Suchtgefahr in Köln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Suchtgefahr in Köln

Zitat von tomu79 Beitrag anzeigen
    welcher Flieger es sein soll
    Nur mal zur Info, wir reden hier von Helis und nicht von Fliegern.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tomu79
      tomu79

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Nur mal zur Info, wir reden hier von Helis und nicht von Fliegern.
      Sorry Klaus, noch früh am morgen! Hoffe du kannst das entschuldigen!

Kommentar

• tomu79
        tomu79

Zitat von racetec1 Beitrag anzeigen
        Willkommen im Club.

Woher aus Köln kommst du? Wo willst du fliegen?

Gruß Dirk
        Hi Dirk,

ich komme aus Worringen! Wo ich fliegen will weiß ich noch nicht. Erst einmal muss ein Sim und ein Heli her. Und wenn ich ein wenig Erfahrung am Sim gesammelt habe zerbreche ich mir den Kopf wo ich fliegen werde! Eins nach dem anderen!

Kommentar

• tomu79
          tomu79

Zitat von Spökes Beitrag anzeigen
          Vor allem lernst Du die Teile schätzen und bekommst den Durchblick für die Funktionsweise...
          Bevor ich mir was teures hole, fliege/schwebe ich erstmal meine Walkera und E-Sky´s weiter .
          Hi Spökes,

der Gedanke sich einen gebrauchten Heli zu kaufen ist auch bei mir da. Könnte das Protemonnaie anfangs schonen und wie du schreibst lernt man den Heli ganz anders kennen. Aber die Frag stellt sich dann immer im nachhinein ob das nicht die teurer Alternative ist* Ich weiss es nicht.

Was fliegst du denn derzeit von Walkerad und E-Sky?

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

der Gedanke sich einen gebrauchten Heli zu kaufen ist auch bei mir da. Könnte das Protemonnaie anfangs schonen
            Vorsicht, dieser Schuß kann leicht nach hinten los gehen und dann wirds noch teurer.
            Gerade als Anfänger, der noch nicht viel Ahnung von der Materie hat, ist man hier leicht überfordert, da man nicht weis worauf man achten muß.
            Gruß Klaus

Kommentar

• tomu79
              tomu79

Vorsicht, dieser Schuß kann leicht nach hinten los gehen und dann wirds noch teurer.
              Gerade als Anfänger, der noch nicht viel Ahnung von der Materie hat, ist man hier leicht überfordert, da man nicht weis worauf man achten muß.
              Hi Klaus,

das ist auch meine Befürchtung. Und dann könnte ein gebrauchter Heli (der vieleicht auch noch Mängel hat) weitaus teurer kommen als wenn ich mir einen Heli zulege der TipTop ist (ob nun Neu oder von einem erfahrenen Heliflieger)!

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hi Klaus,

das ist auch meine Befürchtung. Und dann könnte ein gebrauchter Heli (der vieleicht auch noch Mängel hat) weitaus teurer kommen als wenn ich mir einen Heli zulege der TipTop ist (ob nun Neu oder von einem erfahrenen Heliflieger)!
                Das habe ich doch geschrieben.
                Was Dir mMn am besten helfen würde, wenn Dir jemand mit Erfahrung in der ersten Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.
                Erleichtert die Sache ungemein und Du bekommst fachliches Wissen aus erster Hand.
                Gruß Klaus

Kommentar

• tomu79
                  tomu79

Was Dir mMn am besten helfen würde, wenn Dir jemand mit Erfahrung in der ersten Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.
                  Erleichtert die Sache ungemein und Du bekommst fachliches Wissen aus erster Hand.
                  Das ist auch mein Gedanke. Ich merke doch schon das ich mir bei der Anschaffung das schwer fällt. Worauf ist zu achten? Was ist preislich völlig im rahmen und co!

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Hallo Thomas,

schnupper hier mal ein wenig rein, vielleicht hilfts.

Wildflieger im Raum Köln. - RC-Heli Community
                    Gruß Klaus

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Hallo Thomas,

den "groben" Weg hast Du ja inzwischen gefunden, Sim und Heli der 500er Größe. Soweit alles ok, nur möchte
                      auch ich nochmal vor einem scheinbar günstigen Gebrauchtkauf warnen. Wie schon mehrfach geschrieben ist
                      es insbesondere für einen Anfänger teils sehr schwierig das "Problem" des "tollen" gebrachten Helis zu
                      lokalisierung und folgend zu beheben. Meist werden auch nicht die Helis verkauft mit denen man super
                      zufrieden ist und die ganz toll fliegen ;-) Also m.E. Finger weg !

Zum Thema Protos oder TRex. Beide Helis weisen schon deutliche Unterschiede auf, schon vom Fluggeräusch her
                      ist der eine eher ein Leisetreter während der andere eher nicht zu überhören ist. Klar fielgen beide Helis
                      problemlos und sind gleich gut oder schlecht für Dein Vorhaben geeignet. Wenn möglich versuch doch ein
                      paar Gleichgesinnte in Deiner Umgebund zu treffen und schau Dir den einen oder anderen Heli mal live an. Dies
                      kann sehr aufschlußreich sein und zugleich die Entscheidungsfindung erleichtern.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Auch ich rate dringend von einem gebrauchten Heli ab! Das geht, gerade bei Anfängern, in 99,9999% aller Fälle nach hinten los.

500er Heli und Sim -> sehr gute Entscheidung! Ob Protos oder Align is egal. Alles Geschmackssache.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Ralph S.
                          Moderator
                          • 07.07.2009
                          • 3316
                          • Ralph
                          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Hallo Thomas,
                          auch von mir ein Willkommen. Tendenziell kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen,
                          ich empfehle dir auch die 500er Größe. Am besten der Portos 500 in der Plastik Version oder
                          der T-Rex 500. Heckriemen wird dir gerade am Anfang viel Schrauben ersparen, da das Heck
                          gerne mal aufsetzt und du bei Riemenantrieb nicht immer den kompletten Starrantrieb
                          wechseln musst. Ganz wichtig ist allerdings Simulator, da solltest du dich möglichst früh mit
                          anfreunden. Jetzt zwischen den Tagen kannst du ja gerne mal vorbei kommen wenn wir
                          uns hier im Forum verabreden und uns mit Fragen löchern.

Gruss

Ralph
                          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                          Gru�? Ralph

Kommentar

• Spökes
                            Spökes

Hi Spökes,

der Gedanke sich einen gebrauchten Heli zu kaufen ist auch bei mir da. Könnte das Protemonnaie anfangs schonen und wie du schreibst lernt man den Heli ganz anders kennen. Aber die Frag stellt sich dann immer im nachhinein ob das nicht die teurer Alternative ist* Ich weiss es nicht.

Was fliegst du denn derzeit von Walkerad und E-Sky?
                            Walkera DF36, Esky Belt CP + Honey Bee King (getunt, Alukopf + Heck, starker Motor etc...), alle mit Digifunk und Vollpitch (also Haupt- und Heckrotor)und Riemen fürs Heck...der Vorteil bei gebrauchten is desweiteren das oft viele Ersatzteile dabei sind...die Helis habe ich für sehr wenig Geld bekommen, waren mehrere neue Blattsätze dabei, Motoren, Servos, Rahmenteile und Kleinteile...

Kommentar

• ingo_s
                              Member
                              • 12.05.2012
                              • 613
                              • Ingo
                              • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
                              bin auch erst dieses jahr zusätzlich neben meinen Fliegern auf Heli umgestiegen. Der Rat war, nicht unter 500er Größe anzufangen. Dann habe ich mir die HK Helis angesehen und diese mit den Align Combo Preisen verglichen. Einen HK Heli kann man für rund 200€ hinstellen, das sind dann aber alles nur minderwertige Komponenten mit ihren Nachteilen. Also habe ich mir eine T-Rex 500er Combo für rund 400€ gekauft, was ansich auch ok war.
                              Aber das Fluggeräusch war für mich so grausam, das ich nach 5 Akkus auf den Protos umgestiegen bin. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, der Protos hat mehr Potential besonders auch nach unten hin, da er leichter ist. Man kann mit wesentlich geringeren Rotordrehzahlen fliegen und mit 4 Zellen geht es auch schon.

Um die Basic zu lernen ist nach meiner Erfahrung her, auch ein Quadrokopter gut geeignet, diesen Weg hatte ich durch Zufall genommen.

Einen Protos kannst Du hier in der Pulheimer Kante gerne besichtigen.

Gruß Ingo
                              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• tomu79
                                tomu79

Hi Ingo,
                                Hi MacMan

danke euch für eure Beiträge!

Hi @ll,

also ich muss hier mal was grundsätzliches los werden - und damit meine ich alle die hier mein Thema geduldig verfolgen und kommentieren: Ich bin völlig platt wie hier in dem Forum mit Neulingen/Anfänger umgegangen wird - Weltklasse! Ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben und mehr als nur gut beraten! Ich finde es erstaunlich mit welch einer Geduld Ihr mit meinem Thema umgeht. Und von üerall her die Angebote sich die Modelle anschauen zu können. Damit habe ich ja am allerwenigsten gerechnet!
                                Und es muss mal an dieser Stelle betont werden das dies nicht selbstverständlich ist. Zudem es den Eindruck hinterlässt das es wirklich in eurem Interesse ist das ich wirklich Spaß daran finde. Dafür erst einmal vielen Dank! Mal sehen wie lange ihr noch geduldig seit! ;-)

Was ich grundsätzlich häufig lese das der Protos offensichtlich zu favorisieren ist! Er scheint wirklich seine Vorteile zu haben.
                                Habe mich mal im Online Angebot recherchiert. Preislich muss ich, nach MacMan Vorschlag Protos 500 Plastic inkl. aller Servo´s/Akku´s/ Sender & Empfänger wohl round about 500,00 € - 600,00 € rechnen. Oder?

Und den Sim werde ich definitiv erst einmal in Beschlag nehmen um mich auf mein erstes Schweben vorzubereiten!
                                Und schon sind wir bei meiner nächsten Frage: Welchen Sender & Empfänger empfehlt Ihr für einen Protos 500 (alternative auch Rücksichtsnahme auf den Trex500 sollte sich da was preislich anbieten)?
                                Ich würde schon mal einen Sender kaufen wollen um mit dem Sim zu beginnen! Gedanke war in Richtung Spektrum DX6i zu gehen. Wie seht ihr das?

Kommentar

Lädt...
                                X