Kaufberatung: Phönix Sim. & mcpx v2 für Anfänger ok? Alternative?
Einklappen
X
-
#Julius#
AW: Kaufberatung: Phönix Sim. & mcpx v2 für Anfänger ok? Alternative?
Google-Ergebnis f?r http://wiki.hasanov.ru/_media/multicopter/mode1-or-mode-2---india.jpgZitat von ika Beitrag anzeigen
-
#Julius#
Klar, du kannst alles einstellen was du willstZitat von ika Beitrag anzeigenSimuliert Phönix auch Einstellungen wie z.B. Trimmung, Drehzahl, 3D-Mode...?
aber trimmung, drehzahl und 3D mode werden nicht simuliert, du musst sie an deiner funke einstellen, bzw in Phönix
Kommentar
-
ArguZ
Die 6er passt schon..
Die 7er ist nur um Klassen besser und Du bekommst einen extra Kanal der sehr schnell sehr nützlich werden kann sobald du zb ein Flybarless system mit Rettungsfunktion oder so was willst .
Mode 2 bedeutet die zyklische Steuerung ist rechts.
Ist im Prinzip egal, aber wenn Du einen Mode lernst bleibst Du meist dabei .
Kommentar
-
[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
Kommentar
-
ika
Zitat von #Julius# Beitrag anzeigenKlar, du kannst alles einstellen was du willst
aber trimmung, drehzahl und 3D mode werden nicht simuliert, du musst sie an deiner funke einstellen, bzw in Phönix
Ja, also ich meinte damit, ob ich den Heli in der Simulation auch eintrimmen bzw. einstellen muss. Wäre ja gut zur ßbung für die Realität draußen mit dem echten Heli.
Also nicht nur bloßes fliegen im Sim, sondern auch Verständnis der möglichen Einstellungn über die Funke.
Kommentar
-
ETS
Hallo Ika,
jetzt steht die kalte Jahreszeit vor der Tür und mein Nano CP X hat meinem mCP X ganz schön den Schneid abgekauft. Was mich bspw. bei der DX6i nerven würde, wäre das permanente manuelle Timer starten, aber klar, gibt´s derzeit für sensationellen Preis, war kurz sogar für deutlich unter € 100,- bei FeuerWare (
) zu haben, die haben aber wieder erhöht. Und in puncto Crashresistenz setzt der Blade Nano-Heli gegenüber dem mCP X Maßstäbe. Das Schöne daran ist, dass du danach vor größeren Helis deutlich weniger Respekt haben wirst, bei meinem ersten Flug mit meinem Blade 400 3D (nach ca. 100 mCP X Flügen) bspw. war klar, dass da kein Deppengestell rankommt. Wenn das Geld nicht zu sehr klemmt, dann am Besten DX8 holen (und den Nano CP X)
Kommentar
-
Meinst Du damit, dass es mCPX'e gibt, bei denen das nicht so ist oderZitat von gf1 Beitrag anzeigen*
....ist nicht bei jedem so.......
Piloten, die damit keine Probleme haben? Letzteres kann ich nachvollziehen,
es liegt nämlich fast nur am Pitchmanagement (des Piloten). Hier geht
es aber um einen Anfänger, der Looping, Rollen, Flips und Rückenlage
u.U. mit einem mCPX zu ersten Mal probiert. Da wird er ganz schön
Probleme mit dem Heck bekommen. Aber bis er da mal angekommen ist,
ist der mCPX eine problemlose Trainingsmaschine.
Evtl. ist der nano CP noch besser, kann ich nicht umfassend beurteilen,
da ich den bisher nur mit einem fremden Sender mal kurz geflogen bin.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
ArguZ
Also da ich alle Kleinmodelle von Blade ausgiebig geflogen, gecrasht und repariert habe, kann ich einem Anfaenger im Winter wirklich nur zum Nano raten.
Um meinen mCP X so hinzubekommen hat es diverse Mods gebraucht, und sowohl der Fast-Stock wie auch der Brushless sind beide viel zu fiess fuer drinnen.
Um gemuetlich schweben zu lernen, Nasenschweben und kleine Kreise ist der Nano einfach der Hit.
Wie der alte mSR, nur eben viel besser.
Und wenn der in die Botanik klatscht ist die Pflanze nicht direkt einen Kopf kuerzer wie beim mCP X
Von Auf-den-Ruecken-drehen-auf-1m wollen wir gar nicht reden, aber auch da macht der Nano eher was er soll.
Kommentar
-
Im Prinzip alles richtigZitat von ETS Beitrag anzeigenHallo Ika,
jetzt steht die kalte Jahreszeit vor der Tür und mein Nano CP X hat meinem mCP X ganz schön den Schneid abgekauft. Was mich bspw. bei der DX6i nerven würde, wäre das permanente manuelle Timer starten, aber klar, gibt´s derzeit für sensationellen Preis, war kurz sogar für deutlich unter € 100,- bei FeuerWare (
) zu haben, die haben aber wieder erhöht. Und in puncto Crashresistenz setzt der Blade Nano-Heli gegenüber dem mCP X Maßstäbe. Das Schöne daran ist, dass du danach vor größeren Helis deutlich weniger Respekt haben wirst, bei meinem ersten Flug mit meinem Blade 400 3D (nach ca. 100 mCP X Flügen) bspw. war klar, dass da kein Deppengestell rankommt. Wenn das Geld nicht zu sehr klemmt, dann am Besten DX8 holen (und den Nano CP X) 

- nano CPx wg. crashresistenz als Live-Simulator für die Hallensaison
- DX6i (gab's die Tage bei Freak für 80.-) + Modul f. Vibrationsalarm & Gas- bzw. TH-Hold-aktivierten Timer (15.-),
dann hat man fast die Funktionalität einer DX7s/DX8
- Phoenix 3.0 (69.- / Upgrade auf 4.0 ist kostenlos)
mfG
profivo
Kommentar
-
Kann ich nicht glauben, die DX6 hat doch auch nur 2 Flugphasen plus Hold?!Zitat von profivo Beitrag anzeigendann hat man fast die Funktionalität einer DX7s/DX8
Können ja, müssen nicht- so wie die Modelle im Sim sind, sind sie durchaus fliegbar und bevorJa, also ich meinte damit, ob ich den Heli in der Simulation auch eintrimmen bzw. einstellen muss
Du nicht weißt wie "Dein" Heli sich verhält, brauchst Du nichts anzupassen.
Installieren, starten, fliegen- es geht ja zunächst vor allem darum die Steuerung zu erlernen
und die Reflexe zu trainieren, da würde ich aus den Einstellungen erstmal keine Wissenschaft
machen.
Gruß
Juky
Kommentar
-
Nun die Einschätzung war auf meinen Vorredner bezogen, der nur die manuelle Timer-Aktivierung der DX6i bemängelte.Zitat von Juky Beitrag anzeigenKann ich nicht glauben, die DX6 hat doch auch nur 2 Flugphasen plus Hold?!
...
Gruß
Juky
Aber ja - auch ein 3. Flugmodus kann nachgerüstet werden - wenn man's denn braucht
VG
profivo
Kommentar
-
Wie geht das? Die Software des Senders unterstützt das doch gar nicht.Zitat von profivo Beitrag anzeigenNun die Einschätzung war auf meinen Vorredner bezogen, der nur die manuelle Timer-Aktivierung der DX6i bemängelte.
Aber ja - auch ein 3. Flugmodus kann nachgerüstet werden - wenn man's denn braucht
VG
profivo
Gibt es einen Hack? Oder kann man eine neue Software drauf
flashen?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
ika
Danke für eure Antworten soweit. Ich komme sicher nochmal auf eure Hilfe zurück.
Als Einsteiger hilft ja neben üben nur fragen fragen fragen ;-)
Kommentar
-
Sehe ich genauso, da ich alle 3 habe, MQX,MCPX und 130X!Zitat von Robbie007 Beitrag anzeigenIch hab den mCP X seit etwa 14 Tagen und bin vorher den mQX geflogen, um einfach die Grund legenden Flugeigenschaften besser zu erlernen.
Ich befinde mich im Stadium 'fortgeschrittener Anfänger'
... von daher meine Erfahrung:
- der mQx eignet sich sehr gut um die ersten Flugerfahrungen zu sammeln
- der mCP X als nächste Stufe um später auf einen Flybarless-Heli um zusteigen, oder noch als nächsten Schritt den 130 X, weil ich mittlerweile kleine Heli's schätzen gelernt habe, allein aus dem Grund man braucht weniger Fläche/ Platz für Rundflüge
Ich würde dir paralell zum Sim für den Winter im Wohnzimmer den MQX empfehlen und wenn du den dann im Frühjahr einwandfrei im Rundflug draussen auf der Wiese beherrschst, den MCPX oder den 130X!
Wenn du dann einen der beiden richtig gut fliegst und genügend am Sim geübt hast, kannst du eigentlich mit ein bischen Umgewöhnungszeit alle Größen fliegen!
Der Vorteil mit dem MQX als Erstheli für dich als Anfänger ist, daß du in der "Bude"über die Wintermonate ungehemmt realüben kannst, da der MQX nicht so leicht kaputt geht und sehr anfängertauglich ist!
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar

Kommentar