Ein Neuer auf der Suche nach dem richtigen Gebrauchten
Einklappen
X
-
AW: Ein Neuer auf der Suche nach dem richtigen Gebrauchten
Wenn Dir die Erfahrungen von anderen, welche sie hier weitergeben nicht reichen, dann mach Deine eigenen.Zitat von Voggel Beitrag anzeigen
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
Voggel -
Schön finde ich Quadhelis auch nicht und darum geht es ja auch gar nicht!Zitat von Voggel Beitrag anzeigenHallo Rainer ,
ich werde mir den MQX mit DX6i zulegen .
Alleine schon die Funke die ich für alles weitere weiternutzen kann , macht es interessant .
Sorry aber diese Quadhelis finde ich einfach grauselig von der Optik .
Die Honey Bee King frage war , weil ich Paralell ein sehr günstiges Gerät gefunden habe , das ich mir einfach so zulegen werde .
Einfach um mich praktisch ein wenig mit der Materie zu beschäftigen .
Vielleicht bekomme ich es ja dann irgendwann auch mal hin die Erfahrung zu machen das die bastlerei am HB umsonst war ...
In diesem Forum das hier in einer Beitrag erwähnt wurde , scheinen die Leute nicht soooo enttäuscht von dem Gerät zu sein .
Für die 200 Euro bekommt man natürlich keine 1a Qualität , das sollte auch klar sein .
Man kann keinen Mercedes erwarten und nur einen Lada bezahlen wollen .
So long , danke für die Tipps .
Schönes WE
Auch wenn der MQX ein Quadheli ist, fliegt er doch wie ein Heli nur etwas stabiler, was dir am Anfang sehr entgegenkommt....glaub mir!
Mit so einem "Billigheli" wie dem Honey Bee wirst du als Anfänger keine Freude haben, aber ich finde es gut, wenn du dadurch deine Erfahrungen sammelst und somit den erfahrenen Kollegen im Forum mehr Glauben schenken wirst
Es gibt 2 Regeln:
1.)Je besser die Mechanik und Elektronik eines Helis, desto besser ist er zu steuern!
2.)Wer billig kauft, kauft 2 mal!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Klauro
Hi,
ich schreib mal, da ich auch die ersten Erfahrungen mit einem preiswertigen CP-Heli von Esky machte (HB CP3).
Sollte als Test dienen, ob mir das Hobby überhaupt lag, da ich völlig ohne Erfahrung im RC-Bereich war - mQX, mCPX etc. gab es derzeit noch nicht.
Erkenntnis war: Fliegen (Kampfschweben) war extrem fordernd und brachte Riesenspass - der Heli samt Funke erwies sich für einen Neueinsteiger jedoch als wenig förderlich,
weil:
* das Modell kam ziemlich fluguntauglich daher. Ohne vorheriges Einlesen in die Materie wäre mir die nötige Kontrolle und Einstellungsarbeit nicht möglich gewesen.
* Sender hat nur unzureichende Einstellmöglichkeiten für den Einstieg. Kein Expo / DR.
* Elektronik im Modell zeigte sich anfällig. Servos unzuverlässig + empfindlich, Kreisel hatte bauartbedingt Temperaturdrift .
* der Heli war sehr fragil. Als völliger Anfänger pumpt man da ganz schön Lehrgeld rein. Ich war kein Naturtalent.... .
* Ersatzteilbeschaffung war nicht problemlos.
* die Mechanik war sehr spielbehaftet, was das Model - neben der, für seine Grösse, natürlichen Lebhaftigkeit noch schwerer beherrschbar machte.
* teures "Tuning" mit Aluteilen brachte da keine Besserung.
Ich habe trotzdem ehrgeizig weitergemacht und damit in ca. 3 Monaten recht stabil Heck- u. Seitenschweben erlernt. Ein Sim kam (leider) erst ein paar Wochen später hinzu. Dann habe ich einen 500er Rex aufgebaut, DX6i geholt und alles penibel eingestellt. Ich war baff, wie toll und stabil der Erstflug ablief. Von da an ging es gut voran. Später hab ich noch einen mCPX angeschafft, um die weiteren Hürden in Richtung Rundfliegen etwas preisgünstiger u. nervenschonender zu gestalten. Damit erlerntes setzte ich auf den Rex um. Am Ende des Jahres klappte moderater Rundflug.
Als Fazit daraus würde ich dem TE sagen:
Du kannst es mit Esky & Co. angehen. Aber der Weg kann, wie beschrieben, recht dornig sein. Klar lernt man dadurch in der Praxis. Aber beim (späteren) Aufbau u. Einstellen eines vernünftigen Einsteigerhelis, sowie der ersten Programmierung eines brauchbaren Senders, lernt man auch - und das jedoch mit dem Resultat einer langfristig brauchbaren Ausrüstung.
Von daher würde ich heute auch, wie ja schon angeraten, ev. zum mQX + einem vernünftigen Sender greifen. Sim ist auch förderlich - zusammen mit einem mCPX o. Nano auch kein schlechter Weg. Bei intensiverer Vorbeitung am PC ist sicherlich auch ein sorgfältiger Einstieg mit einem soliden Modell der 450er- Klasse oder mehr machbar.
Jedoch ist bei grösseren Modellen die Unterstützung durch einen erfahrenen Piloten mehr als sinnvoll, um Risiken aller Art zu minimieren. Mal den Kontakt zu Fliegern in der Nähe aufnehmen, ist grundsätzlich immer zu empfehlen.
Andere haben mit Flügen am Kabel ihre besten Erfahrungen gemacht.
Es gibt wohl keinen allgemeinen Königsweg, da die Menschen unterschiedlich gestrickt als auch talentiert sind und natürlich das Budget eine wichtige Rolle spielt.
Aber es gibt den Weg am Groschengrab eines (scheinbar) günstigen RTF-Sets vorbei!
Dies sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen mit speziell meinem Honey Bee.
Aber vielleicht helfen sie ja doch ein wenig bei der Kaufentscheidung.Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2012, 16:12.
Kommentar
-
Voggel
Blade mCP X 2 BNF BLH3680 + Spektrum DX6i DSM X Mode 2 SPMR6610E | eBay
Top oder Flop .... ?!
Kommentar
-
ArguZ
Super, aber auf jeden Fall nen gescheiten SIM , extra Anlenkungen , Ein Landegestell ,2mm Carbonstab, Sekundenkleber, und eine Haube mitbestellen
Kommentar
-
Voggel
mit Landegestell meinst du Trainingsgestell ?Landegestell Trainingsgestell klein für E-flite Blade SR MCP X MCPX | eBay
2 mm Carbonstab ? für ?
Kommentar
-
Voggel
Der Ebayshop hat echt günstige Angebote an Set´s
Blade mSR X Heli BNF basic + Akku + Ladegerät + Spektrum DX6i Mode 2 | eBay
Ist hier bei dem mCP X 2 Set wirklich auch der Empfänger dabei ?
Blade mCP X 2 BNF BLH3680 + Spektrum DX6i DSM X Mode 2 SPMR6610E | eBayZuletzt geändert von Gast; 09.12.2012, 19:59.
Kommentar
-
Tommi64
Mit Landegestell meint er sicher das normale Landegestell, da sie bei härteren Landungen sehr leicht durchbrechen (ich habe mind. 6Stück geschrottet).
Den 2mm Carbonstab brauchst du als Ersatz für das Heckrohr, da es schnell längs reißt.
PS. ich hatte die Knochen der Blattanlenkung auf einer Seite mit UHU-Por gesichert, dann gehen sie nicht so schnell verlorenZuletzt geändert von Gast; 09.12.2012, 20:04.
Kommentar
-
Voggel
Sodala ,
es wurde ein Blade mCP X 2 :-) mit DX6i .
Bei dem Preis von 209 Euro konnte ich nicht wiederstehen und hab direkt auch noch n Trainingsgestell und 3 Zusätzliche LiPo´s gekauft .
Ich werde euch auf dem laufenden halten was meine CP fortschritte machen .
LG de Stefan
Kommentar
-
banditho
Da ich ja auch noch nicht über den Anfängerstatus hinaus bin, werde ich mir neben dem Nano und MCPX noch den MQX holen. Eure Aussagen haben mich überzeugt. Bin nämlich schon zum Ergebnis gekommen, dass Nano und MCPX für mich zur Teit noch nicht Inddortauglich sind. Draussen im Garten passt es schon einigermaßen, aber drinnen ist ausser leichtem schweben nichts drin.
Kommentar
-
Horatio
Glückwunsch, ein guter Heli, ein guter Sender und ein guter Preis. Viel SpassZitat von Voggel Beitrag anzeigenSodala ,
Bei dem Preis von 209 Euro konnte ich nicht wiederstehen und hab direkt auch noch n Trainingsgestell und 3 Zusätzliche LiPo´s gekauft .
LG de Stefan
mit dem.
Nur eins noch, unterschätze den nicht.
Er macht ne Menge Wind, ist heftig hektisch und er beißt übelst, wenn du ihm
zu nahe kommst. Aus fingerdicken Blumenstengeln macht der, ohne das ihn
das stört, grünes Konfetti. Also Vorsicht und erstmal allein im Zimmer.
Grüße
Kommentar
-
Glückwunsch und viel Spaß beim ßben.....Zitat von Voggel Beitrag anzeigenSodala ,
LG de Stefan
Um ihn etwas "zamer" zu bekommen Drehzahl etwas runter, Pitch nicht zu heftig und Roll, Nick sowie Heck etwas mir DR und Expo begrenzen.
Kommentar
-
Halte uns auf dem Laufenden, sind schon gespannt, wie du mit dem im Winter in der "Bude" zurecht kommstZitat von Voggel Beitrag anzeigenSodala ,
LG de Stefan
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Voggel
Natürlich habe ich ne Menge Respekt , den sollte man denke ich auch nie verlieren .Zitat von Horatio Beitrag anzeigenGlückwunsch, ein guter Heli, ein guter Sender und ein guter Preis. Viel Spass
mit dem.
Nur eins noch, unterschätze den nicht.
Er macht ne Menge Wind, ist heftig hektisch und er beißt übelst, wenn du ihm
zu nahe kommst. Aus fingerdicken Blumenstengeln macht der, ohne das ihn
das stört, grünes Konfetti. Also Vorsicht und erstmal allein im Zimmer.
Grüße
Da ich kleine Kinder habe begrenzt sich das ganze eh auf die Zeit wenn die kinder nicht im Zimmer sind . Da hört der Spass auf , gefährden will ich niemanden .
Ich werde auch gerne alle Zweifler auf dem laufenden halten
Kommentar

Kommentar