Trainingslandegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Trainingslandegestell

Kein einziger hier kann mir erzählen, dass bei seinem ersten Flug (ohne L/S Training) mit einem CP Heli dieser nicht ohne Landegestell umgekippt wäre.

Richtige vorgehensweise:
    Mit Landegestell Heckschweben lernen.
    Mit Landegestell sicheres starten und landen lernen sowie die ersten Seitenschwebeversuche machen.
    Sobald man sicher starten und landen kann und den Heli immer wieder in die sicher Heckschwebeposition bringen kann, runter mit dem Landegestell und Seitenschweben verinnerlichen.
    Dann alles andere.

So einfach ist das und alles andere ist ein dummer Weg, bzw. Prahlerei...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Mit viel Sim kann man es auch ohne schaffen, aber nicht jeder Anfänger hat Lust zich Stunden am Sim zu üben, bevor er zum ersten mal die Kiste startet und dann ist so ein Trainingsgestell sehr "sparsam"
      Dann sag ich jetzt wohl besser nicht das ich Sim auch nicht mag. Da hab ich nur Heckschweben und Landen auf bestimmten Stellen geübt. Und weil das schnell langweilig war den Heli sinnlos verknüpplet mit Augen zu und dann versucht abzufangen. Sim benutze ich nur wenn ich was in echt nicht auf die Reihe bekomme.

@viper2097
      Genau das erzähle ich dir, meinen Absturz beim Erstflug hatte ich nicht wegen fehlenden Landegestell sondern nur weil ich auf den Sender geschaut habe wo mein Trimmer ist. Wenn ich schon lese "Richtige vorgehensweise:" nichts für ungut... aber wenn so etwas kommt steht meist nur Nonsens dahinter.
      Ich weiß bis heute nicht wie mir ein Landgestell irgendwo hilfreich gewesen wäre. So einen CP bekommt man beim Landen genau so gerade runter wie den Spielzeugheli mit dem sich die meisten Infiziert haben. Ich habe mir wie alle anderen vor Angst fast in die Hosen gemacht bei den ersten Flügen, und ohne Hilfe würde ich heute noch Heckschweben üben. Ich bin also ganz sicher nicht irgendwie talentiert. Ich gebe nur einfach nichts auf diese ewige Panikmache das man "dies und das" machen muss weil sonst alles ganz schlimm ins Auge geht. Diese Panikmache ist allerdings Modellbauforen übergreifend. Wie mal wer berichtet hat gehen sich die Modelleisenbahner allein schon wegen den Kabelfarben an die Kehle.
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 06.02.2013, 13:52.

Kommentar

• R-lebnis
        Junior Member
        • 14.01.2013
        • 15
        • Timo
        • Hamburg

Wenn ich kurz meine Erfahrung als Anfänger einbringen darf: bin am Montag das zweite Mal meinen Heli geflogen. 2 Akkuladungen mit Landegestell und den dritten Akku ohne. Wie soll ich sagen, selbst mit Landegestell hätte ich den minimalen Bodenkontakt der mich ein Rotorblatt gekostet hat nicht verhindert. Angesport durch den Sim wollte ich einfach zuviel fürs zweite mal "Echtes" Fliegen.

Der Punkt ist aber das mir das Gestell gerade bei meinen Ersten Schwebeversuchen sehr geholfen hat. Da traut man sich einfach noch nicht soviel schub zu geben das der Heli mit einem mal hoch geht. Nach etlichen Simulatorstunden in den letzten 3 Wochen werde ich das Gestell aber wohl beim dritten realen Fliegen wohl auch ab lassen.

@Schraubcopterflieger

Ich freue mich für deine gute Fähigkeiten Heli zu fliegen. Wenn du das fliegen auf die Friss oder Stirb Methode gelernt hast und dabei auch noch kompetente Hilfe hattest, ist das doch Klasse! Viele andere, zu denen ich mich auch zähle, sind nicht solche Naturtalente und haben momentan keinen erfahrenen Helipiloten zur Verfügung der einem auf die Finger schaut und mit Rat und Tat zur Seite steht. Da bedarf es dann eben Hilfsmitteln wie nem Deppengestell und nem Simulator.

Ich persönlich finde gerade den Sim eine absolut klasse Sache um Figuren ect. einfach mal zu üben und um ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen was der Heli macht. Klar fühlt sich das in der Realität immer anderes an, aber zum üben ist es einfach sehr praktisch. Ausserdem hab ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall wie jetzt einfach keine Lust meinen Heli im freien zu fliegen und mir den Allerwertesten abzufrieren.

Gruß Timo

Kommentar

• Joey Pitch Joy
          Joey Pitch Joy

Allso ich für mein Teil über gerne am Sim.
          Is doch schön wenn mann nach ner Woche üben rausgeht,
          und das gelernte in die Tat umsetzt.(Crashfrei)

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Dann sag ich jetzt wohl besser nicht das ich Sim auch nicht mag. Da hab ich nur Heckschweben und Landen auf bestimmten Stellen geübt. Und weil das schnell langweilig war den Heli sinnlos verknüpplet mit Augen zu und dann versucht abzufangen. Sim benutze ich nur wenn ich was in echt nicht auf die Reihe bekomme.

Diese Panikmache ist allerdings Modellbauforen übergreifend. Wie mal wer berichtet hat gehen sich die Modelleisenbahner allein schon wegen den Kabelfarben an die Kehle.
            Also hast du nicht erst mit dem Sim Heckschweben und Landen auf bestimmten Stellen geübt, weil du den Sim ja nicht magst.....oh mein Gott !
            Mal kurz überlegen, für was braucht man als Anfänger überhaupt ein Trainingsgestell??
            Ach so ja klar zum Rollen und Loopings üben
            Das mit der Panikmache und an die Kehle gehen ist nicht nur übertrieben (kam mir in diesem Thread hier auf jeden Fall nicht so vor, als hätte jemand Panik gemacht!) sondern genauso unsachlich und überflüssig wie deine Bemerkung mit den Schuhen!

ßbrigens ging es hier um die Erfahrung mit einem Trainingsgestell :

[SIZE="3"]"Hallo in diesem Thread soll es um Landegestelle zum ßben gehen.
            Wer Erfahrungen mit einem Modell hat kann sie hier veröffentlichen." (siehe ersten Beitrag)[/SIZE]

Vielleicht solltest du erst überlegen um was es eigentlich geht, bevor du dich an einem Thread beteiligst!
            Bei diesem hier ist dein Wissen und die Erfahrung mit einem Trainingsgestell genauso hilfreich, wie ein Kühlschrank in Sibirien! (Sorry für meine Unsachlichkeit, aber das mußte jetzt mal sein, um zu zeigen wie unnütz so was ist! )

In letzter Zeit gibt es immer mehr Disskusionen hier, die am Thema vorbei gehen, und Leute, die über Dinge ihre Meinung sagen, die sie nicht besitzen und somit auch nicht darüber urteilen sollten!

Ein Trainingsgestell ist nützlicher als daß es schadet, da es nicht nur den Heli schützt, sondern auch dem Anfänger der die Hosen voll hat gewisse Sicherheit bringt!
            Man kann mit oder auch ohne lernen, und da ein paar € für ein solches Gestell nicht die Welt bedeuten, ist es ja wohl auch nicht schlimm die Kohle für eins zu "verschwenden"!

Seis drumm, letztendlich muß jeder selber wissen, wo er spart und was sinnvoll ist oder nicht!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• OnkelTim
              OnkelTim

Hallo zusammen,
              ich möchte mich auch als Deppengestell-Nutzer outen. Trotz reichlich üben am Sim war ich letztenendes froh, dass ich das Ding montiert hatte. Es gibt einem Heli Anfänger wie mir, etwas mehr Sicherheit um beruhigter an die Sache heran zu gehen. Besonders bei etwas Wind, den es bei uns immer gibt, hat das Gestell mich vor einigen Reparaturen bewahrt. Es ist natürlich kein Allerheilmittel und man lernt sicherlich nicht damit, wie man einen Heli fliegt. Aber vor dem Fliegen steht erstmal das Starten, besonders wenn man noch nicht weiß ob der Heli optimal eingestellt ist und wirklich sauber abhebt, kann man an den verlängerten "Antennen" des Helis sehen, was als nächstes passieren wird, wenn man den Pitchhebel noch ein wenig weiter bewegt. Das Deppengestell zeigt einem doch recht deutlich in welche Richtung der Heli sich bewegen wird, wenn er abhebt. Wenn man ihn dann endlich in der Luft hat, war ich froh das mir beim Landen das Gestell ein bisschen geholfen hat. Ich würde es jederzeit wieder so machen und meine es waren gut investierte 5€.
              Gruß Stefan

Kommentar

• mwe25
                Member
                • 06.01.2012
                • 475
                • Marco

Trainingslandegestell

Hi,
                ich hab am Anfang eins benutzt. Von Freakware für 550er bis 700er Heli's. Hab es unter meinem 500er zu üben benutzt. Auch die Fluglage ist durch die bunten Bälle besser zu erkennen, hat mir am Anfang definitiv geholfen. Heute kommt es bei einem neuen bzw. neuaufgebauten Heli für den ersten kurzen Testflug auch drunter. Mir hat das Teil einige Euros gespart. Ich würde wieder eins kaufen.

Kommentar

• the_judges
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 394
                  • Stefan
                  • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                  Und negativ Pitch braucht man auch, ob voll oder ein wenig abgemildert ist wohl Geschmackssache.
                  Warum brauche ich als blutjunger Anfänger zu den evtl sowieso vorhandenen ßngsten und Co auch jetzt noch neg. Pitch??
                  Ich für mich habe bis jetzt lieber nur mit positivem Pitch geübt, weil mir einfach ein "Kanal" fehlt, mit dem ich Mist bauen kann...klar wenn man zu sehr in Schräglage kommt oder sich sogar noch aus Versehen auf den Kopf stellen würde brauche ich nun mal den negativen Pitch, das ist klar - aber ich glaube in diesem Moment würde ich als Anfänger daran überhaupt nicht glauben - sondern eher, wie mein Heli in einem Stück bleibt, oder sehe ich das falsch? Ich bin immer offen und lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren!

Nebenbei gesagt, habe meins gestern fertig gestellt.
                  2x 7cm Kupferrohr
                  33cm lange CFK-Stange

Kupferrohr in der Mitte zusammendrücken, 3mm Löcher eingebohrt - M3 Schraube mit selbstsichernder Mutter drunter und TT-Bälle ans Ende - feddich
                  Foto lade ich gleich vom Handy hoch

LG,
                  Stefan
                  Zuletzt geändert von the_judges; 08.02.2013, 17:12.
                  Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• es_age
                    es_age

Meine Flughistorie ist Flächenflieger seit über 30 Jahren. Anfang der 90er mal versucht einen Heli der 90er Kategorie (Schlüter Helistar) zu fliegen. Mit Hoola Hoop Reifen als Deppengestell. Sonst keine Erfahrenen Heli-Freaks im Umfeld gehabt.
                    Nachdem die Reparaturkosten zu hoch wurden weiter Fläche geflogen.

Vorletztes Jahr Koax gekauft und geflogen. Wurde sehr schnell langweilig weil der keine Herausforderung war. Dann EasyFly Sim gekauft und geübt geübt geübt....
                    Dann kam ein Billig RTF China-Clone ins Haus.

Deppengestell drunter und.... Nicht wirklich gebraucht! Intensives Sim-Training ist durch nichts zu ersetzen!! Selbst mit dem Billig-EasyFly!

Ich muß aber auch sagen, dass das Gestell zwar flugtechnisch nicht mehr relevant war, wohl aber psychologisch... Es verleiht einem einfach ein gewisses Maß an innerer Ruhe, weil man sich darauf verlässt, das es kleine Fehler verzeihen lässt.

Bin auch nur einen Akku rumgeschwebt und beim zweiten fingen die Rundflüge an. Und dann kam das fliegende Piktogramm für "Achtung Anfänger" ganz schnell wieder ab.

Also wenn man nicht ein ganz derbe abgebrühter Hund ist, dann ist das Ding alleine für die Nerven schon nicht schlecht...

Gruß, Stefan

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

wenn dann das ganze Zitat:
                      ...Außerdem geb ich Dir recht das man sofort (oder spätestens beim ßbergang zum Rundflug ) mit 'Idle-Up' fliegen sollte, und sich von daher am besten mit Throttle-Hold bekanntmacht
                      Und negativ Pitch braucht man auch, ob voll oder ein wenig abgemildert ist wohl Geschmackssache.
                      'oder spätestens beim ßbergang zum Rundflug', ich denke wir brauchen nicht drüber reden das Rundflug ohne negativ Pitch keine so gute Idee ist.
                      Oder doch, also der Hinweis: Negtiv brauche ich nicht (nur) um auf dem Kopf zu fliegen, sondern um den Heli (gerade bei etwas Wind) auch wieder runter zu bekommen!

Und warum sollte ich mich an eine Pitch Kurve zum starten und landen gewöhnen um dann ein paar Wochen später direkt wieder um zu gewöhnen?
                      Wenn der Heli erstmal höher als ein Meter ist, gibt es so oder so Probleme wenn man den Knüppel runter reisst, egal ob das denn 0 oder -3 Grad sind...

Viele Grüsse
                      Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                        Kein einziger hier kann mir erzählen, dass bei seinem ersten Flug (ohne L/S Training) mit einem CP Heli dieser nicht ohne Landegestell umgekippt wäre.
                        Aber genauso war es bei mir.
                        Dazu muss ich aber sagen, dass ich mir, als ich vor gut 4 Jahren angefangen habe, zuerst einen Simulator gekauft habe. Ich wollte mich erstmal ein bisschen damit beschäftigen, bevor ich das Geld in die Hand nehme und mir einen CP-Heli kaufe. Mir war bewusst, dass es schwierig ist und nicht mit dem Koax vergleichbar war, den ich schon hatte. Außerdem habe ich die Kosten gescheut, weil mir klar war, dass ich gleich etwas "anständiges" haben wollte... Glücklicherweise hatte der Koax aber eine Funke dabei, die mit dem Sim funktionierte.
                        Als ich dann, nach zwei, drei Wochen das Gefühl hatte, dass ich im Sim den Heli fliege und nicht er mich bin ich wieder in den Modellbauladen gegangen (dort hatte ich auch den Sim gekauft) und habe mir einen 450er (Mini Titan) mit allem Zubehör gekauft. Als letzter Punkt auf der Einkaufsliste stand noch "Trainingsgestell". Als wir zu dem Punkt kamen, hat mich der Verkäufer gefragt: "Kannst Du im Simulator sicher schweben?". "Ja.", denn soweit war ich ja gerade. "Dann brauchst Du keins. Der Heli fliegt nur schlechter dadurch." Er hat sich praktisch geweigert mir eins zu verkaufen.
                        Während ich dann den Heli gebaut habe, habe ich gleichzeitig noch Sim geübt und als es dann soweit war, habe ich zwar ziemlich kämpfen müssen, weil der Heli noch getrimmt werden wollte, aber er ist nicht umgekippt. Das heißt jetzt nicht, dass ich besonders begabt wäre, sondern einfach, dass der Simulator das bessere Trainingsgestell ist. So viel Trainingszeit kriegt man mit dem echten Modell nie hin, weil die Rüstzeit und das Akkuladen entfällt. Außerdem ist man mit dem echten Modell zu vorsichtig und kann sich nicht so gut an seine Grenzen herantasten.
                        Ich würde es jederzeit wieder so machen. Klar, kann ich verstehen, wenn man den Simulator nicht mag und sofort fliegen möchte. Aber mal ehrlich: Dieses "auf dem Boden Rumrutschen mit dem Trainingsgestell" kann man doch nicht mal mit viel Wohlwollen als "Fliegen" bezeichnen. Und sobald man den Heli länger als 3 Sekunden sicher in der Luft halten kann (wofür wirklich nicht viel Sim-Training erforderlich ist), braucht man es nicht mehr. Denn in der Luft stört es nur und macht es sogar schwieriger den Heli zu fliegen.

Gruß,
                        -Guido
                        PS: An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Hugo Markes, der sich damals geweigert hat, mir das Trainingsgestell zu verkaufen.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                          Denn in der Luft stört es nur und macht es sogar schwieriger den Heli zu fliegen.

Gruß,
                          -Guido
                          )
                          Hallo Guido,

sorry, wenn ich dich jetzt frage was das soll, aber der Satz ist paradox, oder nicht!?
                          Du sagst, daß du keines benutzt hast, aber erklärst, daß es schlecht ist**

Ich rede jetzt nicht lange rum, sondern wiederlege deine Aussage mit Beweisen......
                          In dem Vid sieht man, daß man mit dem Trainingsgestell einwandfrei sogar Rundflug machen kann (da ich keinen Sim benutz hatte, war ich leider noch nicht ganz soweit, desshalb habe ich auch noch keine Achten geflogen) aber als ich mir den Heli von meiner Frau (die hat eins drunter) geschnappt hatte, ging Rundflug EINWANDFREI!!!

Und es vibriert auch nicht, wie oft behauptet wird!
                          Leute hört doch endlich mal auf über Dinge zu urteilen, über die ihr gar nicht urteilen könnt, weil ihr sie gar nicht kennt.....das nervt echt voll!

Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mike65
                            mike65

Ich würde es jederzeit wieder so machen. Klar, kann ich verstehen, wenn man den Simulator nicht mag und sofort fliegen möchte. Aber mal ehrlich: Dieses "auf dem Boden Rumrutschen mit dem Trainingsgestell" kann man doch nicht mal mit viel Wohlwollen als "Fliegen" bezeichnen. Und sobald man den Heli länger als 3 Sekunden sicher in der Luft halten kann (wofür wirklich nicht viel Sim-Training erforderlich ist), braucht man es nicht mehr. Denn in der Luft stört es nur und macht es sogar schwieriger den Heli zu fliegen.
                            Den subjektiven Eindruck kann ich bestätigen. Und da sind wir sicher nicht allein.

LG Mike

Kommentar

• OnkelTim
                              OnkelTim

Denn in der Luft stört es nur und macht es sogar schwieriger den Heli zu fliegen.
                              Also mich hat es nie gestört. Ich muss natürlich auch sagen, dass ich kein 3D mit Gestell geflogen bin. Ich denke mal, dann würde es stören. Aber wenn man so weit ist, braucht man auch keine Gestell mehr, also reden wir vom Heckschweben und ein bisschen rechts und links, was man so als Anfänger hinbekommt und ein paar Start- und Landeübungen. Da stört es überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Wenn das Gestell dann weggelassen werden kann, ist der Unterschied bei diesen einfachen Flugübungen, kaum zu bemerken, schon gar nicht von einem Anfänger.

Gruß Stefan

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Welchen Nutzen hat den das Gestell? Letztendlich muss man den Heli gerade aufsetzen ob mit oder ohne. Und beim fliegen? Da hat das Teil doch auch keinen Nutzen. Wie geschrieben ich hatte nie eines, und habe auch nie eines vermisst. Und auch der Nutzen war mir nie klar. Ich glaube das Gestell ist ein reines Placebo.

Kommentar

Lädt...
                                X