Goblingeilheit vor Vernunft???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

AW: Goblingeilheit vor Vernunft???

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Kennst du jemanden, der neu ist und jahrelang das gleiche Modell fliegt?
    Da liegst und fliegst psychologisch wesentlich besser, wenn du klein anfängst und dich langsam steigerst (egal, ob größenmäßig, qualitätsmäßig oder von mir aus vom Kaufpreis her).
    Gleiches Model vielleicht nicht...wenngleich beim Goblin...schon möglich

Aber den Sender kann man ohne weiteres jahrelang benutzen.

Und an einem hochwertigen und präzisen Model erfreuen sich Anfänger und Profis.

Aber jeder, wie er will...
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Ich habe mit einem Belt CP angefangen und es war grausam. Weil Schweben konnte ich von Anfang an, nach wenigen Flügen konnte ich bereits Kunstflug, was auch noch gerade so mit dieser Krücke ging und dann wollte ich die Tiktoks aus dem Sim umsetzten!

Ratsch, HZR kaputt ... Ratsch, HZR kaputt .... Kabuuuumm, Funkstörung.

Dann habe ich gespart und genau zwei Monate später stand ich am selben Feld mit einem Copter X + Spartan Gyro + einer DX7

Wenn man das Einschweben, Trimmen und Einstellen im Garten weglässt war dieser Flug das aller erste Mal das der CopterX in der Luft war. Na merkt ihr was?

Aber der erste Heli mit dem ich das umsetzten konnte, was ich im Sim schon konnte war mein Protos + Vstabi + FF7 von Futaba, da ich wegen der DX7 (einer der ersten auf dem Markt) zwei Mal wegen Funkstörungen abgestürtzt bin.

Ich stelle mir lieber nicht vor wie ich jetzt fliegen würde, wenn ich von Anfang an gescheites Material gehabt hätte, da man am Anfang am schnellsten lernt. Da hätte ich jetzt ein ganz anderes Niveau!
      Zudem hätte ich jede Menge Geld gespart, da ich in den ersten zwei bis drei Jahren so gut wie nie wegen Flugfehlern runtergekommen bin, sondern nur wegen technischen Defekten.

"Ich habe nicht genügend Geld um mir etwas billiges zu kaufen" hat mal jemand weiser Mann gesagt ... ein anderer: "wer billig kauft, kauft zwei Mal".

Um auf den Goblin zurückzukommen: Ja, er kann ein 3D Monster sein. Aber nur, wenn man das Potential durch die Drehzahl und ein entsprechendes FBL Setup ausnutzt.

Und um auf das Fliegen zurück zu kommen:
      Gutes Material ist das A und O, jemanden mit Erfahrung drüberschauen lassen (kann jeder aus dem Raum München mit seinem Goblin zu mir kommen) und dann einfach viel am Simulator fliegen und gleich alles umsetzten, was am Sim gut sitzt.

Differentielles-/variabel Lernen: Nicht die Einschleifmethode (Wiederholungsmethode) verwenden, wie es in den meisten Flugschulen noch gelehrt wird.

Habe jetzt momentan keinen Zugriff auf meine Skripten, aber als Einstieg reicht auch dieser Artikel den mir Google gerade vor die Füße geworfen hat ^^

DFB - Deutscher FuNewsmeldung

Sprich auch im Rundflugstadium hat es positive Wirkungen, wenn man sich am Sim an 3D Figuren waagt und an Flugrichtungen, die man erst viel später in Echt waagen kann/sollte.

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• BulletToothTony
        Member
        • 03.10.2011
        • 178
        • Erol

Freu mich sehr für dich! Hätte gern auch ein Goblin.
        Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass man als Anfänger lieber eher mit billigeren Helis beginnen sollte. Damit ist kein HK Heli gemeint, aber alternativ ein Align Heli.
        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem teuren Heli deutlich langsamer voran kommt, da die Kosten einer Reparatur einen zu sehr abschreckt.

Viele Grüße

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Da liegst und fliegst psychologisch wesentlich besser, wenn du klein anfängst und dich langsam steigerst (egal, ob größenmäßig, qualitätsmäßig oder von mir aus vom Kaufpreis her).
          "psychologisch besser fliegen" existiert nicht, aber in Anführungszeichen gesetzt ist es wieder sinnig

Allerdings machst Du folgenden Fehler. Du verallgemeinerst deine eigene Erfahrung und pauschalisierst.

Ich hatte schon mit sovielen Piloten zu tun, vom blutigen Anfänger, bis hin zum Profi und Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie unterschiedliche Lerntypen es auch beim Helifliegen gibt.

Da sind die einen, die sehen immer einen fliegenden Geldbeutel und haben wirklich Blockaden, mit einem teuren Modell zu fliegen. In Extremfällen haben sie sogar diese Blockade wenn sie ans Kabel genommen werden können.

Den anderen ist Helifliegen total egal, wie meiner Freundin. Die ist beim ersten und einzigen Mal am Kabel gleich Loopings geflogen und Flips. Das war dann ungefähr so: "Hey, wenn Du willst kannst auch auch einen Flip fli ...FLIP, FLIP, FLIP ... äh okay?!? Ich musste innerhalb von vier Minuten gut 30-40 mal eingreifen, aber da war ein Looping dabei sag ich euch, der war PERFEKT!!! ^^

Und dann gibt es die Typen, die selbst wenn sie wenig Geld haben, einfach nur ein Modell sehen, welches dazu dient, das am Sim beherrschte sofort umzusetzten.
          Und diese Typen gibt es nicht nur bei den unter 20 Jährigen, sondern unser Michal beweist gerade, dass da auch mit über 30 geht.

Und die brauchen vor allem gutes Material!

Schaut euch mal seinen Kanal auf Youtube an!

Grüße,
          Daniel

Kommentar

• Aluron
            Aluron

Hallo Klaus,

in Deinem Beitrag erkenne ich mich irgendwie wieder...

05.2012 -> Blade 450 3D
            08.2012 -> Blade 450 in FBL umbau
            (ca.150 Lipos geflogen und irgendwas bei 25 crashs)
            09.2012 -> Rex 550 V2 FBL
            (ca.35 Lipos geflogen und 3 crashs wegen abschalung des Reglers und gebrochenen Servoarm)
            12.2012 -> Rex 550 verkauft
            12.2012 -> Goblin 700 angeschafft
            (bis heute 20 Lipos a. ca. 9-11 min geflogen)

Stand "Flugkünste" 02.2013:
            -Rundflug super entspannt
            -8´ten - kein Problem
            -Nasenschweben mit allen Windstärken
            -Loops
            -Flips
            -Rollen
            -Kopfüber (inverted fliegen) bis unter die 2 meter Marke

Trainiert wird aktuell der Rundflug inverted.

Mir pers. hat der Umstieg auf den 550ér sehr viel gebracht, da wie es auch schon einige vorher beschrieben haben man mehr Sicherheit und Stabilität bekommt im Vergleich zum "hibbeligen" 450ér. Folglich hab ich mich auch schnell weiter entwickelt was das "Fliegen" angeht.

Ach, und SIM,... ja da hab ich mal 5 min. dran verbracht und festgestellt, dass ich da keinen spaß dabei habe. Brauch den "Angstschweiß" auf der Stirn und die "Nassen" Hände beim fliegen.

Grüße,

David

P.S.: Der 450ér ist und bleibt in meiem Hangar, super ßbungsheli und beim crash schnell, sauber und günstig wieder flott gemacht!

Kommentar

• mike65
              mike65

Ja mich. Angefangen 2008 mit Logo 600 3D, 9 Monate später TDR. Hab immer noch beide.

LG Mike

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                tja das kommt mir alles auch bekannt vor - ich habe Anfang 2012 nach knapp 7 Monaten Helifliegen den Diabolo in meinen Hangar geholt. Bis dahin habe ich "nur" meinen 550er Rex geflogen - den konnte ich allerdings im Rundflug sicher bewegen und auch einfache Figuren wie Loopings, Flips und Rollen gingen schon recht ordentlich.

Das mit dem Fluglehrer am Kabel habe ich bereits ganz am Anfang (die ersten 7 Akkus) meiner Helifliegerei gemacht und kann es wirklich nur empfehlen. Das nimmt Dir den Druck, Du kannst Dich voll auf's Fliegen konzentrieren ohne die ganze Zeit an das "was passiert wenn er runter kommt..." zu denken - und Du wirst merken das es ohne den "Druck im Kopf" eigentlich gar nicht mehr so ein großer Unterschied zum Sim ist.

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                Deshalb empfehle ich ihm ganz klar ein Vstabi zu nehmen und mal zu mir zu kommen. Ich stell ihm dann den Goblin so Anfängertauglich wie möglich und sinnvoll ein.
                Super Angebot von Daniel - würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall wahrnehmen...

Das kann ich nicht bestätigen. Ein Anfänger hat wirklich andere Probleme, als dass er höchste Präzision nutzen könnte. Ich finde teure Helis zu schade für Anfänger.
                Das sehe ich total anders. GERADE als Anfänger habe ich die Präzision eines guten Helis zu schätzen gelernt. Ein Heli der genau das macht was Du ihm als Eingabe vorgibst gibt Dir viel mehr Sicherheit - das ging mir jedenfalls so. Voraussetzung ist natürlich eine "zahme Einstellung" für den Anfang - und der o.g. "freie Kopf".

Ein kleinerer/günstigerer "ßbungsheli" (500/550er) sollte natürlich im Hangar vorhanden sein bzw. bleiben, um Neues zu üben, Dich nach längerer Knüppelabstinenz wieder etwas einzufliegen oder einfach mal unbeschwert "Gas zu geben"...

Kurzum: eigentlich ist Deine Entscheidung gar nicht so ungewöhnlich (wie man hier an einigen Beiträgen sieht...). Und auch Dein Plan mit dem Fluglehrer ist goldrichtig - von daher: leg los und viel Spaß mit Deinem Traumheli.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Kann ich auch total nachvollziehen ..
                  Im Sommer 2011 einen Coax geschenkt bekommen , von meiner Freundin , die ist eh an allem Schuld
                  Dann mCP X und vier Wochen drauf Blade 450 und nochmal 4 Wochen spaeter T-Rex 550
                  Im November den Goblin vorbestellt aber dann bei minicopter in der Firma gewesen und Goblin wieder abbestellt.
                  Was auch eine Weise Entscheidung war...aber jucken tuts mich noch immer

Kommentar

• BlueLion
                    BlueLion

Vielen Dank euch allen ))

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Erst wenn man länger einen nicht gebauten Bausatz liegen hat, hat man zu viele Helis.
                      Soll ja Leute geben die haben viele Helis und können nur Heckschweben, aber solange sie daran Spaß haben ist doch alles ok.

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        Hey Kalle,

jetzt übertreib mal nicht. Der Goblin ist nur dann heftig, wenn man ihn mit hoher Drehzahl fliegt und die Wendigkeit und Agilität durch ein entsprechendes Setup des FBL Systems ausnutzt.

Deshalb empfehle ich ihm ganz klar ein Vstabi zu nehmen und mal zu mir zu kommen. Ich stell ihm dann den Goblin so Anfängertauglich wie möglich und sinnvoll ein. Und mit zunehmenden Flugfähigkeiten kann man dann immer mehr an Wendigkeit und Ansprechverhalten "freischalten".

Rettungsanker braucht es nicht. Einfach nur Sim und an die eigenen Fähigkeiten glauben. Dazu noch eine Brise Unterstützung von erfahrenen Piloten und es klappt wunderbar

Grüße,
                        Daniel

Stimmt ist ja auch kleingedruckt in der Beschreibung von World of heli !

SAB Goblin 700 kommt als Baukasten, das System muss komplett aus Einzelteilen aufgebaut werden. Keine Elektro / Elektronik Komponenten im Baukasten enthalten. Der Baukasten ist für fortgeschrittene Piloten empfohlen.

Grüße Kalle

Hier der link

SAB Goblin 700 - World-of-Heli
                        Zuletzt geändert von bodykalle; 07.02.2013, 17:27.
                        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Nichts für ungut Kalle,

aber zuerst hebst Du die besondere "Giftigkeit" des Goblins als Anfängeruntauglichkeit aus.

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                          Da hast du dir ja gerade die heftigste 3 d Maschine gekauft die es gibt ! Hoffentlich fliegst dich damit nicht selbst um ! Der heli ist enorm und nicht für Anfänger ! Mache zuerst mal alles am SIM meine Empfehlung ! Grüße Kalle
                          Jetzt ist es plötzlich das Kleingedruckte, dass man doch tatsächlich auch noch die Komponenten aussuchen muss und er noch nicht zusammengebaut ist?!

Ist jetzt eine Align Supercombo besser geeignet, weil da schon die Servos + restliche Elektronik im Baukasten enthalten ist oder wieder nicht geeignet, weil nicht wie bei einem Blade 400 alles vormontiert und eingestellt ist?

Ich finde es etwas "merkwürdig" mir meine Kompetenz abzusprechen und mich auf das Kleingedruckte von meinem eigenen Sponsor zu verweisen!

Ich denke ich kenne den Goblin 700 wirklich in und auswendig und habe auch mit Anfängern genügend Erfahrung, als dass ich beurteilen kann, was jetzt geeignet ist oder nicht.

Den der einzige Grund weshalb der Goblin weniger für einen Anfänger geeignet ist, ist das größere Gefahrenpotzenzial und die mögliche Blockade im Kopf, weil mehr Geld in der Luft ist.

Er ist entsprechend eingestellt genauso leicht/schwierig zu fliegen, als jeder andere 700er Heli und ist somit leichter zu fliegen, als jeder 450er-550er.

Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• robert-galitz
                            Member
                            • 27.06.2008
                            • 804
                            • Robert
                            • München - Süd

Jeder geht so seinen Weg. Ich kann nur des ßben mit dem Blade 130x empfehlen. Mit ihm kann man wunderbar Rückenspeedcircles vorwärts und Rückwärts, Seitwärtslooping, Tictocs nach allen Seiten ... üben. Das Erlebnis für mich war, dass ich Alles, wirklich Alles , was mit dem 130er geklappt hat, mit dem Goblin 700 auch fliegen konnte, nur sauberer. Das Erfolgserlebnis ist riesig, denn ein Hurrikan, der mit dem 130x nur niedlich aussieht, wirkt mit dem Goblin mit voll Negativpitch geflogen doch um einiges dramatischer. Zum Sim greife ich nur noch, um Figuren zu üben, für die der 130er zu träge, zu ungenau und zu schwach ist.
                            Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• BlueLion
                              BlueLion

also das baukastenprinzip der helis ist mir bewusst. besonders toll fand ich dass ich beim goblin mir die elektrokomponenten selbst aussuchen konnte

daniel danke nochmals für die komprimierte telefonische unterstützung

tendenz v-stabi zu hc3sx 70:30

Kommentar

• bodykalle
                                Senior Member
                                • 26.08.2007
                                • 5745
                                • Karsten
                                • SMACKZONE

Ich lese das anders ! Denke nicht das es auf die Komponenten bezogen ist , denn die ganzen Setups stehen ja dabei ! Ich lese es das der heli für fortgeschrittene Piloten ist ! Sorry aber das hat nix mit absprechen von Kompetenz zu tun !

Andere Hersteller bieten auch nur Bausätze an , hier steht es halt bei !

Grüße Kalle
                                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

Lädt...
                                X