Hallo und ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr34m
    Dr34m

Hallo und ein paar Fragen

Hallo zusammen, ich mochte mir in absehbarer Zeit einen Heli kaufen, soweit ja nichts schweres.

Anfangs fiel mein Auge auf den Blade SR, allerdings wird hiewr ueberall von abgeraten
    Pluspunkte waren die groesse und der Preis, mal eben 150€ "zerstören" tut nicht so sehr weh, als direkt 500€.

Also weiter ggesucht:

Blade mSR X mit dieser mlp4dsm2 Funke,
    nano CPX mit DX4
    mCPx mit DX4
    mqx mit mlp4dsm2,

Preislich waren alle für den Anfang im Rahmen, ich stieg trotz hin und her lesen nich ganz durch hier, mqx ist der quadcopter, eigentlich nicht das was ich möchte.

Sollte bedingt Indoor tauglich sein, haupteinsatz wäre draussen.

Was sind nun die genauen Unterschiede zwischen msr und mcp? der nano cpx ist ja eigentlich gleich dem mcpx, ausser der grosse, oder hab ich da auch was über sehen?

Muss natürlich kein Blade sein, wenn im Bereich bis 170€ was anderes als RTF gibt.
    Daher bin ich dann doch Richtung micro suchen gegangen.

Die dicksten Fragezeichen bleiben aber bestehen, Unterschiede der 3.
    Ich wollte mir definitiv einen kaufen mit dem auch Kunststücke möglich sind.

Danke und Gruesse aus Trier

Wie stehts mit der DX4? Taugt die zum Anfang? Oder ist es ein "unbedingt" den Heli BNF zu kaufen und eine DX6i einzeln zu besorgen?

Leider gibt ausser dem SR keinen Heli in der Groesse für unter 200€ Daher bin ich dann Richtung
  • rah66comanche
    Gelöscht
    • 18.07.2009
    • 120
    • Robert
    • TIROL

AW: Hallo und ein paar Fragen

[QUOTE=Dr34m;2347195]
    Wie stehts mit der DX4? Taugt die zum Anfang? Oder ist es ein "unbedingt" den Heli BNF zu kaufen und eine DX6i einzeln zu besorgen?QUOTE]

Hallo!

Ich würde dir empfehlen eine DX6i einzeln zu nehmen da du dadurch bei einer Anschaffung eines größeren Helis die Funke sparen kannst und somit schon vorgerüstet bist!

Habe selbst eine DX6I für meinen Blade Nano und bin sehr zufrieden damit!

Ausserdem ist die Einlernung des Hubschraubers klar strukturiert und meiner Meinung einfach!

Ich tendiere zum Kauf einer DX6i da du damit mehr Spielraum hast!

greetz rob

Kommentar

• Erik
      Erik

+1 für die dx6i
      Habe mit dem nano und der dx4 begonnen, und auch die minimierten Ausschläge sind viel zu heftig für den Anfang. Ich glaube mit dx6 hätte ich am Anfang schnellere Fortschritte gemacht. Für den Anfang mit der dx6 ruhig auf 40 oder 50% DR gehen, und 20-30% Expo, dann ist der recht gut zu beherschen.
      Der MSRX ist von Haus aus zahmer, aber auch bei dem würde ich die dx6 empfehlen. Den gibts grad als bnf set sehr günstig, von daher für den Anfang wahrscheinlich besser geeignet.

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

Zitat von Dr34m Beitrag anzeigen
        Was sind nun die genauen Unterschiede zwischen msr und mcp? der nano cpx ist ja eigentlich gleich dem mcpx, ausser der grosse, oder hab ich da auch was über sehen?
        Die dicksten Fragezeichen bleiben aber bestehen, Unterschiede der 3.
        Ich wollte mir definitiv einen kaufen mit dem auch Kunststücke möglich sind.
        Der msrx ist ein fixed Pitch Heli. Die Rotorblätter sind fest, die Stärke des Auftriebs wird durch variieren der Rotorgeschwindigkeit erreicht.
        Die anderen beiden sind collective Pitch Helis, der Auftrieb wird in erster Linie durch verschiedene Anstellwinkel der Rotorblätter erzeugt.

"Kunststücke" können nur die beiden Letztgenannten. Der nano cpx ist ein wenig kleiner als der mcpx und ist dadurch besser für drinnen, aber weniger gut für draußen geeignet.

gruß

Kommentar

• Dr34m
          Dr34m

Also ein Allrounder gibt dann wohl nicht.
          Wobei es wohl kein finanzieller Ruin wäre erstmal einen msrx zu nehmen und später aufzusteigen.

Dann werd ich mal schauen wo ich dx6 und msrx günstig her bekomme.

Aufjedenfall euch ein dickes danke

Werd dann mal meinen koax weiter Qualen bis ich bestellt habe

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Erik
            Erik

Gibts beides bei mhm günstig. Beim msrx ist allerdings kein Ladegerät und soweit ich weiß auch kein akku dabei. Gibt einem aber die Chance sich hier direkt was anständiges zu kaufen. Wenn du je doch so ein billiglade haben willst, gibt es bestimmt viele, die noch einige von den Dingern günstig abzugeben haben (ich auch).

Kommentar

• Dr34m
              Dr34m

mhm? Wollte bei eBay nach dem passenden Set schauen, bzw BNF und dx6 Aber günstiger ist besser, mehr Akkus für mich extra

€: Gibt es hier noch welche aus dem Raum Trier/Luxemburg?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
              Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2013, 16:29.

Kommentar

• Dr34m
                Dr34m

Habe mal rumgeschaut, sinnvollrer waere dann erstmal den msrx als RTF zu nehmen, da ist Akku, ladeger#t alles dabei, und das fuer nur 30 euro mehr, ich denke da komme ich beim einzelkauf nicht mit hin.

Aber was ich da sehe, was ist der Unterschied vom mSR zum mSR X?

Oder wäre es nicht sinnvoller direkt den 120 SR zu kaufen und auf indoor flüge zu verzichten?

Sinnvollerweise wäre natürlich erstmal etwas zum lernen gut, auch zwecks Reperaturen, fraglich bleibt dann ob mSR / mSR X oder 120 SR, preislich sind mir alle gut gestellt, selbst wenn ich einen davon versägen sollte, was ich nicht hoffe.

Kommentar

• farbenzwerg
                  farbenzwerg

Habe mal rumgeschaut, sinnvollrer waere dann erstmal den msrx als RTF zu nehmen, da ist Akku, ladeger#t alles dabei, und das fuer nur 30 euro mehr, ich denke da komme ich beim einzelkauf nicht mit hin.
                  HI. Hier ein günstiges Set vom msr x als RTF. Problem ist nur, der kann die Künststückchen(3D) nicht, die du willst -= freakware GmbH =- Blade mSR X - RTF (Mode 2) (Blade) BLH3200 Schick dir gleich mal was anders. Das ist meiner Meinung nach der bessere Weg. Hatte auch den msr x

Kommentar

• kobalt
                    Member
                    • 30.11.2010
                    • 636
                    • Kai
                    • MA und Umgebung

Wie wäre es doch mit dem mqx + DX6i + Simulator? Von all dem kleinen FP-Kroppzeug, das ich kenne und das eh nur bedingt für draußen geeignet ist, halte ich den mqx für einen Anfänger mit Ambitionen für am besten geeignet.
                    Zum einen lässt er sich extrem zähmen, dann fliegt er wie ein Koax. Zum andern kann er auch ziemlich agil sein, und dann sind die Steuerbefehle denen eines CP-Helis am ähnlichsten. Kunstflug kann er natürlich nicht.

Wenn Du damit gut klar kommst, wäre der nächste Schritt ein nano oder mCP-X, je nach Geschmack und Platz. Eventuell auch gleich was großes, das hängt dann von den Fortschritten, der Begabung und dem Fleiß am Simulator ab.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Dr34m
                      Dr34m

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                      Wie wäre es doch mit dem mqx + DX6i + Simulator? Von all dem kleinen FP-Kroppzeug, das ich kenne und das eh nur bedingt für draußen geeignet ist, halte ich den mqx für einen Anfänger mit Ambitionen für am besten geeignet..

Hab ich auch schon öfter gelesen, allerdings sagt mir der Quadcopter nicht wirklich zu, obwohl er wohl sehr stabil sein soll.

Da müsste ich mich wohl doch noch selber quaelen, wie siehts bei dem mit der Flugzeit aus? Hat ja nen doppelt so starken Akku drin als der mSRx, allerdings auch 4 Rotoren anzutreiben.

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo
                        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Der 120 SR ist zu groß für die Wohnung und zu leicht für draußen. Würde daher stark vom 120 SR abraten. Mit dem hast Du nirgends Spaß. Habe ihn selbst gekauft und kaum geflogen. Bin mit einem Blade Koax gestartet (ähem nun ja) und habe dann nach einer Woche den MSRX und nahezu zeitgleich den 120 SR gekauft. MSRX ist sehr Crash-resistent. Kann ich für den Anfang nur empfehlen. Allerdings hat der Probleme mit Linkskurven. Als ich auf den MCPX umgestiegen bin, war ich etwas MSRX geschädigt. Konnte kaum Linkskurven fliegen.

Habe danach 2 MCPX und den SR gekauft. Vom SR würde ich ebenfalls abraten. Das Fliegen mit dem SR hat am wenigsten Spaß gemacht. Zuerst ließ der sich kaum sauber einstellen. Nach Tuning-Taumelscheibe ging's, allerdings ist der Heckrotor mit seinem Elektromotor echt zum abgewöhnen. Deutlich besser ist der 450er 3d.

Bekam dann einen Blade 450 3d geschenkt und habe noch einen dazu gekauft. Hab zwei mal bei einem Verein in meiner Nähe vorbeigeschaut. Die schwören auf Größe, also 500er aufwärts. Viele Anfänger fliegen da bspw. einen 600er T-Rex. Viel mehr als Schweben habe ich da aber nicht gesehen. Keiner kann fliegen und will seinen Heli schrotten. Für den Anfang würde ich auch keinen 450er empfehlen. Der kommt x-mal runter und der Frust ist riesengroß.

Also lieber klein anfangen. Der MSR hat eine Paddelstange, beim MSRX übernimmt das die Elektronik. Der MSR dürfte deutlich zahmer sein, bin ihn allerdings nie geflogen.

Also MSR oder MSRX wäre eine gute Wahl. Mit dem MCPX würde ich ebenfalls nicht beginnen. Der ist einfach zu agil für den Anfang. Als erster CP Heli allerdings ideal.

Ja, und die DX6i ist absolut empfehlenswert.

Kommentar

• farbenzwerg
                          farbenzwerg

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
                          Schick dir gleich mal was anders. Das ist meiner Meinung nach der bessere Weg. Hatte auch den msr x
                          Also, der msr x, der msr und der 120 sr fallen für dich eigentlich raus(Kunsttsücke). Obwohl msr x und msr nicht schlecht sind. Beide haben aber ihre(nicht unerheblichen) macken. Da ich nicht mehrfach verlinken kann, kommst einzeln. Ich denke, damit bist du für den Anfang/Zukunft gut aufgestellt Spektrum DX6i 6 Kanal DSM X ohne Empf?nger (SPMR66101E), 99,00 Der Preis ist ok und lieferbar; aber knapp!!! Heli reich ich nach. LG Carsten

Kommentar

• Dr34m
                            Dr34m

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                            Der 120 SR ist zu groß für die Wohnung und zu leicht für draußen. Würde daher stark vom 120 SR abraten

...

Ja, und die DX6i ist absolut empfehlenswert.
                            Dank dir, wäre der grössere ja vom Tisch, und nen 400 oder grösser, ne danke, lieber erstmal nen Heli fuer 99 schrotten als direkt einen grosser im mittleren dreistelligen Bereich in den Sand zu setzen.

Ist der auch mit der RTF Funke fliegbar? Dann würde ich jetzt erstmal den Heli RTF und 2-3 Akkus bestellen und dann nächsten Monat die dx6i nachordern

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
                            Also, der msr x, der msr und der 120 sr fallen für dich eigentlich raus(Kunsttsücke). Obwohl msr x und msr nicht schlecht sind. Beide haben aber ihre(nicht unerheblichen) macken. LG Carsten
                            Ich kann mich aber damit abfinden erstmal keine Kunststuecke zu fliegen, die erste Zeit wird wohl eher aufs sicher fliegen/landen/schweben gehen.

Welche macken haben msr und msrx? Ich finde hier soviele die Probleme damit haben, wie in allen Foren, melden sich die meisten Leute mit Problemen, da ists für einen aussenstehenden schwer rauszufinden was nurn wirklich öfter ist, und was nur vereinzelt und situationsabhängig auftritt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2013, 17:29.

Kommentar

• Krissi
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 835
                              • Christian
                              • Dudelange/Luxemburg

und dann nächsten Monat die dx6i nachordern
                              Die DX6 gibts im Onlinehandel für 90€. Ich würde die jetzt kaufen und auf ne RTF Funke verzichten.

Christian
                              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

Lädt...
                              X