Log Book Tag 116
naja war mal wieder ein durchzogener Tag.
Mister Superschlau hatte sich ja eine grosse Schneidmatte als Startplatz gekauft....
Heute war ich ganz früh, wiedermal auf einer frischgemähten Wiese. Wiedermal den "grossen" fliegen. Matte raus genommen und ins Feld gelegt, ok war nicht ganz horizontal das Gelände, aber wir sind ja keine Anfänger mehr
. Helistart ging ganz locker, 5-6 Minuten "rumgecruised", dann zur Nasenlandung angesetzt und die Matte auch getroffen. Pitch und throttle nach unten gezogen, da rutsch doch das dumme Ding von der Matte und Zack ..... schlagen die Blätter mit halber Wucht in die Schneidmatte. Ich dachte so eine Schneidmatte ist unzerstörbar .... weit gefehlt, jetzt hat sie nämlich ein Loch, die Taumelscheibe ist gebrochen! und 2 Servos sind dahin. Ja Mister Superschlau, so geht das eben nicht, ein Landeplatz muss horizontal sein!!!!!!!! 
Ok Master verstaut und den Nano hervorgeholt und bisschen Rückenschweben geübt, geht schon immer besser. Ich trainiere immer in Kurzübungen: starten, Heli drehen, 5-7 Sekunden Rückenflug, dann wieder zurück drehen und landen. Zumindest stürzt mir der Nano nur noch jedes zweite mal dabei ab.
Es wurde leicht windig, machen wir eine letzte ßbung mit dem mCPX BL ist ja frisch repariert
. Starten, umdrehen, 5 Sekunden Rücken schweben, zurückdrehen... so weit so gut. Beim Heli zurückholen und wenden mit Gear, hab ich roll benutzt 
(der Himmel weis wieso). Zack, mit Vollgas in den Boden. Fazit, auch hier hinteres Servo macht keinen Wank mehr. Aaaahhhrg.
Dann habe ich zusammen gepackt und zuhause Teile bestellt.
LG A

whow, alleine 150 EUR für ein Flybarless-System in dem Heli....
.
Kommentar