Goblingeilheit vor Vernunft???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <JJ>
    Junior Member
    • 11.01.2013
    • 2
    • Jürgen

AW: Goblingeilheit vor Vernunft???

Hallo liebe community,
    ich nutze diesen thread um mein erstes posting zu schreiben. Mein Name ist Jürgen, komme aus ßsterreich (Steiermark), lese seit einigen Monaten bei euch fleißig mit, habe mich dann registriert - still weitergelesen, vieles gelernt und verstehe einige Dinge (wie BEC - aber das tut hier nichts zur Sache - noch immer nicht...). Warum? Angefangen hat alles, dass mein Sohn einen Koaxial geschenkt bekommen hat, der Vater sich ebenfalls einen gekauft hat (obwohl ich gelesen habe, dass mir schnell fad wird) - kurz darauf einen mqx geordert - war dann schon lustiger! So, nachdem der Winter das Outdoor Fliegen derzeit ja "etwas" einschränkt, einen Sim bestellt - Fernbedienung für den mqx aufgerüstet - schon war ich in den Fängen von Spektrum/horizon... Seit Anfang Jänner schaue ich mir den Goblin 500 an (somit back to topic) - die Goblins gefallen mir...

Am Sim fliege ich natürlich bevorzugt den 700er, bin mir bewusst, dass das nur eine Simulation ist - baue selbstverständlich crashes ohne Ende (ja, ich bin ein blutiger Anfänger), spule Trainingsprogramme am Sim herunter (bin dankbar was ich hier alles anEmpfehlungen, Videos, Links gefunden habe). Nach den Trainigsflügen schmökere ich im Forum, hüpfe von Blade zu SAB - der Setup thread des 500ers hat es mir angetan *gg* Ja, was man dort liest erfordert schon einiges an Kenntnis (Selbstzweifel kommen wieder auf - nein, scheue nicht den Zusammenbau, aber bei den Komponenten, der Zusammenstellung, Abstimmung wird es schon wieder etwas herausfordernder).

Lachen musste ich beim Kommentar von danielgonzales - der Geldbeutel fliegt mit - würde dies für meine Person auch nicht leugnen, denke aber, dass Qualität/Präzision absolute Kampfargumente sind. War schon verlockt in diesem Setup thread eine Anfängerfrage zu stellen - möchte kein "krasses 3D Gerät" - aber einen Goblin, der mir Freude bereitet und noch Potential nach oben (falls meine Lernkurve ansteigt) hat.

Mir gefallen die Goblins (ja, auch der 700) und wenn ich die Diskussion hier lese, so gibt es einige User die die Unvernunft Anfänger + Goblin teilen.

"Opferheli" - der Gedanke gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn ich weiß, dass crashes nicht ausbleiben werden - aber wie bereits oben erwähnt, habe ich mit Erstaunen gelesen, dass der Blade300x billiger geworden ist (habe dies bei österreichischen Händlern auf deren websites überprüft) und mich beim Ansehen des neuen Preises dabei ertappt, dass ich um dieses Geld ja Komponenten für einen künftigen Goblin kaufen könnte...

Dieses neue Hobby ist kein billiges

Liebe Grüße

Jürgen

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
      Ich lese es das der heli für fortgeschrittene Piloten ist !
      Werbe Bla blah, nimmst du immer die Werbeaussagen der Hersteller Ernst? Schon mal AXE benutzt? Weiberhorde nicht gekommen oder?

FBL Helis kann man einstellen wie man will, von hart bis zart. Einen Schieber im vstabi runter und schon fliegt sich der Heli wie eine 474 beim beladen am Boden.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Jürgen@@@

Ich habe geschrieben, dass bei manchen der Geldbeutel mitfliegt, bei vielen, vielen anderen jedoch nicht ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Was für einen Anfänger am besten geeignet ist kann man nicht verallgemeinernd auf alle beziehen .
          Früher gab es solche Helis gar nicht und die Leute haben fliegen gelernt.

Ich bin 3 Lipo mit einem 450er geflogen als ersten Heli geflogen den ich aber eigentlich gar nicht
          als Erstheli bezeichne.
          Denn meine ersten richtigen Flugerfahrungen habe ich mit einem Trex600N Pro gemacht
          ohne Deppengestell und doppelten Boden und es hat funktioniert.

Natürlich hatte ich viel Sim geflogen was natürlich auch sehr hilfreich war.
          Und ein Kumpel hat mir beim Heli geholfen und unterstützt.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden wie er am besten zum Erfolg kommt .
          "Viele Wegen führen nach Rom"

Ob mit Koax,oder einem kleinen mcpx,450er oder größeren Heli ist schnuppe hauptsache man
          man lernt es und hat Spaß .

Kommentar

• JustusL
            JustusL

Habe gerade heute einen Voodoo 700 zum Erstflug gebracht, fliege auch erst seit 06/12 und stehe mit den meisten hier auf einer Stufe, was die lernkurve anbelangt. Ich muss sagen, dass ist schon krass :-)))))))) bin vorher ein hirobo Shuttle geflogen und dachte, naja so ein Unterschied kann das nicht sein, aber .... Der Voodoo an 12S hat so eine power. Das Blattgeräusch ist dermaßen genial, wenn ich das jetzt zu einem goblin kampfschwein hochrechne :-))) ist schon echt Wahnsinn, was die helis heute können, aber!

Diesem ganzen ..."ich glaube, Anfänger sollten mit einem billigen Heli beginnen." schließe ich mich auf keinem fall an.
            Gerade bei Anfängern ist der Support unheimlich wichtig sowohl zu vielen wichtigen Einzelfragen als auch die Ersatzteilversorgung :-). Da sind solche Profis wie Rüdiger Feil (Hirobo) oder Plöchinger (Voodoo) einfach mal Gold wert. Ich muss hier keine Ersatzteile ewig im Internet suchen, hier und da zusammenbestellen. Eine Mail, Versendung am nächsten Tag, Ankunft am übernächsten Tag. Fragen zum Fliegen zur Technik werden umgehend beantwortet. Mir hat das ein größeres Gefühl der Sicherheit gegeben als irgendein stabi mit rettungsfunktion.

Außerdem sind die sog. Edelhelis sehr clever gebaut. Die Ersatzteilversorgung ist am langen Ende billiger. Ich sehe das doch schon bei dem mcpx, der macht auch Hölle Spaß und wird so als eine Art SIM von mir betrachtet, aber wenn ich die Kleinteile summiere, die ich da schon reingesteckt habe....da kann ich den 700er schon ein paar mal crashen :-)

Letztlich bleibt es wie vieles andere auch, eine Sache der Psychologie. Ich mache etwas, was mir Spaß macht und es hat keinen weiteren Nutzen für mich oder meine Mitmenschen. Modellhelifliegen ist also in vielerlei Hinsicht purer Luxus. Aus meiner Sicht sollte man das also nur in bedingtem Rahmen vernünftig betrachten. Das vor mir ist mein Heli, ein Teil, das ich ständig angucke und bis in die letzte Schraube kenne.

Ich persönlich kann nur sagen, fliegen tue ich nur das, was mich in jeder Hinsicht anspricht und mir gefällt.

VG

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

@ Danielgonzales

Du schreibst ja so schön dass es viele Lerntypen gibt. Bei mir wars grad das hc3sx das mich vom schweben innerhalb 5 Akkus zum Flip und zum Loop gebracht hat. Am SIM hat alles tadellos geklappt, bis hin zum tictoc. Aber in Real nix außer schweben. Hc Auf dem 550 er erstmal auch nicht viel-immer noch zu viel Respekt, dann HC auf den 450er und schon hat's geklappt...

Es nimmt die Angst zu 80% und wenn der Heli hoch genug ist funktionierts auch. Schon getestet :-)

Man/ich Brauch den Rettungsanker auch fast nie (glaub 3x bis jetzt) aber wie eine bekannte Werbung sagt: schön wenn manns hat, wenn manns braucht...

P.s.: irgend ein Goblin kommt bei mir auch noch, kann mich nur noch nicht entscheiden welcher...am besten ein all inklusive Set a la 500-770 ;-)
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Im Prinzip ist es immer davon abhängig wie sehr man an seine Fähigkeiten zu Fliegen und zu Lernen glaubt.
                Diejenigen die von sich überzeugt sind lernen schneller, fliegen konstanter und sicherer und lernen dadurch noch schneller.

In meiner ganzen Helmkarriere kam nicht einmal der Wunsch nach einem Rettungsanker auf.
                Dagegen würde einigen es sehr helfen, wenn sie einen Rettungsanker in Form von einem Hc3x, Brain oder ähnliches hätten.

Einigen von denen würde aber auch eine einige Stunde am Kabel reichen, damit der Knoten platzt und sie merken ... Hey, ich kann ja eigentlich alles aus dem Sim umsetzen ... Wieso habe ich nur so lange Zeit im Rundflugstadium verbracht, wo ich doch schon längst Rückenschweben kann, Loopings, Rollen und andere Späße kann?!

Und dann werden diese fast zum Lerntyp I ^^

Grüße,
                Daniel

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                  Gerade bei Anfängern ist der Support unheimlich wichtig sowohl zu vielen wichtigen Einzelfragen als auch die Ersatzteilversorgung :-). Da sind solche Profis wie Rüdiger Feil (Hirobo) oder Plöchinger (Voodoo) einfach mal Gold wert.
                  Willst du damit sagen, dass Anfänger den Herrn Plöchinger mit ihren meist zu Beginn naturgemäß etwas dämlichen Fragen belästigen sollen? Das sehe ich jetzt aber völlig anders. Plöchinger ist weder eine Flugschule noch ein Kindergarten.

Da würden seine Helis höchstens noch teurer.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Ich glaube was er meint ist dass er dort statt Polemik und dem ewigen "Kauf Dir doch nen Blade/Rex/Clone , den hab ich auch" einfach fachliche Informationen bekommt.
                    Vor allem wenn die sich auf ein und das selbe Modell beziehen verinnerlicht man die Materie besser.
                    Allerdings stimme ich voll und ganz zu dass man mindestens einen Trainingsschlampe haben sollte die auch gerne im Dreck landen kann.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Eine Trainingsschlampe hatte ich nie, aber wenn ich aus eigener Dummheit meinen 700er geerdet habe musste meine Abreagierschlampe, auch Protos genannt, öfter mal herhalten.

Dann sind die anderen ein paar Schritte zurückgegangen und haben sich die Show angesehen ... Waren meine härtesten und besten Flüge ... Manchmal auch die kürzesten

Kommentar

• Alpine
                        Alpine

Nimm mal Kontakt mit Markus (Modellflugschule und Luftbildservice Angermaier in Bayern) auf, der kann dir in allen Fragen weiterhelfen. Ansonsten melde dich mal bei mir, wir haben im Verein einige Gobelins.
                        beste Grüße,
                        Werner
                        Alpine Heli Friends e.V. | Modellbauverein für alpines RC Helikopter Fliegen

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

. Ich sehe das doch schon bei dem mcpx, der macht auch Hölle Spaß und wird so als eine Art SIM von mir betrachtet, aber wenn ich die Kleinteile summiere, die ich da schon reingesteckt habe....da kann ich den 700er schon ein paar mal crashen :-)
                          Ich glaub das meinst du nicht im Ernst oder??

Ich lese hier schon länger mit,ich muss ehrlich sagen ich hab da ne ähnliche Meinung wie die Minderheit in diesem Fred hier.

Der Hochgelobte Goblin mit seinem DFC Kopf den würde ich keinem Anfänger empfehlen.Die gefahr bei diesem Heli sich selbst zu überschätzen ist sehr gross.
                          Habt ihr schon mal gesehen wenn ein 700er ausser Kontrolle gerät,sein Besitzer komplett überfordert ist?

Ich hatte auch wie viele mit nem 600er V angefangen.Ja übermütig wie ich war, jetzt bin ich reif für nen 90er.Musste dann auch ne Synergy sein.Ich habe nach ein paar Flügen Vernunft walten lassen und sie wieder verkauft.
                          Weil die Synergy mich geflogen hat und nicht ich sie.Obwohl ich relativ fix einiges an 3D konnte.
                          Aber soll jeder machen wie er will,Ich würde jedenfalls keinem Anfänger nen 700er empfehlen.

Gruss Mike

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Außerdem sind die sog. Edelhelis sehr clever gebaut. Die Ersatzteilversorgung ist am langen Ende billiger. Ich sehe das doch schon bei dem mcpx, der macht auch Hölle Spaß und wird so als eine Art SIM von mir betrachtet, aber wenn ich die Kleinteile summiere, die ich da schon reingesteckt habe....da kann ich den 700er schon ein paar mal crashen :-)
                            Ich denke du hast noch keinen 700er gecrasht. Wenn man nicht gerade mit den billigsten Blättern fliegt, sind selbst bei den Crashs wo ich denke, nochmal Glück im Unglück gehabt mindestens 150 Euro hinüber ( Blätter, Heckrohr, Torque Tube, Hauptrotorwelle). Sprich, du kannst dir für jeden mittelmäßigen 700er Crash einen neuen MCPX kaufen und als Anfänger ist die Chance das Teil richtig einzudübeln wesentlich höher, da reichen die 150 Euro bei weitem nicht mehr sobald das Chassis + Haube mit betroffen ist.

Grüße Chris

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Wie schon von einigen geschrieben, stell das Stabi halbwegs "zahm" ein, wähle eine moderate Drehzahl sowie angepasste Pitchwege
                              und reduziere die übrigen Ausschläge an der Funke etwas mit DR samt Expo. Somit lässt sich auch ein Goblin "3D Monster" recht
                              gutmütig bewegen. Und zum 3D Monster wird der Heli erst dann wenn _DU_ ihn dazu machst.

Dass solch ein großer Heli grundsätzlich verantwortungsbewußt zu fliegen ist, versteht sich von selbst und ist ein ganz
                              anderes Thema. Dieses einem "Anfänger" aber grundsätzlich absprechen zu wollen empfinde ich als falsch.

Viel Spaß mit dem Heli,
                              Dirk

Kommentar

• JustusL
                                JustusL

Uh Mann, dachte gar nicht, dass der Post von mir überhaupt kommentiert würde.

1) Plöchi und Feil

Natürlich meine ich nicht, dass man sie mit allen möglichen Anfängerfragen nerven soll, aber sie geben einem Anfänger ehrliche und kompetente Antworten auf die Fragen.

2) 700er und crashkosten
                                Ja, ein 700er im crashfall kostet mehr, schon klar. Aber jetzt mal unabhängig von Zubehör, guck dir mal die Ersatzteilpreisliste eines Voodoo 400 zu 700 an (geht natürlich auch bei anderen Firmen) das "Mehrkostenverhältnis" zu einem 500er ist gering, gilt ja auch für Teile der Ausstattung. Ich fliege an meinem 700er den selben Heckservo wie am 500er...wenn er kaputt geht....
                                Jedenfalls aber wiegt das Mehrkostenverhältnis für mich viel geringer als das Mehrspassverhältnis. Das wiederum muss jeder für sich selbst bestimmen. Klein oder groß, Verbrenner oder e, paddle oder fbls, scale oder Besenstiel etc...

3) ßbungsschlampe

Ich habe nie gesagt, dass man sich nur einen Goblin oder Voodoo etc. kaufen soll. Die meisten hier haben ohnehin mind.2 helis. Ein 700er ist halt Freude pur, Sound & Flugverhalten, kommt m.e. einem richtigen Heli schon viel näher als ein mcpx. Daher meine ich, wenn man schon Geld für Luxusspielzeug ausgibt, dann sollte man -im Rahmen der Möglichkeiten- keine ßberlegungen anstellen, wie dafür bin ich noch nicht gut genug, den kann ich mir erst aber Hardcore 3D zulegen etc. Das "3D Monster, den "Heli rocken" etc. sind alles schöne Marketingtools sollten aber nicht unbedingt wörtlich genommen werden.

Wie Daniel schreibt, einzig entscheidend ist, was zwischen den Ohren sitzt. Möchte ich den Heli fliegen, ja oder nein. Eine wirklich ehrliche Antwort wird dir viel Spaß mit dem jeweiligen Heli bescheren.

In dem Sinne, Viel Spass :-)

Kommentar

Lädt...
                                X