden einen Kanal fix und darf daher nur mit 10mW senden.

Also hat derjenige, der behauptet, Spektrum sendet mit 100mW, nicht ganz recht, denn DSM2 ist auch kein Hoppingprotokoll, ich meine DSMX ist eins. Somit würde die DX6i mit passenden Empfängern automatisch 100mW senden. Das dürfte die Erklärung sein. Mit DSM2 hat die also auch nur 10mW.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Also hat derjenige, der behauptet, Spektrum sendet mit 100mW, nicht ganz recht
                Jaein.
                Spektrum benutzt DSSS auf 2 verschiedenen Kanälen, zwischen denen es immer hin und herspringt. Es sendet also nicht durchgehend auf einem Kanal. Folglich sind 100mw erlaubt.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

okay, hammer wieder was dazugelernt. Walkera sind i.Allg. kleine Helis und brauchen daher sowieso nicht so viel Reichweite. Wer dennoch die bei den meisten im Umlauf befindlichen Devos 100mW nutzt, handelt auf eigenes Risiko. Da die Open Source Firmware ja DSM2 unterstützt, wäre das in dem Fall wohl sogar noch erlaubt hm?

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Da die Open Source Firmware ja DSM2 unterstützt, wäre das in dem Fall wohl sogar noch erlaubt hm?
                    Im Prinzip ja. Aber ich bezweifel, dass irgendein Institut die Deviation Firmware geprüft hat. Ohne Prüfung keine Zulassung, oder?

Aber ich glaube: Wenn man das macht -> Wer soll das merken? Ich hab noch nie jemanden mit Messgerät rumfahren sehen.
                    Da die Devos in anderen Ländern auch mit 100mw ausstrahlen, stört keine anderne Piloten

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Hi,
                      Ich kann ein paar Erfahrungswerte beitragen:

Hab ca 4 Nanos davon sind 2 verheitzt.. und einer geht sehr gut und einer ging von anfang an nicht gut.aber er fliegt und fällt nicht auseinander.

ich schätze mal habe die nanos schon 500 mal gecrasht obwohl ich behaupten würd, dass ich mit der steuerung klar komme und kein anfänger bin.Aber es macht ja nix.. die dinger gehen nur schwer klein... lol

Meine 2 MCPx´e sind beide brushless jedoch wesendlich empfindlicher.. damit darf mann nicht so hart crashen..halten und verzeihen den einen oder anderen fehler.

ein 300X schimpft sich auch meiner..fliegt ganz gut und macht auch laune..

(meine) funke : DX 6 i ist ein sehr günstiges einsteigermodell von spectrum welches zwar diese helis steuert, jedoch mit einer dx7 oder 8 nicht vergleichbar.Die sind schöner besser genauer und fühlen sich beim fliegen besser an.

Lieber 200 euro für ne dx7s als ne dx6i unter dem tanenbaum.

Meine Erfahrungen mit den DEVOS:

Ne 7e ist echt klein und auch nicht besonders handlich für kinder bis 10 vllt "DAS RICHTIGE"
                      aber einem erwachsenem Menschen würde ich abraten... dann eher eine 8s oder 12.. eine 7 oder 10 geht auch. Den Vorteil eines graphischen Displays brauche ich wohl keinem zu erläutern.Aber es geht auch ohne. Das gleiche gilt fürs toutchscreen. nett aber unnötig..
                      Ich hatte ne 7e und habe diese gegen eine 12 eingetauscht weil ich auch große modelle mit devoempfängern mit FBL-system betreiben möchte. Ne 12 ist ein echt FETTES Teil und macht einen wertvollen und zuverlässigen Eindruck.

ein Genius cp ist brusched und fliegt echt anfängerfreundlich. Durch seinen 6-achsen gyro super eigenstabil jedoch zum flippen braucht man mehr platz als mit nem nano.
                      auch die leistung beschreibe ich als grenzwertig.
                      Ein super cp oder mini cp gehen da schon besser. aber so wirklich power hat keiner. auch brushless umbauten brachten keine besondere besserung. Da machen meine brushless umgebauten mcpx´e deutlich mehr spaß.
                      Ich finde die 3-achsen stabis für mich besser. Da sind mir 6-achsen zu langweilig und "unberechenbar"weiss nit.. so ein Gefühl.
                      einen Master CP hab ich schon oft geflogen und finde der macht echt laune obwohl BRUSHED und ich glaube auch 6 achsen. Jedoch fliegt der find ich ertaunlich schön. So einen werde ich mir zulegen. obwohl der zimmlich empflidlich ist durch sein heck und die servos schnell verrecken.. aber man soll ja auch fliegen und nicht mit den blättern asphalt fräsen!! mir ist bei den ganzen TESTFLßGEN zumindest nichts kaputt gegangen. Der motor ist nach nem flug nicht heiss und macht 10 akkus hintereinander problemlos mit. ich finde für meine flugart ausreichend Leistung.reicht zumindest für funnels oder tictoc´s.

Die 3 walkera mini cp super und genius cp halten zusammen nicht soviel crashes aus wie ein nano cp... ich glaube den wird so schnell nix übertreffen.

Bei einem Master Cp kann der spass genau so schnell rum sein wie bei einem t-rex 250 oder blade 300x.

der vorteil einer devo funke ist die alternative firmware womit sich sowohl blades als auch walkera modelle fliegen lassen.. aber vorsicht!! ob das legal ist oder nicht, und welche funke sich cracken lässt...

Meine DEVO 12 kann das nicht.. aber ist auch egal.. weil ich mir ne DX7s zulegen werde und die DX6i abschaffen werde.

Meine Hauptfunken heissen FF6 für den sim, FF7 und FF10 für Helis und Fläche und kommen aus dem Hause "Futaba" doch leider gibts da keine BNF modelle für...und für stecksysteme ala futspec hab ich keine lust.

Aber so ist das im Geschäft...: die einen haben BNF Modelle dafür die anderen gute Sender!!!

und da möcht ich auch keinen Glaubeskrieg lostreten.ich denke jeder darf seine meinung äussern.

Hoffe konnte Dir helfen..

Gruß Paul

Kommentar

• Nurex
                        Nurex

Die Devo Funke (egal ob 6/7/7E/8/8S/10...) ist an sich eigtl ein super Sender.

Durch das flashen einer anderen Firmware kann man z.B. aus einer Devo 8 bis zu 12 Kanäle rausholen und beherrscht auch dann das DSM Protokoll,etc...

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@LudwigX: ich glaube nicht daß DeViation irgendwo offiziell geprüft wurde. Andererseits hab ich bei dem Projekt ein sehr gutes Gefühl. Wenn ich nicht AUSGERECHNET 'ne Devo7 hätte (DeViation baut ja auf dem USB-Datenträgerprotokoll auf, die Devo7 hat aber nur RS232C) hätte ich es schon längst ausprobiert.

Das Wissen darum, WARUM die Leistung reduziert werden sollte, hilft für mich ungemein, zu beurteilen, ob ich damit irgendwo fliege oder nicht. Mit 100mW ist 450er fliegen überhaupt kein Ding, und auf meiner Flugwiese störe ich keine anderen Flieger. Auf Dauer wird es sowieso 'ne Graupner oder sowas für die größeren Helis, Sprachtelemetrie ist schon was geiles, aber kost' halt etwas mehr als DeVention.

Kommentar

• Daliali
                            Daliali

Hallo,

so nochmal zu den Sendeleistungen. Ich habe jetzt nach längerer Recherche die Antwort in Form der ETSI Norm 300 328 v1.8.1 vom April 2012.

Diese besagt eindeutig das Europaweit mit allen Breitbandverfahren (FHSS, DSSS, CSS...) bei 2,4 Ghz Zulassungsfrei mit 20 dBm (100mW) gesendet werden dürfen.

Seite 15 und 23, jeweils Abschnitt "Limit"
                            http://www.etsi.org/deliver/etsi_en/...28v010801v.pdf

Dies dekt sich auch mit dem, was ich über die Bundesnetzargentur in erfahrung bringen konnte.

Die DSMX verwendet DSSS. Das "Hopping-Protokoll" ist FHSS.

LG
                            Daniel

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              [...]
                              Dies dekt sich auch mit dem, was ich über die Bundesnetzargentur in erfahrung bringen konnte.
                              Hast Du da einen Link zu? Ich bin auf deren Seite zum Thema RC-Sendeanlagen nicht fündig geworden...

Kommentar

• Daliali
                                Daliali

Hast Du da einen Link zu? Ich bin auf deren Seite zum Thema RC-Sendeanlagen nicht fündig geworden...
                                Liegt wohl daran das DSSS und FHSS nicht "nur" RC-Sendeanlagen verwenden

Hab mir den Link bzw. den Weg dahin leider nicht gemerkt. War gestern auch mehrere Stunden damit beschäftigt. Bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob das direkt auf deren Homepage zu finden war oder über Umwege.

Werd mich also nochmal auf die Suche machen, aber da auch für die Bundesnetzargentur die europäsche Norm gilt wird da nichts anderes rauskommen können

LG
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X