infizierter aus dem Sauerland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoetze
    Member
    • 02.06.2012
    • 176
    • Ingo
    • 59969 Hallenberg

infizierter aus dem Sauerland

Guten Abend zusammen und frohe Weihnachten.

Nachdem ich mich hier im Forum etwas belesen und mich auch angemeldet habe, habe ich den Entschluss gefasst, mir im Frühjahr einen CP-Heli zuzulegen. Kurz zu mir: Bin 36 Jahre jung, verh. 2 Kinder und arbeite auf der Bobbahn in Winterberg. Angefangen habe ich letzten Sommer mit einem Koax von der Messe in Dortmund, den ich auch prompt fachgerecht durch zu schnelles "extremLanding" zerlegt habe.
    Hmm, egal, das Interesse war trotzdem gestiegen. Also erstmal ne kleine Koax-Stubenmücke zugelegt und auch gut mit klar gekommen. Ok, die Kinder hatten schon mal etwas Angst, is aber alles gut gegangen, hehe. 4 Wochen später bin ich dann auf einen FP-Heli "aufgestiegen". Nach doch einigen leichten abstürzen berhersche ich den dann relativ gut, auch mit einigem Wind. Gut, also den nächsten Schritt bitte. Im Herbst ein paar Beiträge hier und da gelesen, habe ich mich dazu entschlossen, das es in Richtung Horizon gehen soll. Also kaufte ich mir ein Set bestehend aus dem Sim von Phoenix mit einer DX6i. Am Sim übte ich zuerst das Schweben in allen Variationen mit der vorprogrammierten Einstellung für die Dx6i. als Heli nehme ich den 450 3D, den ich mir eigentlich auch zulegen will.
    Kaufen möchte ich den Heli aber nicht, ohne mich vorher beraten zu lassen. Ich möchte auf jeden Fall in einem RC-Laden kaufen, wo man mir bei Fragen auch etwas zur Hand gehen kann, zwecks Einstellerei usw.
    So, das war meine Planung im Groben, jetzt kommt ihr.
    Richtig in der Materie bin ich natürlich noch nicht, ein paar Rätsel gibt mir die DX6i noch auf, aber dafür gibt es ja das Forum......

Gruß
    Ingo
    GruÃ? Ingo
    Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang
  • oliverrauls
    oliverrauls

AW: infizierter aus dem Sauerland

Hallo Ingo,
    tolles Hobby hast du dir ausgesucht! Und bisher alles richtig gemacht. SIM is schon mal wichtig. DX 6 ok. Rex 450 hab ich auch 2 (FBL und Paddel). Aber Theorie (im Forum) ist das eine. Praxis das wahre leben. Ist niemand in deiner Nähe (Wildflieger, Verein o.ä.) der dir bei den ersten Schwebeversuchen/ Einstellung über die Schulter und auf die Gestänge des Helis schaut? Das bringt dich richtig nach vorne. Ich weiß, wovon ich rede. Such dir jemand, der Erfahren ist und dir hilft. EIn "Händler" ist da eher schlecht da er andere Prioritäten hat. Ein "Wildflieger" halt oder Vereinsflieger. Hauptsache Erfahrung

Gaaaaanz viel Spaß noch
    Oli

Kommentar

• ingoetze
      Member
      • 02.06.2012
      • 176
      • Ingo
      • 59969 Hallenberg

Einen Verein habe ich hier um die Ecke, habe noch nicht bei denen vorbeigeschaut. Ich wollte mir halt erst den Heli holen. Ich habe auch gesehen, daß auf der Mitgliederkarte hier ein par Flieger um mich rum verteilt sind, die werde ich auch mal ansprechen zwecks über die Schulter schauen.
      Der Händler, wo ich kaufen möchte, sollte natürlich selbst gerne fliegen, selbst reparieren können usw. Also eine rundum gute Kundenbetreuung halt.

Ist bei den Modellen von Horizon eigentlich eine "bevorzugte" Programmierung für jeweilige Sender mit bei, also bei mir die DX6i ??
      Gruß
      Ingo
      GruÃ? Ingo

Kommentar

• oliverrauls
        oliverrauls

Hallo Ingo,
        mach das mit dem Treffen mit erfahrenen Kollegen zum Zuschauen und fragen! Die "Lernkurve" verläuft dadurch deutlich steiler, damit auch weniger "crashkostenintensiv"...

SIM- wie schon geschrieben. Heli- ja, kannst du vorher bauen. Aber auch hier gibt es ein paar wichtige Kleinigkeiten- Schrauben alle schön säubern und sichern, Kanten von CFK- Karossen etwas verrunden (Kabel könnten sonst scheuern) und eine saubere aber gleichzeitig zugängliche Verlegung der Servo- und anderer Kabel. Um nur ein paar Dinge zu nennen.

Steuerungsspezifisch (Spektrum) und Horizon--- hmmm, was meinst du damit?

Oli

Kommentar

• ingoetze
          Member
          • 02.06.2012
          • 176
          • Ingo
          • 59969 Hallenberg

Hi Oli,
          ich meine, der Blade und die Spektrum kommen aus dem selben Hause ( Horizon ) und es gibt da für das Model eine bestimmte Sendereinstellung. Weil wie gesagt, ich muss mich da noch etwas mit den Feineinstellungen auseinandersetzen. Welcher Wert für welche Funktion usw

Gruß
          Ingo
          GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
            Member
            • 02.06.2012
            • 176
            • Ingo
            • 59969 Hallenberg

Desweiteren brauche ich auch noch ein Ladegerät. Jetzt bin ich gerade dabei, mich schlau zu mache, finde aber das ganze Thema noch recht komplex (wenn man so gar keine Ahnung hat). Wollte jetzt nach der Weihnachtszeit vielleicht ein Schnäppchen machen, sollte aber schon ein vernünftiges sein. Also beim Blade 450 3D ist ja dieser "Flugakku 3S 11,1V 2200mAh 30C" drin. Was sollte das Gerät da für Leistungen haben, um diesen Akku optimal zu laden?

Gruß
            Ingo

Ich werde nicht versuchen, euch alles aus der Nase zu ziehen, ich kann ja alles hier und da nachlesen, ich brauch nur nen "Schupps" in die Richtige Richtung.
            Danke im Vorraus
            GruÃ? Ingo

Kommentar

• Dirk S
              Senior Member
              • 08.05.2012
              • 1613
              • Dirk
              • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi Ingo und Gruss ins Sauerland.
              Aus meiner Erfahrung heraus seid Mai der Anfang meiner Helilaufbahn kann ich Dir Raten gleich ein höherwertiges Ladegerät zuzulegen. Ich hab den Fehler gemacht mir ein 3S Lader zu holen. Danach noch ein 6S mit einem Ausgang und zu guter Letzt ein Duolader. Insgesamt kostetete der Spass 460€. Diesen Weg hätte ich mir sparen können wenn ich gleich eine vernünftige Variante gewählt hätte. Wenn dich das Helifieber richtig gepackt hat wie bei mir, dann wirst du um ein vernünftigen Lader nicht drumherum kommen. Lies Dich ein und natürlich wird Dir jeder was anderes vorschlagen du wirst aber selber entscheiden müssen was es wird.
              Ich wünsch Dir viel Spass beim Helihobby.
              Gruß Dirk
              Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• ingoetze
                Member
                • 02.06.2012
                • 176
                • Ingo
                • 59969 Hallenberg

Hi Dirk,
                genau deswegen frag ich ja schon mal nach. Es sollte schon ein besseres sein. Es gibt dabei ja "wichtige" Leistungen, die erfüllt sein sollten wie Ladestrom usw....
                Du hast ja auch neinen 450er von Blade, hast Du da jetzt EINEN Lader oder brauchst Du da mehrere von deinen Geräten?

Gruß
                Ingo
                GruÃ? Ingo

Kommentar

• Dirk S
                  Senior Member
                  • 08.05.2012
                  • 1613
                  • Dirk

Hi Ingo, der 450 steht gerade auf Halde
                  Dafür gab es einen Mini Titan. Wollte einfach nen 450 ziger Flybales haben.
                  So zur Frage. Jain eigentlich reicht ein Lader. Aber wenn du mehrere Akkus benutzt dann sollte es ja auch zügig gehen mit dem laden. Soll ja keine Langeweile aufkommen. Klar gehen die 2200 Akkus schneller voll als meine 5000. je nach dem wieviel Akkus du hast reicht die reine Flugzeit bei drei Akkus ca. 15-20 min. Mit Pause dazwischen 25 min. In der Zeit sollte Akkus geladen sein. Dementsprechend sollte der Lader dazu fähig sein. Evtl. geht auch ein qaudro Lader? Das hier könnte hilfreich sein
                  Rund ums Laden - Tipps und Tricks - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community
                  Gruß Dirk

Kommentar

• ingoetze
                    Member
                    • 02.06.2012
                    • 176
                    • Ingo
                    • 59969 Hallenberg

Sooooooooooo,
                    nach ein wenig intensiverer Zeit am Sim (Frau und Kinder sind ausser Haus ) hab ich doch die DX6i mit ihren Möglichkeiten genauer studiert und hab einige Unklarheiten gelöst.
                    Verdammt, jetzt kribbelt es inne Finger, ich will doch erst im Frühjahr was kaufen. Gut, das das Wetter zum Fliegen hier auf längere Zeit wohl keine Möglichkeiten lässt.
                    @ Dirk
                    das Thema Rund ums Laden kenn ich, muß man sich aber trotzdem wenn man keinen Plan hat, intensiv mit befassen.

Gruß
                    Ingo
                    GruÃ? Ingo

Kommentar

• Dirk S
                      Senior Member
                      • 08.05.2012
                      • 1613
                      • Dirk

Moin Ingo, das mit dem Kribbeln in den Fingern ist wohl war. Hatte ich vorher bei der Moba nicht gehabt. Ja das liebe Wetter das ist schon böse. Habe mir extra ein neues Wetter App. Zugelegt um zu schauen wann's mit dem fliegen evtl. Möglich ist. Schon verrückt. Und für den Urlaub noch was passendes zum in die Tasche stecken
                      Dirk

Kommentar

• ingoetze
                        Member
                        • 02.06.2012
                        • 176
                        • Ingo
                        • 59969 Hallenberg

Moin Dirk,
                        also bei uns liegt der Wetterbericht von Meteomedia so bei ca 80% Genauigkeit. Ist bei uns auf der Bobbahn wichtig, damit wir dementsprechend Vorarbeiten können. Aber das kann an anderen Messstationen ja schon wieder komplett anders sein.

Zum Ladegerät nochmal
                        hab jetzt mal etwas studiert und bin zu dem Entschluss gekommen, mir entweder eins von Robbe, Graupner oder Junsi zu kaufen. Alle so mit einer Leistung um die 100 Watt. Sind für meine ersten Akkus wohl überausreichend. Liege ich mit der Wahl verkehrt oder kann man das so machen. Ich weiß ja nicht, was später mal so kommt.
                        Hier mal meine engere Auswahl

JUNSI iCharger 1010b+ Ladegerät incl. Balancerboard | eBay

LADEGERßT ULTRAMAT 18 von GRAUPNER LIPO - NIMH 6470 NEU mit Balanceradaptern OVP | eBay

Gruß
                        Ingo
                        GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                          Member
                          • 02.06.2012
                          • 176
                          • Ingo
                          • 59969 Hallenberg

Leute, Leute, Leute was ein Wetter. Eigentlich optimal um an seinem Hobby zu werkeln. Und ich hab noch nix

Muss ich halt noch nen bisschen nach Utensilien Ausschau halten. Was für Hauptbestandteile an Werkzeug wird eigentlich speziell benötigt? Ich muß mich ja auch damit noch eindecken.

Gruß
                          Ingo
                          GruÃ? Ingo

Kommentar

• ingoetze
                            Member
                            • 02.06.2012
                            • 176
                            • Ingo
                            • 59969 Hallenberg

Ich habs nicht mehr ausgehalten, hab mir heute den mcpx2 bestellt. hab den mal am Sim probiert, allerdings noch mit der Einstellung für den 450 3D. Mal demnächst sehen, wie der sich so in der Luft bewegt, Sim und Real. Dann gibt es den 450er halt später....

Gruß
                            Ingo
                            GruÃ? Ingo

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Zitat von ingoetze Beitrag anzeigen
                              Ich habs nicht mehr ausgehalten, hab mir heute den mcpx2 bestellt.
                              Hi Ingo,
                              Schöne Gruesse aus dem Sauerland.
                              Mit dem mcpx habe ich auch angefangen, obwohl ich den 450er schon im Keller hatte.
                              Das war eine gute Entscheidung.
                              Auch wenn's komisch klingt, mach Dir für die ersten Flüge aus 0,75/1,0mm Kohlefaserstäben ein Landegestell darunter. Durchmesser so 150mm.
                              Flieg den mcpx aber nach Möglichkeit erst, wenn Du einen CP im SIM halbwegs mit dem Heck zu Dir schweben kannst.
                              Zu den Ladegeräten:
                              Den Robbe würde ich nicht nehmen. Der kann nur 50Watt und dafür ist er zu teuer.
                              Das Junsi ist mit Sicherheit Super, ob der Preis für gebraucht OK ist, kann ich nicht beurteilen.
                              Bedenke aber, dass Du dafür noch ein Netzteil mit ca. 300Watt brauchst.
                              Das Graupner ist sicher auch OK, gerade am Anfang. Denn für die volle Ladeleistung benötigst Du dafür auch ein Netzgerät.
                              Werkzeug? Für den mcpx ist eigentlich alles dabei, was Du brauchst.
                              Für den 450er und aufwärts:
                              Inbus- Schlüssel 1,5 / 2,0 / 2,5. Wichtig ist gute Qualität.
                              Ich benutze die von Align bzw. Hudy.
                              Einen Kreuzschraubendreher PH 1
                              Kugelkopfzange
                              Pitch- Lehre
                              Spitzzange (kein Muss aber hilfreich)
                              Lötkolben 60Watt zum Kabellöten
                              Bastelmesser
                              Schraubensicherungslack mittelfest
                              Das sollte so das gröbste Sein.
                              Guten Rutsch und Gruss
                              Reimund

Kommentar