Erster Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wodnik
    Wodnik

Erster Absturz

Hey, heute hab ich mal wieder den Heli steigen lassen. Es war Windig und mein 450er hüpfte hoch und runter in der Luft.

Leider kam dann eine Böe der Heli flog einige Meter in die falsche richtung und die Fluglage war für mich nicht mehr zu erkennen. So landete ich ihn unsanft erwas geneigt in den Rasen.

Landegestell hat es abgerissen aus der Bodenplatte, Rotorblätter, Paddelstange, Hauptrotorwelle sind hinüber. Das Heckrohr hat auch einen ganz leichten Knick bekommen aber es war kein Boom strike. Der Riemen sieht etwas gefranzt aus.
    Durch die Wucht wurde auch das Motorritzel etwas nach unten gedrückt, die Madenschraube sitzt allerdings bombenfest.

Mehr ist es nicht geworden, scheint es. Aber 80€ sind es trotzdem mindestens.
    Aber der Fehler wurde ja erkannt: Fluglage war unklar.

Da ich mir den Flugspaß von Windchen nicht vermießen lassen möchte, wollte ich mal fragen ob ein Fbl system das Flugverhalten ändert, ohne das der Heli 5-10 Meter hin und her gerissen wird?
    Oder müsste da ein größerer Heli her? 500-600-700er?
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: Erster Absturz

klar ist ein kleiner heli hibbelige als ein grosser. aber mein rex 700 fbl wird bei einer plötzlichen böhe ebenfalls angehoben, oder nach unten gedrückt.
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Aber FBL macht den Heli schon viel windunempfindlicher. Kein Vergleich zum Paddel bei Wind. Dieses Fahrstuhlfahren hat man auch mit FBL, aber der Heli ist über alle Achsen stabilisiert. Also nicht wie los
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Goldfussel
        Member
        • 01.02.2008
        • 746
        • Conny
        • GieÃ?en/Wettenberg

Herzliches Beileid.

Klar wird durch das verbauen eines FBL System bei Wind ruhiger, da das System merkt das Du es nicht gesteuert hast und wirkt sofort dagegen.

Jetzt gleich umbauen auf FBL macht mit Sicherheit sinn.
        Wenn Du das System zum ersten mal aufbaust lass dir Helfen und vor dem erst Start auf jeden fall noch mal jemanden drüber schauen lassen ob alle Wirkrichtungen sowie Steuerrichtungen stimmen.

PS.: Klar um so Grösser der Heli ist um so ruhiger und Stabiler das Flugverhalten.
        Zuletzt geändert von Goldfussel; 06.01.2013, 00:13.
        GruÃ? Fussel

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Ich empfehle dir Microbeast. Top Preis/Leistung und "Idiotensicher" wenn man nach Anleitung vorgeht.
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Goldfussel
            Member
            • 01.02.2008
            • 746
            • Conny
            • GieÃ?en/Wettenberg

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
            Ich empfehle dir Microbeast. Top Preis/Leistung und "Idiotensicher" wenn man nach Anleitung vorgeht.
            Sind andere Systeme nicht von der Einstellung viel Komplizierter ?
            GruÃ? Fussel

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Klar bringt ein FBL System bei einem kleinen Heli viel Flugstabilität jedoch wenn die Fluglage verloren geht ist das immer schlecht.
              Kopf hoch wird nicht der letzte Crash gewesen sein.

Kommentar

• DirtyHry
                DirtyHry

Hey,

Sicher Supportet dich ein FBL System, gerade über nick & roll Achse. Du solltest aber gerade in der Anfangszeit deiner "Helikarriere" darauf achten, ihn immer mit der Nase zum Wind zu starten. So vermeidest du auch ein durch sacken des Helis. Sicher hat man durch Rundflug etc nie die genaue Ausrichtung zum Wind hin, aber mit der Zeit kommt auch da die Routine und der ßberblick etc.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ist auch ein Grund , warum ich von meinem T-Rex 250SE mit Paddel auf den 250DFC mit Microbeast gewechselt bin . Auslöser war ein Flugtag mit leichtem Wind mit dem T-Rex 250SE und dem Blade 130X . Klar werden die Minihelis vom Wind nach oben und unten gedrückt , doch war für mich beeindruckend , wie der viel kleinere Blade dem Wind trotze und viel ruhiger in der Luft lag als mein Paddelheli . Und jetzt der DFC ist noch einmal eine Hausnummer ruhiger .
                  Nächstes Jahr oder vielleicht schon im Sommer (je nach Haushaltskasse) werde ich mir eine 450DFC holen . Ich fliege auch erst seit etwa einem Jahr aber einen Paddel möchte ich nicht mehr .
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Wodnik Beitrag anzeigen
                    Mehr ist es nicht geworden, scheint es. Aber 80€ sind es trotzdem mindestens.
                    80 Euro für die paar Teile? Wo kaufst denn da ein? Da würde ich nochmals nachrechnen.
                    Ich sag nur: 4 Hauptrotorwellen im Multipack kosten 5 Euro, Rotorblätter aus CFK kosten auch 4 bis 10 Euro usw.

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Der Unterschied ist, dass der Heli mit einem (funktionierendem, guten) FBL System nicht gekippt wird. D.h., die Fluglage bleibt i.A. so wie sie gesteuert wird.

Ich empfehle auch auf FBL aufzurüsten. Ich fliege MicroBeast, aber würde Dir emnpfehlen, Dich an die Empfehlungen der erfahrenen Leute in Deiner Umgebung zu halten. Die helfen Dir auch, wenn es Probleme gibt. MicroBeast tut es auf alle Fälle und ist auch für Anfänger machbar.

Deshalb einen größeren Heli zu kaufen halte ich für übertrieben. Erstmal fliegen lernen, sonst werden Crashes sehr teuer.

Grüße,
                      Siegi
                      Funke: Jeti DC-16
                      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                      Männa...

Kommentar

• Joey Pitch Joy
                        Joey Pitch Joy

Hi Wodnik

Ich kenne das.
                        Habe auch erst heuer angefangen heli zu fliegen.

Kaufe dir Fbl kann es dir nur raten, der heli wird um einiges
                        ruhiger und leichter zu fliegen, bin seit 3 monaten absturzfrei
                        und absolut zufrieden mit dem MicroBeast.

Kommentar

• Wodnik
                          Wodnik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          80 Euro für die paar Teile? Wo kaufst denn da ein? Da würde ich nochmals nachrechnen.
                          Ich sag nur: 4 Hauptrotorwellen im Multipack kosten 5 Euro, Rotorblätter aus CFK kosten auch 4 bis 10 Euro usw.
                          Ich kaufe eigentlich bei livehobby.
                          Alleine dort kosten meine kaputten 325Dpro 17,90
                          Heckrohr2x 6,90
                          Paddelstange+Gewichte 6,80
                          Hrw2x11,90
                          Bodenplatte 6,90
                          Riemen 9,90
                          Ble 5,90,..

Da komme ich auf knappe 70.

Ich werde erstmal noch mal auf Paddelstange bauen und mehr fliegen lernen. Danach kommt das FBL.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Wodnik Beitrag anzeigen
                            Paddelstange +Gewichte 6,80
                            Die Paddelstange kannst gerade biegen, sie muss keineswegs so wahnsinnig exakt gerade wie die Hauptrotorwelle sein.
                            Die Gewichte können eigentlich nicht kaputt gegangen sein (oder was für einen Heli hast du eigentlich?).

Der Riemen 9,90? Wow, da krieg ich für meinen 450er ein ganzes Align-kompatibles Aluheck inklusive Riemen und Versand.
                            Rotorblätter kauf auf Ebay, die sind dort irre billig!

Kommentar

• Wodnik
                              Wodnik

Ich habe einen trex 450. Die Paddelstange ist um 40Grad gebogen das Material hat an der Knickstelle Risse. Die gewichte sind nicht kaputt aber die Madenschrauben sind durchgenudelt. Der Riemen für den Preis ist angeblich antistatisch.
                              Ich habe kein Potentialausgleich.

Auf ebay habe ich angst, dass ich billige Ware bekomme die in der Qualität miserabel sind. Oder könnt ihr mir da entwarnung geben? Das meiste aus Ebay kommt ja aus Singapur.

Kommentar

Lädt...
                              X