infizierter aus dem Sauerland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoetze
    Member
    • 02.06.2012
    • 176
    • Ingo
    • 59969 Hallenberg

AW: infizierter aus dem Sauerland

[QUOTE=LudwigX;2328287]Das ist ganz normal so. In der Schwebe ist der Heli immer leicht nach rechts gekippt. Das muss er tun um den Schub vom Heckrotor auszugleichen.
    Wenn du den Heli um 90 Grad drehst, musst du das entsprechend ausgleichen.

Bei den kleineren Helis ist dieser Effekt lediglich sehr groß und die scheinen sofort ab zu hauen. Bei den größeren Helis ist das viel besser.[/QUOTE

"kurzer Einblick in meine Fortschritte"

Das scheint nicht nur so,der haut wirklich ab
    aber 90° Drehungen haben jetzt mal geklappt, bzw ich hab mich soweit sicher gefühlt,daß ich eine Angefangene Drehung schnell vollzogen habe und den Heli wieder einfangen konnte. Hatte davor mal Nasenschschweben probiert um den Heli nach der halben Drehung nicht gleich gegen die Wand zu klatschen. Ich fliege halt noch in der Garage, da kommen die Wände schon mal schnell näher
    Es wird glaube ich Zeit, daß ich raus komme. Habe keine Lust mehr auf nur rumschweben.
    GruÃ? Ingo
    Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• ingoetze
      Member
      • 02.06.2012
      • 176
      • Ingo
      • 59969 Hallenberg

Guten Morgen Helifreunde,
      ich habs getan und mir in der Bucht nen gebrauchten Blade 4503D Paddelheli geholt.
      Nach dem ersten Auspacken war ich aufgeregt wie ein kleines Kind an Weihnachten
      Hab dann mal die Rotorblätter abgeschraubt um den Motor maltesten zu können. Also nur mal anlaufen lassen. Hatte nach demBinden mit der DX6i natürlich TS-Schiefstand Hatte eigentlich gedacht, wenn man das eingespeicherte Modelprofil für den 450er in der DX6i aufruft, wäre alles schon eingestellt. Warum sollte Werkseitig was eingespeichert werden, wenn man hinterher noch sämtliche Werte eingeben muss. Naja, also TS steht nun nicht mehr schief, Motor läuft, Akkus sind noch voll, Rotorblätter wieder dran und also RAUS.
      Junge, da schlottern einem echt die Knie, wenn man vom mcpX auf die 450er Klasse wechselt und den zum erstenmal Life selber zündet. Hab dann erstmal am grob getrimmt und schliesslich auch für ne Minute vor mir her geschwebt. Danach bin ich auch geschwebt mit demAdrenalin im Blut. Irre.
      Aber ganz ehrlich, ich hatte es mir schwieriger vorgestellt, den PADDE-LHELI relativ ruhig in der Luft zu halten. Also bezogen auf die Berichte und Youtube-Videos vom 450er Paddel allgemein.
      Ich bin also positiv überrascht.
      Ich möchte aber vor dem nächsten etwas längeren Flug (schweben üben) erstmal Klarheit über die Beschaffenheit des gebrauchten Helis haben. Heisst, es wäre nett, wenn sich jemand aus meiner Nähe den Kollegen mal ansieht und mir sagen kann, das und dieses sollte gemacht werden. Hab selber noch nicht so die Ahnung weil Beginner.

Gruß
      Ingo

...der jetzt erst recht "infiziert" ist
      GruÃ? Ingo

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Glückwunsch Ingo, zum Aufstieg in die nächste Klasse.
        Wenn er deiner Meinung nach schon recht ruhig in der Luft schwebt ist das doch schon recht gut. wichtig ist die leichgängigkeit am Paddelkopf, die Lager alle intakt sind und die Schrauben mit Loctie gesichert sind. Weiterhin viel Spass mit dem Heli.
        Dirk
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• ingoetze
          Member
          • 02.06.2012
          • 176
          • Ingo
          • 59969 Hallenberg

Das ist es ja eben. MEINER Meinung nach liegt er auch ruhig in der Luft. Aber ich habe ja auch kein Vergleich zu anderen Helis und wie sie in der Luft liegen. Ich werde aber vorm nächsten Schwebeinsatz auf jeden Fall die gebrauchten Latten durch neue ersetzen. Die sind noch eingepackt aber auswiegen sollte man die Dinger trotzdem oder?

Gruß
          Ingo
          GruÃ? Ingo

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk
            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Besser ist das Ingo schön den Schwerpunkt suchen und Dan ausgleichen bis die Rotoren in Waage bleiben
            Dirk
            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• ingoetze
              Member
              • 02.06.2012
              • 176
              • Ingo
              • 59969 Hallenberg

Soooooooooooooo, mal wieder hervorkram

hab nach einigem Kampfschweben mit dem 3D und X, sowie etwas Rundflug und natürlich auch Wiederaufbauarbeit heute mit der Mücke mCpx V2 meinen ersten Rückenschweber hinbekommen
              Hatte es vorher schon mal probiert aber auf Grund von verkehrtem Pitchtiming immer kopfüber eingebommt. Habe dann mal etwas experimentiert und gelesen und heute den Kollegen in ausreichend aber noch erkennbarer Höhe mit Nick-rückwärts umgedreht. Nach gelungenem Abfangmanöver mit Nick-vorwärts wieder in die normale Position. Macht Spass, gerade dass umdrehen wieder in Normal-Lage sieht für MICH schon , wie will ich`s sagen, gewollt aus.
              Das ging natürlich nicht ohne Crash (2 bis 5) aber dank mCPx und Wiese gab es ausser an der Haube keine bleibende Schäden.

Hach, watt schön. Wieder ein nächster Schritt.....

Gruß
              Ingo
              GruÃ? Ingo

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Moin Ingo,
                Das bringt auch Laune, zum Anfang geht es über roll im Uhrzeigersinn noch etwas einfacher.und man kann sich zeit lassen, keine harten Ausschläge und das abfangen wird auch sanfter, Gr.Gerald

Kommentar

• ingoetze
                  Member
                  • 02.06.2012
                  • 176
                  • Ingo
                  • 59969 Hallenberg

Guten Morgen zusammen,
                  hab da mal ne Frage.
                  Ich bin gerade dabei den Pitch bei beiden Blättern gleich einzustellen (Paddelheli) Ich drehe also an den Gelenkpfannen und es passt dann auch. Dann Blattspurlauf kontrollieren. Der passt nicht. Jetzt stelle ich den ja auch über das Gestänge ein, wo ich vorher den Pitch eingestellt habe. Pitch verstelle ich ja dann wieder. Wie wird es denn am besten gemacht?

Gruß
                  GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                    Member
                    • 02.06.2012
                    • 176
                    • Ingo
                    • 59969 Hallenberg

Da zufällig in etwa die gleiche Frage woanders diskutiert wird, hat sich meine Frage hier erledigt.

Gruß
                    GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                      Member
                      • 02.06.2012
                      • 176
                      • Ingo
                      • 59969 Hallenberg

Guten abend allerseits,
                      ich krame meinen Fred mal wieder aus aktuellem Anlass hervor.
                      Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Logo 500 3D, Paddelversion. Mit längerem Heckrohr auf SE gestrecht.
                      Verbaut sind folgende Komponenten:

Paddelkopf- mit GCT XLite-Rotorblättern,
                      Logo 6oo- Haube,
                      Kreiselstabilisierung- durch Robbe GY 401,
                      Heckservo- KDS N680 Digi,
                      Rotorkopfservos- Futaba S9201 mit Glockenankermotor,
                      Motorisierung- Z-Power von Mikado,
                      Kontroniksteller- Jazz 80-6-18

Da ich den Logo noch mit einem Empfänger bestücken muss, komme ich auch gleich zu meiner ERSTEN Frage.
                      Ich fliege mit Spektrum. Welchen Empfänger würdet ihr vorschlagen? Brauch ich einen mit Sat?

Gruß
                      Ingo
                      GruÃ? Ingo

Kommentar

• DerMax1976
                        Member
                        • 06.09.2011
                        • 455
                        • Marko
                        • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Zitat von ingoetze Beitrag anzeigen
                        Guten abend allerseits,
                        ich krame meinen Fred mal wieder aus aktuellem Anlass hervor.
                        Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Logo 500 3D, Paddelversion.

Da ich den Logo noch mit einem Empfänger bestücken muss, komme ich auch gleich zu meiner ERSTEN Frage.
                        Ich fliege mit Spektrum. Welchen Empfänger würdet ihr vorschlagen? Brauch ich einen mit Sat?

Gruß
                        Ingo
                        Erstmal Glückwunsch zum Heli Logos sind genial.

Als Empfänger würde ich einen 6-Kanal mit Satellit nehmen, damit sollte alles funktionieren.
                        Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• ingoetze
                          Member
                          • 02.06.2012
                          • 176
                          • Ingo
                          • 59969 Hallenberg

Hallo Marco,
                          also würdest du sagen, dass es auf jeden Fall sinnvoll wäre mit Sat. Nur wegen der Sicherheit oder allgemein? Ich hatte bei meinen 450ern noch keine Entfernungsprobleme. Die lässt man ja auch nicht so weit weg fliegen wegen der Sichtbarkeit
                          GruÃ? Ingo

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Du kannst auch ohne Sat fliegen, das spart Dir dann die 5 Gramm Gewicht und die ca. 15,- oder 20,- Euro.

Nur sag nacher nicht: Hätte ich mal............

Die Reichweite vom Empfänger ohne Sat ist sicher ausreichend, nur kann es ja auch zu Abschattungen des Signals kommen - Carbon und Metall lässt grüßen......

Und deshalb der Sat !
                            Deshalb bei manchen 2x Sat

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ingoetze
                              Member
                              • 02.06.2012
                              • 176
                              • Ingo
                              • 59969 Hallenberg

Guten morgen,
                              @Roland

Deshalb werde ich mir auch einen Sat zulegen. Die Modelle werden ja nicht günstiger also ist es mir das auf jeden Fall wert.
                              Also Frage 1 geklärt.
                              Weiter mit Frage 2:
                              Kontronik Jazz 80
                              Wie stelle ich den genau ein? Laut Beschreibung brauche ich einen Jumper, der Empfänger und Funke müssen eingeschaltet werden, DANN der Antriebs-Akku an den Regler. Der Empfänger "hängt" doch mit am Antriebs-Akku, oder?

Gruß
                              GruÃ? Ingo

Kommentar

• Nils
                                Member
                                • 10.08.2014
                                • 34
                                • Nils

Guten morgen,

als Empfänger würde ich dir 2 verschiedene empfehlen. Einmal den AR6210 DSMX mit 1 Sat (6Kanäle), oder den AR8000 DSMX mit 1 Sat (8 Kanäle). Habe beide im Einsatz und keine Probleme mit Ausfällen oder der Reichweite gehabt. Gibt es auch oftmals gebraucht auf diversen Plattformen im Netz zu erwerben. Habe auch damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

MfG Nils

Kommentar

Lädt...
                                X