Suchtgefahr in Köln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomu79
    tomu79

Suchtgefahr in Köln

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal kurz vorstellen! Meine Name ist Thomas, 33 Junge und aus dem schönen Köln! Zukünftiger 2-facher Daddy von 2 Jungs (sofern Gott das will und der Arzt recht behält wird der 2.te auch ein Junge).

Meine Erfahrungen im RC Bereich beschränken sich bisher nur auf fahren eines Offraod Car Elo, 1:10 Short Course Truck, 2wd, 1:10, brushless!
    Begriffe wie brushless, LiPo, bashen und co. sind mir dementsprechend geläufig. Aber wisst ihr was mich wirklich schockierte: Mit wievielen Zellen/LiPo teils geflogen wird!
    Das macht mich dann schon wieder ein wenig schwindelig wenn man im Car Offroad 2S oder 3S LiPo gewohnt ist!
    Ich fahre begeisternd RC Car. Ich habe wirklich Spaß daran. Aber ich möchte noch ein weiteres RC Feld hinzunehmen. Und das soll der Heli sein!

Heisst das ich Anfänger bin. Geflogen habe ich eine Zeit lang einen Koax Heli im Wohnzimmer. Darauf beschränkt sich meine Erfahrungswerte. Aber jetzt soll es was größer und weitaus anspruchsvoller sein.

Meine Vorstellung von meinem ersten Heli soll ein 450er/500er in einem Scale sein. Entweder eine Hughes Rumpf oder aber ein Airwolf Rumpf!
    Dementsprechend besitze ich noch keinen Heli. Ich möchte nicht einfach drauf los kaufen und muss im nachhinein feststellen das ich nichts wertiges gekauft habe. Die Erfahrung habe ich leider im RC Car Bereich machen müssen. Daher surfe ich in aller Ruhe durch das www und lese mich so step by step durch! Um dann zu entscheiden was ich machen werde: RTF oder Bausatz! Und der Winter eignet sich optimal für das Schlau machen und mind. Training am Sim.

Ich werde sicherlich kein 3D Flieger. Ich möchte eher die bekannten Rundflüge machen und auch mal zügig unterwegs sein wollen. So wie mich das Fahrbild eines ShortCourse Truck im RC Offroad begeistert. So empfinde ich das Flugbild eines Hughes oder dem des Airwolf sehr begeisternd.

Und warum bin ich hier: Hier gibt es jemanden der in seinem "Anfänger Fred" davon schrieb das ein 450er/500er als Einstieg völlig in Ordnung ist. Das macht das Forum hier sehr attraktiv. In einem etwas allgemeinerem RC Forum wurde ein User für seine Vorgehensweise, als Anfänger mit einem 450er starten zu wollen, bald schon gesteinigt. So habe ich es zumindest empfunden!

Ich freue mich sehr hier einiges mitnehmen zu können und mich auch austauschen zu können!

Viele Grüße aus Köln
    Thomas
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Hi Thomas.

Liebe Grüße aus Ehrenfeld, aber den Start mit einem Scaler kannste mal direkt knicken. Vermutlich bist Fu noch keinen "richtigen" Modellheli geflogen, denn man macht es "nicht einfach mal so"...

Gruß,
    Babb

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

AW: Suchtgefahr in Köln

Hallo Thomas,
      herzlich Willkommen.
      Wie Babbsack schon geschrieben hat, Scale kannst du erstmal vergessen, auch wenn du kein 3D fliegen willst, bis zum sicheren Rundflug kann es ein weiter Weg sein, wenn du das beherrschst, dann macht es Sinn über einen Rumpf nachzudenken.
      Als Einstieg würde ich dir dieses Set empfehlen, sieht zwar nicht aus wie ein Heli, fliegt sich aber wie Einer und macht drinnen, wie draußen (bei wenig Wind) viel Spaß.
      Zum erlernen der Steuerung ist er ideal, dazu noch einen Sim und u wirst schnell Fortschritte machen.

Kommentar

• tomu79
        tomu79

Hi Brabb,

das habe ich schon zu oft in Erfahrungsberichten gelesen das dies weit entfernt ist von einfach mal los fliegen und Spass haben! Und das glaube ich auch jedem der genau das aussagt.
        Aus diesem Grund finde ich die Jahreszeit sehr attraktiv um sich dem ganzen zu widmen bzw. anzunehmen! Ich bin ja auch wirklich bereit zu lernen und dem ganzen Zeit zu geben um das Fliegen zu lernen.
        Des weiteren ich denke einen Scale zu fliegen sicherlich sinnig ist. Denn den würde ich zuvor selber aufbauen (bzw. mit Hilfe oder Unterstützung) und entsprechend auch kennenlernen! Das ist doch schon mal ein gute Basis sich dem ganzen zu nähern!

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von tomu79 Beitrag anzeigen
          Des weiteren ich denke einen Scale zu fliegen sicherlich sinnig ist.
          Ja, aber erst wenn man sicher fliegen kann, denn sonst wirds teuer.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Spökes
            Spökes

Hallo aus Sülz,
            ich bin auch noch am ßben ^^ Den Koax und 4 Kanal Single kann ich im Schlaf, an der Sim CP Rundflug mit leichtem 3D aber in echt noch Anfänger. Laß den Scale erstmal und übe mit Sporthaube bis es klappt...
            Ich würde Dir sogar erstmal einen 4 Kanal Single verordnen...FP.
            Dann sind kleine CP´s robust aber sehr hibbelich...die großen liegen ruhiger, sind aber recht teuer..die 450er zählen auch noch zu den kleinen ^^
            Ich bin nach einem nervösen mCPx mit verschiedenen 450er dran, mit Anfängerlandegestell...
            Alles Gute ;-)

Kommentar

• Pappnas
              Pappnas

Hallo aus Ehrenfeld,
              ich übe auch noch, aber am SIM. Meinen Storm 450 habe ich warm im Koffer eingepackt und werde ihn im Januar wieder raus holen. Wie man hier und auch in anderen Foren lesen kann, ist es von erheblichem Vorteil wenn man am Sim die Bewegungsabläufe trainiert. Bis vor ein paar Tagen hatte ich aufgrund meiner fast 40 Jährigen Erfahrung mit Schiffsmodellen den Glauben, das klappt schon. Nein leider ganz und gar nicht, die Störungen zwischen den Ohren sind doch weitaus größer als erwartet. Die hochtrabenden Gedanken an Scale und Hochvolt habe ich zunächst mal in der der Krabbelkiste "beerdigt". Dies nur mal so als Anfänger im Heli-Bereich. Mein Respekt gegenüber denen, die ihr Gerät wirklich formvollendet bewegen, ist merklich gestiegen, aber ich will das auch mal genauso gut können und wenn es nur beim Rundflug bleibt ist das auch in Ordnung.
              Mit bestem Gruße
              Detlef

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Ich fahre begeisternd RC Car
                Da hast du aber wirklich ein Problem. Wenn du den Rundflug mit dem Heli sicher beherrschst, werden RC-Cars sehr schnell langweilig.

Ansonsten: Man kann mit einem 450er anfangen. Aber auf keinen Fall einen mit einem Rumpf. Wenn du ohne Sim einfach losfliegst, wird dein Erstflug mit 99% Wahrschienlichkeit weniger als 10 Sekunden betragen und mit einer Bruchlandung enden.

Wenn man guter Dinge ist, schnell lernt, und eine gute Hand-Augen Koordination hat (nicht selbst überschätzen). Dann kann man ruhig mit nem 450er und Sim anfangen. Allerdings sollte man dann schon 30 Stunden oder mehr am Sim verbracht haben.

Kommentar

• tomu79
                  tomu79

Erst einmal lieben Dank an alle für die Beiträge. So muss Forum laufen und funktionieren. Einen Enthusiasten nicht desillusionieren sondern mit Rat und Tat bei Seite stehen und die Begeisterung pushen so das es alles verhältnismäßig bleibt. Lieben Dank dafür. Ich weiß das wirklich zu wchätzen.

Ich darf euch alle erst einmal beruhigen. Mein erster wird kein Rumpf. Da sind eure Meinung alle gleich und diesem werde ich mich auch fügen. :-) Ich muss mich selbst bremsen. Aber das klappt ganz gut - und Uhr trägt glücklicherweise euren Teil dazu bei
                  .
                  Leeven Tommi, danke für den Tip mit dem E-flite. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen.
                  Dann meinen Spass an meinem schönen ShortCourse Truck verlieren Ludwig. Ich hoffe doch das mir beides gleichermaßen erhalten bleibt. :-)

Und sicherlich ist die Sim Geschichte eine sinnige Sache. Habe ich mir nicht ein gute Jahreszeit ausgesucht um sich diesen Dingen erst einmal zu widmen?! :-) Ich denke schon! :-)

Babb hatte mir unter anderem den Tipp zu einem Protos 500 gegeben. Und da hänge ich derzeit. Ein 500er soll es werden. Aber welcher: Protos, Align etc.
                  An die kölner Fraktion: Habt ihr einen Shop den ihr empfehlen könnt. Kenne bisher nur den Hobbyfly in Wahn! Aber lt. Online Angebot ist die Auswahl nicht riesig.

Bitte weitere Anregungen!!!!!

VG aus Worringen
                  Thomas

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Kenne bisher nur den Hobbyfly in Wahn!
                    Derkum am Blaubach:
                    Derkum Modellbau - Modellbaushop
                    aber alle beide sind so naja.
                    am besten bist du wohl in Kerpen aufgehoben:
                    -= freakware GmbH =-
                    Protos kann man nehmen, kostet halt gleich mal richtig Taler.
                    viel spaß und grüße aus Holweide

(und ja, keinen Rumpf)

Kommentar

• racetec1
                      racetec1

Willkommen im Club.

Woher aus Köln kommst du? Wo willst du fliegen?

Gruß Dirk

Kommentar

• tomu79
                        tomu79

Hi Lucky,

Danke dir. Kerpen ist ja nuj nicht so weit weg. was wäre dein Rat welchen Heli ich mir anschaffen sollte?

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

was wäre dein Rat welchen Heli ich mir anschaffen sollte
                          Hi tomu,

auch von mir ein herzliches Willkommen - bin auch erst seit kurzem beim Helifligen, habe aber seitdem meine Rennsegelboote nicht mehr angepackt. Heli ist Adrenalin pur!

Ich habe zuerst mit einem 450er Dynam von Hobbyfly angefangen, weil ich mir dort täglich die Ersatzteile direkt im Laden für kleines Geld abholen konnte (wohne im Südosten). Aber die Dynams sind recht brüchige Teile - also bin ich nach ca. 4 Wochen auf einen 450er Trex von Align umgeschwenkt. Wenn Du nur vormittags fliegst, kannst Du die Ersatzteile auch schon am nächsten Tag mit DHL von freakware im Briefkasten haben - oder direkt in Kerpen abholen, wenn Du im Westen wohnst.

Ganz konkret rate ich dir zu einem Align TRex 500 FBL - wenn es ihn noch gibt, mit Zahnriemen zum Heck, sonst mit Starrantrieb, und mit möglichst viel Kunststoff am Rotorkopf. Align hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, die Ersatzteilversorgung ist hervorragend, und im Sim kannst Du den Heli sehr realitätsnah einstellen. Die 500er Größe ist wohl der beste Kompromiss zwischen Stabilität (=Größe) und Kosten.

Und noch ein Tip: suche dir unbedingt einen erfahrenen "Helfer", der dir vor und beim Erstflug - und auch danach - sagt, worauf es ankommt. Sonst kostet dich der Erstflug MIT SICHERHEIT ein paarhundert Euro - und vielleicht auch noch die eine oder andere persönliche Katastrophe. Denn RC-Heli sind anders als RC Cars, Schiffe und Flächenmodelle nicht in 2 oder 3, sondern in mindestens 4 Dimensionen unterwegs!

Herzliche Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2012, 08:49.

Kommentar

• Spökes
                            Spökes

Tja, neben Hobbyfly habe ich auch schon merhmals den Freakware besucht...
                            In Kerpen gibts für Balde´s und Align´s wohl fast alles auf Lager. Ich hatte 2 Blades...haben mich aber nich umgehauen...und die Rexe hat irgendwie fast jeder. Genau wie mein Kollege sich gerade einen 600er hingestellt hat...
                            Ich wollte nicht direkt so viel investieren und habe mir gebrauchte/angeschlagene Helis geholt. Da lernst du was und bekommst Spaß am basteln, kannste nachher gebrauchen
                            Vor allem lernst Du die Teile schätzen und bekommst den Durchblick für die Funktionsweise...
                            Bevor ich mir was teures hole, fliege/schwebe ich erstmal meine Walkera und E-Sky´s weiter .

Kommentar

• tomu79
                              tomu79

Hi Pet,

danke für deine Beitrag! So langsam aber sicher zieht sich die Schlinge zu! :-)

Aber ich schwanke halt zwischen Protos und Align Trex. Und das mit dem Erfahrenen dabei ist je gute Sache. Habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht und werde dies wohl auch favorisieren. :-)

Mein Kopf qualmt weil ich so hin und her gerissen bin welcher Flieger es sein soll. Ist ja auch ne finanzielle Sache.

Kommentar

Lädt...
                              X