Suchtgefahr in Köln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomu79
    tomu79

AW: Suchtgefahr in Köln

Hallo ihr alle,

ich habe heute mal einen T-Rex 450 besichtigen dürfen! Der Besitzer hat mich nur mal den die Umdrehungen vorsichtig und minimal hoch drücken lassen. Wow!
    Ich kann euch eines sagen: Ich ziehe meinen Hut vor jedem der einen Heli vom Boden hoch bekommt. Ich war fast schon ehrfürchtig als der Rotor begann sich zu drehen! Aber den einfach mal so zum Abheben zu bekommen - denkste!

Was habe ich gelernt: Ich kümmer mich erst einmal nur um einen anständigen aber auch kostengünstigen Sim und ne Funke! Frage an euch: Wer kann mir einen solchen Sim und Funke empfehlen? Das soll jetzt nicht der Megakostenfresser sein!

Aber hinzu kommt, das ich mich auch nicht mehr um einen Heli kümmern brauche. Mir wurde ein T-Rex 450 überlassen! Problem bei dem ist wohl das der Heckrotor hackt. Irgendwas mit den Zahnrädern. Der Vorbesitzer hat den Heli kurz prüfen wollen und hat den Heckrotor am Sessel draussen gebremst!

Was mir dann noch dummerweise passiert ist - ich wollte nur schauen ob der funktionsfähig ist bzw. irgendwas von sich gibt. Beim ersten Mal war der voll da. Habe den LiPo dann abgenommen und gegen einen anderen ausgetauscht. Problem: Beim anschliessen habe ich die Stecker verkehrt gesteckt. Kurzer Funke und dann nix mehr. Direkt den LiPo abgezogen. Mit dem anderen LiPo nochmals dran. Rührt sich nicht mehr! :-( Irgendwas hat aber noch einen blaues Licht von sich gegeben. Könnte der Empfänger gewesen sein, der noch verbaut ist! Hat der Regler einen kurzen gehabt?

Muss wohl jemanden finden der die Muße hat sich den mal vorzunehmen.

Ich könnte vieleicht noch den passenden Sender zu dem Empfänger haben!

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Tja, da ist wohl der Regler hinüber und muss repariert bzw. ausgetauscht werden. (Also einschicken oder direkt tauschen.)
      Wenn sich der Akku verpolen lässt, dann hast Du ein schlechtes Steckersystem dran - das kannst Du bei der Gelegenheit dann auch ändern.
      Welcher Empfänger ist denn drin?
      Der kostenkünstigste Sim ist wohl Heli-X, danach kommt Phoenix. Funke passt normalerweise (egal welche Du nimmst), da brauchst Du dann nur den passenden Adapter.
      Hast denn auch ein Ladegerät?

-Guido
      Zuletzt geändert von GuidoM; 19.12.2012, 16:41.

Kommentar

• tomu79
        tomu79

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Tja, da ist wohl der Regler hinüber und muss repariert bzw. ausgetauscht werden. (Also einschicken oder direkt tauschen.)
        Wenn sich der Akku verpolen lässt, dann hast Du ein schlechtes Steckersystem dran - das kannst Du bei der Gelegenheit dann auch ändern.
        Welcher Empfänger ist denn drin?
        Der kostenkünstigste Sim ist wohl Heli-X, danach kommt Phoenix. Funke passt normalerweise (egal welche Du nimmst), da brauchst Du dann nur den passenden Adapter.
        Hast denn auch ein Ladegerät?

-Guido
        Hatte ich mir fast gedacht das der Regler hin ist. Ich denke auch das ich nicht nur drum herum kommen werde den auszutauschen. Welcher Regler emfiehlt sich?

Regler/Akku haben diese Goldstecker. Bin da kein großer Fan von. Nutze zum Beispiel beim RC Car ausschließlich nur die Dean (T) Stecker. Meines erachstens das beste was man machen kann!

Der Empfänger ist ein 8 Kanal RX841. Als Sender kann ich den Sanwa RDS 8000 haben!

Auf Grund das ich RC Car mit LiPo fahre, habe ich eine Lader von Robitronic wo ich bis 6s problemlos laden kann! Das ist jetzt nicht das Problem!

Da ich technisch nicht so fit bin bzw. nicht so das Händchen habe zu reparieren, werde ich dem wohl jemanden mal in die Hand geben zum prüfen und reparieren! :-(

Kommentar

• Spökes
          Spökes

Glückwunsch, nüsch abgeben...selber fummeln...so schwer ist das nicht...rumlesen, youtube gibt auch einiges her !
          Neuer Regler rein ( gehen die Servos noch? Nich das der Motor hin ist) und Heckantrieb mal zerlegen und begutachten...
          Ich warte auf auf einen Regler und Empfänger mit Funke, hab in meiner Sammelwut wieder was unkomplettes gekauft...basteln und bischen handeln macht auch Spaß

Kommentar

• tomu79
            tomu79

Hi Spöckes,

will ich auch nur ungern hergeben. Muss mir mal einen suchen mit dem ich das gemeinsam durchgehen kann. Ganz alleine ist mir dann doch zu kriminell! Dann vergesse ich auch noch was wieder einzubauen. Bei meinem Talent! :-)
            Viel spannender ist herauszufinden ob es nur der Regler ist der defekt ist oder doch noch mehr*?

Kommentar

• Minigi
              Minigi

Was für einen Regler hast du verbaut? wenn es ein Original Align ist, dann gibt es den schon sehr günstig in der Bucht, da viele ihn aus einer Combo (wie ich auch) verkaufen. Habe meinen Nagelneuen 450er Regler für 30,-€ in der Bucht verkauft. Habe übrigens noch Nagelneue Carbon Hauptrotorblätter für den Fall, dass Du mal welche brauchst.

Kommentar

• helibasher
                Senior Member
                • 04.07.2010
                • 1141
                • Klaus
                • Wildflieger

Wat sich hee ene Menge Kölsche befinge.

Grüsse us däm Bergischen, be äwer jebürtiger Kölsche us Ehrenfeld.

Ich würde dir nicht unbedingt von nem gebrauchten abraten. Man kann wenn man weiss was man kauft schon ganz gute Schnäppchen machen. Allerdings solltest du jemanden haben der sich den Heli angucken kann.
                [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• tomu79
                  tomu79

@ Minigi - Es scheint die Combo zu sein: Antriebsset BL450M + ESC 35X. Den Regler werde ich mir in der Bucht mal suchen. Und dann muss ich mir die Sache mit dem Heckrotor annehmen. Es scheint das es an den Zanhräder unterhalb vom Rotor hängt. Da hat es Zähne gerissen die vermutlich zu dem häkeln führen.
                  Und auf das Angebot mit den Blättern werde ich nochmals zurück kommen! ;-)

@ Helibasher - Der T-Rex 450 ist ein gebrauchter der wirklich gut in Schuss ist. Für nen kleinen Obolus habe ich den bekommen. Es sind halt nur diese zwei Mängel an dem Heli. Nun suche ich jemanden der mit mir drüber schaut und dann auch noch mit dem Sender den Heli einstellt!

Kommentar

• Spökes
                    Spökes

Ne Menge Kölsche Junge he wa ^^
                    Tomu Du hast es gut, ich hab bei dem 2. gerade noch Kleinigkeiten gemacht und das 2. Kreuz drunter geschnallt...jetzt muß ich wieder mutig sein und Du hast wenigestens nen Grund zum Vorschieben
                    Fang einfach an und für die Funke gibts auch das Forum (falls keiner vorbei kommt)...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• tomu79
                      tomu79

ßvver esu jet vill von Kölsch he....... ;-)

Eigentlich will ich nicht so eingeschränkt sein. Aber was soll ich machen. Erst einmal zusehen das ich nen neuen Regler beschaffe und den Heckrotor wieder hinbekomme. Es juckte n den Fingern. Kann mich nicht mal an meine RC Car auslassen weil der auch neu eingestellt werden muss. :-(

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Kannst ja mal gucken ob du noch günstig irgendwoher nen nano cpx oder nen mcpx kriegst. Mit dem nano kannst du deine Sucht auch in Wohnräumen weiter fördern.

Ansonsten würde ich erstmal die fehlenden Komponenten einkaufen gehen und dann hier nochmal posten. Jemand der deine Funke nicht hat, dürfte sich schwer tun dir zu helfen.
                        [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• tomu79
                          tomu79

Regler habe ich gefunden. 34,90 + Versand. Heckrotor muss ich ersteinmal schauen was im Detail getroffen wurde. Funke bekomme ich auch für nen Obolus - Sanwa RDS 8000. PC Adapterkabel wird auch bestellt. Heli-x Sim ist auch geladen. Zumindest die kostenlose Version!

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von tomu79 Beitrag anzeigen
                            Zumindest die kostenlose Version!
                            Der Kauf lohnt sich!
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• tomu79
                              tomu79

@ tasse - Habe ich mehrmals schon gelesen.

Ich hab vermutlich einen gefunden der mir hilft! :-) Yeah!!!!!!
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2012, 22:08.

Kommentar

• tomu79
                                tomu79

Frohe Weihnachten euch allen!!!

Mal ein kleines Update was der Grünling so gemacht hat:

Ich habe nun für kleines Geld die Sanwa RDS8000 Funke bekommen. Dazu habe ich ein USB Kabel bestellt um am Sim dann üben zu können. Das sollte theoretisch heute eintreffen.
                                Als Sim wird wohl der Heli-x herhalten müssen. Gibt es ja als kostenlose Version in eingeschränkter Form und kann bei Gefallen als Vollversion im nachhinein gekauft werden.

Wenn es am Sim klappt soll es ja auch irgendwann mal an die Praxis gehen. Und dafür ist das Trainingsgestell bestellt. Man könnte ja das ein oder andere Mal doch in der Praxis in Schieflage geraten und mit dem Gestell den ein oder anderen Schaden verhindern! :-)

Mein Trex450 selber wird bald eine neue Heckabtriebswelle bekommen! Das Zahnrad ist fertig und hat es hinter sich. Hängt wohl damit zusammen wie der Heckrotor gebremst wurde! Bestellt ist das Teil!

Und zu guter letzt das größere Problem mit dem vermutlich defekten Regler! Meine Unterstützung und zukünftiger Lehrer wird nach den Festtage mich mit seiner Anwesenheit beehren und dann werden wir uns das Schauspiel anschauen! Die Hoffnung ist ja immer noch das es nur der Regler ist und nicht die Servo´s oder gar den Motor getroffen hat! Warten wir es ab!

Zu guter letzt dann noch mein Balanceradapterkabel für die Akku´s. Da ich im RC Offroad nur mit 2s LiPo fahre, habe ich entsprechend nur das Adapterkabel für 2s um meinen Akku mit dem Balanceboard zu verbinden! Nun ist das für 3s auch geordert. Und warum ein Adapterkabel. Dann brauche ich nicht ständig direkt am Balancerboard rum manipulieren!
                                Aber wenn ich Pech habe ist eh nur noch ein Akku zu verwenden. Der Akku, den ich falsch angeschlossen habe, wird es sicherlich nicht überlebt haben!
                                Ah, da fällt mir ein das die Anschlüssen auf Dean umgelötet werden müssen - Sicherheit geht vor! Aber erst wenn klar ist was mit dem Regler los ist!

So das mal als kleines Update von mir!

Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2012, 08:50.

Kommentar

Lädt...
                                X