Trainingslandegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iron Eagle
    Member
    • 09.08.2009
    • 938
    • Gerhard
    • Arch, Meinisberg

AW: Trainingslandegestell

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
    Gibt einem irgendwie ein sicheres Gefühl und reduziert den Stress ein wenig...
    Genau!
    gruss
    Iron Eagle
    T-Rex 700
    Yamada 120 SR
    Radix, Hatori

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hallo

Ich hatte kürzlich eine "Grössere Bauaktion" !!!(kein Crsh)!!! an meinem 500er, das heisst neue Taumelscheibenservos, neuen Rotorkopf und neues Heck.

Da habe ich den Erstflug mit einem ßbungslandegestell gemacht...

Ich weiss nicht recht, wie ich es erklären soll,

aber irgendwie gibt mir das Gestell, gerade nach solch einer Bastelaktion, eine gewisse Sicherheit.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

klar, hab ich bei den 'kleineren' (bis 500er) Helis auch immer so gemacht. Man hat einfach deutlich mehr Reserve, sollte der Heli mal kippen wollen.

Beim 600er Sceadu hatte ich dann kein Gestell mehr was groß genug war. Und nach ein wenig Zuspruch von einem Bekannten hab ich es dann ohne versucht. War auch kein Problem, wenn man weis was man tut und alles ordentlich eingestellt hat, passt das.
        Man kann ja mit der Zeit auch viel feinfühliger abheben. Da sieht man dann schon ob der Heli kippen will.
        Wenn man als Anfänger, oder bei einem falsch einstellten Heli, den Heli direkt auf 1-2m hochschießt ist der Zug abgefahren, entweder es klappt alles, oder Schrott

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          Hi,

da muss ich ganz klar widersprechen! Wenn man mit einem CP anfängt und nicht vorher gut FP fliegen konnte, oder ein 'Supertalent' ist, gibt das erste abheben zu 99% Schrott!

Der IMHO beste Weg ist ein großer Heli und Lehrer / Schüler Betrieb, so das man in Ruhe und ausreichender Höhe den Heli 'erfühlen' kann. Wer diese Möglichkeit nicht hat, der kommt mit einem Traningsgestell günstiger weg!
          Ich bin alles nur kein Supertalent. FP bin ich auch nicht wirklich geflogen, etwas Koax in der Wohnstube. Der war aber schnell kaputt.

Mein Erstflug war noch allein, war ein Fehler denn das ging schief, einmal auf den Sender geschaut und Heli unten. Beim zweiten mal nicht alleine, da stand dann die Frau von dem der mir beim Einstellen und Einfliegen geholfen hatte neben mir und hat mir Anleitung gegeben. Höher, tiefer, du bist zu weit weg, schau auf den Heli!! usw. zwei Akkus. Auf einem Flussballplatz mit Haufen Zuschauern als ich anfing, und ohne Zuschauer als ich gelandet bin.

Ab da nie mehr abgestürzt. Also nix mit teuer, das war das billigste anfangen das möglich war. Ich habe nie meinen Heli mit Vollpitch in den Boden gerammt weil ich von Anfang an mit Gasgeraden begonnen habe. Ich bin nie irgendwo hängen geblieben und hab den Heli umgeworfen weil ich nie am Boden rumrutschte. Ich musste mich auch nie an ein anderen Fluggefühl gewöhnen weil ich plötzlich kein Deppengestell mehr hatte.

Den ganzen Anfänger Blödsinn braucht man nicht, es reicht wenn man einen erfahrenen Piloten neben sich stehen hat. So habe ich das Heckschweben gelernt, und dank erfahrenen Piloten der neben mir stand habe ich auch das Seitenschweben gelernt und kurz danach den ersten Rundflug. Man braucht nicht mal L/S Betrieb. Wobei das schon sehr beruhigend ist.

Als Anfänger verkrallt man sich zu sehr in unnötige Hilfsmittel und hängt sinnlos lange bei einfachen ßbungen fest.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Auf einem Flussballplatz mit Haufen Zuschauern als ich anfing, und ohne Zuschauer als ich gelandet bin.
            Hast du sie alle gekillt bei der "Landung" am Fluss?

Kommentar

• tiga
              tiga

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Ich mach's ein bisschen unorthodox. Ich schwebe mit meinem Genius CP und dem V120D 50-80cm überm Boden ohne Gestell, Heck und seitlich, mehr geht noch nicht.

Gleichzeitig übe ich am SIM und am Koax (ohne Paddel) und jetzt kommts, den aber mit Deppengestell 10cm überm Boden, dafür aber auch Nasen schweben.

Bin wahrscheinlich der einzige, der den V120D02 ohne Gestell gut schweben kann, aber am Koax LM180D01 immer noch ein Deppengestell hat.

LG Andreas

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Lol Fußballplatz meinte ich. Ne die sind eher vor Langeweile umgefallen.

@tiga Nasenschweben brauchst nicht unbedingt für Rundflug. Sicher schweben und etwas von beiden Seiten üben, muss nicht perfekt sein, der Rest kommt von allein wenn du die erste Runde drehst.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Liebe Anfänger, laßt euch nicht davon abhalten eines zu benutzen!
                  Keiner von den Leuten, die euch weiß machen wollen, ein paar Euro für so eine "Angstversicherung"seien Geldverschwendung werden euch Ersatzteile kaufen.....alles klar?

Mal überlegen
                  Helis die ohne Trainingsgestell beim ersten mal kaputt gingen, gegen die Anzahl die durch ein Trainingsgestell kaputt gehen
                  ßbrigens gibt es auch Leute, die mögen keinen Sim! (meine Frau zum Beispiel)
                  Ich habe lange Zeit eins drunter gehabt, es hat mir viele Ersatzteile erspart und ich kann trozdem fliegen....komisch oder!?

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Ich habe lange Zeit eins drunter gehabt, es hat mir viele Ersatzteile erspart und ich kann trozdem fliegen....komisch oder!?
                    Es ist nicht der Punkt das man ohne nicht lernt, das habe ich auch nie behauptet. Ich bin der Meinung das man Anfängern jede Menge Zeug auf quatscht ohne die es aber genau so gut geht.
                    Da du mit gelernt hast und ich ohne, kann ich bestätigen das es ohne auch ohne Abstürze geht , und du kannst bestätigen das es mit auch geht.

Ich hatte beim lernen in der Regel hellgraue Schuhe an, aber darum empfehle ich das jetzt nicht jedem.

Kommentar

• FelicitasX
                      Member
                      • 27.02.2012
                      • 845
                      • Felix
                      • Kassel

Ich hatte am Anfang auch ein Trainingslandegestell drunter. Auch wenn ich es eig. nie richtig gebraucht habe (eig. wären alle Landungen gut gegangen) hat es mir sehr viel Sicherheit gegeben und die Angst vor der Landung genommen.
                      Kann ich eig. nur Empfehlen .. aber iwann runter mit dem Ding
                      LG Felix
                      GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Franky
                        Member
                        • 23.11.2012
                        • 184
                        • Frank
                        • Saarbrücken Aeroclub-Sulzbach

Bin auch noch Anfänger und habe erst zwei Schwebeflüge mit meinem T-Rex 550E hinter mir.Ein Trainingslandegestell benutze ich nicht.
                        Den Heli habe ich aufgebaut und mit Hilfe von Kami Katze eingestellt.Er gab mir auch den Rat ein Gestell zu benutzen.Aber da ich viel mit dem Blade Mcpx und dem Nano geübt habe wollte ich kein Gestell.Bevor ich meinen ersten Schwebeflug machte fragte ich in der Runde wer meinen Heli testen würden.
                        hho2cv6 nahm den Test an und flog mit dem Rex den ersten Rundflug.
                        War schon ein komisches Gefühl den eigenen Heli,den man gebaut hat in der Luft zu sehen.
                        Beim Testflug war alles in Ordnung mit den Einstellungen.
                        Dann war ich an der Reihe und alles ging gut.Es immer gut wenn man erfahrende Piloten an der Seite hat.

Zuletzt geändert von Franky; 04.02.2013, 20:38.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von Franky Beitrag anzeigen
                          Es immer gut wenn man erfahrende Piloten an der Seite hat.
                          Definitiv, ich würde wohl heute noch Heckschweben ohne gewisse Leute.

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Aber da ich viel mit dem Blade Mcpx und dem Nano geübt habe wollte ich kein Gestell
                            Hi,

wenn man so nen Giftzwerg schweben kann, dann braucht man bei einem (funktionierenden) Großen wirklich kein Gestell mehr

Viele Grüsse
                            Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Wingdriver
                              Wingdriver

Das Gestell packe ich bei meinen "Schülern" nicht unter die Kufen, sondern unter das Chassis!
                              Damit steht der Heli auf den Kufen und wenn er kippen sollte, dann sieht der Pilot das SOFORT.
                              Wenn er zuweit kippt, dann wird der Heli vom Kreuz (Deppengestell) ja eh gehalten.
                              Hat den Vorteil das man von Anfang an das Gefühl des Deppenkreuzes hat, aber es es erst wirkt wenn es erforderlich ist.
                              Und es nimmt die Angest ohne zu fliegen, weil man ja sieht ob man es auf den Originalen Kufen schafft oder nicht!
                              Das Deppenkreuz unter das Landegestell zu machen finde ich nicht so prall, die Umstellung ist dann (im Kopf) sehr schwer.
                              Und das Deppenkreuz nicht zu gross! Es reichen bei einem 450iger so 15cm auf jeder Seite ausserhalb des Landegestells.
                              Gruss
                              Stefan

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                                [SIZE="3"]Es ist nicht der Punkt das man ohne nicht lernt, das habe ich auch nie behauptet.[/SIZE] Ich bin der Meinung das man Anfängern jede Menge Zeug auf quatscht ohne die es aber genau so gut geht.
                                Da du mit gelernt hast und ich ohne, kann ich bestätigen das es ohne auch ohne Abstürze geht , und du kannst bestätigen das es mit auch geht.

Ich hatte beim lernen in der Regel hellgraue Schuhe an, aber darum empfehle ich das jetzt nicht jedem.
                                Sorry daß du dich angesprochen gefühlt hast, das wollte ich nämlich gar nicht!
                                Es geht mir hier um das allgemeine disskutieren über den Vor oder Nachteil eines solchen Gestells für einen " Durchschnittanfänger " und da mit Trainingsgestell nun mal viel weniger passieren kann als ohne, ist es für Anfänger sehr zu empfehlen!
                                [SIZE="3"]ßbrigens habe ich auch nie behauptet, daß man nur mit Gestell lernt![/SIZE]

Deinen Satz mit den Schuhen finde ich übrigens völlig , da er wieder mal auf das Thema bezogen(wie häufig hier im Forum)einfach nur überflüssig ist!
                                Das gehört zu den Sachen, warum ich im Anfängerforum immer weniger teilnehme!

PS:
                                Ich kenne einige, die ohne ein Trainingsgestell den Heli beim ersten Versuch geschrottet haben, aber keinen, der eins drunter hatte und der Heli war beim Erstversuch schrott war!
                                [SIZE="3"]Soll jetzt aber auch nicht heißen, daß man es ohne nicht lernen kann![/SIZE]
                                Mit viel Sim kann man es auch ohne schaffen, aber nicht jeder Anfänger hat Lust zich Stunden am Sim zu üben, bevor er zum ersten mal die Kiste startet und dann ist so ein Trainingsgestell sehr "sparsam"
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X