Trainingslandegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rexfreak
    Member
    • 01.02.2013
    • 130
    • Patrick
    • Horn Ã?sterreich

Trainingslandegestell

Hallo in diesem Thread soll es um Landegestelle zum ßben gehen.
    Wer Erfahrungen mit einem Modell hat kann sie hier veröffentlichen.

PS: Unbedingt Fragen stellen

T-Rexfreak
    Zuletzt geändert von T-Rexfreak; 02.02.2013, 11:34.
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Trainingslandegestell

Ein Video sagt manchmal mehr wie Worte.
    Waren meine ersten Flugversuche und ich war froh über das Trainingsgestell, hat die Crashkosten in Grenzen gehalten.
    Ist übrigens ein Esky Belt-CP V2 der hier immer als unfliegbar gilt.

Schwebeflug mit Trainingslandegestell

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• T-Rexfreak
      Member
      • 01.02.2013
      • 130
      • Patrick
      • Horn Ã?sterreich

Hallo Peter,

So in etwa haben meine ersten Versuche auch ausgeschaut
      Gott sei Dank hatte ich ein Trainingslandegestell

T-Rexfreak

Kommentar

• mike65
        mike65

Halte ich für ein Relikt (Frevel).

Für meines hab ich knapp 50 Euro ausgegeben. Das erwies sich nach einem Flug als Verschwendung da ich im Vorfeld reichlich Simulatortraining gemacht habe.
        Als es noch keine Simulatoren gab war es ein unverzichtbares MUSS. So bin ich 1990 über 6 Monate mit Deppengestell geschwebt.

Mein Tip. Nicht kaufen sondern kurz leihen. Lieber mehr am Sim üben.

LG Mike

Kommentar

• Humpadiedel
          Humpadiedel

@ Pietbar:
          Mein "Deppenkreuz" ist etwas größer.
          ßbrigens eine erstaunliche Flugzeit in dem Video...

Gruß
          Humpadiedel

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Nicht kaufen sondern kurz leihen
            Ein Deppengestell aus feinstem Carbon, gefedert und stabil, kostet 3,99 Euro bei kostenlosem Versand. Da wäre mir das Leihen fast zu deppig.

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

Ein Deppengestell ist Pflicht für mich gewesen. Ich benutze es heute auch noch ab und an. "SCHERZ"

L.G Achim
              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Pitchiplatsch
                Pitchiplatsch

Ich habe mir für meinen Blade SR ein ßbungsgestell selber aus Alu gebaut.
                Das Teil ist aber viel zu groß. Eher etwas für nen 700er oder so

Naja, hoch kommt man damit aber die Schwebeigenschaften sind zum und habe
                mir dann doch ein passendes besorgt.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Mir wurde von den Dingern abgeraten und darum habe ich auch ohne gelernt. Die verleiten nur dazu am Boden zu rutschen. Heli gehört aber in die Luft, nicht unter Augenhöhe. Ich habe 2009 angefangen, und bis heute habe ich erst zwei Abstürze hinter mir. Den ersten beim Erstflug, den letzten durch Ausfall von irgendetwas in der Elektronik. Ich bin nicht sehr talentiert, fliege aber immer so hoch das ich es bis heute noch immer geschafft habe den Heli zu fangen bevor er ganz unten angekommen ist. Ich verknüppel mich ständig, kann also sagen das die Methode zu der mir damals geraten wurde funktioniert.
                  Habe letztes Jahr einen Anfänger gesehen der durch das gewohnte tief am Boden fliegen beim Rückwärts zurück fliegen mit dem Heck am Boden einhakte. Rums was der Heli kaputt und er wusste nicht warum.

Mir wurde von all den Dingen abgeraten die Anfänger so machen sollen. Also kein Deppengestell. Kein Motor-aus bei Pitch unten. Keine unterschiedlichen Pitchwege bei +&-. Und von Anfang an eine Gasgerade. Ich hatte nie Probleme mit den Ratschlägen weil ich mich nie umgewöhnen musste. Meine Absturzstatistik spricht auch dafür das mein "Mentor" recht hatte.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Pitchiplatsch Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir für meinen Blade SR ein ßbungsgestell selber aus Alu gebaut.
                    Das kannst auf Ebay gut verkaufen. Das bringt in der Alu-Tuning-Blingbling-Szene bestimmt an die 90 Euronetten.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Mir wurde von den Dingern abgeraten und darum habe ich auch ohne gelernt. Die verleiten nur dazu am Boden zu rutschen. Heli gehört aber in die Luft, nicht unter Augenhöhe.

Hi,

da muss ich ganz klar widersprechen! Wenn man mit einem CP anfängt und nicht vorher gut FP fliegen konnte, oder ein 'Supertalent' ist, gibt das erste abheben zu 99% Schrott!

Der IMHO beste Weg ist ein großer Heli und Lehrer / Schüler Betrieb, so das man in Ruhe und ausreichender Höhe den Heli 'erfühlen' kann. Wer diese Möglichkeit nicht hat, der kommt mit einem Traningsgestell günstiger weg!

Ich denke aber auch das sobald man das starten einigermaßen drauf hat, das Teil sofort runter gehört. Außerdem geb ich Dir recht das man sofort (oder spätestens beim ßbergang zum Rundflug) mit 'Idle-Up' fliegen sollte, und sich von daher am besten mit Throttle-Hold bekanntmacht
                      Und negativ Pitch braucht man auch, ob voll oder ein wenig abgemildert ist wohl Geschmackssache.

Viele Grüsse
                      Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                        Heli gehört aber in die Luft, nicht unter Augenhöhe.
                        Das ginge beim allerersten Mal garantiert in die Hose. Vor allem auch deshalb, weil der Heli ganz zu Beginn noch nicht optimal getrimmt ist und vermutlich auch das Expo für den Anfänger falsch eingestellt ist. Womöglich schaukeln sich dann auch noch die noch nicht optimierten Gyros auf, tja, das wars dann ohne Deppengestell.

Das Rumrutschen am Boden ist zu 100% ok bei den allerersten Schwebeversuchen.

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich hab mir meines damals selbst gebaut.
                          2x 1m Alu Rohr aus dem Baumarkt mit etwa 4-5mm Aussendurchmesser und 4 Tischtennisbällen aus dem Sporthandel...

Hat etwa 4€ gekostet und funktionierte perfekt. Einmal in der Mitte mit einem Kabelbinder zusammengehalten und mit 4 Kabelbindern an den Kufen fixiert. Lies den 450er praktisch nicht umkippen und ohne hätt ich es glaub ich nicht erlernt da es mir sicher 20 bis 30 Reparaturen erspart hat.
                          Nachdem ich schweben konnte habe ich zeitgleich Seitenschweben und wirklich sauberes Starten und Landen trainiert. Eines Tages hab ich das Trainingsgestellt einfach vergessen und es musste ohne gehen...
                          War eigentlich der perfekte Weg... Der erste Crash war mit Trainingsgestell aufgrund eines Gyroausfalls und der zweite war dann schon Wochen nach demontage des Trainingsgestells weil mir der Senderakku zusammengebrochen ist...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum
                          H:T-Rex500ESP,mCPX
                          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Also ich hatte die ersten paar Fluege auch eines drunter, und meiner Meinung nach dient es lediglich dazu einem die Angst zu nehmen.
                            Das Gleiten ueben mag sinnvoll sein.
                            Sobald man aber sicher Schweben kann, runter mit dem Ding, aber pronto.
                            Sonst ist die Gefahr irgenwo haengen zu bleiben 10mal so hoch wie die ihn umzuwerfen.
                            Fuer einen Anfanger der sein erstes FBL eingestellt hat ein gute Idee.

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Fuer einen Anfanger der sein erstes FBL eingestellt hat ein gute Idee.
                              Wir haben bis jetzt zweimal ein FBL System von 0 weg eingestellt. Da wurde sicherheitshalber ebenso ein Landegestellt montiert. Gibt einem irgendwie ein sicheres Gefühl und reduziert den Stress ein wenig...
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
                              X