infizierter aus dem Sauerland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoetze
    Member
    • 02.06.2012
    • 176
    • Ingo
    • 59969 Hallenberg

AW: infizierter aus dem Sauerland

Moin Reimund,
    danke für den Link. Denke auch, daß das ein gutes Angebot ist. Kostet ja sonst knappe 30€ mehr. Bin mir aber immer noch nicht sicher, welches Gerät ich wirklich brauche (rechnerisch gesehen mit allen dazu gehörigen Faktoren). Wenn ich mir den 450er mit 3s Lipos hole, reicht für diesen Akkutypen ja auch schon ein 50 Watt Gerät aus, glaube ich. Aber bei dem Preis vom o.g. Gerät spielt es aber keine Rolle mehr, würde ich dann auch bevorzugen, lieber ein überdimensioniertes zu kaufen.
    Wer weiß, was noch alles kommt*?

Gruß
    Ingo
    GruÃ? Ingo
    Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von ingoetze Beitrag anzeigen
      Wer weiß, was noch alles kommt*?
      Hi,
      genau so sieht es oft aus.
      Was Du aber auch bedenken solltest, die Laderaten der Akkus werden immer höher.
      Und einen 2200er Akku mit 5A zu laden ist absolut keine Sensation mehr. Und selbst dafür würden bei einem 3S-Akku die 50Watt gerade nicht mehr ausreichen.
      Gruss Reimund

Kommentar

• ingoetze
        Member
        • 02.06.2012
        • 176
        • Ingo
        • 59969 Hallenberg

Hi,
        wenn ich das hoffentlich richtig gerechnet habe, bräuchte ich mit dem 50 Watt Gerät ca 55 min für einen 3s 2200mA Lipo . Mit nem 110 Watt Gerät ca 25 min.
        Bin mir aber gerade nicht sicher, warum ich mit dem 50 Watt Teil den 3s nicht laden könnte. Sorry, so richtig hab ich es noch nicht gerallt.

Gruß
        Ingo
        GruÃ? Ingo

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Normalerweise lädt man einen Lipo mit 1C (sofern man das heute noch als normal ansehen kann). Einen 2200er also mit 2,2A. Dann wäre der Akku in etwa auch in einer Stunde voll. Wenn der Akku rappelleer war, dauert es etwas länger, da zum Ladeende hin der Ladestrom kontinuierlich zurück geht. Aber man sollte ja eh nie komplette entladen.
          Dazu würdest Du kann: 3*4,2*2,2 = 27,72Watt benötigen. Alternativ könntest Du den Lader (sofern die Akkus das mitmachen) ausreizen und mit max. 50/3/4,2=3,97A laden.
          Im gleichen Verhältnis würde sich in etwa die Ladezeit verkürzen.
          Mit 110Watt könntest Du sogar mit 110/3/4,2=8,7A laden. Also mit hahezu 4C!!!
          Theoretisch würde sich die Ladezeit auf 1/4h reduzieren. Aufgrund der Konstantspannungsphase wird es mindenstens 20min., vielleicht sogar 25min dauern.
          Mit mehr als 3C zu laden macht wegen der Konstantspannungsphase, die dann einen immer größeren Anteil annimmt keinen Sinn mehr und geht nur auf die Lebensdauer der Akkus.
          Gruss Reimund

Kommentar

• ingoetze
            Member
            • 02.06.2012
            • 176
            • Ingo
            • 59969 Hallenberg

Na jetzt dämmert es schon mal etwas
            also diese Formel (3*4,2*2,2 = 27,72Watt) ist zur Bestimmung der Anforderung ans Ladegerät von der Wattzahl her. Möchte also 2 3S Lipos parallel laden, würden die 50 Watt nicht reichen, richtig?
            Und diese ( 50/3/4,2=3,97A ) zur Bestimmung des max Ladestroms (der aber zur Schonung des Akkus nicht ratsam ist) Bei errechneten 3,97A mit einem 2200mA Lipo wäre das also 1C ( =2,2A), mit 2C (=4,4A) wäre der Akku ......platt? oder was würde dann passieren?

Gruß
            Ingo
            GruÃ? Ingo

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi
              also diese Formel (3*4,2*2,2 = 27,72Watt) ist zur Bestimmung der Anforderung ans Ladegerät von der Wattzahl her.
              also mal zur Formel:
              Die Leistung (P) berechnet sich aus dem Produkt von Strom (i) und Spannung (U) => P=U*i
              Die Ladeschußspannung bei einem 3S ist eben 3Zellen*4,2V.

Möchte also 2 3S Lipos parallel laden, würden die 50 Watt nicht reichen, richtig?
              was heist, 50 Watt würden nicht reichen?
              Wenn Du zwei Akkus parallel lädst, verdoppelst Du die Kapazität.
              Um einen Akku mit 1C laden zu können, braucht man in diesem Fall ja knapp 28Watt. Wenn Du nur 50 zur Verfügung hast, kannst Du beide parallel halt nicht mit 1C laden. Entsprechend dauert es etwas länger.
              ICH halte vom Parallelladen übrigens nichts. Wenn beide Akkus nicht exakt die gleiche Spannung besitzten, fließen anfangs zwischen den Akkus Ausgleichsströme.
              Wie gesagt, das ist MEINE Meinung andere praktizieren das wohl erfolgreich.
              ICH lade nur die kleinen 1S vom mcpx parallel. Und auch nur max. 2 Stück.

Und diese ( 50/3/4,2=3,97A ) zur Bestimmung des max Ladestroms (der aber zur Schonung des Akkus nicht ratsam ist) Bei errechneten 3,97A mit einem 2200mA Lipo wäre das also 1C ( =2,2A), mit 2C (=4,4A) wäre der Akku ......platt? oder was würde dann passieren?
              Die Formel ist natürlich wieder die gleiche: P=U*i => i=P/U
              Also generell geht eine höhere Laderate auf die Lebensdauer des Akkus.
              Aber es gibt inzwischen genug Akkus, die mit 5C Laderate freigegeben sind.
              Und bei solchen Akkus habe ich überhaupt keine Bedenken, diese mit 2 oder 3C zu laden.

Gruss Reimund

Kommentar

• ingoetze
                Member
                • 02.06.2012
                • 176
                • Ingo
                • 59969 Hallenberg

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                Hi

Um einen Akku mit 1C laden zu können, braucht man in diesem Fall ja knapp 28Watt. Wenn Du nur 50 zur Verfügung hast, kannst Du beide parallel halt nicht mit 1C laden. Entsprechend dauert es etwas länger.
                Ok, ich hatte gemeint, wenn ich mit 1C laden möchte, würde es eben nicht reichen. Das hab ich kapiert. Wußte nicht, daß es noch tiefer wie 1C gibt.

Gruß
                Ingo
                GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                  Member
                  • 02.06.2012
                  • 176
                  • Ingo
                  • 59969 Hallenberg

Moin,
                  sooooo, jetzt bin ich wieder flugbereit. Der mCPX hatte ja nem leichten Crash (nicht ironisch ) ja einen defekten Servo. Hab mir aus der Bucht einen mit Platine gekauft, weil ich nicht sicher war, ob der Servo an sich einen weg hatte, oder ob die Platine auch beschädigt war. Gestern abend schnell gewechselt und es war alles wieder gut Meine erste echte Reperatur es geht weiter vorwärts

Gruß
                  Ingo
                  GruÃ? Ingo

Kommentar

• Magomat
                    Member
                    • 19.08.2012
                    • 179
                    • Michael
                    • Smackzone Saarland

Hallo, hab den Fred gerade mal überflogen.....
                    Ich bin, so nebenbei wobei das hier nix zu sagen hat, staatl. gepr. Eletrotechniker....... Also wie gesagt nur um vermitteln zu können das ich das Fachwissen habe, ABER die Praxis IMMER als Richtlinie zu gelten ist....

So denn, das mit dem 50W Ladegerät ist für zukünftige Modelle viel zu schwach denn ich habe vor etwas über einem Jahr mit nem mCPX angefangen und bin dann in die 600er Klasse aufgestiegen (wenn man es so nennen kann).... Ich lade, schonender Weise meine 6S 3,300 mAh Akkus mit max 2,5A und die 6S 5 Ah Akkus mit max 4A, was im Endeffekt 1,5 bis 2 Stundn benötigt, wegen der balancerrei!.... Also reichen die 50W bei Weitem nicht da ich sogar 2 Lader mit 150W nutze um die jeweiligen 12S Kombinationen zu laden.... Eigentlich möchte ich demnächst ein 4Kanal Lader kaufen mit dem ich 2 Satz, also 4x6S, auf einmal laden kann, sodass man mehr als einmal am Tag den 600er und 700er mit jeweils zwei Sätzen fliegen kann.... Oder nicht den ganzen Tag damit beschäftigt ist auf die Lader zu warten, dass man den nächsten Satz dranhängen kann...
                    Ich hoffe dass ich weiterhelfen konnte.
                    NCPX / mCPX / 130X
                    TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• ingoetze
                      Member
                      • 02.06.2012
                      • 176
                      • Ingo
                      • 59969 Hallenberg

Hallo Magomat,
                      danke für deine Erläuterung. Ich denke, das ich mir aus sämtlichen hier geposteten Beiträgen so langsam ein Bild von der ganzen Materie machen kann. Von dem 50 Watt Ladegräten bin ich eigentlich auch ab. Hab mir für den mCPX noch 2 weitere 200mA 30C Lipos gekauft, mit denen ich schon mal etwas an Flugzeit habe.

Gruß
                      Ingo
                      GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                        Member
                        • 02.06.2012
                        • 176
                        • Ingo
                        • 59969 Hallenberg

Nabend,

hatte ich mir ja schon schöner vorgestellt,meine längere Flugzeit

erst hat es mir das Heckrohr zerlegt (in Längsrichtung) und später reagierte die Mücke , ich sach mal so etwas unkontrolliert:dknow:
                        Motor läuft an, kommt auf Drehzahl, fällt dann langsam ab (Akku voll) und Heli kippt nach rechts um. Will ich ihn schnell hochziehen, erhöht sich nur die Drehzahl aber nix passiert. Plötzlich schießt er nach oben und zischt in eine willkürliche Richtung.
                        Also dat Dingen inspizieren und siehe da, TS steht schief bei 0-Pitch.
                        Jetzt ergibt alles wieder einen Sinn: Der verdammte AILE-Servo ist wieder verreckt. Das gibt es doch nicht. Hab jetzt den ersten Servo (der von Anfang an dran war) mit dem jetzt defekten neuen einmal untereinander getauscht ( Servo neu auf Platine alt) und es funktioniert wieder alles (stolz)
                        Ich hoffe, daß ich jetzt mal etwas fliegen darf ohne Zwischenfälle.

Gruß
                        Ingo
                        GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                          Member
                          • 02.06.2012
                          • 176
                          • Ingo
                          • 59969 Hallenberg

Nabend zusammen,

hab heute mal wieder etwas Zeit gehabt, in der Küche zu schweben. Habe da mal die Einstellungen vom mCPX Tipps u. Tricks-Thread aus dem Nachbar-Forum probiert.
                          Hier schnell die Einstellungen:

Setting "weich":

THRO: V mit 60% bei Knüppelmitte
                          PITCH: linear steigend 0-100%
                          TRAV-ADJ Pitch: 70% nach beiden Seiten (max. Pitch ~12.5° bei meinem mCPX )
                          TRAV-ADJ THRO: 100% nach oben

Heckschweben geht schön ruhig, Motor läuft schön sanft an (erst Heck dann Haupt). Probleme habe ich, wenn ich zum Nasenschweben über gehen will, weil das ist bei mir der nächste Schritt. Wenn ich also nach rechts GEAR drücke, haut er mir eigentlich unkontrolliert über eine Seite ab, also driftet beim gearen (drehen) ab,so das ich ihn schnell zurückdrehen muß, um ihn übers Heckschweben wieder einzufangen. Ihr wisst, eine Wohnung ist nicht soooooooooo groß, daß man unendlich viel Zeit zum einfangen hat,deshalb gehe ich immer schnellzum Heckschw. über.
                          Ist das jetzt normal und ich muß halt das gearen üben und gegensteuern,oder kann ich per Einstellungen sonst wo was korrigearen?

Gruß
                          Ingo
                          GruÃ? Ingo

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Ist das jetzt normal und ich muß halt das gearen üben und gegensteuern,oder kann ich per Einstellungen sonst wo was korrigearen?
                            Das ist ganz normal so. In der Schwebe ist der Heli immer leicht nach rechts gekippt. Das muss er tun um den Schub vom Heckrotor auszugleichen.
                            Wenn du den Heli um 90 Grad drehst, musst du das entsprechend ausgleichen.

Bei den kleineren Helis ist dieser Effekt lediglich sehr groß und die scheinen sofort ab zu hauen. Bei den größeren Helis ist das viel besser.

Kommentar

• ingoetze
                              Member
                              • 02.06.2012
                              • 176
                              • Ingo
                              • 59969 Hallenberg

Der Schiefstand ist mir klar.
                              Dann wird das wohl meine nächste Beschäftigung werden. Also rechts rum gearen mit leichtem Roll links. Macht es da vielleicht Sinn, die D/R Werte etwas zu ändern?
                              Im Sim (Phoenix) ist das ziemlich einfach. Da steht der Heli beim gearen fast still in der Luft. Da geht eine Drehung nach der anderen.

Gruß
                              Ingo
                              GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                                Member
                                • 02.06.2012
                                • 176
                                • Ingo
                                • 59969 Hallenberg

Guten Abend Leute,
                                bei mir war mal wieder Bastelstunde angesagt. Das original Heckrohr war erst leicht gerissen,das konnte ich noch 1 mal flicken. Dann hat es sich aber komplett zerlegt und es mußte was Neues her. Hab mir nen 2mm CFK Stab in der Bucht besorgt (Scheiß Versandkosten) und heute gleich nen neues Heckrohr(Stab) gebastelt. Hab mal gelesen, das ein verlängertes Heck ruhigere Flugeigenschaften vermittelt. Hab das neue jetzt auf 14,5cm (+2 cm zum Orig.) und getestet,hab aber jetzt beim Schweben in der Küche auf die schnelle nix gemerkt. Gefreut hab ich mich, das die nächste Reparatur erfolgreich abgeschlossen ist.

Guten Flug und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Gruß
                                Ingo
                                GruÃ? Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X