Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiga
    tiga

AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Hallo Lars

scheint uns ja Alle mehr oder weniger gleich zu gehen.

Der Gaui X2 ist ein echtes Schmuckstück, fliegen tut er noch nicht, ich traue mir im Moment noch nicht zu den Helicomand zu programmieren (ok ich könnt es schon, komme aber zur Zeit nicht dazu und eine perfekte Abstimmung soll ein Profi machen).

Damit ist's schon gesagt, ich wollte einen Helicommand HC3SX verbauen um die Rettungsfunktion zu haben. Ist ein bisschen übertrieben, ich weiss aber das Ziel ist für mich, aus dem Gaui X2 einen perfekten Trainer zu machen, neben dem Nano für Drinnen. Ich finde die 400 Euro für den HC3SX schlussendlich gut investiertes Geld, wenn man nicht nur die Ersparnis bei den Ersatzteilen anschaut, sondern auch die Zeit die man braucht für einen neuerlichen Aufbau.

Mit der Entscheidung des HC3SX war klar, dass ich nicht die Supercombo nehmen konnte, sonder die Grundausstattung mit Motor und Regler ohne Servos. Servos hat der Verkäufer für mich ausgewählt: 3 x Graupner DES 478 BB MG und fürs Heck DES 477 BB. Als Empfanger einen Jeti Duplex Rsat2.

Wenn Du sowieso mit microbeast fliegen möchtest, würde ich die Supercombo nehmen mit den beiliegenden Servos. Das Hinter-Haupt-Servo wird nämlich sehr speziell montiert mit Kugelkopf innen. Bei meinem Servo war das eine ziemliche Bastelei. Ich musste sogar ein bisschen mit dem Dremel nach helfen. Genau so wie auch beim Ritzel, da muss man den Schaft kürzen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar wieso das nicht gleich so geliefert wird. Ich hatte die ganzen Pfingsten eingerechnet den Gaui X2 aufzubauen, war aber in 7 Stunden fertig, natürlich ohne die ganzen Einstellarbeiten an der Elektronik.

Ich schätze mal in 14 Tagen werde ich ihn das erste mal fliegen.

DS-16 von Jeti und der Gaui X2 sind schon ganz edle Teile, da sehen meine anderen plötzlich sehr billig aus. Ich wollte ja eigentlich nicht grösser gehen, aber wahrscheinlich bau ich mir im Winter den ganz neuen Gaui X3 auf (450er Klasse). In ein paar Wochen soll übrigens auch eine neuere Version des Gaui X2 rauskommen, mit der Haube mehr nach hinten gezogen.
    Ich wollte aber nicht warten.

LG Andreas

Kommentar

• GTO
      GTO

Morgen Andreas...

Da hast du aber ordentlich zu geschlagen, mit deinem Sender.....$$$$$$

Ja ich habe hier noch ein Spektrum AR7200BX rum liegen, das wollte ich eigentlich für den X2 nehmen...!
      Kenne das ja aus dem 300X..und find das ziemlich Geil...

Ich hab mir auch sagen lassen, das der Gaui um klassen besser fliegen soll als der 250 Rex.
      Und auch von der Quallität...

Ich wollte eigentlich bei Spectrum bleiben, damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden..
      wollte demnächst meine DX6i gegen eine DX8i tauschen...

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob jetzt schon der richtige zeitpunkt ist...
      weil ich im moment noch die ein oder andere Erdung mit dem Heli habe...
      und der Gaui ist zum kaputt Fliegen zu schade.

Aber auf der anderen seite, hab ich auch keine lust mehr auf diese Plaste Bomber....
      So viel Geld wie ich schon in den 130X gesteckt habe, hätt ich auch schon ein Gaui X2 bekommen..

Ich will ihn ja auch haben, ich will entlich ein " richtigen " Heli, aber die Vernunft sagt...WARTE NOCH....

Den ein Tag war ich so gut drauf....und bin in ein Speed Rausch gekommen, bin mit dem 130X so ein schnellen rundflug geflogen, das mir dannach die Hände gezittert haben....aber es war Geil...

Und wird immer besser....

Gruss Lars
      Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2013, 05:18.

Kommentar

• GTO
        GTO

Gibt es an dem neuem Gaui noch andere Veränderungen auser eine andere Haube...?
        und wann soll der raus kommen...?

Gruss Lars

Kommentar

• tiga
          tiga

Ich glaube nicht, dass es grosse Veränderungen beim neuen X2 geben wird, wenn überhaupt.
          Und was den Liefertermin betrifft, konnte mein Händler noch keine präzise Auskunft geben.

LG Andreas

Kommentar

• GTO
            GTO

Morgen...

aber bei der Super Combo ist ja das HC3SX bei...
            und das brauche ich ja nicht...wegen dem Beast.

Gruss Lars

Kommentar

• tiga
              tiga

Lars

das HC-3SX ist nirgends mit dabei, kostet ja fast soviel wie der Heil. Wenn dann ist das HC-3X dabei (das S macht den Unterschied ).

Ja ich weiss, ist eine doofe Situation, entweder an den Servos rumbasteln oder Super-Combo mit Gyro.

LG Andreas

Kommentar

• GTO
                GTO

Andreas

stimmt du hast recht....das " S " fehlt...

Aber hier gibt es ihn so wie ich ihn brauche....

GAUI Elektro-Helikopter X2 Flybarless Combo 3D Bausatz (212006) Exklusiv bei Conrad Electronic im Conrad Online Shop | 209879

aber den Regler und den Scorpion bräuchte ich eigentlich auch nicht.
                hab hier noch den Scorpion HKII 2208-24 und den Robbe Roxxy 940-6 rum liegen
                und wie gesagt das Spektrum Beast....

sollte eigentlich gut rein passen in den kleinen...

Gruss Lars

Kommentar

• tiga
                  tiga

Log Book Tag 115

Wenn man den Heli selber baut, geht schon sehr viel Zeit auch in den Aufbau und die Einstellungen, in der Zeit kommt man weniger zum Fliegen, muss jetzt aber nicht negativ sein.

Habe mich in den letzten Tagen ausführlich mit der DS-16 beschäftigt und die Einstellungen für Nano CPX und mCPX BL optimiert, jetzt fliegen die Kleinen wie mit der DX6i. Den Gaui X2 hab ich meinem Händler gebracht für die genaue Einstellung. Der Erstflug wird noch ein bisschen warten müssen .

Momentan fliege ich bei dem Wetter wieder im Wohnzimmer und am Sim.

ßbrigens heute habe ich jemand im Heil-Geschäft getroffen, der schon über ein Jahr schweben übt (ohne Nasenschweben) mit einem T-Rex 450. Er ist sich jetzt am überlegen, doch noch was kleineres zu kaufen . Naja lieber späht als gar nie.

Alle die hier immer wieder behaupten, wie einfach der Einstieg ist je grösser der Heli ist, unterschätzen einfach die Hemmschwellen, welche die grösseren Geräte bei einigen Leuten auslösen können.

LG Andreas

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
                    Alle die hier immer wieder behaupten, wie einfach der Einstieg ist je grösser der Heli ist, unterschätzen einfach die Hemmschwellen, welche die grösseren Geräte bei einigen Leuten auslösen können.

LG Andreas
                    Naja, alle, die denken, ein 450er sei groß, haben ihn noch nie weiter weg fliegen lassen. Mir ist der ganz ehrlich zu klein, ruck-zuck ist er nicht mehr richtig zu erkennen, weswegen ich mir grad 'nen 500er aufbaue (gestern erfolgreich testgeschwebt muß aber noch verändert werden weil Haube noch nicht paßt).
                    Außerdem muß ich den 450er erstmal reparieren, ist vorhin abgestürzt (unkontrolliert weggekippt, vermutlich Servoausfall). Ist aber nicht viel kaputtgegangen außer den Servos und den Blättern. Ist schnell repariert, auf jeden Fall schneller als das Wetter besser wird
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Wildfliege(r)
                      Wildfliege(r)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen

LG Andreas
                      Naja, alle, die denken, ein 450er sei groß, haben ihn noch nie weiter weg fliegen lassen. Mir ist der ganz ehrlich zu klein, ruck-zuck ist er nicht mehr richtig zu erkennen, weswegen ich mir grad 'nen 500er aufbaue
                      Ich habe vor einer Woche meine 450er das erste Mal in meinem kleinen Garten testgeschwebt. Mann, war der gross und beängstigend! Ich bin vorher nur einen auf BL umgebauten mcpx geflogen.
                      Und jetzt, eine Woche später finde ich ihn ziemlich klein und mache Nasenschweben im mickrigen Garten.
                      Und vor dem 450er dachte ich, dass mir ein 250er locker reichen würde.

Kommentar

• tiga
                        tiga

Naja, alle, die denken, ein 450er sei groß, haben ihn noch nie weiter weg fliegen lassen. Mir ist der ganz ehrlich zu klein, ruck-zuck ist er nicht mehr richtig zu erkennen, weswegen ich mir grad 'nen 500er aufbaue ......
                        Lieber Thomas

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Dir das was hilft.
                        Denn !!!!.....
                        der 500 ist nämlich noch viel schneller viel weiter weg

Liebe Grüsse Andreas

Kommentar

• Daliali
                          Daliali

Nicht unbedingt, mein 500er fliege ich z.B. nicht wesentlich weiter weg als mein V200. Oder andersrum gesagt, den 500er seh ich immer wesentlich besser als die kleineren

Ich freue mich schon auf Deinen Erfahrungen mit dem X2. Ein Freund hat Ihn auch gerade aufgebaut und der Erstflug steht auch noch aus

LG
                          Daniel

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Lieber Thomas

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Dir das was hilft.
                            Denn !!!!.....
                            der 500 ist nämlich noch viel schneller viel weiter weg
                            Scheisse, daran hab ich ja gar nicht gedacht. Muß es doch ein 700er sein?

Im Ernst, mein Flugfeld ist zwar groß für einen 150er, aber beim 500er wird's eh eng (der Waldrand ist Flugverbotsgebiet, davon muß ich mich fernhalten: Bussard-Brutplätze!!). Für das ßben von Autorotationen hingegen sollte es mindestens ein 550er sein, aber ich kann ihn für wenig Geld (die Blätter und dickere Akkus sind mit Abstand das Teuerste, den Rest hab ich schon hier liegen) auf 550er stretchen.

Ein ganzes Jahr Heckschweben mit einem 450er klingt allerdings auch für mich sehr lang. Weiß ja nicht wie oft derjenige tatsächlich fliegt. Eventuell sollte er von Paddel auf FBL umsteigen, damit geht's definitiv leichter.

[/ot]

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Sonic3105
                              Sonic3105

Und wenn jemand 5 Jahre Schwebt....
                              Hauptsache er hat Spass dabei.
                              Ich für meinen Teil fliege mit dem 450er auch sehr Vorsichtig und war recht schnell beim Rundflug. Mit nem größeren geht es definitiv leichter mit dem Fliegen aber , mir ist der große zuschade um ihn zu Erden, deshalb nehme ich für den Spass zwischendurch und zum ßben von neuen Sachen den 130 X.
                              Aber auch das ist nicht bei jedem gleich, gibt genug denen das beim 450er auch völlig egal ist wenn der mal runterkommt.
                              Jeder hat andere Ziele und andere Vorhaben das wichtigste ist und bleibt der SPass an dieesm Hobby.

Kommentar

• tiga
                                tiga

Apropos

der Waldrand ist Flugverbotsgebiet, davon muß ich mich fernhalten: Bussard-Brutplätze!!

Ich hätte Lust mit dem mCPX BL mal in den Wald zugehen und um die Bäume zu fliegen.

Darf man das?

LG Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X