Trainingslandegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Trainingslandegestell

Zitat von OnkelTim Beitrag anzeigen
    Aber wenn man so weit ist, braucht man auch keine Gestell mehr, also reden wir vom Heckschweben und ein bisschen rechts und links, was man so als Anfänger hinbekommt und ein paar Start- und Landeübungen. Da stört es überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

Gruß Stefan
    Sehe ich genauso, es geht doch darum, erst mal eine Sicherheit zu haben, solange man unsicher ist!
    Aber selbst für Rundflug ist es geeignet,(was vor allem bei 450ern sehr hilft) wenn man zu 100% auf Lageerkennung fliegt und nicht so wie nach einiger Zeit auch mit etwas mehr Gefühl für den Heli und seine Lage!
    Die Lageerkennung ist um einiges besser, was am Anfang ganz bestimmt KEIN Nachteil ist und der Heli reagiert gutmütiger!

Das weißt du, viele andere Anfänger und ich [SIZE="3"]aber nur weil wir es wissen können, da wir eins hatten![/SIZE]

Die Contrameinungen kamen bislang von Leuten, die keins benutzt hatten....
    Ist aber leider nichts aussergewöhnliches hier!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• raagchip
      Member
      • 31.05.2004
      • 310
      • Anton

Trainingslandegestell

Hallo

Ein größeres Landegestell (ßbungsgestell) hat den Vorteil, dass der Heli bei einer Landung bis zu einer gewissen (größeren) Schräglage noch heil runterkommt, wenn man Pitch rausnimmt. Ich bin am Anfang auch mit dem Gestell geflogen, war aber froh als ich es demontieren durfte. Mein Junior 50 II flog ohne weitaus besser.

Gruss
      Toni

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Welchen Nutzen hat (den) das Gestell?
        Ganz einfach: Viele Anfänger bringen ihre Helis anfangs schnell zum Aufschaukeln, wenn links ein Busch und rechts ein Passant in den Weg springen. Sie korrigieren ein bisschen zu viel nach links, merken das, dann zu viel nach rechts und wieder zurück, bis sie sich entschließen rasch zu landen, weil der Passant nach Feuer fragt. Diese hektische Landung gerät dann häufig deutlich schiefer als erhofft, aber das Landegestell bügelt das anstandslos aus.

Sicher kann man sich die 3,90 Euro für ein Gestell unter Umständen sparen, wenn man am Sim geübt hat und genügend technisches Verständnis mitbringt. Wichtig ist aber auch, dass man die Expo-Einstellung am Sender versteht und diese nicht auf 0 lässt, weil man irgendwo gelesen hat, Expo sei nur für uncoole Analphabeten gedacht.

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Die Contrameinungen kamen bislang von Leuten, die keins benutzt hatten....
          Ist aber leider nichts aussergewöhnliches hier!
          Das ist richtig und ich gebe auch gerne zu, dass ich dadurch beeinflusst bin. Mir ging es auch mehr darum, dazu zu ermutigen, auf das Landegestell zu verzichten und den Sim als viel nützlicheres Hilfsmittel zu verwenden.
          Mein Eindruck, dass ein Heli mit Landegestell schlechter fliegt, kommt zugegebenermaßen nur durch Beobachtung und durch Aussagen von Leuten, die eins verwendet haben. Das mag natürlich auch an dem konkreten Gestell gelegen haben (zu schwer, zu groß?) und war eigentlich auch nicht der Kern meines Posts, auch wenn er vielfach zitiert wurde.

Also, wer meint, dass es ihm hilft, soll es verwenden, aber es ist keinesfalls Pflicht und die Behauptungen, dass der Heli sonst beim Erstflug garantiert umkippt, sind falsch - ein wenig Sim-Training ist aber Vorraussetzung. Ich glaube, dass die Hilfe eher psychologischer Natur ist, weil eben viele behaupten, dass man es als Anfänger benutzen MUSS. Ich finde es ist legitim, da mal einen Kontrapunkt zu setzen und zu sagen, dass es auch so geht und dass es eine Reihe von Leuten gibt, die es nicht benutzt haben.

Gruß,
          -Guido
          PS:
          Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ganz einfach: Viele Anfänger bringen ihre Helis anfangs schnell zum Aufschaukeln, wenn links ein Busch und rechts ein Passant in den Weg springen. Sie korrigieren ein bisschen zu viel nach links, merken das, dann zu viel nach rechts und wieder zurück, bis sie sich entschließen rasch zu landen, weil der Passant nach Feuer fragt. Diese hektische Landung gerät dann häufig deutlich schiefer als erhofft, aber das Landegestell bügelt das anstandslos aus.
          Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Damit meine ich die Situation: Als Anfänger braucht man vor allem Platz und Ruhe. Da dürfen keine Büsche in der Nähe sein - und Passanten erst recht nicht, denn das Landegestell verhindert nicht, dass die Rotorblätter dem Passanten schwere Wadenverltungen zufügen...
          Zuletzt geändert von GuidoM; 11.02.2013, 13:23.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Es ist keine Frage, daß man auch ohne TG mit Simübung das fliegen lernen kann!
            Es geht mir hier im Anfängerforum aber immer um den DURCHSCHNITSANFßNGER, und der übt nicht viel am Sim, hat keinen der ihm hilft, ist vielleicht auch nicht so begabt und hat beim Erstflug die Hosen voll!
            Man kann theoretisch mit viel Hilfe ohne Sim aber dafür bei einem erfahrenen Piloten am Kabel gleich mit einem 700er anfangen, aber ist dies für jeden Anfänger geeignet!?

Den DURCHSCHNITTSANFßNGER unterstützt so ein TG sehr, nicht nur um den Heli zu schützen, sondern auch um ihm die Gewissheit zu geben, daß der Heli nicht gleich kaputt geht, wenn er mal etwas hart aufsetzt, was bei vielen beim Erstflug durchaus vorkommt und der Psyche dadurch hilft!
            Jetzt mal ganz ehrlich sind 5 - 10€ für ein Trainingsgestell so schlimm, wenn man bedenkt, was man alles ins Hobby steckt....man könnte dies wirklich meinen

Ich habe auch ohne Sim und ohne Hilfe mit einem 450er angefangen.
            Desshalb sage ich aber nie, daß ein Sim nicht notwendig ist.

Fakt ist, wenn man viel am Sim übt und darin ganz sicher ist, braucht man kein TG, aber wenn man noch unsicher ist, oder Sim nicht mag, schadet es nix!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• wurmholz
              wurmholz

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
              Das Gestell packe ich bei meinen "Schülern" nicht unter die Kufen, sondern unter das Chassis!
              Damit steht der Heli auf den Kufen und wenn er kippen sollte, dann sieht der Pilot das SOFORT.
              Wenn er zuweit kippt, dann wird der Heli vom Kreuz (Deppengestell) ja eh gehalten.
              Hat den Vorteil das man von Anfang an das Gefühl des Deppenkreuzes hat, aber es es erst wirkt wenn es erforderlich ist.
              Und es nimmt die Angest ohne zu fliegen, weil man ja sieht ob man es auf den Originalen Kufen schafft oder nicht!
              Das Deppenkreuz unter das Landegestell zu machen finde ich nicht so prall, die Umstellung ist dann (im Kopf) sehr schwer.
              Und das Deppenkreuz nicht zu gross! Es reichen bei einem 450iger so 15cm auf jeder Seite ausserhalb des Landegestells.
              Gruss
              Stefan
              Für mich als Anfänger ist das die Lösung schlecht hin. Spart kosten und das Gestell ist nur im Notfall aktiv. Super Idee. Aber wer genug zeit am SIM verbracht hat,oder genug Geld für Ersatzteile hat kann auch ohne, jeder wie er will. Aber für die Einstellungen und die ersten Hüpfer kann's glaube ich nicht Schaden.

P.s. Bei meinem dg sind letztens die Gummibänder gerissen, da war's auf einmal ab und der heli ist trotzdem heile geblieben.

Kommentar

Lädt...
              X