Hallo Lars
scheint uns ja Alle mehr oder weniger gleich zu gehen.
Der Gaui X2 ist ein echtes Schmuckstück, fliegen tut er noch nicht, ich traue mir im Moment noch nicht zu den Helicomand zu programmieren (ok ich könnt es schon, komme aber zur Zeit nicht dazu und eine perfekte Abstimmung soll ein Profi machen).
Damit ist's schon gesagt, ich wollte einen Helicommand HC3SX verbauen um die Rettungsfunktion zu haben. Ist ein bisschen übertrieben, ich weiss aber das Ziel ist für mich, aus dem Gaui X2 einen perfekten Trainer zu machen, neben dem Nano für Drinnen. Ich finde die 400 Euro für den HC3SX schlussendlich gut investiertes Geld, wenn man nicht nur die Ersparnis bei den Ersatzteilen anschaut, sondern auch die Zeit die man braucht für einen neuerlichen Aufbau.
Mit der Entscheidung des HC3SX war klar, dass ich nicht die Supercombo nehmen konnte, sonder die Grundausstattung mit Motor und Regler ohne Servos. Servos hat der Verkäufer für mich ausgewählt: 3 x Graupner DES 478 BB MG und fürs Heck DES 477 BB. Als Empfanger einen Jeti Duplex Rsat2.
Wenn Du sowieso mit microbeast fliegen möchtest, würde ich die Supercombo nehmen mit den beiliegenden Servos. Das Hinter-Haupt-Servo wird nämlich sehr speziell montiert mit Kugelkopf innen. Bei meinem Servo war das eine ziemliche Bastelei. Ich musste sogar ein bisschen mit dem Dremel nach helfen. Genau so wie auch beim Ritzel, da muss man den Schaft kürzen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar wieso das nicht gleich so geliefert wird. Ich hatte die ganzen Pfingsten eingerechnet den Gaui X2 aufzubauen, war aber in 7 Stunden fertig, natürlich ohne die ganzen Einstellarbeiten an der Elektronik.
Ich schätze mal in 14 Tagen werde ich ihn das erste mal fliegen.
DS-16 von Jeti und der Gaui X2 sind schon ganz edle Teile, da sehen meine anderen plötzlich sehr billig aus. Ich wollte ja eigentlich nicht grösser gehen, aber wahrscheinlich bau ich mir im Winter den ganz neuen Gaui X3 auf (450er Klasse). In ein paar Wochen soll übrigens auch eine neuere Version des Gaui X2 rauskommen, mit der Haube mehr nach hinten gezogen.
Ich wollte aber nicht warten.
LG Andreas

). 

muß aber noch verändert werden weil Haube noch nicht paßt).
Ich bin vorher nur einen auf BL umgebauten mcpx geflogen.

Kommentar