infizierter aus dem Sauerland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoetze
    Member
    • 02.06.2012
    • 176
    • Ingo
    • 59969 Hallenberg

AW: infizierter aus dem Sauerland

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    wenn Du einen CP im SIM halbwegs mit dem Heck zu Dir schweben kannst.

Hi Reimund,
    ich übe am Sim seit August. Zwar nicht regelmäßig, aber das Nasen- und Heckschweben bekomme ich schon gut hin. Versuche mich gerade an einer liegenden 8, um schöne Kurven zu fliegen. Da kommt der Heli schon mal vom Kurs ab, aber durch gezieltes Heckschweben fange ich ihn wieder ein. Naja, in 7 oder 8 von 10 Versuchen auch heile, hihi

Danke für deinen Beitrag, den hab ich als "Richtungsweiser" gebraucht.

Gruß und ebenfalls guten Rutsch
    Ingo
    GruÃ? Ingo
    Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hallo Ingo,
      So wie ich das jetzt lese, wird der mcpx kein Problem sein.
      Ich war nicht ganz so weit im SIM, als ich den mcpx das erste Mal geflogen bin.
      Dann langsam anfangen und nichts überstürzen.
      Viel Spass...
      Gruss Reimund

Kommentar

• ingoetze
        Member
        • 02.06.2012
        • 176
        • Ingo
        • 59969 Hallenberg

Guten Morgen zusammen,
        habe den Mcpx jetzt seit 2 Tagen in der Ecke stehen. Ist ja niedlich der Kleine. Zum Fliegen hatte ich noch keine Zeit Hab aber schon mal die DX6i gebunden (muß ich die jedesmal neu binden) und die in der Anleitung vorgeschlagen Werte eingespeichert. Dann hab ich die paar Schräubchen kontrolliert, Akku angesteckt und nur mal kurz den Motor anlaufen lassen. Es war aber um die selbe Zeit wie jetzt (halb 5 morgnes), da wollte ich nich riskieren, das die Kids wach werden also hab ich den MCPX wieder weg gepackt. Ich wollte auch erstmal mit den Einstellungen am Sim fliegen um zu sehen, wie er sich verhält bzw wie agil die Steuerbefehle umgesetzt werden. Ich hab auch irgendwo in den Untiefen des MCPX Erfahrungsthread mal ne andere Thro und Pitchkurve gesehen, mit der ich dann ja mal vergleichen kann. Wenn es denn mal zeitlich klappt.

Gruß
        Ingo
        GruÃ? Ingo

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Hallo Ingo,

beim mcpx braucht man eigentlich keine Schräubchen kontrollieren - aber na ja - sind ja eh nur wenige drann .....

Bloß nicht die Schrauben der Blätter festziehen, die Blätter müssen sich leicht bewegen !! ( So wie er aus der Schachtel kommt - zu 99,9% )

Ein mal binden reicht auch, das sollte dann reichen.
          ( Kommt aber sehr selten auch mal vor, das es nochmal erforderlich ist )

Zur DX6 und dem mcpx gibt es reichlich "Einstell-Videos" bei YT.
          Du könntest die Werte übernehmen.
          Du kannst auch - quasi entschärft - Drezhzahl Null bei Knüppel unten fliegen ( böse Zungen sagen "Kinder-Gas" )

Das fällt den meisten CP-Einsteigern leichter, hat aber Nachteile !

Ach ja, nichts groß Trimmen ! (AS3X mag das nicht ! )

Such Dir ne Wiese mit viel Platz für die ersten Flug-Versuche !
          ( Schweben kann er quasi alleine - das geht auch im Zimmer )

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ingoetze
            Member
            • 02.06.2012
            • 176
            • Ingo
            • 59969 Hallenberg

Ich hab dann jetzt mal 4 Akkus im "Kinder-Gas"-Modus in der Wohnung abgeschwebt und muß sagen, daß das doch was anderes ist als am Sim auf der großen Wiese. Ein kleiner Wackler den man etwas zu viel korrigiert und schon wirds interessant Hab kleinere Feindkontakte mit der Schranktür gehabt aber ohne große Auswirkung auf den MCPX (und Schrank). Heute gehts dann mal in die nächste Runde
            GruÃ? Ingo

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              such Dir zum Anfangen am besten einen größeren Raum.
              Ich habe im Wohnzimmer ganz schnell wieder aufgehört. Es hat nämlich nicht lange gedauert, da hatte ich eine kleine Schnittwunde am Finger
              Ich habe dann, wenn es halbwegs windstill war, zwei Autos aus dem Carport gefahren und dort trainiert. Ist aufgrund des geringeren Stress- Faktors einfach effektiver.
              Viel Spass weiterhin...
              Gruss Reimund

Kommentar

• ingoetze
                Member
                • 02.06.2012
                • 176
                • Ingo
                • 59969 Hallenberg

Soooooooooooooooooooooooooo

erste Defekte stellen sich am Mcpx ein
                Nach einigen durchgeschwebten Akkus jetzt mal wieder ein eigentlich harmloser Chrash in der Küche. Dabei hat sich wohl der AILE-Servo verabschiedet. Das Ritzel läuft ständig ohne Knüppelbewegung, lässt sich aber bei Knü-bewegung nicht steuern. Taumelscheibenschiefstand. Der Mcpx kippt also beim Gasgeben um. Hab mal die Haube abgenommen und gesehen,das von der Hauptplatine ein einzelnes, dünnes, rotes Drähtchen an einem Haubenhalter "herrenlos" befestigt ist. Ich könnte mir vorstellen, das das eigentlich wo hin gehört. Vielleicht weiß ja einer von euch was da los ist.

Gruß
                Ingo
                GruÃ? Ingo

Kommentar

• Larsi
                  Larsi

Hi Ingo,

ist das die Antenne?

Gruß Lars

Kommentar

• ingoetze
                    Member
                    • 02.06.2012
                    • 176
                    • Ingo
                    • 59969 Hallenberg

Hi Lars,
                    ich kann es dir nicht sagen

Edit: könnte sein, ist wahrscheinlich so
                    Zuletzt geändert von ingoetze; 12.01.2013, 17:01.
                    GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                      Member
                      • 02.06.2012
                      • 176
                      • Ingo
                      • 59969 Hallenberg

nach etwas hin und her stelle ich fest, wenn ich das Servoritzel von Hand drehe, bewegt sich nur die "Welle" nicht aber die Halterung mit dem Servohebel zur TS. Ziehe ich den Hebel komplett ab und drehe wieder das Ritzel, bewegt sich auch der "Halter" auf und ab. Ist der vielleicht ausgenudelt,so das er unter Belastung die Welle nicht mehr "greift" ??
                      GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                        Member
                        • 02.06.2012
                        • 176
                        • Ingo
                        • 59969 Hallenberg

Hat keiner eine Idee? Dann würde ich es mit einem neue Servo probieren
                        GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                          Member
                          • 02.06.2012
                          • 176
                          • Ingo
                          • 59969 Hallenberg

Nabend,
                          hab mal etwas im Netz rumgestöbert und bin dabei auf eine mögliche Erklärung für mein Problem gestoßen. Der Servo läuft die ganze Zeit mit und es gibt ja die Möglichkeit die Sevos zu reinigen. Also die Leiterbahnen auf der Platine. Das werde ich wohl mal probieren. Mit was meint ihr sollte das am Besten gelingen? Alkohol oder Kontaktspray oder .........*??
                          Ich hätte jezt mal das Teslanol T6 probiert. Bei Amaz für 5,73€ die 200ml Dose.

Gruß
                          Ingo
                          GruÃ? Ingo

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            ich habe die (vor-) letzten Posts überlesen.
                            Hier mal meine Erfahrungen zu den Servos zum mcpx:
                            Ich weiss nicht mehr genau wie viele, aber es war so 500 und mehr Akkus.
                            An den Servos habe ich nie was gemacht. Für viele war das verwunderlich, dass die Servos überhaupt noch funktionierten nach dieser Anzahl Akkus.
                            Ich habe dann die Servos mit Tunerspray (ähnlich Teslanol) und Wattestäbchen gereinigt. Der Erfolg war super, allerdings nur für max. 10 Akkus. Danach mußte ich jedesmal bevor ich fliegen konnte erst das Tunerspray in die Servos "kippen". Die erste Minute war aber sowas von zittrig auf allen Servos, dass man fast nicht fliegen konnte. Danach habe sich die Leiterbahnen in Verbindung mit dem Tunerspay wohl eingeschliffen. Das war aber definitv nichts dauerhaftes. Ich habe dann irgendwann alle Servos erneuert. Seitdem ist Ruhe.
                            Meine Meinung: Wenn die Servos die ein oder auch anderen Betriebsstunden hinter sich haben, ist die Wirkung des Spray nur von kurzer Dauer.
                            Wenn ein Servo nach einem Absturz nicht mehr funktioniert, wäre zwar denkbar, dass sich was schnutzähnliches auf den Leiterbahnen abgesetzt hat, aber wie wahrscheinlich wäre das?
                            Und wenn Du sagst, die Welle dreht sich nicht, wenn Du das Ritzel bewegst, scheint es doch eher ein mechanisches Problem zu sein. Das würde auch den Absturz als Fehlerursache erklären.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• ingoetze
                              Member
                              • 02.06.2012
                              • 176
                              • Ingo
                              • 59969 Hallenberg

Hi,
                              die Welle dreht sich, angetrieben vom ständig laufenden Servomotor. Der "Schlitten" der das Servogestänge hält und auf der Welle steckt, der geht unter Belastung (mit Gestänge an TS) nicht mit.
                              Wenn der bei Dir so lange nicht verschmutzt war, glaube ich das bei mir nach etwa 20 Akkus auch nicht unbedingt. Hab ihn auch Indoor bewegt. Dann bestell ich mir mal einen neuen Servo.

Gruß
                              Ingo
                              GruÃ? Ingo

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Hallo Ingo,
                                hast Du eigentlich schon was mit dem Ladegerät erreicht?
                                Ich bin gerade zufällig über dieses Angebot "gestolpert":
                                Weihnachtsspezials - www.live-hobby.de
                                Das kann mit dem internen Netzteil 110Watt. Selbst bei "nur" 100Watt könntest Du einen 6S-Akku immer noch mit 4A laden.
                                Ich habe den Vorgänger davon und bin eigentlich damit ganz zufrieden.
                                Was mich am Vorgänger stark stört, ist dass man bei gewählten 3S-Ladeprogramm und einen 1S-Akku (versehentlich) ansteckt, das Ladeprogramm starten kann.
                                Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies beim Nachfolger ausgemerzt ist.
                                Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X