Ein Neuer auf der Suche nach dem richtigen Gebrauchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voggel
    Voggel

Ein Neuer auf der Suche nach dem richtigen Gebrauchten

Hallo ,
    nachdem ich jetzt 2 Nächte in euerem Forum gelesen habe , habe ich direkt die erste Frage an die Kracks ;-)

Aber ich will euch nicht überfallen ohne mich kurz vorzustellen .

Mein Name ist Stefan ich bin 41 und aus dem Kreis DßW .
    ICh habe zum Geburstag einen kleinen Heli geschenkt bekommen ( 4 Kanal Z-Bruce) mit dem ich unser Wohnzimmer jeden Tag ne halbe Stunde zum Flugplatz umfunktioniere :-)

Zum Glück ist meine Familie da sehr kulant und unser Wohnzimmer 5 Meter hoch und ich kann dank offener Bauweise von der Küche über Esszimmer durchs 5 Meter hohe Wohnzimmer auf die Galerie fliegen kann .

Jetzt hat mich das Fieber gepackt und ich würde gerne auch draussen fliegen ( was mit dem kleinen Bruce fast nicht möglich ist ) .

Beim stöpern im Forum und dementsprechend in den Kleinanzeigen sind mir folgende Anzeigen aufgefallen .

Rc 3d helikopter comet 500 mit alu koffer in Bayern - Weidenberg | eBay Kleinanzeigen

und eine die mich sehr interessiert

450er CP Helikopter in Hessen - Bad Wildungen | eBay Kleinanzeigen

Gibt es im Moment Winterangebote in dieser Klasse die ihr empfehlen könnt .
    Technisch versiert ( was das Schrauben betrifft ) bin ich durch meinen Beruf als Schlosser und meine 40 Jahre Schraubererfahrung .
    Die Technik der Helis ist mir fremd .

Ich suche ein komplettes Packet mit Akkus und Fernsteuerung .
    Am besten RTF

Bin für jeden Tipp dankbar .

LG Voggel
  • Voggel
    Voggel

AW: Ein Neuer auf der Suche nach dem richtigen Gebrauchten

oder das Vorgängermodell

KDS 450 QS mit 2.4GHz Fernsteuerung, Komplettset im Alukoffer Kds 450 C, Nine Eagles, SOLO Pro, heli Ersatzteile, Hughes 300c

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Herzlich Willkommen im Forum und im Kreis der Verrückten.

Einen CP-Heli fliegen zu lernen geht nicht zwischen Tür und Angel. Jetzt ohne Vorkenntnisse sofort damit anzufangen würde eher Mißerfolge bringen und gleichbedeutend sein mit Geld verbrennen.

Ich würde folgenden Weg gehen:

1. Simulator besorgen oder downloaden (Siehe entspr. Threads im Forum). Ich persönlich nutze Heli-X mit einer einfachen USB-Fernbedienung.

2. Damit über den Winter den Flug eines CP-Helis am Bildschirm nachahmen Gleichzeitig Sparschwein anlegen und regelmäßig füttern.

3. Wenn Du im Frühjahr mit verschiedenen virtuellen Helis gut klarkommst, dann erst über den Kauf eines neuen Helis (ab 450er Klasse aufwärts) nachdenken und ggf. das Forum neu befragen.

Und: Hände weg von einem Gebrauchten Modellheli. Alle gebrauchten Helis sind sind irgendwann schon mehr oder weniger oft abgeschmiert und repariert oder neu aufgebaut. Die Qualität eines Gebrauchten kannst Du als Anfänger kaum richtig beurteilen.

Ich wünsch Dir viel Spaß und Glück.

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Der QS ist kein Vorgängermodell, sondern der aktuelle Einsteigerheli von KDS. Das ist ein gutes Anfängerpaket. Fliegen lernen musst du damit aber auch wie mit jedem Heli. Von daher ist der Rat nach einem Simulator nicht verkehrt.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Horatio
          Horatio

Hallo Stefan und willkommen im Forum.

Wenn du dir ein paar Nächte dieses Forum angetan hast, bist du
          auch sicher über die Aussage gestolpert, dass ein CP-Heli etwas
          gänzlich anderes ist als ein Koax-Flieger. Deine Erfahrungen und
          Flugkünste helfen dir da leider genau garnichts. Insofern würde
          ich dir eher empfehlen klein anzufangen. Der obligatorische Sim
          ist ja schon angesprochen worden und dass man von gebrauchten
          Helis eher die Finger lässt steht hier auch schon.

Ich für meinen Teil halte die Mini-Flieger (CP-Blades, CP-Walkeras)
          für Einsteiger bestens geeignet. Sie fliegen sich (fast) wie die
          Großen, gehen nicht sofort kaputt, fliegen auch draußen (auch bei
          Wind), sind erheblich preiswerter in der Anschaffung und vor allem
          weniger gefährlich.

Grüße

Kommentar

• KayaM
            KayaM

Hallo Voggel,

ich habe den Schritt vom Koax zum CP gemacht.
            Momentan habe ich einen KDS 450 SV
            Für die nächste Saison hol ich mir einen 550 von KDS
            ßber den Winter werde ich einen Blade MCPX quälen.

Ich schliese mich den Kollegen an,
            ein Simulator ist pflicht
            und als Einstieg in die CP Technik wäre der MCPX genau das richtige.
            P.S. gibt es im Set mit einer Spektrum DX6i, diese kannst Du auch für größere Helis nutzen.

Wenn Du das so machst, kannst Du nächstes Jahr einen größeren Heli kaufen.

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo,
              kann die Aussagen von Hendrik und Horatio voll unterstreichen!
              Erst Sim. Dann über den Winter sparen und dann einen kleinen Heli kaufen (besonders für Anfänger geeignet ist im Moment der Walkera New V120D02S wegen des 6-Axis-Systems).
              Aus deinen ebay-Angeboten würde ich den Comet 500 besonders nicht empfehlen (u.A. zu teuer)!
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• -Opti-
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1292
                • Nils
                • Marburg/Hessen

Ich würde mal sagen es kommt immer auf die Person an, womit man Anfängt...
                Ich habe direkt mit nen mCPx angefangen, der Sim kam erst später dazu.
                mCPx BL HP05S/120SR Heck
                T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                  Ich habe direkt mit nen mCPx angefangen, der Sim kam erst später dazu.
                  Ich habe auch das CP-Fliegen ohne Sim mit meinem M120D01 gelernt. Aber im Nachhinein weiss ich, dass es mit einem Sim viel schneller, viel billiger und viel stressfreier gewesen wäre. Warum soll ich also einen Anfänger nicht von meinen Erfahrungen profitieren lassen?
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Voggel
                    Voggel

Hallo ,

Vielen dank für die unterschiedlichen Meinungen und Tipps .
                    Die beiden Links hatte ich ja nur als Beispiel gepostet , und als Beispiele ngeführt .
                    Angebote habe ich auch schon 2 bekommen , wobei die mich schon ein wenig verwundert haben .
                    Irgendwie hatte ich bei diesen Angeboten das Gefühl , Unwürdig zu sein , und mich erst mal rechtfertigen zu müssen das ich was kaufen mag .

Könnt ihr mir einen Shop nennnen wo ich ein komplettes , gescheites Anfängerset bekommen kann ?!

Das ich mich an das Thema Simulator auch noch kümmern werde ist gewiss , aber ich hab mit meinen 41 Jahren auch schon gemerkt das ich eher der Typ Mensch bin der mit seiner Hände Arbeit lernt .
                    Ich habe als Schlossermeister und jahrelange Hobbyschrauberei an Motorrädern , Autos , sicher ein wenig technisches Verständniss .

Wäre also echt Klasse wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich ein neues RTF Modell inkl Sender inkl Koffer bekomme , und meine ersten Schritte machen kann .

LG und danke für euere Mühe

Stefan

Kommentar

• Voggel
                      Voggel

Hier den finde ich ok

NEW V120D02S BNF in Grn - Trade4me RC-Modellbau

Dazu eine Walkera Devention Devo 7 2,4 GHZ ?

Oder solch ein Packet

Blade mCPX V2 Hubschrauber - Tecnoys

LG Stefan
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2012, 12:58.

Kommentar

• Oberheld
                        Member
                        • 28.10.2011
                        • 135
                        • Nico

Zitat von Voggel Beitrag anzeigen
                        Hallo ,

[..]

Das ich mich an das Thema Simulator auch noch kümmern werde ist gewiss , aber ich hab mit meinen 41 Jahren auch schon gemerkt das ich eher der Typ Mensch bin der mit seiner Hände Arbeit lernt .
                        Ich habe als Schlossermeister und jahrelange Hobbyschrauberei an Motorrädern , Autos , sicher ein wenig technisches Verständniss .

Wäre also echt Klasse wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich ein neues RTF Modell inkl Sender inkl Koffer bekomme , und meine ersten Schritte machen kann .

LG und danke für euere Mühe

Stefan
                        Warum dann ein RTF-Set und nicht ein Bausatz? Du lernst viel über den Aufbau und hast einen grossen Spassfaktor über den Winter, bis du dann im Frühjahr mit genug Simulator-Erfahrung den grossen fliegen kannst.
                        So habe ich es auch gemacht, klassischer Einstieg: Blade MCPX zum crashresistenten üben in Kombination mit Simulator. Zwischendrin noch den MQX zum fliegen auf dem Speicher und über den Winter habe ich dann einen T-Rex 500 aufgebaut..
                        T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• Voggel
                          Voggel

Hi ,

das hier ist meiner , und mit dem klappt es mittlerweile echt gut :-)

85993 Silverlit Z-Bruce ferngesteuert 4-Kanal Helikopter Infrarot mit Gyro, farblich sortiert: Amazon.de: Spielzeug

Kommentar

• dslraser
                            Member
                            • 25.01.2012
                            • 773
                            • Heiko
                            • Wolfsburg und Umgebung

Hallo Voggel,
                            wenn Du etwas gebrauchtes suchst solltest Du Dich vielleicht auch mal hier umsehen, da gibt es auch oft ne ganze Ausrüstung. Link: RC-Markt.de

Gruß Heiko
                            [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Zitat von Voggel Beitrag anzeigen
                              Technisches Verständnis hilft leider nicht beim Steuern eines CP-Helis. Der Grund ist, dass Du keine Zeit hast über Deine Steuerbewegungen nachzudenken, sondern mehr oder weniger instinktiv steuern musst. Dein Kleinhirn muss das lernen - das Großhirn ist zu langsam - und das geht nur durch häufige Wiederholung.
                              Lass Dich nicht dadurch täuschen, dass der Koax ohne Simulator fliegbar ist. Da liegen Welten dazwischen!
                              Da Fehler bei CP-Helis meist in Abstürzen und einer Beschädigung des Helis resultieren (Ausnahmen sind hier die ganz kleinen Helis ala MCPX), ist es schwer auf genügend Trainingszeit zu bekommen, wenn man keinen Simulator benutzt.
                              Du lernst ja auch am Simulator "mit Deiner Hände Arbeit", schließlich steuerst Du, nur das Trainingsgerät ist eben nur virtuell und daher schnell wieder "repariert". Um Schwimmen zu lernen springst Du ja auch nicht einfach ins tiefe Wasser...

Also, tu Dir den Gefallen und hör auf alle, die sich bisher hier geäußert haben. In den 41 Jahren wirst Du doch sicher auch die Erfahrung gemacht haben, dass es sich lohnt auf Experten zu hören - gerade wenn alle Experten in einem bestimmten Punkt übereinstimmen.
                              Ich würde empfehlen, den Simulator vor dem Heli zu kaufen, aber mindestens solltest Du ihn haben, bevor Du das erste Mal abhebst und zu diesem Zeitpunkt schon sichere Flüge im Simulator machen können.
                              Das gilt für alles, was größer als ein MCPX ist. Der "Kleine" ist keine so große Bedrohnung für Dich, für andere und für Deine Geldbörse. Allerdings ist der MCPX auch nicht die erste Wahl um draußen zu fliegen. Apropos: Fürs "draußen fliegen" brauchst Du auch eine Versicherung - unabhängig von der Größe des Helis.

Gruß,
                              -Guido
                              Zuletzt geändert von GuidoM; 06.12.2012, 14:50.

Kommentar

Lädt...
                              X